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Golf 2 syncro mit 1P Motor ruckelt beim Anfahren "wir sind ratlos"

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 8:40

Hey Leute,ich hab jetzt meinen Golf2 syncro für den Winter ausgepackt und der Motor ist eigentlich komplett überarbeitet worden,also neu abgedichtet usw. allerdings gibts ein Problem,was keiner weg bekommt.

Will man normal anfahren und gibt etwas mehr Gas,dann stirbt er fast ab,tippt man aber das Gas nur ganz leicht an...dreht er ganz normal hoch und ab 2000 U/min kann man dann auch durchtreten und er dreht hoch. Am schlimmsten ist es wenn er kalt ist,danach wirds besser. Hab jetzt erstmal das Standgas auf ca. 1500 U/min eingestellt aber auf Dauer ist das Mist. Kann dieser Leerlaufregler (Zigarre) was damit zu tun haben??? Hat jemand mit dem Motor Erfahrung oder vielleicht das Selbe Problem???

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20 Antworten

spritzbild von den einspritzdüsen in ordnung zündung stimmt usw usw

schreib mal was ihr weng probiert habt ist dann einfacher was zu sagen

die zigarre ist für den leerlauf ist ja nicht umsonst des leerlaufregelventil :D

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 10:06

Naja,mein Kumpel geht stark davon aus,dass es das Ventil ist. Werd das auch in Zukunft mal wechseln. Ja also Zündung und die ganzen Werte hauen hin...bringt ja auch volle Leistung und alles,nur halt beim Anfahren. Neue Benzinpumpe ist auch drin,neue Kerzen usw. beim Fahren stottert auch nix mehr. Ist komisch...

am 1. Oktober 2009 um 11:36

leerlaufregelventil würde ich fast ausschliessen.

Ist das problem immer, oder nur wenn kalt oder warm?

würde mal ZZP und CO nachkontrollieren (lassen).

Möglicherweise hat der Luftmengenmesser was.

Wenn du komplett vom gas runter gehst bei höherer drehzahl, und dann wieder raufgehst, nimmt er das gas sauber an oder ruckelt es??

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 21:02

Also wenn er kalt ist,dann ist es besonders schlimm...man drückt das Gas halb durch und da ruckelt es aber legt man den Fuss ganz leicht drauf,dreht er sauber hoch. Wenn er warm ist und man aprupt Gas gibt ruckelt es auch noch ein wenig aber er dreht halbwegs sauber hoch.

CO und ZZP haben wir schon kontrolliert,das haut hin. Im Fahrbetrieb dreht er ordentlich hoch und beschleunigt auch ordentlich. Wenn er warm ist liegt die Lehrlaufdrehzahl ungefähr bei 1600 U/min.

macht er das beim Rückwärtsfahren aus ?

Ich würde es mal testen !

Zitat:

Original geschrieben von Kruemmer

Naja,mein Kumpel geht stark davon aus,dass es das Ventil ist. Werd das auch in Zukunft mal wechseln.

Wenn ihr den Leerlauf so hoch gedreht habt, macht das Ventil eh nix mehr, dann wird es daran wahrscheinlich nicht liegen.

Den Ansaugschlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe schonmal ausgebaut und ordentlich langgezogen?

Ist die Leitung zum BKV in Ordnung? Ach nee, syncro hat ABS, oder?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 9:24

Ja,er hat ABS. Ich bin ja nicht der Mechaniker,mein Wissen hält sich daher auch in Grenzen. Standgas ist nicht höher eingestellt,alles ganz normal(wieder) . Der dreht im Leerlauf auf 1600 U/min hoch und manchmal gehts auch bissl runter aber normal auf unter 1000 U/min geht er nie,nur wenn er ganz kalt ist. Wenn man den Stecker vom Leerlaufregler abzieht ändert sich nix.

Check doch mal den Kühlmitteltemperaturgeber.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 9:51

Wo sitzt der??? Einfach mal den Stecker abziehen oder was?

jup einfach mal den stecker vom blauen tempfühler abziehn ist normal auch nen blauer stecker am kühlsystem

ja wenn sich da nix ändert beim leerlauf dann hat der leerlaufsteller ne macke sollte man mal mit wd40 wieder gängig gemacht bekommen wenn nicht den kann man auch durchmessen ob er sauber arbeitet

mal alle unterdruck leitungen nachschaun und würd mal die einspritzdüsen anschaun lassen und mal bei bosch testen lassen lambdasonde und luftmengenmesser auch mal schaun

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 21:45

Der Leerkaufsteller wird wohl auch das nächste werden. Saubergemacht haben wir den schon aber das Problem ist trotzdem noch da. Das andere Zeugs hat er wohl schon alles gewechselt bzw. kontrolliert. Hm...danke trotzdem erstmal,mal sehen obs wieder wird.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 8:18

Also...Tempfühler ist schon neu. Ich hab mal was probiert,hab mal den Schlauch,der vom Leerlaufregler in den Ansaugschlauch geht,mit der Hand zu gehalten und dann hat sich das Standgas eingependelt. Lässt man ihn los,dann dreht er wieder bis ca. 1600 U/min und manchmal auch höher. Ich denke das ist doch ein Zeichen dafür,dass das Ding einen weg haben muss!!!??? Ich hab jetzt einfach ne Schlauchschelle drum gemacht und so lange zugedreht bis das Standgas "normal" war. Erstmal als Übergangslösung. ;-) Das Ruckeln ist alerdings trotzdem noch da.

am 6. Oktober 2009 um 5:16

syncro hat nicht zwingend ABS.

nö, das ist ein zeichen, das es funktioniert.

Das problem ist, das dein motor komplett verstellt ist.

mit richtig eingestellten motor sollte es wenn keine grossen verbraucher (Klima, Heckscheibenheizung usw), fast nichts ausmachen.

Ausserdem, wenn das ruckeln noch immer da ist, hast eigentlich dir selbst bewiesen, das es das nicht ist.

Theoretisch kann es sein, das die feder des Schiebers des Leerlaufregelventils falsch sitzt. das hatte ich einmal das die feder aus welchen grund auch immer falsch gesessen ist, und deshalb zu viel kraft hatte. ist aber nur bei der variante mit kompletten metallgehäuse möglich (gibt auch welche aus kunststoff).

Wie ist denn dein CO wert (der an der Messstelle vom krümmer weg, nicht der am auspuff hinten)?

wenn du den stecker vom Leerlaufregelventil abziehst, wieviel umdrehungen hat er dann??

das gehört auf 800 Umdrehungen eingestellt.

Zur CO einstellung musst du die Kurbelgehäuseentlüfung abklemmen und verschließen (schraubendreher oder sowas reinstopfen).

Der motor muss mindestens 60° Kühlwassertemp haben (am besten einmal laufen lassen, bis er die Kühlerlüfter einschaltet).

Dann den Blauen Temperaturgeber abziehen

3x über 3000 Umdrehungen hochdrehen vom Leerlauf

Jetzt durch abwechselndes verdrehen der Leerlaufschraube und der CO einstellschraube (Reinschrauben ist +, rausschrauben - vom CO Wert), auf die leerlaufdrehzahl von 900 u/min einstellen und einen CO von 0,7±0,4 (ab 300m Seehöhe +0,2% je 100m) einstellen vorne am Entnahmerohr.

Das du einen Riss in irgendeinem schlauch nach dem Luftmengenmesser hast, hast schon kontrolliert?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:52

Danke für die Tipps... Ja,der Schlauch ist in Ordnung. Werde das mal an meinen Mechaniker weiterleiten,der sagte,er habe den CO Wert bereits eingestellt...weil davon hab ich keine Ahnung. Übrigens hätte das Auto wohl einen anderen Zylinderkopf drauf...nicht den originalen jedenfalls.

Hab allerdings keine Ahnung von welchem Modell der stammt. Den Wert 0,7 +- 0,4 ??? ist ja ne ganz schöne Toleranz. Meinst einfach testen wie er dann läuft??? Ich mein wenn man richtig voll beschleunigt,dann merkt man,dass er doch ein wenig zittert beim hochziehen...allerdings läuft er auf der Bahn so Tacho 200 km/h das ist ok für den Motor. Ich habs schon weitergeleitet und er will den Wert nächste Woche nochmal einstellen und dann sehen wir mal weiter. Da halt ich dich mal auf dem Laufenden ok!!! ;-)

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