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Golf 2 Syncro Umbau auf VR6...Wie???

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. November 2011 um 18:33

Hallo

 

Ich möchte hier mal nen paar dinge wissen. keine dummen antworten sondern einfach klare aussagen von leuten die ahnung haben.

 

Ich kaufe im mir jetzt einen VW Passat35i VR6. ich brauche aber nur den kompletten antriebsstrang mit Kat, Kabelbaum und Achsträger, Bremsen vorn und hinten, Motor und Getriebe usw. Also was ich mal noch unbedingt wissen wollte. Wenn ich das Kombiinstrument vom Golf 3 VR6 Nehme passt das auch an den stecker vom 35i...? wollte das vom Golf nehmen weil das nicht so riesig ist und ich das vom 3er auch besser verbauen kann.

Und ist es aufwändig die hüdraulische kupplungsbetätigung nach zu rüsten???

 

Wenn noch jemand so nen paar tips hat die für den Umbau fördernd sind kann es sie mir gerne sagen. Danke schonmal.

 

ich will keine sprüche hören wegen sinlos usw...jeder hat eben einen anderen geschmack.

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18 Antworten

Kurze Frage im Vorraus. Was hast du für einen 2er Golf für den Umbau wo das Ganze verbaut werden soll ? Motor usw...

Themenstarteram 29. November 2011 um 20:04

Habe nen Golf 2 Syncro Bj: 90, Motor 98PS MKB Habe ich grade nicht im kopf sr :-)

Themenstarteram 29. November 2011 um 20:05

Ach ja ist ein 3 türer...

Themenstarteram 29. November 2011 um 20:28

Er hat zu dem neue ZE und vorne scheiben und hinten Trommel Bremsen. ABS hat er auch.

Golf 2 Syncro als Basis ist schonmal gut. Du brauchst aber wenn es ein VR6 werden soll auf jeden Fall auch ein VR6 Hinterachsdifferential vom z.B. 3er Golf VR6 Syncro. Das VR6 Getriebe vorn muss natürlich auch vom VR Syncro stammen. Das Differential was jetzt drin ist passt von der Übersetzung her nicht mit dem VR6 Getriebe zusammen. Dann muss die Bremse hinten noch auf Scheibe umgerüstet werden, unumgänglich bei 174 oder 190ps.

Der Kabelbaum am Tacho passt, aber meistens funktioniert dann nur die Hälfte. Eventuell müssen am Stecker einige Kabel umgepinnt werden, die Infos zur Belegung gibts auf Doppel-Wobber.de

Wenn man sich das aufschreibt und Pin für Pin durchgeht ist das keine Sache.

Die hydraulische Kupplung nachzurüsten ist möglich. Man kann sich aber auch bei Bedarf eine Seilzukupplung am VR6 installieren, und das komplett mit Serienteilen (so habe ich es gemacht und bin zufrieden damit).

 

Themenstarteram 29. November 2011 um 20:51

uhi...das hinterachsdifferential muss ich auch tauschen...das wusste ich garnicht danke dir.

wenn ich den motorkabelbaum aus dem passat VR nehme passt da auch das kombi instrument aus dem 3er VR ?

mfg. stephan

Der Stecker passt an den Tacho. Aber es könnte eben sein das am Tacho nicht alles funktioniert. Aber wie gesagt, umpinnen und dann geht es.

Zitat:

Original geschrieben von Dieseliddi

Hallo

(...) Also was ich mal noch unbedingt wissen wollte. Wenn ich das Kombiinstrument vom Golf 3 VR6 Nehme passt das auch an den stecker vom 35i...? wollte das vom Golf nehmen weil das nicht so riesig ist und ich das vom 3er auch besser verbauen kann.

(...)

Warum willst Du den Armaturenbrettkabelbaum tauschen? Ist bei Dir doch passend (neue ZE). Zum Einbau hier weiteres.

Themenstarteram 30. November 2011 um 17:52

achso...na wenn das so ist spare ich mir das :-D

gibts sonst noch so nen paar tips die man so beachten sollte...naja ist mein erster umbau ;-)

jetzt suche ich nur noch nen diffi für hinten vom VR und nen VR Syncro getriebe. ich soll mein diffi hinten ja auch noch wechseln wurde mir gesagt.

 

Themenstarteram 30. November 2011 um 17:54

ach ja fast vergessen.

kann ich einfach die hinteren bremsen von dem passat VR nehmen für meine HA??? habe den ja nun bei mir und muss ja an meinem golf an der HA von trommel auch scheibe umrüsten.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:02

kann ich die Scheibenbremsen HA vom Passat VR an meinem Golf 2 Syncro bauen? oder passt das nicht weil Ich Syncro habe und der Passat nicht???

die sättel kannst du nehmen ... halter sind m.e. ungleich

was du noch brauchst sind passende radnaben ... 4 o. 5 loch (weiß nur wie die synchro ha mit scheiben aussieht ;o)

dann brauchst du noch krümmer fürn synchro und passenden (bi)kat und natürlich abgasanlage fürn synchro (VR6 oder G60) ... dabei gleich minikat verbauen ... spart steuern

tip: aufhängung kardanwelle erneuern ... so gut wirst du nie wieder rankommen

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 16:16

Was mache ich eigentlich mit dem längsholm??? viele sagen hier drinne das der VR nicht passt da die schwungscheibe an der KW nicht vorbei passt...??? kann man das ändern oder hat irgendjemand eine idee???

Mfg. Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Dieseliddi

Was mache ich eigentlich mit dem längsholm???

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