ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Tacho austauschen

Golf 2 Tacho austauschen

Themenstarteram 26. April 2004 um 12:50

Gude. Hab nen 2er Golf EZ 1988. Leider hat der Tacho weder Uhr, noch Tageskilometerstand und auch keinen Drehzahlmesser. Ich wollte mir jetzt einen Tacho bei eBay ersteigern.

- Könnt Ihr mir einen empfehlen (GT, etc.) ?

- Kann ich den kilometerstand ändern und meinen alten übernehmen? Mein Golf hat original nur 56TKM drauf (Rentnerauto) und ich möchte nicht dass dann 200.000 oder so am Tacho stehen.

Danke im Voraus!

mfg

derletztemann

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mußt darauf achten das Du einen mit zwei Anschlusssteckern ersteigerst, die mit einem Stecker passen bei Dir nicht. Wenn Du Deinen Tachostand behalten willst dann zerleg die beiden Tachoeinheiten und bau deinen jetzigen in die Einheit mit dem Drehzahlmesser, das geht ohne Probleme und dann haste auch deinen originalen Tachostand

du musst auf 2 sachen achten. es gibt Tachos mit 2 Steckern bj - 89 und tachos mit einem Stecker ab BJ 89. dann steht noch eine Nr. Drauf die muß gleich sein ansonsten egal was du da für einen nimmst . zurückstellen oder vorstellen is machbar aber etwas kompliziert und langwierig. mit ner Bohrmaschine oder sowas drehmel ( 35 000 um/M )

dremel??? ich glaub nicht, dass irgendetwas an dem Tacho für die Drehzahlen ausgelegt ist. Da dürfte dann so ziemlich alles zusammenschmelzen, ich würd lieber an den anzeigerädchen das plasti ein bisschen zur seite biegen und kräftig an den Rädern drehen, wenn mans einigermassen vorsichtig macht und sich die ganze angelegenheit vorher ansieht, klappt das, zumindest bei mir hab ichs so gemacht.

Kannst jeden Tacho nehmen, hauptsache er hat zwei Stecker und die gleiche Wegstreckenzahl (steht untem im Tacho)

am 26. April 2004 um 13:53

bau einfach von hinten den alten tacho aus und setze ihn in das neue ki, dann stimmt die wegstreckenzahl und der KM-stand.

wenn du aber die tachoeinheit austauschst hast du immer noch keinen tages KM zähler!

um den kilometerstand zu verändern, einfach das KI zerlegen, vom Tacho den Zeiger und das Zifferblatt abmontieren. Dann an der Seit das Zahnrad, an dem die Welle ist, auf der die Zahlen Rädchen sitzen rausziehen. Dann kann man die Zahlen rausnehmen, so wie man sie haben will wieder reinlegen und am ende mit der Welle wieder auffädeln. ist ein bisschen Geduldsspiel, aber es funktioniert. Die Welle ist einfach nur reingesteckt.

Themenstarteram 26. April 2004 um 19:19

Richtig!

 

Ja, hauptsächlich geht es mir ja um den Tageskilometertähler (langes Wort;) und in zweiter linie um einen Drehzahlmesser (eventuell auch ne uhr...). Wonach kann/sollte ich bei eBay suchen wenn ich einen passenden Tacho mit Tageskmz bekommen will (das mim Stecker hab ich kapiert). Am besten wäre ja natürlich TKMZ und Drehzahlmesser (gibts dabei ne Digaialuhr asn nem alten Tacho mit 2 steckern??)

danke für eure Hilfe

derletztemann

Nabend

Ich könnte dir ja meinen alten Tacho mit Drehzahlmesser und Tageskilometezähler verkaufen wenn mir hier jemand nen Tip (oder auch 2) gibt wie ich in meinem Golf 2 GL Bj 90 den Tacho mit der MFA aus dem 90er GT Modell verbauen kann und welche Teile ich da noch alles für brauche.. wäre ganz hilfreich weil ich gerade nicht mehr weiterkomme

THX

Zitat:

Original geschrieben von Raggi

Nabend

Ich könnte dir ja meinen alten Tacho mit Drehzahlmesser und Tageskilometezähler verkaufen wenn mir hier jemand nen Tip (oder auch 2) gibt wie ich in meinem Golf 2 GL Bj 90 den Tacho mit der MFA aus dem 90er GT Modell verbauen kann und welche Teile ich da noch alles für brauche.. wäre ganz hilfreich weil ich gerade nicht mehr weiterkomme

THX

DU bist gut ab 8/89 ist ne andere ZE verrbaut deiner würde bei ihm zwar reinpassen wäre aber so nicht anschließbar:D

 

MFG Sebastian

PS Ich würde wieder auf die Suche verweisen hab aber beschlossen das sein zu lassen da die eh nicht tuts:D

oh... da hab ich wolh wieder ne zeile überlesen.. *dumdidum*

Naja kann ja mal passieren...

Aber nen Tip haste auch nicht da gelassen..

also so einen tacho bekommst du auf ebay nachgeworfen. hab meinen damals für ca. 25,- Euro inkl. Versand bekommen.

Wenn du auf den DZM verzichtest, bekommst du so einen Tacho schon für unter 10,- Euro inkl. Versand

Zitat:

Original geschrieben von Raggi

oh... da hab ich wolh wieder ne zeile überlesen.. *dumdidum*

Naja kann ja mal passieren...

Aber nen Tip haste auch nicht da gelassen..

Einsicht ist der erste Schritt zur besserung:D:D

 

UNd warum sollte ICH Dir nen tipp geben stand direkt im ersten beitrag was von ebay. Und werbund läuft da auch genug von;)

 

MFG Sebastian

also.. wenn der beitrag von Basti auf mich bezogen war dann so...

den Tacho+Lenkstockhebel hab ich ja schon alles... ich müsste nur noch wissen welche Sachen ich noch anbauen muss.. zB für Benzinverbrauch. Und 1 Stecker muss wohl noch ran....

Deine Antwort
Ähnliche Themen