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Golf 2 TD kontrolleuchte vom glühsystem blinkt anstatt zu leuchten...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. November 2007 um 9:46

vor einer woche beim Drehen des schlüssels um die Glühkerzen zu heizen fing die kontrolleuchte an zu blinken, ich versuchte es noch andere 2 male, danach leuchtete das gelbe kontrollämpchen wie gewohnt ca. 8 sekunden und dann konnte ich das auto anlassen und losfahren....

Heute morgen kam es dann....habe mehrmals versucht den schlussel zu drehen um die glühkerzen zu heizen, aber die kontrolleucht blinkt und das auto will nicht anspringen, die glühkerzen habe ich vor ca. 60 000 km gewechselt.

PS: das auto ist jg. 1990

kann mir jemand ein tip geben was es sein könnte?

mfg macov

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19 Antworten

du meinst auto ist TD mit JR motor

 

bei dir wird entweder das Glühsteuergerät putt sein oder glühkerzen

ich tippe auf steuergerät

Themenstarteram 23. November 2007 um 13:57

Gut , fragt sich jetzt nur was ein jr motor ist? :confused:

Aber danke für den tip, kanst du mir in etwa erklären wo dieses steuergerät im motoraum zu finden ist?

mfg macov

hallo

 

kann ich später... jett keine zeit

 

aber hier im forum ist alles dazu erklärt

such nach vorglührelais und startprobleme TD GTD usw.

 

Und vielleicht mal klären, ob das Auto einen Wasservorabscheider hat.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass, wenn der voll ist, das auch über die Vorglüh-LED angezeigt wird.

Hallo,

wieviel PS hat er denn? Wird die Innenraumleuchte dunkler wenn er vorglüht?

Streifensicherung der Glühkerzen ok?

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Und vielleicht mal klären, ob das Auto einen Wasservorabscheider hat.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass, wenn der voll ist, das auch über die Vorglüh-LED angezeigt wird.

 Nun am Diesel filter habe ich bis jetzt noch keine Leitungen entdecken könne, somit vermutte ich mal das das wasser darin auch nicht überwacht wird;)

 

Ich würde mal das relais tauschen, wüsste nicht, das das relais schon defekte GK überwacht. Ich habe mal vergessen das Kabel wieder an die GK anzuschlischen, da hat auch nichts geblinkt.

 

MFG Sebastian

Hey - da bin ich gleich im richtigen Thread:

--

Mein JR macht seit gestern abend beim Glühen manchmal ein komisches Geräusch in der Nähe des Sicherungskastens. Das klingt wie wenn jemand einen Hamster kitzelt. Dabei leuchtet die LED ganz normal - nur hab ich das Gefühl daß er nicht glüht.

--

Es ist bei mir kein Problem da er durch die relativ frischen Düsen und den hohen Öffnungsdruck trotzdem spätestens nach ~4-5 Motorumdrehungen läuft - aber ich denke nicht daß es gut is.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nun am Diesel filter habe ich bis jetzt noch keine Leitungen entdecken könne, somit vermutte ich mal das das wasser darin auch nicht überwacht wird;)

Deshalb schrieb ich ja auch "WasserVORabscheider" und nicht "Dieselfilter mit Wasserablassschraube"... ;) ;)

Das Teil was ich meine, sitzt wohl in etwa da wo beim Benziner die Kraftstoffdruckpumpe sitzt und wird elektrisch überwacht.

Ich wollte es ja einfach nur mal erwähnt haben, zumal er schrieb, dass die LED blinkt...

Ich kenne mich ja auch mit dem Diesel in keinster Weise aus, kann ja sein, dass es das Teil sowieso nur in fernen Ländern gab, dann ist der Hinweis eh hinfällig.

Aber bevor man Teile tauscht, könnte man sich ja mal kurz neben das Auto legen und schauen, ob da vieleicht eine Einrichtung vorhanden ist die nur nach Wartung schreit...

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Aber der Sprit kommt direkt vom Tank über den Dieselfilter zur Pumpe. da ist kein zusätzlicher abscheider vorhanden. Nur über den Diesel filter wird das Wasser abgeschieden.

 

 

MFG Sebastian

Hallo

Kontroliert doch einfach mal die Masseverbindung von der Batterie zur Karosse und Motor.

Mfg. Dirk

Themenstarteram 26. November 2007 um 12:06

Hi Leute

Konnte das problem lösen am Week end. Die sicherung im Glühsystem-Steuergerät hat nach zuviele jahre den geist aufgegeben. Nach dem Austauschen hat das Kontrollämpchen wiedr wie gewohnt geleuchtet und nichtmehr geblinkt. Ich danke euch allen für eure Tips.

Grüsse aus dem Alpenland

Macov

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Aber der Sprit kommt direkt vom Tank über den Dieselfilter zur Pumpe. da ist kein zusätzlicher abscheider vorhanden. Nur über den Diesel filter wird das Wasser abgeschieden.

 

 

MFG Sebastian

Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Aber es gibt definitiv Dieselmodelle die einen elektrisch überwachten Wasservorabscheider am Unterboden im Bereich des Rücksitzes haben. Sollte dort Wartung (Wasser ablassen) erforderlich sein, wird das auch über die Vorglüh-LED angezeigt. Das Teil findet sich auch im ETKA wieder.

Es mag sein, dass es das nur bei Autos für ferne Länder (z. B. Nordamerika) gibt, da ich das aber nicht weiss, hab ich es einfach mal als Tipp hier genannt.

Aber beim TE war es ja nur die Sicherung. Interessant (und auch schlau), dass das überwacht wird.

ja aber nur ab neuer ZE 

Wie die Sicherung (50A) im Motorraum wird überwacht?? Warum hat meiner das dann nicht bemängelt wo ich letzte Mal das Kabel habe vergessen anzuschließen.:rolleyes:

 

 

Wo wir hier eh beim Vorglührelais sind. Welche funktion hat das relais nr 102??? Habe das aus meinem Schlachtpassat ausgebaut. Vom Aufbau her ist es mit dem relais nr 60 identisch. Macht das nen Sinn, wenn ich das bei mir einbaue???

 

 

MFG Sebastian

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