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Golf 2 Umbau auf stärkeren Motor

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 14:44

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil es den Anschein hat, dass sich hier viele Kenner der Szene handelt. Also zu meinem Problem, ich habe einen VW GOLF 2 Automatik mit 75 PS und würde diesen gerne umbauen lassen, beispielsweise auf einen Motor von einem Passat 2.o Liter mit 136 PS. Allerdings würde ich gerne mein Automatikgetriebe gerne beibehalten, besser wäre es, wenn ich einen solchen Passat mit Automatik finden würde.

Mich würde gerne interessieren welche Kosten auf mich zu kommen würden für einen solchen Umbau. Kennt jemand einen, der einen solchen Umbau durchführen könnte?

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2008 um 15:18

Meinst es ist getan einfach nur den Motor umzubauen?

Er braucht nen Stabilisator an der Hinterachse, die hat sein 75PS Golf nicht, also braucht er schonmal die Hinterchse vom GTI oder G60. Dann lässt man gleich die Hinterachslager neu einpressen. Bremsleitungen müssen angepast werden, da er Trommelbremse hat. Radlager hinten neu. Scheibenbremsanlage für die Hinterachse mit neuen Bremsbelägen und eventuell Scheiben.Neue Handbremsseile. Ein vernünftiges Fahrwerk das für den 2,0L zugelassen ist. Auspuffanlage + Kat. Stärkere Benzinpumpe für den 16v. Die richtigen Motorträger + neue Lager. Am besten die breite Vorderachse vom VR6 samt 288mm Bremsanlage und Lenkgetriebe, neue Bremsbeläge eventuell neue Scheiben. Die Achse ist genial im 2er.Dazu dann die Antriebswellen vom VR6. Dann entweder den großen Bremskraftverstärker mit 22er Hauptbremszylinder vom GTI oder G60 oder sonstige. Oder ein ABS System. Wo der Motor schon mal ausgebaut ist, Kupplung, Zahnriemen,Wasserpumpe und Zündkerzen neu, Zündkabel und Verteiler anschauen, event. Austauschen. Neues Öl+Filter+Luftfilter.

Dann Achsvermessung und Bremse vernünftig entlüften lassen. AU + Tüv-Abnahme, was beim RW-Tüv z.B 330€ kostet.

Wenn man es vernünftig macht, wird es nicht unter 2000€ sein.

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am 24. Mai 2008 um 14:59

Unter 2000€ inkl. Tüv-Abnahme wirst du zumindest nicht kommen.

guatsch mit soße.

Schlachtis gibts genug nur wiso nen unsportlichen 2 liter?!

feinen 1.8er und du hast spaß und nen angenehmen verbrauch ;)

:) Grüße Jakob

am 24. Mai 2008 um 15:03

Dann Liste mal deine Preise auf wenn das so n quatsch ist.

So nen ollen 9A bekommst für rund 300 400 angeboten bissl elektrik pumpen und nen 02A dazu ist man lange nich bei 2000 ocken.

:) Grüße Jakob

am 24. Mai 2008 um 15:18

Meinst es ist getan einfach nur den Motor umzubauen?

Er braucht nen Stabilisator an der Hinterachse, die hat sein 75PS Golf nicht, also braucht er schonmal die Hinterchse vom GTI oder G60. Dann lässt man gleich die Hinterachslager neu einpressen. Bremsleitungen müssen angepast werden, da er Trommelbremse hat. Radlager hinten neu. Scheibenbremsanlage für die Hinterachse mit neuen Bremsbelägen und eventuell Scheiben.Neue Handbremsseile. Ein vernünftiges Fahrwerk das für den 2,0L zugelassen ist. Auspuffanlage + Kat. Stärkere Benzinpumpe für den 16v. Die richtigen Motorträger + neue Lager. Am besten die breite Vorderachse vom VR6 samt 288mm Bremsanlage und Lenkgetriebe, neue Bremsbeläge eventuell neue Scheiben. Die Achse ist genial im 2er.Dazu dann die Antriebswellen vom VR6. Dann entweder den großen Bremskraftverstärker mit 22er Hauptbremszylinder vom GTI oder G60 oder sonstige. Oder ein ABS System. Wo der Motor schon mal ausgebaut ist, Kupplung, Zahnriemen,Wasserpumpe und Zündkerzen neu, Zündkabel und Verteiler anschauen, event. Austauschen. Neues Öl+Filter+Luftfilter.

Dann Achsvermessung und Bremse vernünftig entlüften lassen. AU + Tüv-Abnahme, was beim RW-Tüv z.B 330€ kostet.

Wenn man es vernünftig macht, wird es nicht unter 2000€ sein.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 15:20

Vielen Dank für eure Antworten. Aber welchen 1,8 würdest du dann nehmen? Meinst du den GTI damit? Und gibt es den auch als Automatik?

Nein wenn dann schalter.

Außerdem wiso gibbet schlachter unter 1000€ das rechnest du nicht ein das das 1 zu 1 in den Golf passen wird mit neuer ZE!!!

Aber ne es ist ja sooo teuer.

:) Grüße Jakob

P.S dann müsste ja nen PF 8V umbau an die 1000€ kosten laut deiner rechnung oder wie?

am 24. Mai 2008 um 17:31

Dazu dann die Neuteile + sämtliche Flüssigkeiten, Achsvermessung, Bremsen entlüften lassen, AU + Tüveintragung und Umschreiben des KFZ-Briefes. Das Fahrwerk und die Auspuffanlage muss auch neu, oder willst du die Teile aus dem Passat in den Golf 2 bauen? Das Schlachtfahrzeug muss auch entsorgt werden. Davon mal abgesehen hat er gar keinen Platz für ein Schlachtfahrzeug.

Der 2,0L 16v ist ein Fahrzeugfremder Motor, da sind die Auflagen anders als bei nem Motor der Serie im Golf 2 verbaut wird.

Gewöhn dir vielleicht mal ein anderen Umgangston an, wäre nicht verkehrt.

Und wozu schwer machen wenns auch einfach geht ;)

Ich bleibe sachlich und werd nicht ausfällig ;)

Wenn man nach deiner rechnung alles neu kauft und und werden auch 2000 euro für den 9A umbau wenig sein.

Deswegen passendes spenderfahrzeug (Passat) bei neuer ZE passende elektrik achsen könnte man zb ausm GTi (8v) übernehmen bzw vorn radlagergehäuse ausm Passat wenn diese noch zu gebrauchen sind.

Getriebe plus pedalerie sollte ausm Passat auch übernehmbar sein.

Entsorgung kostet hier nix freut sich der schrotter sogar.

Bzw kann man manche teile sogar weiter verkaufen.

Bremse kann man ausm Passat voll übernehmen. Im meinem Spezial bin ich grad bei nen Mark20 ausm 35i Facelift zu verbauen passt 1 zu 1 bis jetzt.

Abgasanlage komplett ausm 16V Golf ist für schmales geld aus Ebay schnell besorgt.

Fahrwerk kann ein schönes Sportfahrwerk platznehmen.

Achsvermessung ca 60 euro Tüv AU hängt nach aufwand ab aber wenn man dem Tüver alles gut detaliert erklärt gibt dies auch kein problem und sollte sich im rahmen halten

:) Grüße Jakob

am 24. Mai 2008 um 18:28

Deswegen hab ich ja oben geschrieben, wenn mans vernünftig machen will. ;-)

Denn wenn man es jetzt nicht macht,wo alles grad schön ausgebaut ist, muss man es später eh neu machen, und hat dann auch wieder Kosten und ebend mehr Aufwand.

An ner neuen Kupplung, Zahnriemen, Kerzen, Domlager, Radlager und Fahrwerk, Öl sowieso nicht, sollte man jetzt nicht sparen.

Klar kann man sich auch n gebrauchtes Fahrwerk bei eBay holen, aber man weiss nie was damit ist. Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Bei eBay wird meist nur noch Schrott verkauft.

Mich hat es nur aufgeregt, das du geschrieben hast es sei Quark. :-)

Schlachter : 1000€

Kupplung : 100€

Au : 40€

Tüv : 330€

Öl+Filter : 30€

Zahnriemen+Spannrolle : 60€

Kerzen : 12€

Domlager VW : 30€

Fahrwerk für 2,0L 16V : 300€ mindestens

Achvermessung : 60€

Servoöl+Bremsfl. : 20€

1982€

Und die Liste ist noch nicht zu Ende. Dazu kommt noch das der Schlachter auch nicht 100% in Ordnung sein könnte.

Das sollte man alles vorher berücksichtigen, sonst guckt man nachher dumm aus der Wäsche.

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