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Golf 2 Umbau von 90 PS (GX) auf 136PS (9A)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:28

Tach leute.

hab da mal ne bescheidene frage. könnte günstig einen motor bekommen. und zwar den 2.0 liter 16v aus einem corrado. is komplett also auch mit steuergerät. meine frage an sich ist jetz ob ich das steuergerät so wie es ist übernehmen kann und mein golf tacho so lassen kann oder ob ich nen anderen tacho einbauen muss. hab übrigends die alter ZE also 2 stecker. der corrado hatte glaube ich die neue.

Mfg

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23 Antworten

Du musst auf neue ZE umrüsten, Kabelbaum umlöten ist nicht zu empfehlen. Vom 9A muß das Motorsteuergerät und der Motorkabelbaum komplett übernommen werden. Man kann den 2er Tacho nehmen, aber nur in der Version für die neue ZE mit 1 Stecker (entweder den Geschw.Geber am Getriebe vom 9A austauschen oder das Getriebe vom 2er dranschrauben - die GX Kupplung kannst du auch übernehmen).

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:54

sprich ich bracueh nur den tacho mit der neuen ZE. wie mache ichn das dann mit der warnblinke. weil bei der neuen ZE is die ja in der mitte vom lenkrad und bei der alten neben dem lenk rad. brauch ich da nur dann die anderen blinkschalter mit der warnblinke in der mitte oder muss ich da noch ne große aktion starten und irgendwas löten oder so

Mit dem Tausch des KI ists nicht getan. Du musst schon die ganze ZE wechseln, sprich den Relais- und Sicherungshalter und am besten auch noch alle Kabelbäume (ist einfach als alles umlöten).

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 18:48

gut wunderbar. aber nen tacho vom golf 2 kann ich weiterhin nutzen solang er die neue ZE hat?

Ja, so siehts aus. Du musst dir eben einige Sachen für den Umbau auf neue ZE besorgen. Sämtliche Stecker sind anders. Ideal wäre ein Spenderfahrzeug. Kannst ja mal aufm Schrott nachfragen. Da stehen derzeit soviele Abwrack-2er (leider). Ich würde 70 euro anbieten und die mal fragen ob du dir mal an nem Nachmittag die komplette Elektrik rausbauen kannst. Am besten gleich die Lenksäule mit, denn du brauchst auch die passenden Blinker/Wischerhebel und wie schon gesagt den Warnblinkschalter, Lichschalter etc.

Ist zwar schon etwas aufwendig, aber lohnt sich auf jeden Fall. Wenn die neue ZE drin ist kannst du bei Bedarf später auch ohne Probleme alle Motoren aus dem 3er Golf, Passat 35i etc. einbauen und musst dann nur den Motorkabelbaum wechseln.

am 29. Juni 2009 um 19:10

den 2er tacho kannste weiterverwenden einfach die tachowelle gegen eine g60 welle tauschen , elektr. geber ab und dann welle draufgeschraubt fertig

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:17

naja er hat ja noch alle kabel für den innenraum. aber is halt alles vom corrado.....

am 29. Juni 2009 um 19:19

eigentlich alles alte raus und alles vom corri rein

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:35

gibts nich ne andere lösung die nich so aufwendig is und ich alles interieur vom m2 behalte????

am 29. Juni 2009 um 20:42

hättes du nee neue ze wär es einfacher , dann plug and play lichterkabelbaum &innen 2er . motor kabel vom spender , so machen wir dat immer haben es jetzt bei 2 16v abf umbauten gemacht , bek. du denn nen kompletten wagen ? welche bremsen willst du fahren ?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:46

naja oder wie gesagt mal aufn schrott fahren und die neue ZE aufsuchen und ausbauen. aber vom motor bis zum steuertil kann ich alles vom corrado nehmen un alles hinterm steuerteil muss vom mk2 sein?!

und bremse is sie originale vom golf gt special

am 29. Juni 2009 um 20:56

Die reicht vorne dem Prüfer nicht aus... da brauchst du auch eine vom 16V.. und einen 22er HBZ.... und denk dran das passende Getriebe mit Seilzugschaltung und hydraulischer Kupplung zu verbauen.... oder ein Getriebe was von der Übersetzung passt....

mache das grade bei meiner 1er Limo durch mit dem gleichen Motor... auch aus einem corrado...

Ich habe den Kabelbaum umgelötet... ging eig recht gut....

am 29. Juni 2009 um 21:34

also bremse den großen hbz dann nimmste vorne vom gti 16v die innenbelüft. scheiben o. baust auf die 256 er bremse vorne um dat reicht bei unserem tüv vollkommen aus. welches baujahr isn dein golf überhaupt ? war es nich der fire and ice ??? ich hab meinen ice auch vor 2 monaten auf abf umgebaut und da war die neue ze drin

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 17:08

also zur bremse. vorne ist bei mir schon die innenbelüftete bremse verbaut. müsste ja die vom 16v sein. und hinten halt scheibe. weiss jetz nich wie groß die is.

so also nu zurück zum großen problem. dem kabelsalat. also bist zum steuerteil bekomme ich alles von corrado. ist jetz die ZE alles was drinn im auto ist? (sorry für die blöden fragen aber bin noch nich sooooo experte im umbau und im bereich elektrik)

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