- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 verschrotten oder Teile ausbauen
Golf 2 verschrotten oder Teile ausbauen
Hallo,
wir haben uns einen "neuen" gebrauchten golf 2 gegönnt.
Unser alter Golf 2 soll nun nach 300 000km von der Straße verschwinden. Der alte Golf steht noch gut da, hat keine Beulen und auch kein Probleme.
Mir stellt sich nun die Frage, ob wir das Auto verschrotten lassen sollen oder ob ich die wichtigsten Teile als Ersatzteile ausbauen sollte.
Ich tendiere zum ausbauen der wichtigsten Teile:
Batterie
Lichtmaschine
Scheinwerfer
Was sollte auf jeden Fall ausgebaut und behalten werden?? Das ist ein Problem, was mir schlaflose Nächte bereitet. :-)
Lohnt es sich eine Stoßstange auszubauen? Oder einen Kotflügel?
Nimmt der Schrotthändler das Fahrzeug noch an, wenn die hälfte des Autos fehlt?
Danke
Beste Antwort im Thema
Mir stellt sich nun die Frage, warum der alte nicht einfach weiter gefahren wird wenn der noch so gut dasteht und keine Probleme hat?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mir stellt sich nun die Frage, warum der alte nicht einfach weiter gefahren wird wenn der noch so gut dasteht und keine Probleme hat?
Wieviel Platz hast du zum Lagern?
Außerdem: Du kannst abbauen und dir weglegen was immer du willst...bei deinem "neuen" werden immer die Teile kaputtgehen, die du NICHT beim alten abgebaut hast.
Falls du Neuteile dran hast, würde ich die in jedem Fall abbauen.
Ich würde je nach Zustand
LiMa. Anlasser, Batterie; Gelenkwellen, Kupplung, Bremsscheiben / Trommeln, Stoßdämpfer + Federbeine V+H incl Federn + Domlager, Dreiecklenker incl Führungsgelenke, Spurgelenke+Spurstangen + Lenkungsbälge Scheinwerfer, Frontscheibe, Türpinne,Tankinhalt, Schließbolzen, Sonnenblenden, Lüftungseinsätze, Kontaktplatte vom Zündschloss, Türverriegelungen, Kühlerschläuche+ Kühler falls passend, Wärmetauscher, Hydrolager, Schaltstangen, Gurte, Heizgebläse + Schalter, Wasserrohr, Auspufftöpfe sofern passend, Zierleisten falls gleich, Tür- und Kofferraumschlösser, Aktoren der ZV, Sitzgleiter; Außenspiegel ggf. samt Schalter; Rückleuchteneinsätze, Blinker, Schalttafeleinsatz, Handbremsseile, Pedalgummis; Türdichtungen, Einstiegsleisten; Schalthebelbalg; HBZ; RBZ; Achsstummel; Fensterheber; Kupplungsseil; div. Relais und noch ein paar andere Kleinigkeiten ausbauen und den Rest zum Schrotti bringen. Schrottpreise sind hoch im Moment..der wird den gerne nehmen.
DoMi
Kein TÜV, Keine grüne Plakette, Bj. 87, Vergaser.
Willst du ihn kaufen? ;-)
250€ und er gehört dir.
mfg
Grimmlin
Zitat:
Original geschrieben von grimmlin
... Der alte Golf steht noch gut da, hat keine Beulen und auch kein Probleme.
...
Dann sollte das mit dem TÜV doch kein Problem sein.
Zitat:
Original geschrieben von grimmlin
Kein TÜV, Keine grüne Plakette, Bj. 87, Vergaser.
...
Bei Classic Parts gibt es derzeit komplette Nachrüstsätze für den EZ, GU, MH/2G für nur 250,- bzw. 380,- Euro inkl. Kat. Dann gibt es auch eine grüne Plakette und die Hälfte Steuern spart man auch.
Wenn du den Wagen für 250,- anbietest, lohnt sich das für einen Käufer durchaus, wenn das Auto wirklich in einem guten Zustand ist.
Ordentliche 2er gibt es nun auch nicht mehr so oft, weshalb man diese erhalten sollte.
Kann ich nur zustimmen. Einen Golf 2 verschrottet oder schlachtet man nicht einfach. Wenn der noch so gut zusteht. Einfach Mini Kat. Oxi Kat oder sonst was rein und weiter Fahren. 300.000km ist bei der richtigen Fahrweise und Pflege die hälfte von dem was ein Otto Motor schaffen kann, nach meinen Erlebnissen was ich so schon gesehen habe.
Und 5 Jahre nur noch bis zum H, wenn der noch so gut da steht, hält der die auch noch durch und dann ist es kein Problem mehr mit der Plakette, die braucht der dann nicht mehr.
Aber verkaufen, dann nur für das Geld was der wert ist. Würde gerne mal hier Bilder sehen wollen wie der zusteht. Da sollte noch viel mehr raus zu holen sein.
Ich würde den alten G2 gerne nehmen, gibt's da auch Bilder von? Wie steht es um den TÜV/AU. Technische daten?
Zitat:
Original geschrieben von DomiAleman
Ich würde je nach Zustand
LiMa. Anlasser, Batterie; Gelenkwellen,
macht vielleicht sinn
Zitat:
Kupplung, Bremsscheiben / Trommeln, Stoßdämpfer + Federbeine V+H incl Federn + Domlager, Dreiecklenker incl Führungsgelenke, Spurgelenke+Spurstangen + Lenkungsbälge
is das dein ernst? gebrauchte bremse die schon ne weile im keller liegen baust du ein? oder ne gebrauchte kupplung mit unbekannter laufleistung? sorry aber wer das geld net halt für neuware der macht was falsch.
Bitte auf garkeinen Fall verschrotten, für den kleinen Preis bekommst du auf jeden Fall einen abnehmer bei Autoscout oder Mobile.
Grade die schicken Golfs vor dem Facelift werden eh immer seltener.
Hallo Freunde,
ich hätte nicht gedacht, das sich dieser Thread so entwickelt. Genau deshalb habe ich ihn ja gestartet :-)
Vielen Dank an DomiAlemann für die ganzen aufgeführten Teile. Ich were mich daran Orientieren.
Wenn ihr wirklich wollt stelle ich euch Bilder rein.
Wir haben selber schon versucht das Fahrzeug nachrüsten zu lassen, jedoch gibt es für diesen Golf keinen Nachrüstsatz um dann Steuern zu sparen und eine neue Plakette zu bekommen.
Deshalb haben wir uns ja den neuen gegönnt. Der Neue ist Bj. 91 und hat nun auch Euro 2.
Ich hätte nicht gedacht, das an diesem Fahrzeug noch intersse sein könnte. Die Lichtmaschine ist neu (ca. 4 Monate) und die Kupplung wurde vor einem Jahr gemacht. Letzten Winter gabs auch eine neue Batterie.
Also ich werde wohl die Teile ausbauen und auf die Seite legen. Wie oben aufgelistet. Danke für die Auflistung.
Bilder kommen heute Abend.
MfG
Grimmlin
Zitat:
Original geschrieben von grimmlin
...
Wir haben selber schon versucht das Fahrzeug nachrüsten zu lassen, jedoch gibt es für diesen Golf keinen Nachrüstsatz um dann Steuern zu sparen und eine neue Plakette zu bekommen.
...
Gibt es mit Sicherheit.
Hallo,
hier die Bilder.
Es gibt keinen Nachrüstsatz.
Bitte liefer mir Beweise, dass es einen gibt.
Es handelt sich um einen Golf 19E Bj. 87 Benzinmotor mit 72 PS und 1,6 liter Maschine. Ich glaube, der Motorcode war RP oder RF Motor. Bin da aber nicht sicher.
Sollte es dafür einen Nachrüstsatz geben, haben wir den neuen Golf umsonst gekauft.
MfG
Grimmlin
Hi,
nun 72 PS sind sehr eindeutig, es ist ein RF an der Arbeit. Tja, der RF ist zwar kein Saubermann aber für Euro1 & grüne Plakette reicht es auch noch bei ihm.
Im Grunde gab es da zwei Varianten, entweder den U-Kat zu einen G-Kat aufrüsten (bzw. G-KaT verbauen) oder das Twin Tec Magermix System. Das MMS von Twin Tec ist glaube ich nicht mehr zu beschaffen, die Wandlung zum G-Kat aber weiterhin kein Thema und entschieden billiger als ein neuer Golf II mit seinen ganz eigenen Überraschungen.
Lass mich mal wegen den G-Kat schauen, ahja HJS hat den noch im Angebot:
http://www.hjs.com/.../vw_golf_ii_19e_golf_ii_1_6_53kw_72ps_1600ccm
Ach, nicht wegen den Preis erschrecken, da gibt es noch anderer Anbieter am Markt die sollten günstiger sein, hier gibts noch ein Thread dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...kat-auf-euro-1-umruesten-t2235504.html
So sieht es aus.
Das Auto steht doch noch prima da. Sieht sogar relativ gepflegt aus.
Der RF hat ja einen U-Kat. Das dann dazu und schon ist es ein G-Kat, Euro 1, Steuern gespart, grüne Plakette bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
....gebrauchte bremse die schon ne weile im keller liegen baust du ein? oder ne gebrauchte kupplung mit unbekannter laufleistung?...
"Je nach Zustand"... schrieb ich. Nicht "um jeden Preis"!
Die bisherige Laufleistung der jeweiligen Teile sollte grimmlin eigentlich genau kennen. Ich sehe z.B. keinen Grund der dagegen spricht, eine Kupplung oder Bremsen wiederzuverwenden, die erst paar TKM gelaufen haben.
DoMi
DoMi