- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 VR6 läuft auf 5 Zylindern.
Golf 2 VR6 läuft auf 5 Zylindern.
Hallo an alle.
zuerst habe schon die suche benutzt nichts dazu gefunden.
Also es geht um meinen golf 2 Vr6, ich habe Ihn vor 2 monaten fertig bekommen doch er läuft komischerweise auf 5 Zylindern.
habe folgendes schon erneuert. Zündkabeln, Zündkerzen,verteilerkappe und Finger.
Komression gemmesn 11,5 bar Ok. einspritzdüsen von ersten auf 5 Zylinder mal umgesteckt um zu probieren ob es an dem Einspritztventil liegt ist auch nicht der Fall. Neuen kabelbaum schon verbaut und er läuft immer noch auf 5 Zylindern.
Habe aber auch geschaut ob das Einspritzventil bestromt wird, blöderweise habe ich nur die Plusleitung gemmessen, lagen knappe 12 V an, bei nicht ganz geladenen Batterie. Aber er schaltet ja Masse durch soweit ich weis, un das habe ich leider nicht nachgeschaut.
Aber ich muss sagen es ist der 2 kabelbaum.
Daten zum Motor 2,8L MKB: AAA 174 PS. verteilerzündung.
Ich weis nicht was es noch sein kann.
Danke schon mal in vorraus an euch alle für eure mühe.
Beste Antwort im Thema
Vieleicht isses nen getarnter VR5
Ähnliche Themen
16 Antworten
Luftmassenmesser in Ordnung ?
haste diagnose tool ala vagcom dann mal die einspritzventile einzeln antackten lassen oder hast du die Diagnose leitung nicht verlegt was blöde wäre
wie sieht das kerzenbild vom betroffenen Zylinder aus ?? habe das nicht ganz verstanden hast du das ventil getauscht oder nur Kabel umgesteckt ( was ja echt selsamer Gedanke wäre) sonst würde ich mal überprüfen ob die düsennadel ncht hängt und einspritzventil austauschen .
das letzte was mir einfällt wäre unschön Hydro fürs einlassventil komplett platt das es den druck nicht mehr hält ergo öffnet das ventil nicht . das würdest aber hören und dein Ansaugtrakt stände unter sprit
also ist die kerze trocken oder nass ?
oder nimm mal die einspritzleiste ab und lass den Motor durchdrehen dann kannste das Spritzbild auch überprüfen ist zwar ne sehr martialische methode aber dann weißt du mehr
@ fire n ice wieso sollte der LMM dafür verantwortlich sein das ein Zylinder nicht läuft
Hallo,
als erstes danke erstmal für die schnellen antworten von euch.
Also LMM ist ok ist definitiv nicht defekt.
Hmm ne die Diagnose Leitung habe ich leider nicht verlegt.
währe ziemlich gut wenn ich die auch hätte.
hat jemand ne schaltplan oder so ähnlich, dann mache ich das mit Sicherheit dadurch erspart man sich viel Arbeit.
Also das Kerzenbild sieht so aus, die Kerze ist verölt richt auch irgend wie nicht nach Sprit, ist aber auch schwer festzustellen obs nach Sprit richt. Aufjedenfall kann ich schon mal sagen das das Kraftstoffluftgemisch nicht Verbrannt wird.
Es kommt auch ein saftiger funke an der Kerze an aber verbrennt halt nicht. Ziehst den Stecker von Verteilerkappe ab passiert nicht am Motorlauf.
Habe mal zum test einfach die Einspritztventile mal umgesteckt, ich dachte vielleicht ist ein Einspritztventil defekt ist aber nicht.
Habe das Einspritztventil auch selbst mal angetaktet im ausgebauten zustand versteht sich, und mal reingepustet die war nicht verstopft oder ähnliches gewesen Düsennadel war definitiv geöffnet gewesen, konntest du schön durchpusten.
Das mit dem Hüdro ist nicht der fall zum Glück man hört keine Geräusche, läuft halt nur nicht auf allen Zylindern.
Das mit der Verteilerleiste wird ne ziemlich dreckige Arbeit, ich habe es mir anders vorgestellt wie man es testen kann.
Was hälst du davon wenn ich eine kleine Leuchtdiode nehme und sie dann mal parallel an den Stecker von den 5 Zylinder befestige,
lass dann den Motor laufen und schauen ob sie ständig leuchtet oder abwechselnd, was meinst du rein theoretisch würde es funktionieren.
Vieleicht isses nen getarnter VR5
ne geht nicht hat 6 Zylinder.
Ich weiß das mit dem LMM ist bissl abwegig. Könnte ja sein das der 6. zu mager läuft, aber andererseits ist das Quatsch. Ich nehme meinen Vorschlag einfach mal ganz dezent zurück
Also wenn alle Zylinder zünden und überall eingespritzt wird kann es ja eigentlich nur ein falscher Zündzeitpunkt sein oder ein mechanisches Problem, sprich fehlende Verdichtung, sodaß das Gemisch nicht ordentlich zünden kann.
hast du ein vernünftiges multimeter?
mit der parralelen diode sagt dir nix darüber aus was das esv macht nur das die steuerleitung taktet . die diode müsste auch mit einem Widerstand versehen sein da wäre ein lämpchen schon eher geignet .
aber besser kannst du das mit einem multimeter mit osciloskop funktion machen . aber die meißten haben das nicht
dann schaue ich nach dem Schaltplan um dir die kabelfarben durchzu geben . gib mit mal dein Steuergeräte nummer . eigentlich müsste im Motorkabelbaum die diagnoseleitung schon liegen müsstest nur noch den passenden Buchse im motoraum anklemmen .
das einfachste ist schon mal das betreffende ESV auszutauschen die Vr6 ESV bekommst du ja schon komplett mit leiste und BDr für 30 euro nachgeworfen
Also kann es nur entweder an nicht vorhadenem oder falschen Einspritzzeitpunkt liegen
bei ersteren wäre die zündkerze total weiß und trocken bei lezteren nass oder nicht öffnenden einlassventil liegen . Kompression wäre dann auch in ordnung .
also als dschungel Methode würde ich als erstes ein anderes ESV besorgen dann kannst du das schon mal ausschließen .
die kabel für das einspritzventil hattest du beide schon mal auf durchgang gemessen ?
also stecker zu stecker Steuergerät das das steuergerät einen weg hat ist ja seltener das kannst du dann zuletzt prüfen
die k leitung für die diagnose liegt auf pin 55 und auf 13 die l leitung pin 14 steuergeräte masse
einspritzventile Pin 15 z2 p 16 z5 p17 z1 pin 18 klemme 30 dauerplus electronic masse pin 19
pin 33 z 4 pin 34 z 6 35 z 3
schick mir mal pn mit deiner email für einige dinge
Also kann es nur entweder an nicht vorhadenem oder falschen Einspritzzeitpunkt liegen
bei ersteren wäre die zündkerze total weiß und trocken bei lezteren nass oder nicht öffnenden einlassventil liegen . Kompression wäre dann auch in ordnung .
die kabel für das einspritzventil hattest du beide schon mal auf durchgang gemessen ?
Die steuerzeiten passen das hab ich mindestens 10 mal nachgeschaut gebat bevor ich den motor zusammengebau hatte.
also glaube auch nicht das es an den Einspritzzeitpunkt liegt. Hmm Kompression währe da sonst auch nicht vorhanden, wie den auch wenn ein ventil auf steht, der druck muss ja irgend wo hin.
Bei allen anderen Zylindern sind die Kerzen haselnussbraun, also Optimal.
Ja wie ich schon geschrieben hatte habe ich leider nicht beide kabeln auf durchgang geprüft gehabt.
Danke schon mal in voraus für die hilfe.
ne mit dem Ventil haste falsch verstanden wenn ein hydro keinen druck mehr hält geht das ventil nicht mehr auf nich umgekehrt . wenn ein einlassventil nicht mehr öffnet kann ergo die einspritventil nicht mehr in den Brennraum einspritzen und alles würde sich im saugrohrsammeln . ist aber meißt die letzte möglichkeit
wenn ein ventil offen stehen würde hättets du schon gehört dann hättest du ventilsalat gehabt
steuerzeit meinte ich nicht falsch sondern das das steuergerät den einspritzzeitpunkt selektiv flasch setzt . sowas kann auch der alte VR6
ich denke die betreffende masseleitung hat einen weg vom ESV dann ist nix mit antakten
Hast du den Motor vor Umbau mal laufen gehört? War er vor dem Umbau ok?
Bei einem Hydro- oder Ventilproblem müsste der Kompressionstest am befallenden Zylinder auffällig reagieren: Druck zu hoch oder zu niedrig im Vergleich zu den anderen 5 Zylindern.
aixcessive
achso meisnt du das sorry, dann hast du natürlich recht.
Und das mit dem Ventilsalat hast du auch recht.
Aber was ich eins nicht verstehe wieso soll den das steuergerät ein falsches signal setzten, vorher lief er doch auch perfekt.
Ich muss alerdings noch zugeben das ich den Motorkabelbaum um 2,5 m verlängert habe. Ich habe ihn durch den Radksten gezogen um
eine gecleante optik zu erreichen.
Aber ich glaube selbst da habe ich keinen fehler gemacht, habe mir nähmlich vorher alles markiert gehabt.
Cabrioracer-Tr
ja habe auch schon die Kompression gemessen gehabt 11,5 bar ist ok gewesen.
Hast du mal alle verlängerten Kabel auf Durchgang geprüft, nicht das da was im Argen ist.
Also habe heute nochmal den Stecker von dem ESV auf durchgang geprüft ist alles ok.
dann habe ich volgendes gemacht, habe die Verteiler einspritzleiste samt den ESV abgebaut, und mann hat sofort gesehen das alle 5 ESV an dem unteren dichtring ( wo sie in das Untere stück der ansaugbrücke eingeführt werden) alle leicht nas wahren, auser den betroffenen ESV er war trocken. Also er wird komischerweise nicht angetacktet, durchgang der leistung ist gegeben, wird aber wie gesagt vom Steuergerät nicht angetaktet.
Habe dan mal das betroffene ESV angetaktet und es funktioniert super.
Was nun was soll ich machen.
mmh...dann kanns ja eigentlich nur noch das steuergerät sein...
takte doch nochmal, aber vom stecker vom steuergerät aus...
dann biste 100% sicher...