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Golf 2 VR6 läuft auf 5 Zylindern.

VW
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:54

Hallo an alle.

zuerst habe schon die suche benutzt nichts dazu gefunden.

Also es geht um meinen golf 2 Vr6, ich habe Ihn vor 2 monaten fertig bekommen doch er läuft komischerweise auf 5 Zylindern.

habe folgendes schon erneuert. Zündkabeln, Zündkerzen,verteilerkappe und Finger.

Komression gemmesn 11,5 bar Ok. einspritzdüsen von ersten auf 5 Zylinder mal umgesteckt um zu probieren ob es an dem Einspritztventil liegt ist auch nicht der Fall. Neuen kabelbaum schon verbaut und er läuft immer noch auf 5 Zylindern.

Habe aber auch geschaut ob das Einspritzventil bestromt wird, blöderweise habe ich nur die Plusleitung gemmessen, lagen knappe 12 V an, bei nicht ganz geladenen Batterie. Aber er schaltet ja Masse durch soweit ich weis, un das habe ich leider nicht nachgeschaut.

Aber ich muss sagen es ist der 2 kabelbaum.

Daten zum Motor 2,8L MKB: AAA 174 PS. verteilerzündung.

Ich weis nicht was es noch sein kann.

Danke schon mal in vorraus an euch alle für eure mühe.

Beste Antwort im Thema

Vieleicht isses nen getarnter VR5 :cool: :D

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Luftmassenmesser in Ordnung ?

haste  diagnose  tool  ala vagcom  dann mal die einspritzventile  einzeln antackten lassen  oder hast du die Diagnose leitung nicht verlegt  was blöde wäre

 

wie  sieht das kerzenbild  vom betroffenen Zylinder  aus ??  habe  das nicht ganz verstanden  hast du das ventil getauscht oder  nur   Kabel umgesteckt ( was ja echt selsamer Gedanke wäre)  sonst  würde  ich mal  überprüfen  ob  die düsennadel ncht hängt und einspritzventil  austauschen . 

 

das  letzte  was  mir  einfällt  wäre  unschön   Hydro  fürs  einlassventil  komplett platt das es den druck nicht mehr  hält  ergo öffnet   das ventil nicht .  das würdest  aber hören  und dein  Ansaugtrakt stände unter sprit

 

also ist die kerze  trocken oder nass ? 

 

oder nimm mal  die einspritzleiste ab und lass den Motor durchdrehen dann kannste das Spritzbild auch überprüfen ist zwar ne sehr martialische methode aber dann weißt du mehr

 

@  fire  n ice  wieso  sollte  der  LMM dafür  verantwortlich sein das   ein Zylinder  nicht läuft

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:08

Hallo,

als erstes danke erstmal für die schnellen antworten von euch.

Also LMM ist ok ist definitiv nicht defekt.

Hmm ne die Diagnose Leitung habe ich leider nicht verlegt.

währe ziemlich gut wenn ich die auch hätte.

hat jemand ne schaltplan oder so ähnlich, dann mache ich das mit Sicherheit dadurch erspart man sich viel Arbeit.

Also das Kerzenbild sieht so aus, die Kerze ist verölt richt auch irgend wie nicht nach Sprit, ist aber auch schwer festzustellen obs nach Sprit richt. Aufjedenfall kann ich schon mal sagen das das Kraftstoffluftgemisch nicht Verbrannt wird.

Es kommt auch ein saftiger funke an der Kerze an aber verbrennt halt nicht. Ziehst den Stecker von Verteilerkappe ab passiert nicht am Motorlauf.

Habe mal zum test einfach die Einspritztventile mal umgesteckt, ich dachte vielleicht ist ein Einspritztventil defekt ist aber nicht.

Habe das Einspritztventil auch selbst mal angetaktet im ausgebauten zustand versteht sich, und mal reingepustet die war nicht verstopft oder ähnliches gewesen Düsennadel war definitiv geöffnet gewesen, konntest du schön durchpusten.

 

Das mit dem Hüdro ist nicht der fall zum Glück man hört keine Geräusche, läuft halt nur nicht auf allen Zylindern.

Das mit der Verteilerleiste wird ne ziemlich dreckige Arbeit:D, ich habe es mir anders vorgestellt wie man es testen kann.

Was hälst du davon wenn ich eine kleine Leuchtdiode nehme und sie dann mal parallel an den Stecker von den 5 Zylinder befestige,

lass dann den Motor laufen und schauen ob sie ständig leuchtet oder abwechselnd, was meinst du rein theoretisch würde es funktionieren.

Vieleicht isses nen getarnter VR5 :cool: :D

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:21

:D ne geht nicht hat 6 Zylinder:D.

Ich weiß das mit dem LMM ist bissl abwegig. Könnte ja sein das der 6. zu mager läuft, aber andererseits ist das Quatsch. Ich nehme meinen Vorschlag einfach mal ganz dezent zurück :)

Also wenn alle Zylinder zünden und überall eingespritzt wird kann es ja eigentlich nur ein falscher Zündzeitpunkt sein oder ein mechanisches Problem, sprich fehlende Verdichtung, sodaß das Gemisch nicht ordentlich zünden kann.

hast du ein vernünftiges multimeter?

 

mit der parralelen diode sagt dir nix  darüber  aus  was das  esv macht  nur  das die steuerleitung taktet . die  diode  müsste  auch mit einem Widerstand  versehen sein da wäre ein lämpchen schon eher geignet .

 

aber besser kannst du das mit einem multimeter mit osciloskop funktion machen . aber die meißten haben das nicht

 

dann schaue ich nach dem Schaltplan  um dir  die kabelfarben durchzu geben   . gib mit mal dein Steuergeräte nummer  . eigentlich müsste im Motorkabelbaum die diagnoseleitung schon liegen  müsstest nur noch den passenden Buchse  im motoraum anklemmen .

 

das einfachste ist  schon mal  das betreffende ESV  auszutauschen die Vr6 ESV  bekommst du ja schon komplett mit leiste und BDr für 30 euro  nachgeworfen

 

Also kann es nur entweder an nicht vorhadenem oder falschen  Einspritzzeitpunkt liegen

 

bei ersteren wäre die zündkerze total weiß und trocken bei lezteren nass   oder  nicht öffnenden einlassventil liegen .  Kompression wäre  dann auch in ordnung  .

 

also  als dschungel Methode  würde ich als erstes  ein anderes  ESV  besorgen  dann kannst du das schon mal ausschließen  .

 

die  kabel  für  das  einspritzventil hattest  du beide  schon mal auf durchgang gemessen ?

 

also  stecker  zu stecker Steuergerät  das  das steuergerät  einen weg hat ist ja  seltener   das kannst du dann zuletzt prüfen

 

die  k leitung für  die diagnose  liegt auf pin 55  und  auf 13  die l leitung   pin 14  steuergeräte  masse

einspritzventile   Pin 15  z2 p 16 z5 p17 z1    pin 18  klemme 30  dauerplus  electronic  masse   pin 19

 

pin 33  z 4 pin 34 z 6  35  z 3

 

schick mir  mal pn  mit deiner  email   für   einige  dinge ;)

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 17:38

Also kann es nur entweder an nicht vorhadenem oder falschen  Einspritzzeitpunkt liegen

bei ersteren wäre die zündkerze total weiß und trocken bei lezteren nass   oder  nicht öffnenden einlassventil liegen .  Kompression wäre  dann auch in ordnung  .

 

die  kabel  für  das  einspritzventil hattest  du beide  schon mal auf durchgang gemessen ?

 

Die steuerzeiten passen das hab ich mindestens 10 mal nachgeschaut gebat bevor ich den motor zusammengebau hatte.

also glaube auch nicht das es an den Einspritzzeitpunkt liegt. Hmm Kompression währe da sonst auch nicht vorhanden, wie den auch wenn ein ventil auf steht, der druck muss ja irgend wo hin.

Bei allen anderen Zylindern sind die Kerzen haselnussbraun, also Optimal.

Ja wie ich schon geschrieben hatte habe ich leider nicht beide kabeln auf durchgang geprüft gehabt.

Danke schon mal in voraus für die hilfe:).

ne  mit  dem Ventil  haste  falsch  verstanden    wenn ein hydro  keinen druck mehr  hält    geht  das  ventil nicht mehr  auf  nich umgekehrt  .  wenn ein einlassventil nicht mehr  öffnet  kann ergo  die einspritventil  nicht mehr in den Brennraum einspritzen   und  alles  würde sich im  saugrohrsammeln .  ist  aber meißt  die letzte    möglichkeit  

 

wenn ein ventil offen stehen würde  hättets du schon gehört  dann hättest du ventilsalat  gehabt :D

 

steuerzeit meinte  ich nicht   falsch sondern  das das steuergerät  den einspritzzeitpunkt   selektiv  flasch setzt .  sowas  kann auch der alte VR6 :D

 

ich  denke  die betreffende  masseleitung   hat einen weg vom ESV   dann ist nix  mit antakten

Hast du den Motor vor Umbau mal laufen gehört? War er vor dem Umbau ok?

Bei einem Hydro- oder Ventilproblem müsste der Kompressionstest am befallenden Zylinder auffällig reagieren: Druck zu hoch oder zu niedrig im Vergleich zu den anderen 5 Zylindern.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:42

aixcessive

achso meisnt du das sorry, dann hast du natürlich recht:D.

Und das mit dem Ventilsalat hast du auch recht:D.

Aber was ich eins nicht verstehe wieso soll den das steuergerät ein falsches signal setzten, vorher lief er doch auch perfekt.

Ich muss alerdings noch zugeben das ich den Motorkabelbaum um 2,5 m verlängert habe. Ich habe ihn durch den Radksten gezogen um

eine gecleante optik zu erreichen.

Aber ich glaube selbst da habe ich keinen fehler gemacht, habe mir nähmlich vorher alles markiert gehabt.

Cabrioracer-Tr

ja habe auch schon die Kompression gemessen gehabt 11,5 bar ist ok gewesen.

Hast du mal alle verlängerten Kabel auf Durchgang geprüft, nicht das da was im Argen ist.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 21:08

Also habe heute nochmal den Stecker von dem ESV auf durchgang geprüft ist alles ok.

dann habe ich volgendes gemacht, habe die Verteiler einspritzleiste samt den ESV abgebaut, und mann hat sofort gesehen das alle 5 ESV an dem unteren dichtring ( wo sie in das Untere stück der ansaugbrücke eingeführt werden) alle leicht nas wahren, auser den betroffenen ESV er war trocken. Also er wird komischerweise nicht angetacktet, durchgang der leistung ist gegeben, wird aber wie gesagt vom Steuergerät nicht angetaktet.

Habe dan mal das betroffene ESV angetaktet und es funktioniert super.

Was nun was soll ich machen.

am 18. Juni 2010 um 2:41

mmh...dann kanns ja eigentlich nur noch das steuergerät sein...

takte doch nochmal, aber vom stecker vom steuergerät aus...

dann biste 100% sicher...

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