- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 VR6 verzieht beim Beschleunigen(unter Last) nach Links -WARUM?
Golf 2 VR6 verzieht beim Beschleunigen(unter Last) nach Links -WARUM?
Hi,
fahre nun schon ettlichen Jahre meinen Golf 2 VR6.
Habe seit grob 1,5 Jahren das Problem, dass er beim Beschleunigen nach links zieht. Besonders problematisch ist das beim Lastwechsel, wenn er in die Ausgangspur zurück geht oder gleichmäßiger Fahrweise gerade um diesen Punkt wenn er nach links ziehen will (sieht das aus als würde man Schlangenlinien fahren, da man immer wieder gegenlenken muß).
Woran kann das liegen?
Ich schreibe mit Absicht noch nicht mit rein was wir alles schon gemacht haben, damit ich mir jetzt nochmal von Null an ein Bild machen kann.
Ähnliche Themen
18 Antworten
War das mit einem Mal so oder kam das gemächlich?
Bei mir war es die vordere Schraube von Querlenker! Sie war fest aber es fehlte ein wenig Gewalt beim festziehen! Habe auch ein halbes Jahr gesucht...
- ob es plötzlich oder schleichend kam, kann ich gar ne sagen, da damals die lager an der vorderachse fast alle kaputt waren bin ich davon ausgegangen, dass es an den lagern liegt.
-> daraufhin wurde die komplette vorderachse neu gelagert, Querlenkerlager hinten PU, vorn Neu, Traggelenke, spurstangenköpfe, Stabihalter alles neu und Marke, kein Schrott.
- an den Schrauben liegt es nicht. Hatten alle mitlerweile mehrmals draußen, die Vorderen hatte ich glaub sogar mal neu gekauft, da die nicht mehr so toll aussahen. Außerdem war ich ja mehrmals auch in verschiedenen Werkstätten die auf meinen Wunsch hin die Lager auch immer auf festen Sitz geprüft haben.
Entweder ist die Spur bescheiden eingestellt oder es ist was an der Achse nicht richtig fest würde ich sagen! Vielleicht sind auch die Schrauben zu lang vorne oder hinten am Querlenker! Wie gesagt bei mir war er vorne rechts locker man mit dem Montierhebel nicht gemerkt hat! Das kam erst nach nen halben Jahr das er sich bewegen lassen hat!
Eingestellt hab ich jetzt schon bei 2 Werkstätten insgesamt 3x. Sie sollte stimmen.
Das mit den Schrauben kann ich nochmal prüfen, aber wir haben erst letztes Wochenende wieder alles auseinander gehabt, um das Getriebe zum 2. mal zu wechslen, weil die Werkstatt zum Beispiel auch gesagt hat, das es sich dabei um ein defektes diff handelt.
Die Servolenkung ist I.O. ?
Ich hatte vor etlichen Jahren genau das selbe Problem mit meinem Golf 1.
Nach dem Neuaufbau des Fahrzeuges, hat der Golf bei (Voll)last immer nach links gezogen, wenn man dann vom Gaspedal runter ist, lief er wieder gerade aus.
Bei mir war es damals das linke Traggelenk, das war zwar neu gegeben worden, war aber anscheinend nach einigen Kilometern wieder defekt. Das Traggelenk nochmals getauscht und alles lief wieder normal.
Aber da ist es komisch, dass es das linke gewesen ist... normalerweise ist unter Last ja Zug nach vorne da, wenn das linke Traggelenk also zuviel Spiel hat, lenkt das Rad doch damit leicht nach rechts oder?!
Das geb ich dir recht, das hat mir auch nie eingeleuchtet,
jedoch hatte das linke Traggelenk nach dem Ausbau sehr viel Spiel, und nach dem Tausch war alles okay.
Aber der TE schrieb ja dass die Vorderachse neu gelagert wurde, aber vielleicht trotzdem mal die beiden Traggelenke auf Spiel überprüfen...
- Das Linke Traggelenk hatte ich beim Getriebewechsel mit draußen, wegen genug Platz für Antriebswelle raus etc. da war nix von Spiel zu bemerken, außerdem wie gesagt, wurde ja im Zuge der Vorderachse mit gewechselt und danach war das Problem ja sofort wieder da.
- Wie würde sich das mit der Lenkung bemerkbar machen? Warum sollte beim Gas geben ein automatischer Lenkeinschlag erfolgen?
Zitat:
@HC-XX69 schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:04:00 Uhr:
- Wie würde sich das mit der Lenkung bemerkbar machen? Warum sollte beim Gas geben ein automatischer Lenkeinschlag erfolgen?
Torque steering, eventuell? Klick
Finde auf deutsch leider nichts brauchbares. Dein Auto müsste einen Lenkungsdämpfer am Lenkgetriebe haben. Das ist nur ein dösiger Gasdruckdämpfer, falls der dulle ist, könnte das zu deinem Problem führen.
Dein VR6 reißt mit Sicherheit ganz ordentlich an den Antriebswellen Da diese asymetrisch sind, kann es zum ungewollten Lenken unter (Voll-)Last kommen.
Beim Golf gibt es doch keinen Lenkungsdämpfer...
Ah das Auto hat trotz quer verbautem Motor mit offenem Diff und asymmetrischen Antriebswellen dieses Grundprinzip der Physik einfach mal so gelöst.
Lies dir den Wiki Artikel doch erstmal durch, da werden alle Ursachen und Abhilfen durchgekaut...
Hab es soweit gelesen. Also an der Leistung, bzw. dem übertragenen Drehmoment kann es ne liegen, da es auch bei gemäßigte beschleunigter Fahrt, bzw. bei gleichbleibender Fahrt (wenig Drehmoment) auftritt.
Leider ist das Lenkgetriebe nun wirklich das einzige was ich noch nicht gewechselt habe, vielleicht sollte ich das ja wirklich noch ins Auge fassen.