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Golf 2 während der Fahrt unruhiges Wackeln, vibrieren???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:57

Moin.

Also, erstmal n bisschen über mein Auto und das was ich in letzter Zeit so erlebt hab.

Es ist ein Golf 2 Fire & Ice, Bj. 90, 90PS

Der Wagen stand nun ca. 6 Wochen, da mir der Querlenker aus der Achse gerissen ist (Achse = durchgegammelt) Von daher, Achse ausgetauscht, anschließend die Antriebswelle an der Fahrerseite auch noch ausgetauscht, die knarschte auch wie nichts gutes. Achsvermessung machen lassen, und nun gibts das nächste Problem:

Während der Fahrt klopft das irgendwie so komisch, und irgendwie läuft der Wagen unrund. Also das ganze Auto vibriert, und meine Freundin meint, an der Beifahrerseite fühlt es sich ein wenig so an als wenn von unten jemand gegen den "fußboden klopft". :confused:

Ich bin schon am überlegen ob die Reifen vielleicht falsch gewuchtet sind, oder sich das irgendwie verstellt hat als die Achse gewechselt und die Reifen anschließend wieder montiert wurden?

Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen, solangsam bringt mich der Wagen zur Verzweiflung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

an der Beifahrerseite fühlt es sich ein wenig so an als wenn von unten jemand gegen den "fußboden klopft"

defektes motorlager ? haut irgendwas vom auspuff an die karosse ?

fahr mal in so ne hobbymietwerke - heb den audowagen mal hoch und schau nach spuren die drauf schliessen lassen ob und wo metall auf metall schlägt - blanke stellen im unterbodenschutz ?

solltest du NIX sehen - geh mal die motorlager an

zieh die handbremse fest an - leg zur not unterlegkeile drunter (VOR den rädern) und einer setzt sich rein - DU stellst sich bei geöffneter haube SEITLICH neben das fahrzeug und der typ im inneraum tut so als ob er ruckartig anfahren wollte - und DU schaust genau hin ob du was feststellen kannst und ob was anschlägt

viel erfolg :)

gruss !

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Zitat:

an der Beifahrerseite fühlt es sich ein wenig so an als wenn von unten jemand gegen den "fußboden klopft"

defektes motorlager ? haut irgendwas vom auspuff an die karosse ?

fahr mal in so ne hobbymietwerke - heb den audowagen mal hoch und schau nach spuren die drauf schliessen lassen ob und wo metall auf metall schlägt - blanke stellen im unterbodenschutz ?

solltest du NIX sehen - geh mal die motorlager an

zieh die handbremse fest an - leg zur not unterlegkeile drunter (VOR den rädern) und einer setzt sich rein - DU stellst sich bei geöffneter haube SEITLICH neben das fahrzeug und der typ im inneraum tut so als ob er ruckartig anfahren wollte - und DU schaust genau hin ob du was feststellen kannst und ob was anschlägt

viel erfolg :)

gruss !

Na ja - würde hier nicht unbedingt auf Motorlager tippen, zumal ja am Querlenker und Antriebswelle rumgefummelt wurde. Ist alles richtig angezogen (Zentralmutter, Bremssattel, usw.)?

Motorlager gibt ja eher "knallende" Geräusche beim Anfahren...aber selten solche Vibrationen...

Vlt. hat eine Felge was abbekommen bei dem Malheur?!

So was ähnliches stelle ich bei meinem 2er, 1,6 TD BJ 90, auch häufig fest. Meist beim Beschleunigen im großen Gang. Es fühlt sich dann auch alles etwas unrund an. Beim Rollen oder bremsen ist aber alles ok und auch beim Beschleunigen in kleineren Gängen.

Was das sein soll, konnte mir auch noch niemand erklären.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich genau auskennt.

MfG

Hape

am 13. Januar 2010 um 22:07

hatte mal änliches prob, bei mir war das tilger gewicht auf der antriebwelle rechts locker und ist umhergewandert! je nach position gab es ziemliche schläge!

mfg

Was ist denn ein Tilgergewicht?

Sorry, noch nie gehört.

MfG

HaPe

am 13. Januar 2010 um 22:23

das tilgergewicht ist das komische runde ding was auf der langen antriebswelle sizt! ist normaler weise aufvulkanisiert! meines wissens!

mfg

Das Tilgergewicht befindet sich bei einigen Modellen direkt an der Antriebswelle um Vibrationen oder unrunden Lauf zu vermeiden, da die Gewichtsverteilung nicht stimmt.

Tilgergewichte findet man bei VW häufig auch zwischen den Querlenkern um Unruhe im Vorderwagen zu beseitgen. Sind häufig simple Stahlkötze mit bis zu 3 Kg Gewicht...

Kann man natürlich auch leicht nachschlagen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Tilgergewicht

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Golfi

Was ist denn ein Tilgergewicht?

Sorry, noch nie gehört.

Auf das ding kannst getrost verzichten.

Is das ne Neue antriebswelle oder ne gebrauchte?

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Das Tilgergewicht befindet sich bei einigen Modellen direkt an der Antriebswelle um Vibrationen oder unrunden Lauf zu vermeiden, da die Gewichtsverteilung nicht stimmt.

Tilgergewichte findet man bei VW häufig auch zwischen den Querlenkern um Unruhe im Vorderwagen zu beseitgen. Sind häufig simple Stahlkötze mit bis zu 3 Kg Gewicht...

Kann man natürlich auch leicht nachschlagen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Tilgergewicht

hier mal was internes: *1* und *2* und *3*

gruss !

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:22

ich hab heute rausfinden dürfen das es das getriebe war :)

Zitat:

Original geschrieben von Riese91

ich hab heute rausfinden dürfen das es das getriebe war :)

DU hast es herausgefunden ? WIE denn ? erzähl mal und lass uns nicht dumm sterben :)

differential im mors ?

bin halt nur neugierig - auf jeden fall: danke schomma für resonanz ! - das ist nicht alltäglich...

gruss !

am 14. Januar 2010 um 22:01

Hab auch in der richtung leichte probleme. vermute auch das diff.

lg

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 6:53

ich hab das rausgefunden als ich während der fahrt was gehört habe und ich kein antrieb mehr hatte..

zum kollegen erstmal geguckt ob antriebswelle kapput ist aber das war nicht der fall..

motor konnte man so starten aber wenn man die kupplung kommen lassen wollte hörte man nur komische, nicht schöne, geräusche..

naja mal sehen was noch so kommt..

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