1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Wasser im Auto!

Golf 2 Wasser im Auto!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 7:20

Hallo zusammen,

meine Schwester hat in ihrem Golf 2 Bj 1991 Wasser im Auto und weiss nicht wo es herkommt. Da ich vor Ort leider nicht nachschauen kann, bräuchte ich ein paar Tipps was ich ihr sagen kann.

Der Golf hat auch ein Schiebedach, aber der Himmel ist wohl trocken. Dann kann man das denke mal ausschliessen? Das Wasser befindet sich hinten rechts im Fußraum und stand morgens nachdem es so geregnet hatte dort. Könnte es sein das die Abflusslöcher in der Tür zusitzen? Wer hat noch ne Idee?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier müsste alles drin stehn. Dieses PDF-File hab ich auch mal hier im Forum bekommen.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

hier müsste alles drin stehn. Dieses PDF-File hab ich auch mal hier im Forum bekommen.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 7:52

Danke! :-)

Zitat:

Original geschrieben von gragry

Hallo zusammen,

meine Schwester hat in ihrem Golf 2 Bj 1991 Wasser im Auto und weiss nicht wo es herkommt. Da ich vor Ort leider nicht nachschauen kann, bräuchte ich ein paar Tipps was ich ihr sagen kann.

Der Golf hat auch ein Schiebedach, aber der Himmel ist wohl trocken. Dann kann man das denke mal ausschliessen? Das Wasser befindet sich hinten rechts im Fußraum und stand morgens nachdem es so geregnet hatte dort. Könnte es sein das die Abflusslöcher in der Tür zusitzen? Wer hat noch ne Idee?

Achjaaaa....der 2er Golf, lange her bei mir, aber die Probleme kenne ich von meinem und von 2 anderen im Freundeskreis...war wohl ein Dauerproblem...

Erste Adresse sind in der Tat die Schiebedachabläufe und die Abflusslöcher in der Tür (glaub ich persönlich aber nicht...) Türverkleidung abnehmen, Folie öffnen (die ist sicher unbeschädigt...) und schauen. Wenn Du Pech hast, ist in der Tür alles in Ordnung - so war es bei den mir bekannten Fällen auch...

Wenn du die Türverkleidung schon herunten hast, kannst ja mal von außen ausgiebig beregnen und schauen, ob es im Bereich unterhalb des Türschlosses vielleicht zwischen Tür und Dichtung hereinläuft - so war es nämlich bei den mir bekannten Fällen...(das Wasser begann auf Höhe der Tankklappe sich einen Weg zwischen Tür und Dichtung zu suchen, lief auf der Dichtung nach unten und drückte im Einstiegsbereich herein - Fußraum hinten war geflutet, was mann recht spät erst merkte, da sich erst die Dämmmatte am Boden unter dem Teppich vollsaugte...)

Ergebnis war: (Werkstatt hatte auch bald keine Idee mehr)...Ich hab die Türdichtungen gewechselt - ohne Erfolg, ich hab die Kante, auf der die Dichtung aufgesteckt ist, nach außen geklopft - ohne Erfolg...ich hab um die Tür herum Tesa-Moll-Profildichtung geklebt - das half dann einigermaßen, das Wasser draußen zu halten. Insgesamt blieb das Problem (bei allen 3 Gölfen!!!) bestehen, bis zur Trennung von denselbigen.

An der Tür, bzw. am Schloss kann man beim 2er Golf ja leider nix einstellen, um den Anpressdruck zu verstärken...Wie gesagt - Werkstatt und ich waren irgendwann mit den Ideen am Ende...

Ich wünsche dir das Beste...

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:01

du redest aber von einem Golf mit 4 Türen, oder habe ich das falsch verstanden? Meiner hat nur 2 :-)

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Wasser durch die Türpappen nach innen läuft. Dann muss ja schon ne Menge Wasser in der Tür stehen. Soweit ich weiss steht es wohl wirklich nur hinten rechts. Von Vorne kann es ja dann auch nicht kommen. Ich werde gleich mal meiner Schwester Anweisungen geben, wo sie überall nachschauen kann. Der Golf ist auch für sein alter gut in Schuß. Also da ist nichts am Rosten und er stand jahrelang unterm Carport.

Hi

Wasser Hi rechts geht und wie das geht hatte selbiges problem die alte folie war so defekt und labberig das das regenwasser über die folie an die türverkleidung nach unten lief ( haste wasserflecken an der verkleidung?) dann suchte sich das wasser seinen weg unter dem türgummi bis irgendwo heilt ne öffnung war (Verbindung Türdichtung ) dann weiter nach hinten hört sich komisch an ist/war aber so.

Abhilfe :

> Türverkeidung ab Folie sowas von zusammengezogen weil altersbedingt und daher nicht mehr dicht ab und auf´n schrottpl. andere ausgebaut und angeklebt vorsicht beim ausbau zerreist schnell.Dichtband rings um und dicht, krigste in jeden baumarkt.

hatte auch erst gesucht wie ein bl.... das einfachste erst mal drauf kommen gruß

Zitat:

Original geschrieben von gragry

du redest aber von einem Golf mit 4 Türen, oder habe ich das falsch verstanden? Meiner hat nur 2 :-)

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Wasser durch die Türpappen nach innen läuft. Dann muss ja schon ne Menge Wasser in der Tür stehen. Soweit ich weiss steht es wohl wirklich nur hinten rechts. Von Vorne kann es ja dann auch nicht kommen. Ich werde gleich mal meiner Schwester Anweisungen geben, wo sie überall nachschauen kann. Der Golf ist auch für sein alter gut in Schuß. Also da ist nichts am Rosten und er stand jahrelang unterm Carport.

...ach ein 2-Türer - das geht aus dem ersten Post nicht hervor...sei froh, dann hast du eine Baustelle weniger...es gibt nichts Schlimmeres als Wasser im Auto und keine Peilung, wo es herkommen könnte...Vielleicht habt ihr ja Glück und es ist nur ein Ablauf vom Schiebedach verstopft!

Hallo,

;)

hat der 2er eine Dachreling? Oder einen nachgerüsteten Dachgepäckträger etc.??

Wenn ja, dann kann dadurch das Wasser unter die Dichtungen gelangen und an verschiedenen Stellen runterlaufen.

Evtl. Konnte auch die Scheibe/Fenster undicht sein. Einfach mal hinten alles abtasten (Polster etc.)

Viel Glück -

"... hat der 2er eine Dachreling? Oder einen nachgerüsteten Dachgepäckträger etc.??" Oder so einen Schiebedach-Windabweiser? Der ist doch bestimmt verschraubt. Könnte auch für den Ärger verantwortlich sein.

Bei mir war´s vor Jahren der Wasserfangkasten im Motorraum, am unteren Ende der Windschutzscheibe. Wie es im PDF steht. Da waren Blätter in die Abläufe gekommen, und es ist Wasser über die Lüftung in den Fußraum gelaufen. Aber ob das bis in den Heckfußraum kommt? Keine Ahnung. Anbei: das Laubschutzgitter für die Lüftungsschlitze an der Motorhaube empfehle ich jedem.

am 11. Juni 2009 um 13:51

Hier mal ein Beitrag zu den Türfolien.

Die Dinger hab ich bei meinem rausgerissen.

Hab' statt dessen 'ne eigenkonstruktion verbaut.

Ich hab' einfach über jedes Loch in der Tür (da gibt es ja mehrere von) doppelseitiges Klebeband geklebt.

Und dann habe ich Plastikfolie so drangeklebt und in die Öffnung rein geschlagen, dass nix im Wege ist wie zB. der Fensterheber oder was man sonst noch so in der Tür hat.

Wohlgemerkt, für jedes Loch 'ne eigene Folie.

Ergebnis ist, die Türen sind Trocken bis in alle ewigkeit.

Hatte das gleiche auch schon bei meinem Passat 32B gemacht. Da ist auch nix mehr Nass geworden, jedenfalls nicht durch die Türen.

Muss mal gucken, vielleicht mache ich in den nächsten Tagen mal ein Bild davon, dann zeig ich euch, wie ich das gemacht habe.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 7:04

Danke euch allen für die Tipps! :-)

Wie es ausschaut war vorne am Innenraumluftfilter in der Ecke die Abflußöffnung verstopft. Obs nun wirklich die Lösung ist, kann man ja leider schlecht testen. Wird sich mit der Zeit zeigen. Allerdings war wohl vorn die Beifahrerseite auch nass! So könnte der Fehler evtl. wirklich behoben sein. Ich hoffe das Beste :-)

am 12. Juni 2009 um 8:50

hey ja des mit dem Wasser gibts beim g2 schonmal, bei meinem freund genau so!

Die ganz normale Türdichtung austauschen sollte das Problem beheben, hat öfters schon funktioniert.

Auch wenn mans der alten dichtung nicht ansieht, dass sie kaputt ist !

am 12. Juni 2009 um 10:00

Genau dieses Problem hatte ich auch. Also es lag bei mir daran, dass die äußere Scheibengummidichtung nicht mehr an der Scheibe anlag, da sie einfach zu alt und zu hart war. Bei Regen lief das Wasser in das Innere der Tür und über die Verkleidung ins Innere des Wagens. Überprüfe das mal - hat bei mir auch lange gedauert, aber der Wechsel hat wirklich geholfen. Mein Schiebedach war es damals auch nicht, obwohl alle vermutet hatten, dass es ein undichtes Schiebedach sei.

ja beim Schiebedach beim golf 2 hat vw gründliche arbeit geleistet da pisst so gut wie nie rein !

Das Scheibendichtgummi wird den Regen niemals zu 100% abhalten.

Dafür sind ja die Folien in der Tür gedacht. Das Wasser, dass in die Tür gelangt, fließt an der Folie ab und durch die Löcher unten in der Tür wieder hinaus.

Wenn Wasser durch die Tür ins Wageninnere gelangt, sind die Folien undicht. Ob die Scheibengummis dicht sind oder nicht, ist eher nebensächlich.

Deine Antwort