ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Wassertemperatur Anzeige

Golf 2 Wassertemperatur Anzeige

Themenstarteram 12. August 2004 um 14:28

Hallo,

habe dieses Thema schon vor einigerzeit eingestellt, bin aber damals leder nicht viel weitergekommen.

Hier nochmals mein ProbleM.

Bei dem 2er Golf von meiner Freundin blinkt ab und an die Wassertemperaturleuchte, obwohl die Anzeige nicht einmal bis zur Hälfte geht. Wasserstand ist ok. Bei abziehen des schwarzen Steckers vorne im Motorraum( am Wasserflansch Wasserpumpe- Motorblock) und danach wieder anstecken des Steckers geht die LED aus. Kann es sein das nur der Fühler defekt ist? Hat jemand schon mal Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?

Danke und Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo! Ich würd einfach mal den Fühler tauschen, kost ja bei VW nur 10-15 Euro. Im Handel gibts die noch günstiger, da kann mans ja wagen :)

Ich weiß nicht genau, wie das Ding beschaltet ist und ob bei den Symptomen was in Richtung als Ursache möglich wäre, aber Kontakte reinigen und Kabel durchmessen hilft vielleicht schon.

Themenstarteram 13. August 2004 um 10:12

Glaube aber nicht so ganz das es der Fühler ist, da die Anzeige ja richtig anzeigt. Habe den Fühler schon mal überbrückt und dann ist die Anzeige auch auf Heiss gegangen und die Lampe hat geblinkt. Ich vermute das das Kombi ist.

Hat den jemand schon so was gehabt?

Gruß

Jürgen

Japp mein Bruder, dauernt ging die Lampe ohne Grund los. Haben dann das KombiInstrument getauscht. Und dann war das erledigt.

 

MFG Sebastian

Gut möglich, dass es das Steuergerät im KI ist. So ein KI sollte man immer mal als Ersatz rumliegen haben...

Themenstarteram 13. August 2004 um 18:31

Gibt es den das Teil für die Wasseranzeige einzeln?

Wenn ja was kostet es ca?

Danke

Gruß

Jürgen

am 13. August 2004 um 22:57

bekommst nicht einzeln, nur das komplette teil mit drehzahlmesser/uhr, dem led einsatz und der folie --> wenn ich mich recht erinnere kost der spass 250€. hab das problem auch. kannst aber ignorieren, solange der lüfter anspringt und das analoginstrument stimmt (einfach im stand warmlaufen lassen). hab jetzt schon das 2. ki mit dem problem. ein bekannter vwmeister sagte mir das es an nem elktronischen bauteil (kondensator oder so) liegen kann, der einfach altersschwach ist.

cu heitzer

am 13. August 2004 um 23:51

Es gibt noch die Möglichkeit, daß es mit dem Fühler für den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter zusammenhängt. Warum ? kA. Bei mir ist es dasselbe, und der Geber da oben ist undicht und läßt etwas Kühlmittel oben raus. Wenn ich den Strecker oben abziehe, trockne, alles sauber mache, funktioniert es eine Weile wieder. Den Fühler selbst hab ich noch nicht ersetzt. Versuch doch das mal und berichte.......

der Fühler heißt genau: Sensor Kühlmittelstand, gabs mal bei autoteile-meile.de für 4,98, leider finde ich das Teil nicht mehr.

Gruß

Einfach bei ebay ein baugleiches KI gekauft und probiert. Die Dinger gibt es doch massig...

Themenstarteram 14. August 2004 um 8:56

Halllo zusammen,

so langsam glaube ich das es der Transitor hinten am Kombiinstrument(ki?) ist. Habe mich gestern mit nem Kfz-Meister unterhalten und der hat zu mir gemeint das der Transistor öfters mal den Geist aufgibt. Laut seiner Ausage kann man den aber ausstauschen und sogar über VW beziehen, kosten nur ein paar Euro. Werde mal am Montag zu nem Händler fahren.

Berichte dann wieder.

Danke erst mal für die vielen antworten.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von jubauer

......so langsam glaube ich das es der Transitor hinten am Kombiinstrument(ki?) ist......

Das ist kein Transistor, sondern ein Spannungskonstanter ;)

am 14. August 2004 um 12:51

Berichtre mal echt, wenn das so einfach ist will ich es auch haben. 8-)

Wenn es der Spannungskonstanter wäre, müsste die Tankanzeige genauso ausfallen. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Ich hatte das Problem auch mal. Da habe ich mir ein anderes KI (gleich mit Drehzahlmesser statt der wenig brauchbaren Analoguhr :)) eingebaut. Seitdem funktioniert auch die Kühlmitteltemperaturanzeige perfekt.

Themenstarteram 14. August 2004 um 15:42

Also die Tankanzeige fällt bei mir nicht aus. Ich muss gestehen das ich das Kombi bis heue noch nicht ausgebaut habe, geht momentan auch schlecht, meine Freundin ist übers We mit dem Auto weggefahren. Welche Aufgabe hätte den der Spannungskonstanter? Kann es sein das in dem Kombi auch zum Konstanter auch ein Transistor für die Led verbaut ist und der Konstanter nur für die elektronik ne konstante Spannung zur Verfügung stellt?

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Wassertemperatur Anzeige