ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 wie teuer und welcher Motor

Golf 2 wie teuer und welcher Motor

Themenstarteram 19. April 2005 um 21:23

Fahre zur Zeit einen Polo 2 Coupé mit HZ Motor(45 PS).Allerdings ist mir die Kiste doch n bisschen zu kelin und auch zu langsam.Darum hab ich nun überlegt, mir einen Golf 2 anzuschaffen.Anforderungen an das Auto habe ich eigentlich nciht viele, nur der Zustand sollte gut sein(kein Rost) und ein SSD sollte es haben.

Was ich aber noch nicht so genau weiss, ist welcher Motor gut ist.Er sollte nicht mehr als 75 PS haben.Weiss aber nicht, ob der NZ z.B. zu lahm ist, oder ob der auch mit 55 PS ganz gut geht!?

Was meint ihr, welchen Motor würdet ihr bevorzugen und mit wieivel € muss ich ungefähr für die Kiste rechnen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die 1.6er mit rund 70PS sind ein zweischneidiges Schwert. Allesamt Vergaser und daher prinzipiell schwer warten zu lassen, wenns damit Probleme gibt, weil keine Sau sich auskennt. Insbesondere mit dem einzigen Motor, der Euro 2 schafft, dem PN.

Dessen Elektrobüchse ist alles andere als zuverlässig und wartungsfrei im Sinne eines Wirbelkammer Saugdiesels...

Mein Tipp: 1.8er Zentraleinspritzer, MKB RP. Kein Traummotor, da nur Einpunkteinspritzer mit mehr pinkelnder als spritzender Düse, der aber Euro 2 schafft, nicht viel schluckt und Durchzug bietet. Hat aber 90PS.

ganz genau deiner meinung! Bloss kein vergaser-scheiss!

der RP schaft sogar D3 aber nur als Schalter!!! :-((((

aber in der Versicherung ist es sehr teuer, da er ne hohe Typenklasse hat ich meine 20 so aus dem Kopf! Aber sonst ist er TOPP!

Themenstarteram 19. April 2005 um 21:59

Hab mir das halt auch überlegt mit dem Vergasermotor.Den RP hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Versicherung ist mir bei dem doch n bisschen zu teuer.Der NZ ist ja ein Einspritzer, aber 55 PS sind im Golf 2 schon ein bisschen wenig, oder?Kenn den halt ausm 2F und da ist er ja eigentlich ziemlich beliebt.

mir sind 90PS im RP mit Automatik auch zu wenig. Aber dafür habe ich ja noch ein Mopped! Nee wenn du eh nicht der Raser bist sollte er dir auch so reichen! Viel mehr sollte der Golf nicht wiegen!

Jaja, der EvilJogga und der PN... :D

Ansich ein gutes Maschicnhen, kann nur gutes über den Motor berichten, schafft D3nach Umrüstung(140 Euro steuern) und ist zudem ganz zuverlässiog für nen Vergaser. Ein bisschen Ahnung solote man aber schon mitbringen für den Fall dr Fälle. Aber viel Auswahl hast du nicht, entweder PN oder NZ, und da würde ich den PN ganz sicher bevorzugen (nich nur wegen der Leistung), für mich is er NZ unlogisch :)

Ich fahre den NZ und bin damit recht zufrieden.

Naja, ich hatte zuvor einen Fiat Uno 1,0l 45PS :-)

Was Schwierigkeiten bereitet sind halt Bergaufstrecken am Land, gerade wenn man den betagten Motor doch noch warmfahren und nicht gleich treten will, muss man sich da gewaltig zurücknehmen.

Ansonsten hatte ich bis jetzt keine Probleme, in der Stadt fährt er sich sehr schön und spart nebenbei eine Menge Kraftstoff, da Mehrpunkteinspritzung, Schubabschaltung, Steuern (mit KLR Euro2) und Versicherung.

@ christian 16V

Vergaser-Scheiß?

Wenn die Dinger gut eingestellt sind und ordentlich arbeiten, sind die 1.6er damit elastisch wie ein Gummiband. Ich muss mal irgendwann ne Videokamera ausleihen und meine Strecke zur Arbeit aufnehmen. Bei 2000 im Vierten (4T!) den Berg hoch und um die Kurven rum. Das hat noch kein 1.6l in der Leistungsklasse mitgemacht. Nicht mit einem so langen Gang.

Es ist auch problemlos möglich den Motor konstant unter 2500 zu bewegen ohne jemals wirklich untermotorisiert zu sein. Natürlich ohne Steigungen, da braucht er aber auch nur nen Tausender mehr.

@ toxic

Ich hab nichts gegen den PN. Aber den 2EE mag ich nicht. Und das Ding ist relativ anfällig. Das bestätigt mir nicht nur mein Schrotthändler immer wieder ;)

Pflegt man ihn, dann macht er auch gute Miene und generell ist er RF und EZ nicht wirklich unterlegen.

Für jemanden, der den Vergaser nicht slebst warten und instandsetzen kann wäre ich hier ein wenig vorsichtig. Wenigstens einen Fachmann sollte man zur Hand haben, da sich sonst im Fall der Fälle wenig machen lässt. Und diese Leute sind verdammt rar.

Themenstarteram 20. April 2005 um 10:22

Naja, auch am rumüberlegen wegen dem NZ.55 PS sind halt nicht so der Hammer.

Allerdings weiss ich, was für Stress einem ein Vergaser bereiten kann (fahre ja selber einen und hab auch schon oft genug den Moped Vergaser auseinander gehabt ;-) )

Darum auch meine Nachfrage.Die Meinungen über den PN sind ja sehr gespalten, was ich so mitbekommen habe.

Was denkt ihr, wie teuer wird einer in akzeptab´lem Zustand mit SSD und NZ bzw. PN sein?

Danke für eure Hilfe!

am 20. April 2005 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

der RP schaft sogar D3 aber nur als Schalter!!! :-((((

aber in der Versicherung ist es sehr teuer, da er ne hohe Typenklasse hat ich meine 20 so aus dem Kopf! Aber sonst ist er TOPP!

Wieso sollten ein und der selbe Motor in zwei verschieden Schadstoffklassen sein ? Was hat das denn mit dem Getriebe zu tun ?

Gruss

Fahre selber den 1.6 PN Motor. Mit der D3 umrüstung zahlt man 108 € Steuer. Viele sagen ja er sei unzuverlässig durch den Vergaser, kann dieses aber nicht bestätigen. Der Wagen springt bei minus 20 sowie plus 40 Grad ohne Probleme an und muckt kein bisschen. Das einzige was nen bisl stört ist, das der Leerlauf am schwanken ist aber welches Auto hat dieses nicht ?

Also, ich selber kann nur gutes sagen von dem Motor und da in einigen Foren noch berichtet wird das es ein Freiläufer ist was will man mehr !!!

hab auch einen 1,6 pn. alles was zur drosselklappe gehört wurde aufgrund eines defektes schonmal gewechselt, 40 eus für ein gebrauchtes teil in meiner werkstatt. also alles im rahmen.

wegen ssd würde ich dir nen gl empfehlen. hat eine leicht gehobene ausstattung.

Themenstarteram 20. April 2005 um 20:38

Ausstattung ist bis auf das SD egal, kann man ja meistens relativ problemlos nachrüsten.

PN ist ja wohl doch ganz ok.

Was denkt ihr, wieviel muss ich wohl für so einen hinblättern?

@ETKATHEHITCH

hast schon recht technisch gesehn wird es wohl da keinen Unterschied geben! Aber Twin-Tec hat z.B. nur Schalter beim RP im Programm und andere Hersteller bieten halt nur Euro2 an! Wenn du nen Bekannten hast oder mit den Schraubern gut kannst bauen sie dir auch in nen Automatik Twin-Tec ein und fertig. Im Fahrzeugschein steht halt nicht das es ein Automatik ist und somit erkennt es auch keiner, später bei der AU ist es eh nicht mehr wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 wie teuer und welcher Motor