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Golf 2....wieder undicht! :(
Hallo...
vor ca. 3 Wochen habe ich meinen Simmerring gewechselt der zwischen Getriebe und Motorblock sitzt... also hinter der Kupplung um genau zu sagen! Habe wirklich mehr als sauber gearbeitet und gleichzeitig noch eine neue Kupplung verbaut! Danach war alles Knochen trocken und ich dachte, ich hätte endlich ruhe...denkste!
War heute unterwegs, ca 150km und plötzlich merkte ich, das meine Kupplung wieder anfing ztu rutschen. Nein...nicht schon wieder....dann rechts ran, kurz gewartet,und siehe da....wieder ein Ölfleck unterm Golf....
Bekomme langsam echt das Ko**en. Vorher hatte ich nie probleme mit dem sch*** Simmerring, und nun fängt die ganze sauerei wieder an!!!
Wie kann das denn sein???
So schwer istv das wechseln ja nun nicht. Und warum hält es immer ne Zeit und dann gehts los? Hat meine Kurbelwelle irgendwie nen schaden? Eiert die?
Will ja nicht wieder alles wechseln und hab nur 500km gut von!!! Kann mir da einer weiter helfen?
Gruß Goose
Beste Antwort im Thema
Also wenn die Kurbelwelle schon eingelaufen ist, darf man den Simmerring nicht auf der gleichen Stelle montieren, daher finde ich die einzelnen Simmerringe auch besser. Alternative kann man auch die Wurmfeder ein klitzekeines bißchen enger stellen. Für beides braucht es aber Erfahrung.
Die neuen Simmerringe haben meist eine Filsdichtung über der eigentlichen Dichtlippe, um diese vor Schmutz zu schützen, oder auch kleinere Undichtigkeiten aufzusaugen .
Denke mal das du auf gründliches Reinigen geachtet hast, aber das ist bei manchen auch ein Problem.
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist (Ölkohle) wird der Druck im Kurbelgehäuse nur über die Dichtungen abgeführt. In diesem Fall den Schlauch oder halt die Entlüftung reinigen. Feststellen kann man das, indem man bei laufenden Motor den Motoröldeckel abnimmt und diesen löse auf die Öffnung legt. Wenn der zu Tanzen anfängt dann ist das ein gutes Indiez dafür das deine Entlüftung dicht ist.
Meiner Meinung nach geht hier bei sovielen der Kurbelwellensimmerringwechsel schief, weil ihnen schlicht die Erfahrung fehlt. Sowas muß man schon ein paar Mal gemacht haben.
Mein Tip die Simmerringe einzel kaufen, die Dichtkante einfetten und auf die vordere Spitze des Kurbelwellenflansches setzen. Nun mit einer Fühlermeßleere 0,1 mm zwischen Lippe und Kurbelwelle eine Kreisbewegung durchführen, damit man ganz sicher geht, das die Dichtlippe nach hinten steht. Nun am Besten mit einer Hülse in Kurbelwellendurchmesser den Simmerring eintreiben. Alternative geht es auch mit einem breiten Dorn mit ganz leichten Schlägen immer ringsrum reinschlagen (auf den Metallkranz möglichst weit aussen schlagen). Aufpassen das der Simmerring nicht allzu stark verkantet. Am Ende kontrolliere ich meist nochmal mit der Meßleere.
Aber wie schon gesagt man braucht viel Übung, meine letzten 100 waren alle dicht, aber ich habe woll schon in meinem Leben an die 600 Simmerringe gewechselt, also nichts besonderes. Nach der Anzahl kann das jeder
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27 Antworten
Hier ma nen Bild vom ersten wechsel....hab mir extra die Dichtmasse von VW besorgt, damit ich dort endlich ruhe hab....ganz klasse!
Allerdings ist der neue Simmerring nicht mehr so schön wie der alte. Beim alten war noch ein richtiger Simmering drin, beim neuen nur noch so ne Pappdichtung!!! Aber die sollte ja auch Ihren zweck erfüllen! Gibt es den Simmerring noch einzelnd ohne den Metallflanch?
hatte (habe) das gleiche problem (allerdings beim diesel)
zuerst nur den simmering getauscht: sofort wieder undicht.
ganzen flansch getauscht: hat 10tkm gehalten. aktuell schon wieder öltropfen zwischen motor und getriebe...
tja, ich hab diese simmeringprobleme auch zum ersten mal (drei vw´s nannte ich schon mein eigen...)
hast du deb komplete bock neugenommen oder nur den ring!
Hast du KW ringsrum gereinigt?
Kann sein das sich dort Ölkohleablagerungen sammeln und dort festbacken und dann den ring zerstören.
vllt. auch zuviel Öldruck...
Wie denn zuviel Öldruck??? Wie kann ich das ändern?
Habe alles soweit gereinigt und natürlich den kompletten Flanch inkl. Ring genommen. Siehe Bilder!
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...nervt ja auch hammer, das die Kupplung immer voll saut und sie dann rutscht ohne ende!
Naja, und von der Arbeit mal ganz zu schweigen....macht ja mal gar kein spaß der Mist
Weiß wirklich nicht mehr weiter!!!
An der Stelle ist kein Öldruck,aber eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung(hoher Motorinnendruck)kann dies verursachen.
ist es überhaubt Motoröl? ich tippe auf Getriebeöl wenn die Kupplung durchruscht
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
An der Stelle ist kein Öldruck,aber eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung(hoher Motorinnendruck)kann dies verursachen.
Wie kann ich das denn konrollieren? Ich bin nun kein KFZ`ler und deswegen hab ich nicht so viel plan von sowas!!!
Kannst Du mir da vielleicht genaueres sagen???
Zitat:
Original geschrieben von luser0815
ist es überhaubt Motoröl? ich tippe auf Getriebeöl wenn die Kupplung durchruscht
Auf jeden ist es Motoröl....mein Ölstand wird ja auch immer geringer nach ner Zeit!!! Außerdem ist Getriebeöl gut zu unterscheiden vom Motoröl...riecht ja auch ganz anders....
War die Lauffläche auf der KW eingelaufen?
Es gibt den Simmerring einzeln.
Was meinst du denn damit? „beim neuen nur noch so ne Pappdichtung!!!“
Schaut euch mal das bIld an, wo beide Flanche zu sehen sind! Der linke ist der neue. Ist zwar umgedreht, aber der Lochkreis vom Metall ist viel kleiner. Der originale alte Ring hat ja ein richtigen Simmerring verbaut mit Wurmfeder. Der neue hat irgendwie eine art Filzdichtung oder so...die eingeklebt ist!!! Kam mir am anfang schon so merkwürdig vor!!!
Ach noch was.....wenn es wirklich was mir dem Druck zu tun hat, kann es auch sein, das er deswegen mehr Benzin verbraucht???
Also....nur mal so ne Frage nebenbei...
Die Kurbelwelle war nicht eingelaufen. Der Motor läuft echt top und schön ruhig! Hat ja auch erst 78tkm gelaufen....
Wo hast du denn das neue Teil gekauft? Ohne Simmering wird das doch nie dicht.
Naja...da ist ja so ne Art Simmerring drin, aber nur anders! Schwer zu beschreiben. Die Dichtung ist einfach aus einem anderen Material und fest eingeklebt! Bei dem anderen könnte man ja auch nur den Simmerring selber austauschen, aber bei dem Würd es nicht gehen.
Naja...es war ja wie gesagt ca. 500km dicht, und heute kam halt das große erwachen...wie beim ersten mal auch!!!
Aber wie stelle ich fest, das ich zuviel Druck habe im Motor selbst???
Ist es kein Originalteil?
Ein zu hoher Druck ist sehr unwahrscheinlich. Aber du kannst den Druck messen lassen oder selbst messen. Es gibt hier viele Anleitungen dafür.