ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Windschutzscheibe ausbauen

Golf 2 Windschutzscheibe ausbauen

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:49

Hallo,

habe in der Suche leider nichts zu dem Thema gefunden.

Bei mir hat sich unter der Frontscheibendichtung ein wenig Rost angesammelt welchen ich entfernen möchte bevor alles durchgammelt.

Wie bekomme ich die Scheibe + Dichtung raus und wieder rein?

Ist die geklebt ?

Danke für eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

je nach zustand der dichtung bekommst du die recht leicht raus, wenn du von innen die dichtung "anhebst" und die scheibe nach außen drückst.

wenn die dichtung allerding schon recht hart ist, dann solltest du überlegen die dichtung zu zerschneiden, denn sonst läufst du gefahr, dass die Scheibe beim Ausbau kaputt geht...

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:57

Ist ein 1986er Golf 2 und für das Alter befindet sich die Dichtung eigentlich in einem super Zustand, ist also noch schön Geschmeidig.

Hört sich ja leicht an, aber geht die scheibe auch so leicht wieder rein???

ja die geht auch so leicht rein.

wäscheleine in die dichtung legen, scheibe ans auto (und vielleicht von außen stabilisieren lassen) und dann die wäscheleine rausziehen und somit die dichtung einziehen.

Hol dir die Dichtung neu ! Die kostet nicht viel ~25 euro , und die ist dann schön geschmeidig. Also daran würde ich dann nicht sparen. Die einzigsten Scheiben die geklebt waren, waren die vom g60.

am 23. Juli 2006 um 15:02

Hab bis jetzt noch keine Front- Scheibe ganz heraus bekommen. Kauf dir lieber ne neue Dichtung. Sicher ist sicher. Zum einbauen nimmst du am besten eine Stabile schnur, die du rundherum in die Pfalz der Dichtung legst. Dann ein wenig Flutschi dran. 2 Mann von aussen Beidrücken und einer innen mit dem Seil die Dichtung einziehen.

Zur not geht auch Kabel.

Achja, das Kabel/Seil immer zu Scheibenmitte hinziehen

am 23. Juli 2006 um 16:15

Hi zusammen,

wenn Du die Scheibe zu 100% ohne Riss demontieren willst, dann kann ich Dir auch nur dazu raten, die alte dichtung auf zuschneiden und eine neue zuverwenden.

Die Frontscheibe ist eine VerbundSicherheitsGlasscheibe, kurz VSG, also zwei dünne Scheiben (ca. 2mm) mit einer Trägerfolie in der Mitte verklebt.

Wenn Du jetzt den Rat befolgst, von innen die Dichtung nach außen zu drücken, dann hört sich das im ersten Moment recht einfach an.

Ist es auch, nur bedenke, Du drückst an eine Scheibe, die eigentlich eine Stabilität von 2mm hat, da kannst davon aus gehen, dass DIE reißt. :(

Und rechne mal die Kosten einer Dichtung gegen die, der Scheibe!

Eine Heckscheibe bekommst Du dagegen relativ leicht ausgebaut, weil die aus EinscheibenSicherheitsGlas besteht, kurz ESG. die ist extrem Stoß- und Druckfest. :)

Grüße

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 17:07

O.k. erstmal danke für eure Antworten...

Werde dann wohl doch lieber ne neue Dichtung holen bevor ich noch die Scheibe schrotte....

eventuell ist es sogar sinnvoll direkt ne neue scheibe einzusetzen... bei voller sonne hat man gar keinen durchblick mehr wegen kratzern und kleinen steinschlägen!!!

 

wo bekommt man wohl güstig eine neue oder ne gute gebrauchte?

oder hat noch jemand eine rumfliegen evtl. mit Grünkeil??

pssssssssssst . Teilkasko - Carglass ...

Ansonsten bleibt da nur der Zubehörladen - da sind dann ca 14o euro fällig

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 17:44

hab leider keine TK...

Lohnt sich bei einem so alten Möhrchen nicht :-)

am 23. Juli 2006 um 17:59

hi,

man oder frau :D bekommt ja nicht alles auf dem Schrottplatz, aber bei einer Frontscheibe würde ich da schon ein Mal nachfragen.

Die Scheibe hat ja nichts mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

hi,

man oder frau :D bekommt ja nicht alles auf dem Schrottplatz, aber bei einer Frontscheibe würde ich da schon ein Mal nachfragen.

Die Scheibe hat ja nichts mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun.

Grüße

also es lohnt sich meiner meinung nach nicht eine gebrauchte scheibe wieder einzusetzen.

neue scheiben sind nicht so teuer und die am besten gleich einbauen lassen. kostet keine unsummen und man ärgert sich nicht, wenn die scheibe beim einbau kaputt geht.

das einsetzen einer neuen scheibe lohnt sich auf jeden fall. man meint bei sonne oder vor allem nachts und bei regen, dass man in einem anderen auto sitzt. das ist ein riesen unterschied. :)

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 20:27

Ja, denke auch das es am besten wäre eine neue Scheibe einzusetzen.

Gab es eigentlich auch beheitzte Golf 2 Frontscheiben?

Hi........

also...das beste was du machen kannst......

du machst die alte scheibe raus....... zahlst 35-45 euro für eine gebrauchte vom schrott platz.....die dichtung brauchst du nicht neu zu haben.....

drück ma besten von innen...... aber vorsicht...sollte die scheibe ei nriss bekommen...keine angst haben oder sorge u mdie dichtung haben........ ist ja sicherheitsglas......

 

die nue rein zu machen ist dann kein problem...wäscheleine und viel spüli..und einiges an mmaneskraft...für um die ecken....

daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Windschutzscheibe ausbauen