ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Wischwasser vorne geht nicht

Golf 2 Wischwasser vorne geht nicht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. November 2014 um 19:35

hallo,

Mein Wischwasser vorne geht nicht. Also habe ich versucht nach dem Fehler zu suchen. Dazu habe ich alle Düsen und schläuche ausgebaut, sauber gemacht und den Motor ausgebaut und sauber gemacht. Ich habe dann den Motor alleine ausprobiert, und nach hinten hat er Funktioniert nur nach vorne nicht bzw hat man ihn ganz ganz leicht arbeiten gehört. Also neuen Motor gekauft. Selbes Problem. Weiter kann ich nicht auf fehlersuche gehen da ich mich weiter hinten im Kreislauf nicht auskenne. Dazu muss ich noch sagen: Ziehe ich den hebel wenn der Wischwassermotor NICHT angesteckt ist, bewegen sich die Scheibenwischer 3x. Stecke ich den Motor an bewegen sich die Scheibenwischer nicht.

Danke im vorraus!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Krass

Also nochmal. Egal ob mit dem alten, oder dem neuen Wischermotor, wenn du diesen aufsteckst geht beim Wischinterwall (Hebel ziehen) nix. Wischer wischt nicht und es spritzt nix.

Wenn du hingegen drückst (alter und neuer Motor) pumpt er dir die Suppe nach hinten und spritzt und wischt auch hinten??

Das ist jetzt der ist-Zustand?

Edit:Nix...

Kommt denn Spannung am Motor an (mit einem Voltmeter die Kontakte des Kabels zum Wischermotor durchmessen). Falls ja, bricht die Spannung unter Last zusammen?

Die Kontakte im Lenkstockschalter (also im Wischerhebel) brechen gerne mal, was zu verwirrenden Symptomen führt.

Themenstarteram 25. November 2014 um 21:00

also mein kollege hat mit einem Fasenprüfer geschaut und es kommt was vorne sowie hinten an der pumpe an.

Nochmal zum ist zustand: Wenn KEIN motor angesteckt ist wischt er 3 mal aber pump nicht (Weil keine pumpe angeschlossen ist) Wenn ich den motor anschließe passiert hingegen gar nichts vorne. Hinten jedoch spritzt er. Ob er hinten wischt kann ich nicht sagen hab kein Scheibenwischer hinten.

Zu den Kontakten an der lenksäule: Also wie gesagt spannung fließt. ich tippe auf ein relais oder wirklich ein Kontakt (Strom fließt aber)

Themenstarteram 25. November 2014 um 21:10

achja und wenn ich den hebel nach oben tippe (1 mal wischen) hängt er als oder bleibt sogar mitten drin stehen

Kenne mich mit den Alten Modellen nicht aus! Aber ist das auch der Passende Motor?

Weil die ganz alten Gölfe hatten ja Vorne und Hinten Tanks mit jeweils einem Motor oder nicht? Vielleicht liegt hier eine Inkompatibilität vor. (Mäh das mit dem Alten Motor hab ich grad wieder vergessen also diese Passage nicht ernst nehmen ;P)

Wenn Lenkstockschalter usw alles in Ordnung ist, und die Probleme schon vorher da waren mit dem Wischen (Stehen bleiben im Sichtfeld beim ausschalten, oder Intervall wischt mal dauerhaft oder macht unnötig lange Pausen),

kann es sein dass das Fett sich verharzt hat im Wischermotor dadurch kommts zu Kontaktproblemen was sich mit komischen Wischaktionen äussert.

Ich häng mal ein Bild von mir an wo das verharzt war und deshalb Probleme bei den Kontaktbahnen gab.

Da hilft nur altes Fett raus und neues rein, ggf Kontakte nachbiegen wenn so wie bei mir der Kontaktkopf sich schon abgeschliffen hat.

Wischerverhartzt

Zitat:

@Dorian1991 schrieb am 25. November 2014 um 22:00:04 Uhr:

Ob er hinten wischt kann ich nicht sagen hab kein Scheibenwischer hinten.

Das ist natürlich geil. Warum stellt sich "dein Kollege" oder deine Mama nicht für 10 Sekunden hinten an die Welle und schaut ob diese hin und her geht???

Ansonsten nimmste halt ein Stück altes Papierdeckel steckst das auf die Welle und schaust dann ob es sich nach re&li bewegt.

Schon weisste ob es hinten auch tot ist.

Ei Du geiler - Das wäre schon ganz nett zu wissen, ob es ein generelles Problem ist, oder eines was nur die Schnittstelle zur vorderen wisch-wasch-Betätigung betrifft.

 

Themenstarteram 26. November 2014 um 21:44

Wo hast du das foto gemacht am auto? kenne diese stelle leider nicht.

Themenstarteram 26. November 2014 um 21:48

Zitat:

@konversationslexikon schrieb am 26. November 2014 um 08:26:15 Uhr:

Zitat:

@Dorian1991 schrieb am 25. November 2014 um 22:00:04 Uhr:

Ob er hinten wischt kann ich nicht sagen hab kein Scheibenwischer hinten.

Das ist natürlich geil. Warum stellt sich "dein Kollege" oder deine Mama nicht für 10 Sekunden hinten an die Welle und schaut ob diese hin und her geht???

Ansonsten nimmste halt ein Stück altes Papierdeckel steckst das auf die Welle und schaust dann ob es sich nach re&li bewegt.

Schon weisste ob es hinten auch tot ist.

Ei Du geiler - Das wäre schon ganz nett zu wissen, ob es ein generelles Problem ist, oder eines was nur die Schnittstelle zur vorderen wisch-wasch-Betätigung betrifft.

Ich weiß nicht was du mit diesem Beitrag bezwecken wolltest aber wenn ich schreibe das ich hinten keinen Scheibenwischer habe habe ich auch keinen. Vllt habe ich mich auch falsch ausgedrückt aber ich meinte ich habe weder motor noch gestänge hinten (Clean)

Und dein part mit "ei du geiler" ist nicht wirklich verständlich ausgedrückt. Ich habe doch alles Beschrieben was ich beschreiben kann.

Das ist der Wischermotor von vorne, vorher die Wischer ab und dann hab ich den mit Gestänge ausgebaut, weil ich nich wusste wie das Gestänge vom Motor löse :D

Das ist im Wasserfangkasten vorne im Auto aufgenommen weil ich den so nicht ganz rausbekommen hab, falls du es auch so machen solltest (was glaub ich nicht sehr Ratsam ist) achtsam sein sonst macht man sich seinen Lack im Fangkasten kaputt, habs dann Vorort gesäubert und neu gefettet.

Es gibt aber verschiedene Versionen vom Motor, ich hab die mit der Plastikkappe, die kann man einfach rausclipsen, dann sieht man das so wie auf meinem Bild, und (zumindestens bin ich der Meinung) gibt einen mit Metalldeckel der glaub ich genietet war? Eventuell auch nur geschraubt... kA hab ja so einen nicht :P

Aber das hilft dir nur beim Scheibenwischer Problem.

Edit: Ui, ein Heidelbergianer :cool:

Themenstarteram 27. November 2014 um 11:47

Ui ein was ?xD

Ja der scheibenwschermotor ist ok es geht mir nur darum das der wischwassermotor nicht anspringt. Weder beim alten originalen noch beim neuen.

HD Nummernschild darauf wollte ich hinaus, komme ebenfalls aus der Gegend deswegen :D

Am Lenkstockhebel ist doch rechts hinten dieser Schalter für Spritzwasser. Ist der da vielleicht ausgehakt? War bei mir mal der Fall. Da kam auch kein Wasser vorne an.

Themenstarteram 28. November 2014 um 6:44

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 27. November 2014 um 13:06:07 Uhr:

HD Nummernschild darauf wollte ich hinaus, komme ebenfalls aus der Gegend deswegen :D

Ach das meinst du xD wo kommst du denn her?

Hast du ein bild damit ich mir darunter besser was vorstellen kann?

Danke schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Wischwasser vorne geht nicht