ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GOlf 2 ZKD kaputt ?

GOlf 2 ZKD kaputt ?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 12:44

Guten Tag,

so gestern habe ich endlich mein Auto zu mir nach hause geholt, konnte zuhaus aber nichtmehr viel machen weil es schon dunkel war.

Heute nun hab ich mich ran gesetzt und mal alles überprüft dabei ist mir aufgefallen das am öl einfüllstutzen so eine hell braune substanz ist. Zudem ist der Kühl ausgleichsbehälter leer und der Kühler an der unteren linken ecke undicht. Habe das Wasser abgelassen und musste feststellen es ist braun. !! ist das normal bei dem alter ? oder ist das Öl mit kühlwasser ? Wäre das dann ein Motorschaden oder bekommt man das wieder hin ? Die Karosse an sich hat kein Rost.

bj 89 153000 km. 1.3l 55ps.

MKB weiß ich nicht steht nichts da wo find ich den MKB ?

Bilder im anhang

 

Bild 1

Bild 2

bild 3

bild 4

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Januar 2009 um 13:18

MBK ist NZ

den Wasserverlust hast du ja am Kühler. erneuer den Kühler, Thermostat ist auch keine Geldverschwendung.Kühlsystem mit Wasser spülen und mit Kühlwasser füllen.

der Schlam im Ventildeckel ist eher Kondenswasser was in verbindung mit schlechter Ölqalität entsteht.

 

am 17. Januar 2009 um 13:24

Da kann ich Luser nur zustimmen!

Thermostat 87° ca 20 Euro, wenns teuer ist!

Kühlsystem !gründlich! spülen!

Und nen neuen Kühler rein! So wie der Zyl.Kopf aussieht, würde ich da auch mal ein bissel Geld in ein billiges Baumarktöl investieren und den damit dann mal 20km fahren und die Soße wieder ablassen! Sonst könnte es passieren, das der ganze Schleim sich zum Beispiel im Entlüftungstrakt im Sieb festsetzt! :) Ist schön! ;)

 

Edit: Wenn mich mein Auge nicht trügt, dann ist das Kühlwasser entweder schon Jahrzehnte da drin ;) oder da hat mal einer mit Kühlerdicht gearbeitet!? Das ergibt glaub ich auch solche Färbungen! Fährst Du eg viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 14:08

hallo,

danke, bin erstmal beruhigt das es net die ZKD is. Thermostate wurden grade alle erneuert. Mal schauen.

 

Wie finde ich am einfachsten raus welche Ze ich habe ?

 

Danke schonmal für die antworten

am 17. Januar 2009 um 14:34

Neue ZE= 1 Stecker am tacho

Alte ZE= 2 Stecker am Tacho

Kann man vom Sicherungskastenschacht relativ schnell fühlen/sehen! Der Tacho der neuen ZE hat nur rechts einen Stecker, bei der alten ZE auf beiden Seiten! :)

Gibt auch noch andere Merkmale, hab aber gerade die Liste nicht parat!

am 17. Januar 2009 um 14:46

neue ZE= Warnblinkerschalter an der Lenksäule

alte ZE = Warnblinkerschalter in der nähe vom Gebläseschalter/Heckscheibenheizung und Nebel

wenn dein warnblinkschalter überm/hinterm lenkrad ist, dann haste die neue...ist er rechts vom lenker beim radio schacht, dann haste die alte......

 

ach mist...da war der luser schneller..-.-

am 17. Januar 2009 um 15:26

Hey, genau das wars wo ich nicht drauf gekommen bin!

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:25

danke allen die so schnell und zahlreich geantwortet haben :). Habe übrigens die neue ZE warnblinkschalter ist auf der Lenksäule :)

mfg

am 18. Januar 2009 um 13:01

also ich persönlich.. würde meine hand nicht in´s feuer legen das es auf gar keinen fall die ZKD ist.. lass das mal überprüfen....

guck dir mal die kerzen an... lass nen CO test vom kühlwasser machen.. und am besten einen kühlsystemdrucktest...

 

 

Gruß: Daniel

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:04

ich hab heute nochmal alles zusammengebaut um mich zu vergewissern das es der Kühler ist. Ist nicht defekt. Ist druck auf dem System.Problem ist aber das wenn ich gas gebe und der Motor ist warm ne riesen weiße rauchwolke ist. !Außerdem ist am Krümmer auf der Seite vom Luftfilter Kühlwasser ausgetreten. Warum am Krümmer!?!? was kann das sein? und es leuchtet die ganze Zeit die Kühlwasser lampe

 

danke im vorraus :)

am 18. Januar 2009 um 19:28

die aussage ändert ja die Sachlage

schau mal genau wo das wasser am Motor herkommt und wenn möglich ein Bild einstellen.

wenn das Kühlsytem bei eingeschalteter Zündung aufgefüllt wurde,blinkt die Leuchte weiter. erst nach aus und wieder einschalten der Zündung erlischt die Leuchte.

weißer Qualm aus dem Auspuff deutet leider auf eine def. Kopfdichtung hin.

aber zuerstzt möchte ich wissen wo das Wasser am Motor raus kommt

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:45

also das wasser kommt beim krümmer raus. wenn man vorm auto steht ganz links da is so eine bohrung über dem krümmer da so in etwa. Naja ich nehm ihn morgen früh mit zur arbeit Da nehm ich ihn auseinander, zurzeit nich soviel zutun zum glück :> Denke mal dadruch läuft der auch so unrund. und nimmt schlecht gas an. Werde aber weiter berichten und morgen bilder machen. Ist zum glück kein Kühlwasser im Öl.

mfg

Seit wann haben die Motoren unterm GTI ne Kühlmittelmangelanzeige ?

Dürfte eher die "Mir ist warm" Leuchte gewesen sein !

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:49

Die blinkt ja dauerhaft. Auch wenn der Motor kalt ist. WEnn man einmal kräftig aufs Gas latscht geht sie kurz aus dann leuchtet sie wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen