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Golf 2 Zündung richtig einstellen.
Hallo Schraubers.
Hab mir neulich einen Golf 2 gegönnt mit 1,6l und 51KW.
Nun läuft er etwas unrund und ich möchte gerne die Zündung richtig einstellen.
Ich habe auch schoneinmal nachgesehen.
Auf dem Getriebe sitzt ein "Proppen" den ich abgezogen habe und die
Lichtpistole raufgehalten.
Das sieht wie ein viereckiges rechteck aus, jedoch finde ich keine Markierung
am Getriebe selber?
Links vom Motor habe ich einen Pfeil auf dem Motorblock und eine Makierung
auf der Kurbelwelle, jedoch stimmen diese überhaupt nicht überein.
Habe auch zuerst probiert diese vom Motorblock und Kurbelwelle einzustellen,
aber danach lief der Motor nicht mehr richtig.
Also habe ich wieder die vom Getriebe genommen.
Was ist nun richtig?
Habe mich auch schon durch die Suche gestörbert, jedoch nichts für mich gefunden.
Lieben Gruß
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20 Antworten
Die Markierung in dem Auge des Getriebes ist Maßgeblich
Genauere Bilder der Markierung müsste ich noch raussuchen. Aber es ist eine kleine Kerbe und ein strich soweit ich das noch richtig weiß. Und auf die kleine spitz zulaufende Kerbe blitzt du ab.
Ging doch schneller als erwartet hier das Bild so auch wie auf dem Bild muss eingestellt werden!
Mfg
Danke, werde ich jetzt direkt mal nachprüfen am Wagen
Ich finde leider keine Kerbe auf dem Getriebe, ich habe den jetzt so eingestellt:
Das wäre falsch.
Ganz einfache Kontrolle der Grundeinstellung bringt dir Klarheit. 1 Zylinder auf OT stellen und die Markierungen Kontrollieren wie zb Nockenwelle steht und dein Zündverteiler muss auch der Finger im Verteiler auf eine kerbe im Verteilergehäuse zeigen. Somit wäre eine Grundeinstellung gegeben.
Mfg
Hier mal nen Bild von der Markierung auf dem Verteiler
und die restlichen Markierungen wenn alles richtig stehen sollte.
Nockenwelle sollte die Markierung mit der Kopfkante fluchten nicht auf der OT markierung!
Und Zwischenwelle wie im Bild dargestellt.
Mfg
Okay, aber welche Makierung habe ich dann auf dem Getriebe?
Links die Kerbe ZZP rechts OT wenn man die Grundeinstellung macht sollte die Rechte mittig im Schauloch auftauchen.
Mfg
Wenn ich denn dann jetzt den Motor auf 1Zylinder OT stelle und die Makierungen nicht passen, was dann?
Ich muss den Zündzeitpunkt doch bei laufendem Motor einstellen?
Hab auch mal was gelesen das man irgendeinen Unterdruckschlauch dabei abzuklemmen hätte?
Nun, wie gehe ich jetzt am besten vor?
Wenn die Grundeinstellung nicht passt stimmt schon mal irgendwas nicht. Entweder ist dein Zahnriemen mal übergesprungen oder er wurde nicht richtig Aufgelegt/Ersetzt.
Zum Zündung einstellen sollte der Unterdruckschlauch ab sein das stimmt.
Edit: In wie fern passen die Markierungen nicht?
Mfg
Welcher Schlauch soll denn ab??
Ich wollte jetzt gleich nochmal los und die Zündung richtig einstellen, nur weiß ich jetzt gerade nicht wie ich richtig vorgehen soll. Das der Zahnriemen mal abgesprungen sein soll, vermute ich jetzt mal nicht. Kann ich noch woanders blitzen außer am Getriebe? Vielleicht ist das einfach zu dreckig und ich finde einfach keine Kerbe....
Also ich habe den Wagen ausgemacht, den 5 Gang rein und rückwärts geschoben und mal reingeleuchtet.
Ich habe nur EINE KERBE gefunden und dann noch 2 von diesen "rechtecken"
Die Kerbe habe ich direkt mal weiß makiert (Foto angehangen)
Habe den Wagen auch mal auf die Kerbe gestellt und bin gefahren.
Lief wie ein Sack Nüsse!
Danach habe ich den wieder auf einer der "rechtecken" gestellt, damit läuft er einigermaßen.
Jetzt weiß ich leider nicht wie ich den einstellen soll?!
Boah, nimm doch einfach die Riemenscheibe von der Kurbelwelle. Dazu brauchst Du allerdings eine einstellbare Pistole. ZZP auf dem Display einstellen, draufblitzen und so lange verdrehen bis es passt. Sony hat so eine, max Tom und ich auch. Geht völlig problemlos. Die Blitzerei an der Glocke nervt ohne Ende. Ich hab zum Schluss sogar nur noch das Nockenwellenrad angeblitzt
Driss