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Golf 2 ZV Stellschalter Fahrertür
Hallo,
habe folgendes Problem;
Wollte bei einem Bekannten eine FB zur serienmäßigen ZV (mit Pumpe und Schalter in der Fahrertür)nachrüsten, hat soweit alles wunderbar geklappt nur der Stellschalter ist kaputt (oberes Teil abgerissen(da wo die Stange dran ist)gegangen (der mit einer am Schloss festgemacht ist um den Impuls auf die weiteren Türen zu geben).
Das Teil wird von 3 Kabeln angesteuert 1. Dauerplus 2x Minus, kann ich dieses Kabel irgendwie ansteuern, so das ich mir nicht bei VW das Teil für ca. 40 € neu kaufen muß???
Das war eine Uni ZV mit FB für einen 3 Türer!
Wenn ihr Ideen habt nur her damit!!
Danke
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19 Antworten
Hat der Motor für die Fahrertür 5 Kabel? Wenn ja, dann gehts auch nur mit dem Motor.
Habe Deinen Text dreimal gelesen und vermute nun, daß ich den Sachverhalt verstanden habe.
Zur Sicherheit: Das originale Schaltelement in der Fahrertüre ist defekt, ja?
Und Du möchtest die originale ZV per FFB steuern?
Also brauchst Du doch bloß das Schaltelement aus der Türe zu entfernen, da das elektrische Stellelement für die Fahrertüre zu verbauen und die FFB mit den Steuerleitungen aus der fahrertüre zu verbinden.
Wo ist das Problem?
Das Problem was ich habe ist, der originale Stellmotor (bei VW auch Schaltventil genannt ) ist kaputt.
Um eine ZV mit FB einzubauen muß man doch einen elektrischen Stellmotor (universell) einbauen der zieht die Stange herrunter gleichzeitig wird die Stange von dem (bei mir jetzt defekten) Steuerventil herrunter gezogen, heißt die Fahrertür kann ich jetzt per FB aufmachen bloß die restlichen Türen gehen nicht zu/auf.
Und jetzt wollte ich fragen da ich ja jetzt noch 2 Leitungen einmal mit 2 Kabel (grün und blau) und 1 x 5 adrig frei, kann ich diese Kabel wenn ja welche an die 3 Kabel die an das Stellventil gehen irgendwie da anklemmen??
Danke schhön
Zitat:
Original geschrieben von gtijw
Das Problem was ich habe ist, der originale Stellmotor (bei VW auch Schaltventil genannt ) ist kaputt.
Um eine ZV mit FB einzubauen muß man doch einen elektrischen Stellmotor (universell) einbauen der zieht die Stange herrunter gleichzeitig wird die Stange von dem (bei mir jetzt defekten) Steuerventil herrunter gezogen, heißt die Fahrertür kann ich jetzt per FB aufmachen bloß die restlichen Türen gehen nicht zu/auf.
Und jetzt wollte ich fragen da ich ja jetzt noch 2 Leitungen einmal mit 2 Kabel (grün und blau) und 1 x 5 adrig frei, kann ich diese Kabel wenn ja welche an die 3 Kabel die an das Stellventil gehen irgendwie da anklemmen??
Danke schhön
Ich hab dich schon anfangs gefragt, ob der elektrische Stellmotor 5 polig ist?
Falls ja, kannste den originalen Schalter weglassen und alles nur mit dem Steller betreiben!
ja der ist 5 polig, bloß welche kabel von diesem schließe ich an dem 3 poligen orginalen an???
Zitat:
Original geschrieben von gtijw
ja der ist 5 polig, bloß welche kabel von diesem schließe ich an dem 3 poligen orginalen an???
Das weiße kommt an das originale rot-gelbe, das schwarze an das rote originale und das braune an das rot-weiße. (schwarz und braun kann auch anders rum sein, das weiß ich auswendig nicht mehr)
Ansonsten ist das ein billiges ausprobieren!
Da kann nix kaputt gehen!
Das grüne und das blaue Kabel werden von der FFB angesteuert!
Super, wenn das klappt, dann habe ich, dank Dir, eine Menge Geld gespart!!!
Werde Dir morgen bescheid geben!!
Vielen Dank nochmal!!
Zitat:
Original geschrieben von gtijw
Super, wenn das klappt, dann habe ich, dank Dir, eine Menge Geld gespart!!!
Werde Dir morgen bescheid geben!!
Vielen Dank nochmal!!
Es wird funktionieren, die Frage ist eher, ob du begabt genug bist, das umzusetzen!
Ich persönlich habe das so schon mehrere Male verbaut und es funktioniert heute noch!
Hallo, hat leider nicht gefunzt!!!!
Schade!
hättest Du noch eine Idee??
Zitat:
Original geschrieben von gtijw
Hallo, hat leider nicht gefunzt!!!!
Schade!
hättest Du noch eine Idee??
Dann hast du es nicht richtig angeschlossen! Es funktioniert so auf jeden FAll!
Ansonsten kannst du gerne bei Gelegenheit vorbei kommen, und dich davon überzeugen!
Vielleicht haben wir auch an einander vorbei geredet!!
hättest Du vielleicht ein Bild davon wie es aussehen müsste???
Zitat:
Original geschrieben von gtijw
Vielleicht haben wir auch an einander vorbei geredet!!
hättest Du vielleicht ein Bild davon wie es aussehen müsste???
Nein!
Und ich habe mich eigentlich klar ausgedrückt!
Du haust den originalen Steller raus, schmeißt den auf den Müll, steuerst mit dem elektrichen ZV Motor das Gestänge.
Verkabelt wird wie schon erwähnt, grün und blau für die FFB und die übrigen drei Kabel kommen wie vorhin beschrieben an den vorhanden Kabelbaum, wo vorher der originale Schalter dran war.
So funktioniert es 100 pro, deshalb hast du irgendwas falsch gemacht.
Wenn du mit den KAbelfarben nicht klar kommen solltest kannstz du den Motor auch einfach durchmessen: das grüne und das blaue is ja klar (auf und zu für den einzelnen Motor, signal von ffb)
Die anderen drei musst du auf durchgang prüfen, dann wirst du feststellen das du wenn der motor zu ist bei zwei kabeln durchgang hast. Machst du den motor jetzt in die andere stellung wisrt du an einem der beiden kabel von vorher mit dem neuen dritten kabel wieder durchgang haben. Folglich ist das eine KAbel das bei beiden Messungen durchgang hatte plus und die beien anderen minus. Also genau so wie es auch bei deroprighinalen war. Glaub einfacher kann man des nichmehr erklären...
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
So funktioniert es 100 pro, deshalb hast du irgendwas falsch gemacht.
Wenn du mit den KAbelfarben nicht klar kommen solltest kannstz du den Motor auch einfach durchmessen: das grüne und das blaue is ja klar (auf und zu für den einzelnen Motor, signal von ffb)
Die anderen drei musst du auf durchgang prüfen, dann wirst du feststellen das du wenn der motor zu ist bei zwei kabeln durchgang hast. Machst du den motor jetzt in die andere stellung wisrt du an einem der beiden kabel von vorher mit dem neuen dritten kabel wieder durchgang haben. Folglich ist das eine KAbel das bei beiden Messungen durchgang hatte plus und die beien anderen minus. Also genau so wie es auch bei deroprighinalen war. Glaub einfacher kann man des nichmehr erklären...
Einfacher gehts wirklich nicht!
Und wenn er meine Anleitung noch richtig gelesen hat, dann wird er noch feststellen, dass er nur noch schwarz oder braun als Dauerdurchgangs Kabel identifizieren muss!