1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2td 1V motor Umbau.. Aber welcher??

Golf 2td 1V motor Umbau.. Aber welcher??

VW Golf
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 7:13

Hallo Leute. Hat denn schonmal wer nen Benzin Motor in nen Diesel gepflanzt? Ich ziehe in Erwägung mir nen kleinen knackigen 1.8l 16v zu besorgen. Lässt sich das verwirklichen? Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ist der 1V eine gute Grundlage?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Problem daran ist, das außer der Karosse und deiner Ausstattung alles gewechselt werden muss,wenn du das richtig machen willst....also überlegs dir;)

am 8. Juni 2011 um 8:37

Mach das nur wenn du ein Spenderfahrzeug mit allen Umbauteilen hast ! Auf keinen Fall hol dir nur den Motor.

Das Umbauen geht zwar, aber du baust wirklich fast alles um was auch nur im entferntesten mit Motor- Abgas - Antrieb - & Co zu tun hat, also auch bis hin zur Elektrik, Unterdruckschläuche, und und und

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 8:48

Danke das ihr mir den Wind aus den segeln nehmt:) naja dann muss ich wohl zu Plan B übergreifen:) muss ich beim Diesel bleiben und den n bissel auf die sprünge helfen:) passt da nicht auch irgendwas flinkeres aus der dritten Generation rein? Ich meine ein dieselbetriebenes Aggregat?

am 8. Juni 2011 um 9:09

Gute Idee ! Ich empfehl dir den 110 PS (1.9er) TDI aus den letzten 96er/97er Golf 3 (GTI TDI).

... und soll ich dir was verraten: Der Umbau ist 1:1 genauso aufwändig wie zuvor beschrieben ;)

von so einem hier rede ich

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 9:16

Danke für die Aufmunterung:) dann heißt es wohl doch schleichen bis mir ne ordentliche Basis ins Haus kommt:(

Zitat:

Original geschrieben von studivz1

Danke für die Aufmunterung:) dann heißt es wohl doch schleichen bis mir ne ordentliche Basis ins Haus kommt:(

Wenn du einen 80PSer TD vom 2er bekommst, dürfte das ne gute Basis für ne Leistungssteigerung sein. 1. Der 80PSer hat Die gleiche Bremse wie du. 2. Man bekommt den gut und günstig auf über 100 PS. 3. Der Umbauaufwand hält sich in grenzen, da ja alles p&p passt. Allerbestens wäre natürlich wie oben geschrieben einen TDI mit 110PS. Der geht locker leicht auf 140PS zu chippen. Es führ sogar einer mit 190PS rum, aber ka ob der Motor das ausgehalten hat. Man muss es ja nicht übertreiben.

Deinen 1V kannste mit nem Tuningsteuerkegel und mehr ladedruck ein wenig auf die Sprünge helfen ;) Die 5PS unterschied vom Sauger zum Turbo is doch etwas mau, bekahm ihn aber dennoch relativ flott auf 160 km/h ( Spitzengeschwindigkeit beim 1V :D )

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

...

Deinen 1V kannste mit nem Tuningsteuerkegel und mehr ladedruck ein wenig auf die Sprünge helfen ;) Die 5PS unterschied vom Sauger zum Turbo is doch etwas mau, bekahm ihn aber dennoch relativ flott auf 160 km/h ( Spitzengeschwindigkeit beim 1V :D )

Für den Steuerkegel brauchts dummerweise ne andere Einspritzpumpe, mit mehr Ladedruck ohne LLK macht man den Motor eher kaputt als schnell......

@TE:

Das Thema Turbodiesel aufblasen kommt alle paar Wochen, schmeiß mal die Suche an, z.B. ich hab schon viel zu dem Thema geschrieben.

ciao, Jockel

den AFN kann man bis ca 190 PS recht einfach aufblasen, man braucht halt nen größeren lader und größere düsen und ein entsprechendes setup für das motorsteuergerät ;) für mehr leistung sind erheblich aufwendigere umbaumaßnahmen empfehlenswert ;)...

den bekommt man auch relativ leicht in den 2er golf ... problem beim AFN, den wird dir kein TÜV eintragen wenn du nicht die bremse auf GTI umbaust... also auch hinten auf scheibenbremse ;)

um mal zu deiner grundsubstanz zu kommen:

so schlecht ist der 1V gar nicht, das getriebe ist nur zu kurz, das einzige was ihn von den anderen TD unterscheidet rein motorisch ist die fehlende ladedruckanreicherung auf der einspritzpumpe... allein das erhöhen der grundmenge ergibt einiges mehr an fahrspaß ;)

für alles weitere benutz bitte die suchfunktion und google da findest du unmengen an informationen, wie jockel es schon sagte ;)

mfg patrick

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 6:26

Ihr seid die beste!! Ich werde mir mal ne Metall zkd besorgen. Nen LLK bekomm ich heute. und dann wird die Schraube n bissel reingedreht an der überdruckdose. Hat jemand Erfahrung mit der Schraube? Ich mein wieviel Umdrehungen soll ich reinsetzen um ein gesundes Mittelmaß zu finden?

kommt drauf an welche schraube?

die schraube bei der turbodruckdose kannst ganz reindrehen!

die mengenschraube dreh eine halbe umdrehung rein!

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 6:47

Die mengenschraube ist die verblompte richtig? Die ist um eine Umdrehung schon drin. Aber er rußt nun mächtig. Gibt sich da eventuell was wenn die Schraube an der druckdose reingedreht wird? Ganz rein? Hab was gelesen von 1.6 bar Ladedruck? Das hat mein Kumpel in seinem rs2 nicht:D

ja ist verblompt!was soll sich geben!ja probiers aus schreib dann wieviel ld du hast,mach das aber nur wenn du einen llk verbaut hast!!je nach llk größe ca 1,3-1,6 bar werden schon sein!

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 7:10

1 bar würden mir erst mal reichen. Wollens ja nicht übertreiben:) muss halt erst mal die ganzen Schläuche und so haben . Dann weiß ich noch nicht wie ich den anschliesse. Ist der LLK vom 80 pser. Ja ne Anzeige brauch ich auch noch:) wollt halt probehalber Schraube ganz reindrehen und dann wieder 5 Umdrehungen raus. Das auto ist nicht angemeldet und komm so auch nicht in Versuchung den Motor zu Schrotten:)

Nun der 1,6er ist ne gescheite ausgangsbasis. LLK rein, Pumpe aufdrehen und den Ladedruck etwas erhöhen.

 

Aber ohne LLK würde ich am Motor nichts machen. Ich war mit dem 1,6er sehr gut zufrieden. Durch das andere Getriebe zieht er auch recht gut durch.

 

Der 1,9er macht da schon etwas mehr her. Ich wollte schon immer nen LLK einbauen, bin aber noch nie dazu gekommen. Dann wird der auch zu ner rennsemmel. Aber zurzeit bin ich soweit zufrieden. Wollte nur die Einspritzmenge noch wieder hochdrehen. Nockenwelle war eingelaufen, da habe ich die etwas zurückgenommen.

 

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen