ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.4 60 ps Zündungsproblem

Golf 3 1.4 60 ps Zündungsproblem

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. August 2011 um 14:44

Hey leute , hab nen Problem mit nem Golf 3 Baujahr 92 1.4 60 ps!

Folgendes Problem von der Zündspule kommt kein Funken mehr!

Zuerst springt er an dann macht man aus springt nicht mehr an guck ich ob Zündfunke kommt kommt nix beim orgeln , nur manchmal wenn man aufhört zu orgeln kommt nen kleiner funken! (ich nehme direkt das kabel ab vom Zündverteile , also genau das was von der Zündspule kommt!)

Dann dachte ich klar Zündspule kaput ich zum kollegen am anderen tag aus sein polo die Zündspule ausgebaut eingebaut und zack geht an ich wieder ausgemacht ging auch wieder an nur beim 3 mal wieder nix orgelt wie sau aber kommt kein funke , dann dachte ich scheiße hab ich die zündspule auch durchgehauen, wieder in polo eingebaut läuft da!

Dann muss ja bei dem Golf ihrgendwo nen wackelkontakt sein das der manchmal nen Zündfunken kommt oder wie ?

Würd mich über jede Idee freuen

GRüße

Beste Antwort im Thema

Was passiert denn wenn Du bei eingeschalteter Zündung den mittleren Pin des abgezogenen Hallgebersteckers nach masse tippst - kannst Du dann an einer direkt an der Spule angeschlossenen auf dem Motorblock liegenden Kerze einen Funken sehen ?

Wenn Du wirklich an der Zündspule 12V gemessen hast (auch unter Last) dann ist dein Zündanlasschalter heile.

Nachtrag: Eine "nackte" LED ohne Strombegrenzung einfach irgendwo draufzuhalten bringt ausser einer defekten LED und dann evtl. auch einem defekten Hallgeber gar nichts - ferner taktet der Hallgeber nach Masse es muß also zwischen Signalausgang Hallgeber und +12V gemessen werden MIT Strombegrenzung.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 18. August 2011 um 14:55

zündkabel auch schon gewechselt/ überprüft?

Themenstarteram 18. August 2011 um 14:58

Ne aber von der Zündspule kommt ja nichtmal nen funken über! nur manchmal !

Ich ziehe ja das kabel aus dem Zündverteile zum gucken ob nen funke kommt!

...ja dann ist bei dir womöglich der Hallgeber Defekt...besorg dir einen NEUEN Zündverteiler...;)

Wenn er sporadisch anspring kann das der Hallgeber sein, aber auch der Zündschloßschalter. Der brutzelt gerne mal durch. Kann man ohne Abbau des Lenkrades austauschen.

Zum testen: Wenn du startest, bewege mal den Schlüssel in Schloß etwas auf und ab. Wenn dann ein Funke kommt, ist das Schloß wahrscheinlich defekt.

Mess doch auch mal, ob genügend Spannung an der Zündspule ankommt...

Grüße

Themenstarteram 18. August 2011 um 16:46

ja genau hab ich gemacht , da geht ja nen 3 poliger stecker drauf , wenn zündung an ist liegt an 1 kabel 12 volt an , wenn ich aber anfange zu orgeln liegt an keinen der 3 kabel ne spannung an!

Themenstarteram 18. August 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...ja dann ist bei dir womöglich der Hallgeber Defekt...besorg dir einen NEUEN Zündverteiler...;)

Ähhm ist Hallgeber der Zündverteiler ? wieso soll ich Zündverteiler tauschen wenn dort nichtmal ein funke von der zündspule ankommt! muss ja ihrgendwas mit der spannungsversorger der zündspule liegen

Öhm ... sorry wegen der blöden Frage - aber hast du schonmal geguckt, was passiert, wenn du dir Starthilfe geben lässt? Oder mal probeweise die Batterie von dem Polo einbaust?

Kurzum: hast du die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen?

Themenstarteram 18. August 2011 um 17:03

also der anlasser läuft richtig gut, und batterie hat auch genug spannung, oder meint ihr das die batterie zuwenig saft hat um nen zündfunken zu geben `? aber ich hab schon so oft georgelt dann müsste die doch mal so langsam leer gehn bis der anlasser nicht mehr dreht!

was mich wundert das der manchmal anspringt und wenn ich dann ausmache und direkt wieder versuche das der dann nicht mehr kommt! als wenn nur ab und zu nen zündfunke kommt

Themenstarteram 18. August 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von ovaskerri

 

Mess doch auch mal, ob genügend Spannung an der Zündspule ankommt...

Grüße

wie viel saft müsste den an den 3 kabeln anliegen die an der zündspule dran sind wenn ich Orgel ? so mit zündung liegt 12 volt an einem Kabel an!

Bei meinem AEX hatte ich dieses Problem auch.

Sporadisch ist er nicht mehr angesprungen, besonders wenns warm war.

Zündfunke hatte ich dann auch keinen.

Zündverteiler (Hallgeber) getauscht und seit dem ist Ruhe ;)

Ich hab einen AEX, hab aber noch nie den Zündverteiler abgebaut. Aber bei einem 1.8L in nem Passat.

Auf dem Zündfinger, also dem Ding, was unter der Verteilerkappe (das Ding mit den 4+1 Zündkabeln) sich mit dem Motor dreht, steckt eine Blechkappe mit 4 Aussparungen, vergleichbar mit einem Teelicht Metall mit Schlitzen drin. Diese drehen sich mit dem Finger mit. An der Seite sitzt irgendwo noch ein kleines Bauteil, welches schwarz vergossen ist und fast aussieht wie eine kleine Lichtschranke. Das ist der Hall-Sensor.

Dieser Sensor misst die Zündstellung des Motors und gibt den Unterbrecherimpuls an das Steuergerät (oder bei alten an den TZH Transistor) und sorgt dafür, dass die Zündspule zündet. Wenn der also defekt ist, kein Zündfunke.

Folgendes muß nicht so bei dir stimmen, beim Passat von 94 wars aber so:

An dem Hallsensor gibt es ein Zweipoliges Kabel. Wenn man eine LED mit Vorwiderstand an einen der Beiden anschlüsse gegen Masse legt und dann den Motor startet muß die LED aufblinken, genau so oft, wie der Funke kommen sollte. Funktioniert das nicht, ist meist der Hallsensor defekt.

Wenn die Zündspule aber garkeine Spannung beim Starten bekommt (nur bei Zündung an), tippe ich eher auf den Zündschloßschalter...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Aniux1.8T

ja genau hab ich gemacht , da geht ja nen 3 poliger stecker drauf , wenn zündung an ist liegt an 1 kabel 12 volt an , wenn ich aber anfange zu orgeln liegt an keinen der 3 kabel ne spannung an!

Zwischen den beiden äusseren Leitungen müssen 12V anliegen. Wenn Du nur gegen das Chassis misst, dann kannst Du nicht feststellen ob z.B. das Massekabel der Zündspule defekt ist. Zwar bekommt diese Masse auch über den Sockel, aber so ist das eigentlich nicht gedacht und kann dann zu "merkwürdigkeiten" führen. Wenn Du den mittleren Pin auspinnst und den nun freien Pin mit einem Kabel kurz (!) nach Masse brückst muß die Spule einen Zündfunken abgeben. Zusätzlich sollte man am Strom und Signalstecker der Zündspule, dort wo die 12V anliegen sollten, mal mit einer KFZ-Prüflampe (mit Glühlampe) messen ob die Spannung auch noch unter Last anliegt. Bislang hört es sich nach deiner Beschreibung aber eher nach einem Problem mit dem Zündanlasschalter/DWA an. Die Spannung sollte nicht unter naja so vielleicht 9V fallen, wenn der Anlasser dreht.

Beim Hallgeber gilt das gleiche, zwischen den beiden äusseren Kabeln 12V, die mitte gegen Masse getippt muß ein Zündfunken abgegeben werden. Hier aber nicht mit der Prüflampe arbeiten.

Der Hallgeber beim G3 hat drei Kabel, Masse, Signal und Spannungsversorgung. Der Hallgeber schaltet nach Masse, wenn man also hier eine Kontroll-LED mit Vorwiderstand einbauen will dann muß die LED zwischen Spannungsversorgung und Signal geschaltet werden, nicht zwischen Masse und Signal.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Ha, gut dass da nochmal jemand drauf geschaut hat. Kann sein, LED gegen 12V. Is schon was länger her...

am 26. August 2012 um 9:39

Guten Morgen !!

Habe auch dasProblem das mein Golf 3 nicht mehr an geht (bj 92 1.4 60 Ps)

Bekomme keinen zündfunken .

Habe schon Halgeber Motorsteuer Gerät und Zündspule ausgetauscht ,aber nichts geht.

Kein Funke .

Woran kann es liegen ?

War in der Werkstadt und habe es durchmessen lassen .

Die haben mir gesagt verdacht auf Motor steuer Gerät ,daruf habe ich es ausgetauscht.

Aber geht nicht :(

Hoffe das ihr mir helfen könnt .

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.4 60 ps Zündungsproblem