ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,4L 60PS Motor geht sporadisch aus

Golf 3 1,4L 60PS Motor geht sporadisch aus

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 7:58

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe folgendes Problem bei meinem Golf 3:

Der Motor geht sporadisch (selten) während der Fahrt aus (ohne Ruckeln), DZM geht langsam zurück, nach kurzer Wartezeit 1-2 min lässt er sich wieder starten und man fährt normal weiter.

Bei Fehlerauftritt kommt ein Zündfunke. Manchmal ruckelt der Motor kurz während der Fahrt geht aber dann nicht aus.

Fehlerauslesen bei stehendem Motor:

Fehler Hallgeber statisch (wahrscheinlich weil Motor aus ist?!)

Fehler Lambdasonde sporadisch Kurzschluss nach Masse (wurde bereits erneuert)

Ausgetauscht bisher:

Zündspule

Verteilerkappe

Verteilerfinger

4 Kerzen

Lambdasonde

Kraftstoffpumpenrelais

Was ich im Internet gefunden habe, was es noch sein könnte:

- Hallgeber

- Benzinpumpe

- Relais f Motorsteuergerät

- Zündanlassschalter

- Elektrik

- Diebstahlwarnanlage

- Temperaturfühler

- Drehzahlsensor

Wie soll ich weiter vorgehen damit ich preiswert mein altes Auto wieder flott bekomme?

Hat vielleicht jmd. schonmal den gleichen Fehler gehabt? Mittlerweile nervt das Auto...

Ähnliche Themen
45 Antworten

Oh ja,.... das hatte ich bei meinem Golf 2 gehabt.

Da bin ich auch bald Wahnsinnig geworden.

Keine Werkstatt konnte den Fehler finden.

Eine Abschlepp Firma hatt mir da mal den Tip gegeben,

nach dem Hallgeber (sitzt im Zündverteiler)zu schaun.

Die würden beim Gölfle oft kaputt gehn.

Ansonsten mal Zündanlasschalter und vielleicht auch Lima kontrollieren.

Mehr weiss ich leider auch nicht.

gruss

Hast du mal den Motorkennbustagen oder wenigstens das BJ?

Könnte Hallgber sein,aber auf Verdacht den zu tauschen ist nicht billig.

Der Fehler ist anders wenn der Motor steht

Hallgeber kein Signal glaube ich jetzt,aber deiner ist es nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hast du mal den Motorkennbustagen oder wenigstens das BJ?

Könnte Hallgber sein,aber auf Verdacht den zu tauschen ist nicht billig.

Der Fehler ist anders wenn der Motor steht

Hallgeber kein Signal glaube ich jetzt,aber deiner ist es nicht.

ABD

10/1994

gebrauchter Hallgeber 30.- bis 50.-

Ich wollte eben nicht alles tauschen bis der Fehler weg ist. Messen kann man nur wenn der Fehler auch da ist oder nicht?

Wenns der Hallgeber ist - wovon ich ausgehe - wenn das Drecksding schonmal im Speicher steht - dann beu den Verteiler aus (auf OT Punkte achten) und dann fahr das Ding zum Bosch Service die können den "meistens" erneuern (glaube es gibt verteiler da geht es nicht). Hat bei mir so 60€ gekostet wenn ich mich recht erinnere. Verteiler wieder eingebaut - lief 1A.

(bei mir war er defekt und stand nicht drin...war ne ewige Sucherei)

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

Wenns der Hallgeber ist - wovon ich ausgehe - wenn das Drecksding schonmal im Speicher steht - dann beu den Verteiler aus (auf OT Punkte achten) und dann fahr das Ding zum Bosch Service die können den "meistens" erneuern (glaube es gibt verteiler da geht es nicht). Hat bei mir so 60€ gekostet wenn ich mich recht erinnere. Verteiler wieder eingebaut - lief 1A.

(bei mir war er defekt und stand nicht drin...war ne ewige Sucherei)

Laut Fachmann ist wenn der Zündfunke kommt während dem "Fehler" der Hallgeber i.O., warum läuft er dann nicht frage ich mich?

Gib mal den genauen Fehlercode durch hiervon?

"Fehler Hallgeber statisch (wahrscheinlich weil Motor aus ist?!)"

 

Dann können wir dir mehr sagen,es kann ja auch sein das der Zündfunke nicht start genug ist,man sollte dann die Spannung(Wechselspannung)am Hallgeber messe wenn die Karre wieder mal nicht will.Sollte schwanken zw.0V-5V

 

am 29. Juni 2009 um 2:03

HI, ich hatte genau das gleiche Problem! bei mir war es eine schlechte / gebrochene / kalte Lötstelle in der Diebstahlwarnanlage.

Meiner Meinung sollte man die DWA unbedingt überprüfen, da es nichts Kostet und man sie relativ einfach ausbauen kann und man eigentlich keine Fehler machen kann.

Einfach mal nach meinen Beiträgen suchen, ich habe auch Fotos reingestellt (vom Ausbau und den Kaputten Lötstellen usw.) und beschrieben, wie man es testen kann (benzinpumpenrelais überbrücken als erste hilfe, wenn das auto mit dem überbrückten relais nicht mehr ausgeht, ist es wahrscheinlich die DWA)

mein golf ist auch baujahr ende 1994.

Halt uns mal auf dem Laufenden...

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von nachteule99

HI, ich hatte genau das gleiche Problem! bei mir war es eine schlechte / gebrochene / kalte Lötstelle in der Diebstahlwarnanlage.

Meiner Meinung sollte man die DWA unbedingt überprüfen, da es nichts Kostet und man sie relativ einfach ausbauen kann und man eigentlich keine Fehler machen kann.

Einfach mal nach meinen Beiträgen suchen, ich habe auch Fotos reingestellt (vom Ausbau und den Kaputten Lötstellen usw.) und beschrieben, wie man es testen kann (benzinpumpenrelais überbrücken als erste hilfe, wenn das auto mit dem überbrückten relais nicht mehr ausgeht, ist es wahrscheinlich die DWA)

mein golf ist auch baujahr ende 1994.

Halt uns mal auf dem Laufenden...

Werde ich prüfen lassen.

Fehler (Motor aus):

00515 Hallgeber statisch-G40

00525 Lambda-Sonde sporadisch Kurzschluss nach Masse-G39

Beides geprüft - ok

Ist übrigens ein Benziner.

am 29. Juni 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Jaegermeister2009

Zitat:

Original geschrieben von nachteule99

HI, ich hatte genau das gleiche Problem! bei mir war es eine schlechte / gebrochene / kalte Lötstelle in der Diebstahlwarnanlage.

Meiner Meinung sollte man die DWA unbedingt überprüfen, da es nichts Kostet und man sie relativ einfach ausbauen kann und man eigentlich keine Fehler machen kann.

Einfach mal nach meinen Beiträgen suchen, ich habe auch Fotos reingestellt (vom Ausbau und den Kaputten Lötstellen usw.) und beschrieben, wie man es testen kann (benzinpumpenrelais überbrücken als erste hilfe, wenn das auto mit dem überbrückten relais nicht mehr ausgeht, ist es wahrscheinlich die DWA)

mein golf ist auch baujahr ende 1994.

Halt uns mal auf dem Laufenden...

Werde ich prüfen lassen.

Fehler (Motor aus):

00515 Hallgeber statisch-G40

00525 Lambda-Sonde sporadisch Kurzschluss nach Masse-G39

Beides geprüft - ok

Ist übrigens ein Benziner.

Wenn das Auto aus ist, dann gibt es immer den Fehler mit dem Hallgeber.

Lambda-Sonde ist auch nicht so wichtig, man würde da nur einen höheren Spritverbrauch merken.

Ich tippe immer noch auf die Diebstahlwarnanlage.

kannst ja mal erzählen, was du überprüft hast.

Unser Auto läuft seit dem Nachlöten schon seit mehreren 1000 Kilometern ohne Probleme.

Motorkennbuchstabe ist auch ABD

Zitat:

Original geschrieben von Jaegermeister2009

Zitat:

 

Fehler (Motor aus):

00515 Hallgeber statisch-G40

00525 Lambda-Sonde sporadisch Kurzschluss nach Masse-G39

Beides geprüft - ok

Ist übrigens ein Benziner.

OK,dann sieht das ganze ganz anders aus,also das ist völlig normal,weil der Verteiler/Hallgeber sich nciht dreht deshalb der Fehler.Wenn es aber beim laufenden Motor wäre solltest du dir Sorgen machen.

Das statisch hat mich etwas verwirrt,normal gibts nur "Hallgber kein Signal und "Signal ausserhalb der toleranz"zu deinen genannten Fehlercode.

 

am 29. Juni 2009 um 17:59

Hatte gerade etwas Zeit, darum habe ich den Link zur DWA rausgesucht.

Auf den Fotos in der PDF-Datei kann man feine Risse in den Lötstellen sehen. Diese Lötstellen einfach mit einem Lötkolben erhitzen, neues Lot dazu und gut ist! (am besten mit einer Entlötlitze das alte Lot entfernen und dann nur neues Lot nehmen).

Was hast du denn bisher getestet?

Klick_Mich

 

Falls du es noch nicht probiert hast: Ich würde zuerst das Kraftstoffpumpenrelais (Relais 167) überbrücken, dann sollte das Auto erst mal laufen, wenn die Pumpe selbst läuft. Das sollte man bei geöffnetem Kofferraum prüfen, bzw. bei überbrücktem Relais hören.

Hier das Foto von dem Relais-Steckplatz: Klick

Willkommen im Club, immernoch :(

Hab den AEX und wenn es draußen wärmer ist, geht er sporadisch während der Fahrt aus.

Danach lässt er sich ne Zeit lang nicht mehr starten.

Der komplette Zündverteiler inkl. Hallgeber wurde getauscht, daran sollte es nicht liegen.

Drosselklappe wurde auch gereinigt.

Letzte Woche war ich bei VW, die haben Fehlerspeicher ausgelesen und haben den Kühlmitteltemp. Geber getauscht. Leider keine Besserung.

Die meinten die Drosselklappensteuereinheit wäre defekt und wollten die tauschen für über 400€.

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen das es daran leigen soll.

Heute ging er wieder aus als meine Freundin mit ihm gefahren ist.

Wollte heut Abend mal prüfen ob er Zündfunken hat wenn er net angeht, aber natürlich ging er da nicht aus.

DWA habe ich nicht, fällt das schonmal weg.

Habe den Zündanlassschalter in Verdacht.

Was könnte ich noch prüfen?

Relais von der Motorelektronik und Kraftstoffpumpe?

 

Danke für eure Hilfe

 

 

 

 

am 29. Juni 2009 um 20:48

Hi

mh, also bei dir steht unten etwas von baujahr 1997, da denke ich doch, dass du eine DWA hast.

kontrolliere das doch einfach mal, bau die verkleidung etwas ab, wie auf den fotos zu sehen ist und dann sieh mal nach, ob du so eine DWA hast. kleiner kasten bei den lichtschaltern, etwa so groß wie zwei zigarettenschachteln.

ich würde dir empfehlen, das relais 167 testweise dauerhaft zu überbrücken während der fahrt, entweder mit einem komfortablen schalter oder mittels einer einfachen kabelbrücke.

läuft es dann ohne probleme, dann kann es am relais, der benzinpumpe oder der DWA liegen.

kannst auch ein strommessgerät in die kontakte halten, in die das relais normalerweise gesteckt wird.

die amperezahl sollte dauerhaft unter 8 Ampere liegen.

also kurze ausreißer nach oben sind okay.

liegt die benzinpumpe öft höher als 8 ampere, hat sie wohl das zeitliche gesegnet.

guck mal nach meinen alten beiträgen, ich habe geschrieben, wie man das zündschloss bzw. den zündanlassschalter kontrollieren kann.

aber ich empfehle trotzdem nach der DWA zu schauen, vielleicht hast du ja doch eine. ich wusste auch erst nichts von unserer.

ein anderer heißer tip ist vielleicht der öltemperaturfühler, der das auto abschaltet, falls die temperatur zu heiß wird.

vielleicht mal mit einem diagnosegerät überprüfen, die temperatur jetzt und auf andere fehlercodes achten

berichte mal was du bisher noch so gemacht hast...

Moin,

Danke erstmal für die Antwort.

Ne DWA habe ich ganz sicher nicht, das ist ein 1.4er BonJovi ohne alles Ausstattung :) WFS habe ich, aber dann sollte er ja wenigstens kurz angehn.

Ich fahre mit dem Golf gleich mal auf die Arbeit und hoffe das er mal ausgeht um verschiedene Sachen zu kontrollieren.

 

Werde heut Abend mal berichten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,4L 60PS Motor geht sporadisch aus