ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,4l AEX springt schlecht an und geht nach ein paar Minuten wieder aus! Startet danacht nich

Golf 3 1,4l AEX springt schlecht an und geht nach ein paar Minuten wieder aus! Startet danacht nich

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 2:21

Hallo Freunde!

Da ich nun schon lange nach einer Lösung Suche und nix finde, muss es nun so sein!

Hab seit einiger Zeit grosse Probleme mit meinem AEX-Motor!

Begonnen hat das Problem damit das der Motor beim auskuppeln gerne aus ging aber immer gleich wieder kam!

Dies wurde schlimmer weil er immer schlechter an ging und wenn dann auch gerne gleich wieder aus war oder die Gas Annahme kurzzeitig miserabel war!

Ich war dann beim freundlichen und der hat mal seinen Bosch ran gehängt:

ESI[tronic] Version 8.2.1426

Motorsteuerung 1/Motronic MP 9.0

Fehleranzahl 4

0215 Leerlaufregelung Über Adaptionsgrenze

0231 Lambda-Adaption Adaption additiv zu niedrig

0207 Druckfühler Saugrohr Signal zu niedrig

0219 Lambda-Regelung Regelgrenze unterschritten

Er hat mir dann erst mal zum Lambdasonden-tausch geraten.

Ich also nach Hause und Auto abgestellt!

Am nächsten morgen (natürlich ein Samstag) steig ich ein, starte um zu sehen wie er läuft und er läuft auch völlig normal! Nimmt Gas sofort an also alles top! ABER sobald er anfing warm zu werden ging er aus. Und danach ging dann bis die Batterie leer gejuckelt war NIX mehr!

(DAS PROBLEM IST BIS HEUTE UNVERÄNDERT!)

Deshalb bekomm ich ihn auch nicht bewegt.

Habe dann nacheinander getauscht:

Lambdasonde ( Problem bleibt )

Zündkerzen ( die alten waren übrigens trocken aber Russig )

Verteilerkappe und Finger, Zündkabel und Zündspule ( Problem bleibt )

Kühlmittel-Temperaturgeber ( Problem bleibt )

Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt ( Problem bleibt )

Nach der tauscherei hab ich ihn dann mit nem anderen Auto überbrückt und er kam auch nach kurzem juckeln wieder! Jedoch wieder nur für 3-4 Min. Danach ging wieder nix mehr!

Sprit bekommt er scheinbar und Funken auch sonst würde er ja auch gar nicht laufen!

Ich habe jetzt leider keinen Tester und keine Möglichkeit ihn vom Hof zu bekommen!

Brauche dringend Hilfe!

Danke im Voraus. :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Aus deinem Post geht nicht so recht hervor ob er denn jetzt wo er nicht läuft einen Zündfunken hat und einspritzt. Das wäre erstmal zu prüfen bevor man sich um die Details wie das korrekte Gemisch kümmert.

Vorrausgesetzt der Funke kommt und ist stark genug, Benzin wird eingespritzt:

Du solltest zunächst einmal alle Fehler die möglicherweise noch im Fehlerspeicher sind löschen, eine Runde fahren und dann erneut auslesen. Ausserdem hast Du inzwischen gebastelt - wer weiss was da jetzt im Fehlerspeicher steht. Hast Du am Tester die Messdaten der ausgewechselten Teile geprüft ?

Wenn ich von deinem Kerzenbild ausgehe ist das Gemisch zu fett, wie verhält sich der Wagen wenn Du probehalber den Stecker vom Saugrohrdrucksensor absteckst ?

Ist der Benzinverbrauch in letzter Zeit gestiegen oder gesunken ?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:13

Zunächst mal danke für die Antwort!

Funke kommt Dank neuer Spule Kerzen und Kabel mit voller Power!

Was das einspritzen angeht kann man es beim MPI ja schlecht sehen wenn direkt eingespritzt wird!

Bin einfach davon aus gegangen das er ja Sprit bekommen MUSS da er ja im eiskaltten Zustand läuft und das sogar normal und denn erst nach 3-4 min aus geht!

Was den Saugrohrgeber angeht weiß ich nicht genau wo der sitzt evtl. auf der Beifahrerseite am ansaugkrümmer?

Benzin Verbrauch war tatsächlich ein wenig erhöht!

Da ich wie im Post geschrieben KEINEN Tester habe kann ich auch nix auslesen oder löschen!

Und fahren geht sowieso nicht!

Hab dir ein Bild drangehängt, ich meine dort wo der rote Kreis ist sitzt er.

Es könnte sein das dieser Sensor dem Motorsteuergerät eine größere angesaugte Luftmenge vorgaugkelt als tatsächlich vorhanden. Die Folge wäre dann eine zu große Kraftstoffmenge.

00537 0219 Lambda-Regelung

00533 0215 Leerlaufregelung

00561 0231 Gemischanpassung

00519 0207 Geber für Saugrohrdruck-G71

 

Die in den Testern hinterlegten Texte scheinen auch unterschiedlich zu sein...

These:

Saugrohrdrucksensor liefert zu hohes Luftmassesignal, 00519 0207 Geber für Saugrohrdruck-G71

->

Es wird versucht eine dazu passende Kraftstoffmenge einzuspritzen die erforderliche Menge ist aber so hoch das 00561 0231 Gemischanpassung gesetzt wird, denke mal "Einspritzmenge am oberen Anschlag".

->

Das Gemisch stimmt nicht, 00537 0219 Lambda-Regelung, denke mal "zu fett" auch wegen der Kerzen und deinem hohen Spritverbrauch.

Wie 00533 0215 Leerlaufregelung da reinpasst weiss ich nicht. Könnte auch eine Folge dessen sein oder es lag an der verdreckten Drosselklappe.

 

Aex-saugrohrsensor
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 10:29

Ok danke!

Werde mal nen neuen bestellen und dann meld ich mich?

Zieh den einfach mal ab und guck was passiert. Das Motorsteuergerät kompensiert den raus. Zum Testen reicht das erstmal, wenns daran liegt sollte er wenigstens laufen (wenn deine Kerzen nicht abgesoffen sind).

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:59

Ok Versuch ich mal

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:52

aaaaaalso...

Hab ihn abgezogen und gestartet.

Er ging kurz an und gleich wieder aus! ( 3 mal )

Dann hab ich ihn soweit bekommen das ich ihn auf Drehzahl halten konnte ( so zwischen 2000-2800rpm ).

Aber ich hab dann mal gelauscht und es hörte sich nach leichten Aussetzern an als wenn ein Pott nich richtig läuft!

Sobald ich das Gas los gelassen habe ging er wieder aus!

am 8. Januar 2015 um 16:36

Hallo

andere frage, weist du genau, das bis zum absterben genug Sprit kommt. nicht das es wieder mal das Benzinpumpen relais ist.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:52

Dann wären ja logischerweise die alten Kerzen nicht verrußt gewesen oder?

Und die Pumpe hört man beim Zündung einschalten!

Steuerzeiten stimmen? Evtl loser Zahnriemen, und übergesprungen.

th

Schonmal einen anderen Zündschlüssel zum starten Versucht ?

Das Ersatzsignal für den Saugrohrdruck ist das Drosselklappenpoti ...

Wenn Du noch Lust hast kannst Du mal folgendes ausprobieren, ich bin mir aber echt nicht sicher ob das klappt:

Luftfilter abnehmen.

Zündung aus, Stecker an der Drosselklappe abstecken, Zündung an - warten - Zündung aus.

Stecker an der Drosselklappe wieder anstecken, Zündung einschalten, 10 min Zündung an lassen, nicht starten.

Wenns funktioniert, dann müsstest Du sehen können wie sich die Drosselklappe in den 10 Minuten ein klein wenig bewegt (minimal) und das Steuergerät eine Drosselklappenadaption durchführt. Man müsste auch ein surren hören können. Wie gesagt - fraglich ob das klappt.

Sind die Kabel an dem Stecker alle fest, keine Oxidation ?

Wenn Du meinst das ein Zylinder nicht läuft: Assistenten bitten das Gas zu halten und mit Isolierter Zange (!) die Kerzenstecker nacheinander ziehen. Ändert sich der Motorlauf _nicht_ wenn Du den Stecker abgezogen hast hast du den nicht laufenden gefunden.

am 8. Januar 2015 um 18:40

Die Benzinpumpe läuft aber nur solange, wie das Relais funzt.

Noch eine Frage,

hast du eine Diebstahlwarnarnlage drin???

Zitat:

@Lupo125 schrieb am 8. Januar 2015 um 19:40:45 Uhr:

 

Noch eine Frage,

hast du eine Diebstahlwarnarnlage drin???

Kleiner Hinweis @Lupo-->sowas gabs beim AEX nicht mehr...:eek:

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 23:12

@tommel1960: Steuerzetteln müssen stimmen! Der aex läuft nach meiner Erfahrung schon dann überhaupt nicht mehr wenn auch nur ein Zahn verschoben ist. Meiner läuft ja kurzzeitig.

@Lupo125: da muss ich PKGeorge zustimmen! Die gibt's beim AEX nicht und ich habe auch keine nachgerüstet.

@alex: ich kanns mal mit der Klappe probieren glaub aber nicht das es morgen klappt weil es hier stürmen soll!

Das mit den Kabeln kann ich probieren jedoch muss ich dazu sagen es hört sich halt nur so an wenn du ihn auf Drehzahl hast! Dann macht er ab und ab so ein aussetztgeräusch!

Und nach Oxidation schau ich auch mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,4l AEX springt schlecht an und geht nach ein paar Minuten wieder aus! Startet danacht nich