- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 1.6 55KW ABU Getriebekennung CHL Getriebe Defekt
Golf 3 1.6 55KW ABU Getriebekennung CHL Getriebe Defekt
moinmoin,
Ich fahre den oben genannten wagen und letztens hat sich mein getriebe verabschiedet. Ich war im 3. gang, kupplung kommen lassen und plötzlich hats nur noch geknackt, das KOMPLETTE getriebeöl ist ausgelaufen und war über die gesamte straße verteilt (motoröl noch voll). Jetzt folgendes problem: der 3. Gang hängt fest an seiner schalthebelposition und lässt sich nichtmal mit voller kraft nur einen millimeter bewegen. Wenn man versucht den motor anzulassen passiert nix, als wenn alles festhängt (was mich wundert, das getriebe is doch antriebswellenseitig oder?) .... deshalb vermute ich, dass die kupplung auch noch einen weg hat. angeguckt hab ich mir das getriebe noch nicht, da ich keine hebebühne hab. der wagen rollt übrigens problemlos macht auch keinen unterschied ob die kupplung getreten ist oder nicht. ich könnte den höchstens mal mitn wagenheber hochnehmen wenn das helfen würde.
ich hab da nun auch nciht so die ahnung von
nun zu meiner frage: was ist da nun wirklich alles am wahrscheinlichsten kaputt und wodurch kann sowas passieren? was muss man alles austauschen udn wie kann man das, wenn damit so gut wie keine erfahrung hat? was sollte man noch überprüfen, damit am ende keine probelme mehr kommen?
vielen dank schonmal im voraus für antworten mfg tec_freakz
Ähnliche Themen
26 Antworten
*up*
Wenn das komplette Getriebeöl ausgelaufen ist, dann ist das Getriebegehäuse irgendwo kaputt gegangen. Vermutlich ist irgendeine Welle oder ein Stirnrad gebrochen und gegen die Gehäusewand geknallt, wodurch dann das Öl darausgelaufen ist. Dass die Kupplung nicht funktioniert, könnte daran liegen, dass das Ausrücklager oder irgendwas am Ausrückmechanismus dabei mit draufgegangen ist.
Das ist jetzt aber nur eine Vermutung. Keine Vermutung dagegen ist, dass du dich nach einem Austauschgetriebe umsehen musst.
jap das hats zerschossen muss das wohl wirklich auseinandernehmen um zu gucken obs nun kupplung mit in die grütze gerissen hat. wo isn das genau das aushublager?
Du solltest noch ein paar Angaben machen:Z.B. Km Stand.....So könnte man überlegen, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt oder ein anderer Wagen gekauft werden sollte.
is 93er, hat ca 145000km runter. er ist aber sonst in nem top zustand, kein rost nichtmal die beliebten unterbodenstellen. ich hab da auch shcon so viel reingesteckt, jetzt aufzugeben würd sich nicht wirklich lohnen bin ich der meinung.
Ja dann solltest Du Dir den Wagen von unten ansehen und Dich evtl. darauf vorbereiten, ein anderes Getriebe einzubauen. Aufgrund der Abwrackprämie gibt es ja genügend.
jo is aber ganz schön teuer ich hab mal bei kiesow angerufen is ja hier bei mir fast um die ecke und die wollen 250€ für son altes getriebe haben is das normal?
Hallo hafa,
es muss da auch nicht zwingend so sein, dass das Getriebegehäuse defekt ist es kann auch ganz simpel der Getriebe-Simmering sein, hatte ich bei dem Getriebe das zuerst in meinem Golf war auch gehabt und es deswegen auch kaputt ging neben einer gebrauchten Kupplung, die man auch beim Vorbesitzer verbaute und sie sich auch auflöste in recht kurzer Zeit.
Ich fahre nämlich selber ein ABU mit CHL - Getriebe und kenne Mich mit dem auch gut aus mittlereweile denn seit 2003 habe ich Ihn und habe so Einiges schon an Erfahrung da gesammelt!
Hallo tec_freakz,
das mit dem Ganghebel hängen bleiben hatte ich auch mal gehabt und nicht mal mit Gewalt konnte man den Ganghebel damals da auch bewegen.
Jedoch nach paar Mal das Kupplungspedal betätigen ging es wieder komischerweise, aber es kam immer wieder und auch häufiger in immer kürzeren Abständen
Es ging so oft, bis es eines Tages ein lauten Knall gab von Vorne und nix mehr richtig lief und der Wagen unter 50 KM/H stark geruckelt hat beim Anfahren und Klackgeräusche von sich gab.
Die Räder bewegten sich zu dem verzögert mit heftigen Rucklern drin und das war sehr sehr unangenehm beim Anfahren Mein Golf musste da auch abgeschleppt werden.
Der Golf war dann bei VW und die haben dann auch das Getriebeöl gechecked, da war genug drin aber trotzdem passierte es ? Dann hat man erstmal die Schaltstange neu eingestellt.
Der Grund war, dass ich Gang 3-5 nicht mehr schalten konnte und da hat sich die Schraube am Schaltfinger gelöst und beim Schalten hat es sich verstellt und dementsprechend verkeilt.
Da jedoch das Klacken nach wievor auftrat, da war die Diagnose von VW ernüchternd. Der Verdacht war ein Differentialausgleichsgetriebe - Defekt Es blieben da auch nur 2 Möglichkeiten!
Für teures Geld Austauschgetriebe besorgen oder eines vom Autoverwerter. Und ja 250 Euro sind leider gängige Praxis, habe ich auch bezahlen müssen für ein Anderes
Doch Differentialausgleichsgetriebe - Defekt ist nicht zu Verwechseln mit dem Hauptgetriebe, dass war da noch in Ordnung! Und die Kupplung lief noch nach dieser Sache.
Das betroffene Differentialausgleichsgetriebe sitzt nämlich am hinteren Ende des Getriebes. Seine Lage ist zum Getriebeträger hin, dort wo auch diese beiden Antriebswellen montiert sind.
Ist zwar da auch äusserst selten, dass auch ein Differential - Schaden mal möglich ist! Aber trotzdem kann man das mal passieren, dass es doch Einen mal erwischt!
Ich hab die Erfahrung vor kurzer Zeit gemacht und ich brauchte eben dann da auch ein anderes Getriebe, weil ich brauchte ja den Wagen auch wieder
Erstmal würde ich dann mal trotzdem auch erst die kostengünstige Alternative machen, dass man guckt woher das Getriebeöl kam und wenn alles sauber ist, dann nochmal auffüllen und Schaltstange einstellen.
Lässt sich der Wagen dann nicht mehr fahren dann ist wahrscheinlich das Getriebe ggf. die Kupplung mit beschädigt worden. Bei weiteren Fragen kannste sie Mir gerne stellen auch über ICQ & Co
Gruss Thomas
ok vielen dank erstma für die beiträge.
ich hab das wie folgt geklärt: nächste woche oder shcon am wochenende bin ihc in einer sb werkstatt und nehm das getriebe runter und guck mir das erstmal genau an dann seh ich auch wie die kupplung aussieht. wenn ich weiß was kaputt ist hol ich mir die teile und dann setz ich das ding wieder zusammen. aber die vermutung liegt ja nahe, dass das getriebe und die kupplung einen weg haben. der motor müsste ja bei getretener kupplung anspringen, wenn die kupplung in ordnung wäre. da der wagen ja trotzdem rollt und es keinen unterschied macht ob man die kupplung man tritt oder nicht wird irgendwo zwischen antriebswelle und getriebe oder im getriebe selbst was im arsch sein. vielleicht sogar das differentialgetriebe. da der gang festsitzt wirds wohl auch noch so sein, dass das hauptgetriebe defekt ist. also muss wahrscheinlich alles ausgetauscht werden. ich bau das dann aber erstmal aus
wie siehts denna us mit den halterungen? so auf den ersten blick siehts ganz danach aus, als wenn 2 träger für den motor am getriebegehäuse festgeschraubt sind. die müssten dann ja ab und den motor müsste man abstützen oder? nicht ganz leicht wenn der wagen auf ner hebebühne steht
€dit: weiß hier noch jemand, welche getriebe alle alternativ fürs chl auf golf 3 passen?
Hallo tec_freakz,
es passen folgende Getriebe :
CHL / CNU / CKR / CHX / CWR / CWM .... ganz wichtig 085er Bauweise! Hier nach zulesen : Getriebe
Ja wenn es keine Auswirkungen hat ist egal ob man Pedal tritt oder nicht lässt das auch auf einen Defekt vermuten an irgendeinen Bauteil Damals als es bei Mir das erste Getriebe zerlegte, da war auch die Getriebewelle kaputt und die Kupplung ebenso!
Da konnte ich Schalten und auch Gas geben wie ich wollte, es gab einfach absolut keine Reaktion, der Wagen blieb dort einfach stehen, wo er zu Letzt aus eigener Kraft noch hingerollt ist!
Und es kommt auf das Baujahr drauf an, weil das 2te Getriebe, was ich 2003 neu reinbekommen habe, hatte nämlich keine 2 Halter da am Getriebeträger gehabt, das jetzige Gebrauchte hingegen schon. Da muss man gucken wie das aufgebaut is
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
der Radialwellendichtring an der Getriebeeingangsseite wird es nicht sein, da es einen Knall gab und er das komplette Getriebeöl auf einmal verloren hat. Das geht nur, wenn ein Loch im Gehäuse ist oder die Ablassschraube rausgedreht wird (was während der Fahrt schwierig ist). Selbst der Radialwellendichtring fehlen würde, wird er nicht das ganze Öl verlieren, weil das Getriebe am Motorblock angeflanscht ist und das Getriebeöl erstmal die Kupplung vollsiffen würde. Das hätte er dann auf andere Weise gemerkt, die Kupplung hätte nämlich nur noch ein winziges Moment übertragen und das Öl wäre, wenn überhaupt, ganz langsam rausgetropft.
Wenn man bei modernen Kraftfahrzeugen mit Frontantrieb von Getriebe spricht, schließt das das Differential eigentlich auch mit ein, weil es fast immer ein Bauteil ist. Es ist aber für den Threadstarter völlig egal, weil er das Getriebe sowieso wegwerfen kann. Da ist nichts mehr mit Schaltgabel einstellen oder was auch immer, das ist (leider) ein kapitaler Getriebeschaden.
Gruß,
Jan
neues getriebe is schon bei ebay ersteigert und holen wir so schnell wie möglich ab gkb: cck
vielen dank nochmal für die antworten hier bin mal gespannt was mich noch erwartet wenn das ding erstmal abgeschraubt is vorallem was die kupplung angeht hat das vielleicht noch einer ne theorie was damit los sein könnte?
Zitat:
Original geschrieben von tec_freakz
neues getriebe is schon bei ebay ersteigert und holen wir so schnell wie möglich ab gkb: cck
vielen dank nochmal für die antworten hier bin mal gespannt was mich noch erwartet wenn das ding erstmal abgeschraubt is vorallem was die kupplung angeht hat das vielleicht noch einer ne theorie was damit los sein könnte?
Ist Dir bekannt, wieviele km das Getriebe schon drauf hat?
das neue hat 70tkm