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Golf 3 1,6 75 PS kein Zündfunke

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 7:44

Hallo Leute,

der Golf 3 meiner Frau streikt aktuell.

Das Auto lief problemlos bis Sie es auf einem Parkplatz abstellte. Seither geht er nichtmehr an.

Es ist kein Zündfunke da!

Habe die üblichen Verdächtigen durchgemessen.

-Zündspule Ohmwerte passen

-Strom liegt am Hallgeber an

-Verteiler inkl. Verteilerfinger habe ich ersetzt und genau auf die Kabel geachtet.

Trotzdem kein Zündfunke.

Mir ist dann aufgefallen, dass sich der Verteilerfinger garnicht dreht beim Anlassen.

Per Hand ist er sogar drehbar!

Das dürfte doch eigentlich nicht sein oder?

Muss ich nun die Welle ersetzen oder den ganzen Zündverteiler inkl. Hallgeber etc.

Danke und LG

Sascha

Beste Antwort im Thema

Holla, jetzt geht's aber durcheinander.

Da es offensichtlich um einen Motor geht, der den "Verteiler am Zylinderkopf" hat (Inbusschraube, Langlöcher) und nicht wie ich vermutet hab um einen mit "Verteiler am Motorblock" (darum meine Vermutung Zahnriemen), aber nicht um den reinen Verteilerfinger selbst (der würd sich auch ohne Nase beim Starten drehen) :

Verteilerstellung zum Zylinderkopf hin markieren, abschrauben und schauen, ob der Pin für die Verbindung zur Nockenwelle ab ist.

Seh ich das jetzt richtig so ?

Motorbuchstabe(n) bei Fragestellung angeben ist oft hilfreich !

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15 Antworten

Zahnriemen gerissen ?

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 28. Oktober 2015 um 11:04:00 Uhr:

Zahnriemen gerissen ?

seh ich auch so

Oder Zwischenwelle/Verteilerwelle gebrochen.

Und/oder Ritzel der Zwischenwelle oder Ritzel der Verteilerwelle abgenutzt!

kann sein das der zahnriemen gerissen ist aber ich denke mal das am verteiler der kleine arretier pin abgebrochen ist . er sagt das er den verteiler drehen kann . der verteiler sitzt am kopf und hängt mit der nockenwelle zusammen . entweder ist da an ventilen alles verbogen und offen , so das kein gegendruck durch die ventile auf die nockenwelle besteht oder der verteiler ist kaputt . beim AAM oder ADZ block ist es möglich den verteiler zu drehen wenn der zahnriemen gerissen ist , da die welle nur den verteiler und ölpumpe antreibt . der verteiler sitzt aber im motorblock zur kurbelwelle hin .

Zitat:

@Dididix schrieb am 28. Oktober 2015 um 12:11:25 Uhr:

ich denke mal das am verteiler der kleine arretier pin abgebrochen ist

Der Meinung bin ich auch...

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 14:36

Danke Leute, den Zahnriemen kann ich natürlich schnell testen indem ich nachschaue...wurde aber vor 4 Monaten frisch gemacht, wäre also schon der Hammer wenn der gerissen wäre.

Wenn es der Pin ist, was muss ich demontieren? Den Verteiler samt Gehäuse inkl. Hallgeber etc. oder? Da sind 2 Inbusschrauben im Langloch die das halten. Zündzeitpunkt müsste ich dann wohl neu einstellen?

Gibt es den Pin einzeln..oder was brauch ich dann neu?

Danke und LG

Sascha

Es geht um die kleine Arretiernase im Verteilerfinger.

Den Finger kannst du einzeln nachkaufen.

Check aber erstmal ob der jetzt verbaute auch wirklich defekt ist.

Holla, jetzt geht's aber durcheinander.

Da es offensichtlich um einen Motor geht, der den "Verteiler am Zylinderkopf" hat (Inbusschraube, Langlöcher) und nicht wie ich vermutet hab um einen mit "Verteiler am Motorblock" (darum meine Vermutung Zahnriemen), aber nicht um den reinen Verteilerfinger selbst (der würd sich auch ohne Nase beim Starten drehen) :

Verteilerstellung zum Zylinderkopf hin markieren, abschrauben und schauen, ob der Pin für die Verbindung zur Nockenwelle ab ist.

Seh ich das jetzt richtig so ?

Motorbuchstabe(n) bei Fragestellung angeben ist oft hilfreich !

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 15:02

Sorry für die Verwirrung. Motorkennbuchstaben hab ich grad nicht..bin auf Arbeit. Der Verteiler sitzt direkt rechts oben am Zylinderkopf, korrekt. Der Finger selber ist neu und rastet natürlich gut auf der Welle ein. Ich kann aber problemlos den Finger, inkl. Welle per Hand drehen. Also doch der kleine Pin..korrekt?

Sieht wohl ganz so aus.

Jetzt brauch'mer ja auch keine Kennbuchstaben mehr, aber in der Anfangsfrage hätt's geholfen.

Ob's den Pin einzeln gibt ? Wahscheinlich eher nicht, ist ja 'ne ganze Plastikscheibe. Aber ob's dann die einzeln gibt ?

Oder Mitnehmer-Bolzen reinbasteln ? Oder Loch rein und festen Bolzen in Nockenwelle stecken ?

...denn komplett neu kann ja jeder... ;-)

am 29. Oktober 2015 um 10:34

Ich geb Dir jetzt den Tipp, den der letzte ADAC Techniker rausgefunden hat nachdem das sehr oft mit meinem 3er Golf passiert ist:

Fahreseite unterhalb der Lichtschalter die Abdeckung demontieren, Diebstahlsperre mal raushole- ist so ein schwarzes Kästchen mit einem 8-poligen und einem 12-poligen Stecker - da mal gegen klopfen und schauen ob er wieder angeht....klingt doof aber bin so über ein Jahr gefahren....wenn er streikte klopfen und nach kurzer Zeit sprang der Motor wieder an....jetzt ist es aber ganz hinüber und nachdem eine freie Werkstatt überhaupt nichts machen konnten oder wollten, ist er nun bei einem AUTOELEKTRIKER

Noch ein guter Tip : Frage lesen hilft, denn Verteilerfinger dreht sich nämlich nicht ! Da kannst lang auf's schwarze Kästchen klopfen ;-)

Nix gegen Deinen Tip, paßt nur nicht zur Frage.

Zitat:

@PatriciaSchlenger schrieb am 29. Oktober 2015 um 11:34:41 Uhr:

Ich geb Dir jetzt den Tipp, den der letzte ADAC Techniker rausgefunden hat nachdem das sehr oft mit meinem 3er Golf passiert ist:

Fahreseite unterhalb der Lichtschalter die Abdeckung demontieren, Diebstahlsperre mal raushole- ist so ein schwarzes Kästchen mit einem 8-poligen und einem 12-poligen Stecker - da mal gegen klopfen und schauen ob er wieder angeht....klingt doof aber bin so über ein Jahr gefahren....wenn er streikte klopfen und nach kurzer Zeit sprang der Motor wieder an....jetzt ist es aber ganz hinüber und nachdem eine freie Werkstatt überhaupt nichts machen konnten oder wollten, ist er nun bei einem AUTOELEKTRIKER

Absolut Sinnlos in diesem Tread @PatriciaSchlenger....:eek:

Bei "Verteiler am Kopf" ist da `n 111er Motor (AAE / AEA o. ABU)

Wenn der Finger nicht dreht . . .

. . . sich jedoch mit den Fingern drehen läßt . . .

ist höchstwahrscheinlich aus i-einem Grund der Pin vom Mitnehmer abgeschert.

Aufbau Bild 1

der Pin greift bei der Nowe in das Loch (Bild 2)

Beim Einbau des ZV darf also auch keine Gewalt angewendet werden.

MFG

Hallgeber-aufbauplan-5137146930066607070
Schrick-02-nr
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