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Golf 3 1.6 / 75PS , welche Bremsscheiben?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 1:52

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen , wellche Bremsscheiben kommen auf den Golf 3 1,6er mit 75 PS, wellche sind besser , belüftet etc , villeilcht sogar vor und Nachteile ?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PBKevin schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:51:24 Uhr:

Bremsbeläge ist ja kein Problem. Man kauft ja Scheiben und belege zusammen im sett

Wenn man die als SET bekommt ist das kein Problem.

Hier mal die Teilenummern für die unterschiedlichen Scheiben und Beläge:

239 X 12 (unbelüftet):

Bremscheibe: 321615301

Bremsbelag: 1H0698151

239 X 20 (belüftet):

Bremsscheibe: 321615301 C

Bremsbelag: 1H0698151 B

 

 

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Belüftete Scheiben sind natürlich "besser" weil die schneller wieder abkühlen.

Wichtig ist aber eher, was passt auf deinen Golf.

Und da kannst du nur nachgucken und nachmessen.

Also fühlen oder besser gucken (Wagen aufbocken, Rad runter).

MfG

Chris

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 2:54

Kann ich das nicht herrauafinden ohne extra das Rad runter zu machen ?

Golf 3 , 75PS , 1.6 , BJ: 01/96 , 5Türer.

Moinsen,

Warum nimmst Du nicht einfach deinen Fz.Schein (Teil I ) und gehst zu deinen Teile Höcker um die Ecke.

Der wird dir schon sagen was passt und nicht, und mal eben von Volleisen auf Innenbelüftetescheiben umrüsten na ob sich das lohn ich weiss nicht.

Lg . andi295 :):cool:

Vor allen ist es ja auch eine gravierende Änderung der Bremsanlage, da wird er wohl auch zum Tüv müssen...mit den vollen Scheiben (wie sie auch verbaut sind), kann er sich den Tüv sparen.

Es passen 239 x 12 mm. Du kannst problemlos auch 239 x 20 (sviw vom Golf 2) mit den entsprechenden Bremsbelägen einbauen. Das wurde hier schon oft besprochen. Einfach die Suche benutzen.

Zitat:

@andi295 schrieb am 12. Dezember 2014 um 11:53:28 Uhr:

Warum nimmst Du nicht einfach deinen Fz.Schein (Teil I ) und gehst zu deinen Teile Höcker um die Ecke.

Der wird dir schon sagen was passt und nicht

So einfach ist das leider nicht. Anhand der FIN lässt sich leider nicht herausfinden, ob belüftet oder nicht.

An den TE:

die einfachste Methode ist, das Lenkrad voll einzuschlagen und zu fühlen.

Bei belüftete Bremsscheiben erfühlt man deutlich den Schlitz, bei vollen nicht.

MfG

Chris

Das ist richtig, dass es nicht so einfach ist, die richtigen Bremsscheiben zu finden. Beim 1,6 L/75 PS sind unterschiedliche Scheiben verbaut worden. Warum, dass weiß nur VW!

Also folgende Scheiben gibt es für das Fzg.:

-> 256 Scheiben belüftet

-> 239 Scheiben belüftet und unbelüftet.

Ich habe damals bei meinem AEE (1,6 L/75 PS,, Bj. 11/96) die Scheiben ausgemessen und abgetastet (ob belüftet oder unbelüftet). Damit konnte ich einen Fehleinkauf vermeiden.

Wen es interessiert, bei meinem waren die 256 Scheiben verbaut worden.

Bei meinem ABU sind diese verbaut. Siehe Bilder:

P4243126
P4243109

Zitat:

@rued44 schrieb am 12. Dezember 2014 um 16:23:53 Uhr:

Das ist richtig, dass es nicht so einfach ist, die richtigen Bremsscheiben zu finden. Beim 1,6 L/75 PS sind unterschiedliche Scheiben verbaut worden. Warum, dass weiß nur VW!

Also folgende Scheiben gibt es für das Fzg.:

-> 256 Scheiben belüftet

-> 239 Scheiben belüftet und unbelüftet.

Ich habe damals bei meinem AEE (1,6 L/75 PS,, Bj. 11/96) die Scheiben ausgemessen und abgetastet (ob belüftet oder unbelüftet). Damit konnte ich einen Fehleinkauf vermeiden.

Wen es interessiert, bei meinem waren die 256 Scheiben verbaut worden.

Bei meinen waren keine belüfteten scheiben verbaut bj 5/1994 daher denke ich das vw das später geändert hat.Ich hatte bei sportlicher fahrweise im sommer öfters probleme da die bremsscheiben zu heiß wurden manchmal gab es sogar rauch wolken von den bremsen.Bei ruhiger ! fahrweise war alles ok.Das hat wohl vw auch bemerkt und es dann geändert.

Wenn eine umruestung auf innenbelüftete scheiben kein großes problem ist würde ich das machen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 12:27

Muss ich unbedingt zum nachmessen den Reifen abmachen ? , meine Scheiben sind unbelüftetm eine Umrüstung auf belüftete ist aufwendig ?

Ich habe damals kurz die Felge abgeschraubt und nachgemessen. Wenn 239 er Scheiben verbaut sind könnte man auch auf belüftete Scheiben umrüsten. Allerdings sind dann auch andere Bremsbeläge erforderlich, wegen der unterschiedliche Dicke der Scheiben. Siehe Aussage von @gulfstream.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 12:51

Bremsbeläge ist ja kein Problem. Man kauft ja Scheiben und belege zusammen im sett

Zitat:

@PBKevin schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:51:24 Uhr:

Bremsbeläge ist ja kein Problem. Man kauft ja Scheiben und belege zusammen im sett

Wenn man die als SET bekommt ist das kein Problem.

Hier mal die Teilenummern für die unterschiedlichen Scheiben und Beläge:

239 X 12 (unbelüftet):

Bremscheibe: 321615301

Bremsbelag: 1H0698151

239 X 20 (belüftet):

Bremsscheibe: 321615301 C

Bremsbelag: 1H0698151 B

 

 

Zitat:

@rued44 schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:31:00 Uhr:

Zitat:

@PBKevin schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:51:24 Uhr:

Bremsbeläge ist ja kein Problem. Man kauft ja Scheiben und belege zusammen im sett

Wenn man die als SET bekommt ist das kein Problem.

Hier mal die Teilenummern für die unterschiedlichen Scheiben und Beläge:

239 X 12 (unbelüftet):

Bremscheibe: 321615301

Bremsbelag: 1H0698151

239 X 20 (belüftet):

Bremsscheibe: 321615301 C

Bremsbelag: 1H0698151 B

Sind die Bremszangen gleich? Oder müssen die auch gewechselt werden?

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