ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 ABU ZYLINDERKOPFDICHTUNG DEFEKT?!?! -->wechseln

Golf 3 1.6 ABU ZYLINDERKOPFDICHTUNG DEFEKT?!?! -->wechseln

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 13:40

moinmoin,

nach einigen tagen abstinenz melde ich mich mit mienem nächsten problem zu wort. Ich habe nun mein getriebe gewechselt und eine neue kupplung eingebaut, nachdem das getriebe das zeitliche gesegnet hat und die kupplung hats dann auch gleich mitgerissen.

das thema ist jetzt zum glück erledigt; funktioniert wieder einwandfrei.

nun zum nächsten problem: Permanenter Kühlwasserverlust. Bisher deutet alles darauf hin, dass es die Zylinderkopfdichtung erwischt hat, oder nach meiem nachbar ist es das häufigste golf 3 problem: kopf gerissen. wies nun wirklich aussieht und obs die golf 3 krankheit schlechthin is kann ich nicht sagen, weiß ich net.

Also das kühlwasser sieht rostfarben aus und richt ziehmlich stark nach abgasen. wir haben heute kompression gemessen, und hat sich ergeben, dass zwischen den zylindern sind kompressionsunterschiede von maximal 4 bar (von links nach recht wird die differenz immer größer) sind. hintem am auspuff sind auch weiße spuren zu erkennen gewesen, nachdem der wagen längere zeit gestanden hat, als wenn wasser an dem auslassrohr runtergelaufen is, am esd runter und dann an der tiefsten stelle vom esd zum boden getropft ist.

beim kupplungswechsel hab ich im motorraum auch alle schläuche und verbindungen auf ein leck oder sonstiges geprüft, und es scheint nicht so, als wenn da irgendwo wasser entweicht. einige schläche, die nicht mehr gut aussahen, hab cih auch gewechselt, als ich vor ein paar monaten das thermostat samt gehäuse getauscht hab.

und miene fragen: liegt es tatsächlich an der zkd? wie wahrscheinlich ist ein riss im kopf? sollte man sich darauf einstellen, den kopf planschleifen zulassen, wenn er kein riss hat? wenn ja, wo kann man das machen lassen (meine selbsthilfewerkstatt kann das nicht, hab da schon gefragt)? welche teile müssten alle demontiert werden, um den kopf abbauen zu können? muss der motor dafür raus, um an eventuell nciht erreichbare schrauben zu kommen (sieht relativ dicht beim ansaugkrümmer aus)?

vielen dank im voraus

mfg tec_freakz

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hey tec_freakz,

wie ich Dir schon in ICQ sagte, wenn zwischen den Zylindern ein Unterschied von 3 BAR oder mehr besteht, dann stimmt definitiv was nicht mit der Zylinderkopf-Dichtung. Aber das es 4 BAR Differenz sind, dass ist echt heftig :eek:

 

Ich erkläre Dir auch warum ;) denn es ist so, nämlich an den Zylinderwänden laufen die Wasserleitungen entlang und wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist oder ein Riss dort vorhanden wäre, dann kommt Folgendes zu stande.

 

Das Kühlsystem steht ja unter Druck und wenn dort im Bereich der Zylinderwand oder der Dichtung selbst ein Schaden besteht, dann läuft das Wasser ungehindert in die Brennräume und wird mitverbrannt!

 

Allerdings hat dieser Wassereintritt aber auch noch etwas weiteres im Gepäck und zwar kann das Wasser sich mit dem Motoröl vermischen, was zu einer Ölverdünnung führt und die Schmierfähigkeit abnimmt.

 

Und das man Abgase im Ausgleichsbehälter riecht ist ein Indiz dafür, dass er durch Kühlsystem sie rausdrückt und er Kompression verliert und das passiert meist bei ZKD - Schaden.

 

Wie waren da so die einzelnen Bar - Werte für die Zylinder ?

Gruss Thomas

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 16:38

soo ich war heute nochmal bei der selbsthilfewerkstatt und hab die kompression mit nem brauchbaren gerät messen lassen.

Die werte von rechts nach links in bar:

10,9;11,2;9,5;10,5

Es sind also differenzen vorhanden, aber nicht so nennenswert. die frage ist auch, ob das wasser nur durch die kopfdichtung entweicht, oder ob da ein zweiter fehler vorliegt. der von der werkstatt meinte, dass ich mittwoch nochmal vorbeikommen soll, dann hat er ein gerät da, womit der den kühlkreislauf unter druck setzen kann. bin mal gespannt, was das bringen wird

ich kann auch mal bilder von den spuren am esd machen wenn das weiterhilft und hier reinstellen

Hallo tec_freakz,

die Werte sind an sich net schlecht ;) nur Zylinder 3, der ist ein bisschen schwach! Hast Du mal getestet, ob der untere Kühlerschlauch bei 84 °C laut Anzeige auch warm wird ?

Gruss Thomas

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 16:54

jap wird warm und kurze zeit später springt dann der lüfter an

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:21

sooo, nach langer zeit melde ich mich mal wieder zu wort.

ich war jetzt in der werkstatt zum termin und die haben mal alles gecheckt und sind zu folgendem ergebnis gekommen: die kopfdichtung kanns nicht sein. ...zumindest nicht nur.

ein leichter CO2 anteil ist im kühlwasser drin, dasheißt also, dass zumindest eine kleine undichtigkeit sein muss. aber der meister da meinte, dass das nicht der grund sein kann, weil er dann weniger verlieren müsste. der kühlkreislauf wurde auch unter druck einmal abgesucht und es ist nirgends ein leck zu finden. er meinte, es kann nur an der wasserpumpe, dem thermostat oder den thermoschalter liegen. sprich der thermoschalter schaltet zu spät (was theoretishc hinkommen würde, weil der lüfter erst anspringt, wenn die anzeige bei 105°C ist und dann bei ca. 94°C wieder abschaltet). dann kanns halt noch sein, dass die wasserpumpe zu schwac is, weil die vermutlich genauso alt ist, wie der zahnriemen, und der muss auch dringend ausgewechselt werden. den keilriemen werd ich dann auch gleich noch mitmachen müssen, weil der auch nicht mehrt gut aussieht, aber das ist was anderes^^ ... naja jeden falls kann er zu heiß werden und lässt dann wasser übers überduckventil ab. aber das müsste man doch im stand eigentlich sehen wenn er heiß is oder nicht?

also kanns gut sein, dass ich hier nicht nur ein problem hab, sondern das problem von mehreren stellen kommt und sich zu einem großen summiert. kann das sein? also am besten einfach alles austauschen... thermoschalter, wasserpumpe, zahnriemen, kopfdichtung (mit planschleifen)?!

und noch ne andere theorie: im ansuagtrakt gehen ja auch kühlschläuche rein. ist es möglich, dass da auch einen verbindung zum kühlkreislauf sein kann?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 16:15

*up*

woran liegts? falscher titel?

Zitat:

Original geschrieben von tec_freakz

er meinte, es kann nur an der wasserpumpe, dem thermostat oder den thermoschalter liegen. sprich der thermoschalter schaltet zu spät (was theoretishc hinkommen würde, weil der lüfter erst anspringt, wenn die anzeige bei 105°C ist und dann bei ca. 94°C wieder abschaltet).

Daran kann ich nichts aussergewöhnliches finden.

Wenn eine Undichtigkeit nach aussen vorliegt so ist das auch zu sehen.

Glysantinrückstände weisen da oft den Weg.

Ansonsten wird das Kühlwasser entweder verbrannt,oder durch zu hohen Druck

im Kühlsystem(ebenfalls durch defekte ZKD) aus dem Ausgleichbehälter gedrückt.

Wenn sich beim abdrücken des Kühlsystems keine äußerlich Undichtigkeit finden läßt,

liegt es,meiner Meinung nach,auf jeden Fall am Kopf bzw. der Kopfdichtung.

Nicht immer Arnimon ;)

Als ich die Thematik mit dem fehlenden Wasser hatte an meinem ABU, da hat man auch gleich auf ZKD - Schaden getippt. Dann hat man das System abgedrückt und zum Anderen die Kompression gemessen und da kam raus, dass es nicht daher kam, sondern sinnigerweise vom schwarzen Deckel ;)

 

Kaum getauscht gegen den Blauen, war das Problem nämlich weg ;) Möglich kann es schon sein mit der ZKD oder am Kopf, aber bei dem Tatsachenbestand müsste die Variable " Abgase im Kühlwasser " dabei sein, dass das erfüllt ist ;) dass man das auch annehmen könnte!

Ist kein Abgas im Kühlwasser wirds schon schwieriger bei der Spurensuche ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:53

ein leichter co2 anteil scheint im kühlwasser zu sein, das haben die in der werkstatt gemessen. ich werde mir mal morgen einen blauen deckel besorgen, auch gleich komplett mit neuen ausgleichsbehälter und mal sehen was er sagt. wenn dann immernoch der verlust da ist muss die ursache ja woanders liegen. irgendwann muss man das priblem ja finden. wenns dann immernoch noch nicht behoben is muss man weitersehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 ABU ZYLINDERKOPFDICHTUNG DEFEKT?!?! -->wechseln