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Golf 3 1,6 AFT 74 kW 00515 hallgeber(g40) signal ausserhalb der toleranz 16-00
Hallo liebe Community,
Da ich langsam nicht mehr weiter weiss wende ich mich nun an euch vielleicht weiß da ja einer mehr...
Ich habe den obengenannten Fehler ausgelesen
Ich habe dann überall gelesen das der zündverteiler wohl nicht auf ot stehen würde also verteilerkappe ab motor auf ot und zündfinger auf die Kerbe am Verteiler gesetzt.
Dann vcds dran und versucht den ZZP über den messwertblock einzustellen. Dabei habe ich allerdings das Problem das mir in Feld 1 als auch in Feld 2 jeweils 2 Werte angezeigt werden...tatsächlich Hallgeber defekt? Also einen Wert in jedem Feld bekomme ich auf soll eingestellt (Werte notiert kenne ich nicht auswendig) jedoch die zweiten Werte nicht sind die ausschlaggebend oder nur 1 Wert in jedem Feld?
MfG golf-3-variant
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39 Antworten
Zitat:
@Golf-3-variant schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:56:13 Uhr:
..tatsächlich Hallgeber defekt?
Nein!
Auf jeden Fall genügt es in der Regel den ZV genau auf OT zu stellen.
Eine Zündeinstelung ist beim AFT überhaupt nicht möglich.
Die Beiden Werte geben genau den OT an.
Ich schau aber noch nach wie die beiden Werte genau sein müssen!
Wie gesagt die Werte kenne ich nur leider nicht auswendig aber der springt in beiden Feldern immer zwischen 2 werten
Werte:
Feld 1 = Sollwert 57-60 bzw 1.
Feld 2 = Sollwert 5-8
Wenn er zu stark springt ist der Hallgeber defekt. Das hatte ich auch mal. Damit ließ er sich nicht einstellen.
Was auch vorkommt ist, dass jemand einen Falschen Verteiler verbaut hat. Dieser hat dann statt 4 Fenstern nur 1 oder umgekehrt. Das weiss ich leider nicht mehr genau.
Zitat:
@Künne schrieb am 27. Dezember 2019 um 23:10:55 Uhr:
Dieser hat dann statt 4 Fenstern nur 1 oder umgekehrt.
4 Fenster im ZV der Rotorblende sind beim AFT falsch.
Korrekt: 1 Fenster im Rotor!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:24:05 Uhr:
Werte:
Feld 1 = Sollwert 57-60 bzw 1.
Feld 2 = Sollwert 5-8
Was heißt bzw. 1... entweder 57-60 oder 1 ?oder wie soll das gemeint sein?
Das sind Werte die im jeweiligen Meßwertblock angezeigt werden.
Funktioniert aber nur mit VCDS.
Zitat:
@Golf-3-variant schrieb am 28. Dezember 2019 um 14:13:51 Uhr:
... entweder 57-60 oder 1
Genau das heißt es!
Hat hier jemand Erfahrung gemacht ein Wackler/Wackelkontakt auszuschließen?
Wo soll der denn sein?
Im Verteiler?
Keine Ahnung...will ihn ja ausschließen deswegen frage ich ja ob jemand damit Erfahrung hat wo er angefangen hat zu suchen und wo er weiter gemacht hat
Ich und alle mitlesenden sind sich mit sicherheit Sicher :-) ... das Du nur den Verteiler richtig justieren musst. Wenn Du einen Wackelkontakt hättest würde ein anderer Fehler im Speicher stehen (Signal unplausibel). Wenn das nicht klappt, mit dem Einstellen - dann kann das daran liegen das dir jemand beispielsweise einen falschen Verteiler eingebaut hat welcher mehr als ein Fenster in der Rotorblende hat. Wurde ja schon genannt. Es kann auch daran liegen das Du nicht weit genug gedreht hast, das die Blockierstifte verhindern das Du weit genug drehen kannst, das dir der Motor schon ausgeht weil nichtmal die Zündkabel an der richtigen Stelle aufgesteckt sind.
Vergiss diese Kerbe, die gilt nur wenn der Verteiler überhaupt richtig eingebaut wurde und die Nebenwelle nicht verstellt ist. Orientiere dich lieber am Kurbelwellen-OT im Guckloch. Schiebe das Auto so hin das dort OT zu sehen ist. Dann sollte der Verteilerfinger auf den Kontakt und das Kabel zeigen welches zu Zylinder 1 läuft, und das Fenster in der Rotorblende müsste beim Hallgeber stehen. Das würde ich als Voreinstellung für die Justage per Diagnosegerät mal ausprobieren wenn es nicht klappt. Und Du kannst den AFT nur per Diagnosegerät einstellen, mit den beiden Messwertblöcken. Nicht anders. Nicht mit Pi*Daumen, nicht mit Blitzlampe und nicht mit Finger-auf-Kerbe.
Ich habe 4 Fenster in der rotorblende deshalb auch 4 Werte im messwerteblock....wollte es nur nicht ganz glauben das der falsch ist, da der Wagen 1. Hand von einem rentner war und ich 2. Besitzer bin. danke leute vorallem für die Antwort von@alex1234567890 die hat mich nämlich hinters Licht geführt. wünsche euch allzeit gute Fahrt werde die Tage berichten ob alles funktioniert hat
Zitat:
@Golf-3-variant schrieb am 6. Januar 2020 um 23:48:31 Uhr:
danke leute vorallem für die Antwort von@alex1234567890 die hat mich nämlich hinters Licht geführt.
Hä? Wieso habe ICH dich hinters Licht geführt ?!