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Golf 3 1,6 Liter 75 PS Getriebe

Themenstarteram 12. August 2005 um 13:57

Moin,

das Getriebe am Golf meiner Frau funktioniert eigentlich ganz gut.

Sobald man jedoch vom 4. in den 3. bzw. 5. in den 4. oder 3. Gang schalten will, knazt es ein wenig. MAn muß mit etwas mehr Druck schalten oder Zwischengas geben.

Trennt die Kupplung nicht mehr vernünftig ? Das Problem hat er sicherlich schon 50000 km (Gesamt 150000 km Baujahr 1994).

Oder sollte man nen Getriebeölwechsel machen (wann und wie oft sollte es eigentlich gewechselt werden ?)

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17 Antworten

re

 

Ich würd mal sagen is die Kupplung, Weil mit Zwischengas schalten brauch man nur wenn die Kupplung nicht mehr trent.

Oder defekte Syncronringe.

Themenstarteram 12. August 2005 um 14:45

Sollte man mal das Getriebeöl wechseln ??

Japp, würde ich als erste Massnahme versuchen, ist am billigsten und wirkt manchmal Wunder.

Themenstarteram 13. August 2005 um 7:52

O.K.

Bin zwar Hobby-Schrauber, aber außer Bremsen / Motorölwechgsel / Radlager / und ein paar Kleinigkeiten hab ich am Golf noch nichts gemacht (speziell am Getriebe).

Daher folgende Fragen:

Welches Öl ?

Wo ist Ablaßschraube (ungefähr beschreiben)

Wo wird wieder aufgefüllt ?

Füllmenge ? und wie wird geprüft ?

Íst Kupplung nachstellbar ?

Kupplung kommt sehr spät, ist aber schon immer so gewesen. Sie rupft aber nicht und schleifen tut Sie auch nicht ?

Grube ist vorhanden, daher bei Beschreibung bitte angeben, von wo Sichtweise ist (oben / Unten / Fahrtrichtung oder nicht usw.

Danke im voraus.

Und wenn ich schon mal dabei bei:

Seit Kauf 1994 zeigt das Thermometer für die Wassertemperatur max. 70 Grad C an (auch im Hochsommer bei Stau auf Autobahn). Thermostat kaputt oder eingach nur die Anzeige ?

Der Lüfter springt jedenfalls an.

Moin, alle Fragen zum Getriebeöl wechsel werden hier }> http://www.motor-talk.de/t760215/f146/s/thread.html {< beantwortet!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von norton123

.....

Ist Kupplung nachstellbar ?

Kupplung kommt sehr spät, ist aber schon immer so gewesen. Sie rupft aber nicht und schleifen tut Sie auch nicht ?

.....

Und wenn ich schon mal dabei bei:

Seit Kauf 1994 zeigt das Thermometer für die Wassertemperatur max. 70 Grad C an (auch im Hochsommer bei Stau auf Autobahn). Thermostat kaputt oder eingach nur die Anzeige ?

Der Lüfter springt jedenfalls an.

Also bzgl Kupplung ... da stellt nur der Kupplungszug sich automatisch nach, wenn dieser aber nicht mehr in Ordnung ist sollte man den austauschen ... wird aber generell gemacht wenn man die Kupplung tauscht. An der Kupplung kann man also nix selber einstellen nur am Schaltgestänge selbst kann man das ... sprich Schaltung einstellen ;)

Bzgl Temperatur kann es entweder der Temperaturgeber sein, der die Anzeige links unterhalb des Tachos steuert oder Thermostat ist selber kaputt, wenn er recht spät öffnet usw. .... aber das muss im Fehlerspeicher des Wagens stehen, wenn eines der besagten Teile kaputt ist ... Mein Tip : Fehlerspeicher auslesen ;)

Denn das Temperatursystem ist beim ABU AEA AEE schon etwas anfällig sobald es über 10 Jahre geht, weil ich sehe es ja an meinem ABU 1.6 L 75 PS, der 10.3.94 gebaut wurde aber in einem 18.3.1993 zugelassenen Golf III arbeitet ... der hatte in den letzten 2 Jahren recht oft Probleme mit dem Thema Temperatur gehabt, aber jetzt ist er aber so in dem Zustand wo man sagen kann " Er funktioniert ! "

 

Wenn du aber sagst der Lüfter läuft kann es vielleicht auch an der Anzeige selber liegen, aber dann braucht man ein neues Kombi-Instrument und das ist und da spreche ich aus Erfahrung, weil ich bei meinem es getauscht habe von Analog Uhr auf Drehzahlmesser nicht so ganz einfach den passenden zu finden, weil die sind bei Ebay recht selten drin und aufm Schrottplatz verlangen sie so um die 120 € für sowas ... und bei VAG ist es über 200 € für das Teil als Austausch und wenn man aber einen gebrauchten findet muss man eben gucken ob er die KM Angabe vom alten in etwa trifft.

Aber bevor man sich auf das Kombi-Instrument sich konzentriert wäre mein Tip daher : Fehlerspeicher auslesen ;)

Gruss Thomas

So ein Quatsch!

Im Fehlerspeicher wird nie und nimmer ein defektes Thermostat stehen.

Aber tausch das Dingen mal aus, es liegt zu 95% daran.

(und Tipp schreibt sich jetzt mit zwei P und das Thermostat öffnet viel zu früh und nicht zu spät ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

So ein Quatsch!

Im Fehlerspeicher wird nie und nimmer ein defektes Thermostat stehen.

Aber tausch das Dingen mal aus, es liegt zu 95% daran.

(und Tipp schreibt sich jetzt mit zwei P und das Thermostat öffnet viel zu früh und nicht zu spät ;) )

Ok, aber der Temperaturgeber, der die Anzeige steuert, der müsste aber auf jeden Fall drin stehen, wenn der kaputt sein sollte ;) und ok merke ich mir mit den 2 P bei Tipp :D

Gruss Thomas

Nein, auch der Tempgeber wird nicht drinstehen....

Probiers doch mal aus, klemm das Dingen ab, fahr zu VW und lass den Fehlerspeicher auslesen...

Wenn er schreibt, dass die Temperatur auch im Hochsommer im Stau nicht über 70°C geht und der Lüfter trotzdem anspringt, wird ja wohl entweder der Schalter vom Lüfter, der Sensor oder die Anzeige im Tacho defekt sein, aber auf keinen Fall der Thermostat. :rolleyes:

Und es werden WEDER der Temperaturgeber NOCH der Thermostat im Fehlerspeicher stehen...

Hmmm, stimmt, könnte was dran sein, hab das mit dem Lüfter überlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

....

Und es werden WEDER der Temperaturgeber NOCH der Thermostat im Fehlerspeicher stehen...

Was mich aber dann etwas stutzig macht, was kann dann bzgl Temperaturgeber überhaupt im Fehlerspeicher stehen, weil die Teile sind doch sehr wichtig für den Betrieb und die werden nicht registriert, wenn die nen Knacks weg haben ????

Wenn die nicht registriert werden, was hat dann meine Werkstatt da dann zu dem anderen Kunden der vor mir stand gesagt - das verwundert mich jetzt aber schon - die meinten zu dem irgendwie Temperaturgeber stand im Fehlerspeicher und dieser wurde darauf hin getauscht ... komisch ???:confused:???

Gruss Thomas

Naja, es ist nun mal so beim G3, der Kunde hatte bestimmt ein anderes Auto,oder? Du kannst den Tempgeber aber mal durchmessen, hier ist bestimmt jemand, der dir Werte geben kann.

Ich finde es nur sehr verdächtig, dass die Anzeige genau auf 70° steht, deswegen finde ich es sehr unwahrscheinlich, dass der Geber oder die Anzeige selbst defekt ist.

Hast du ne Möglichkeit, die Temperetur des Kühlwasser selbst mal zu messen?

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