ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3, 1.6l, 75 ps, bitte um infos!

golf 3, 1.6l, 75 ps, bitte um infos!

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 19:40

hallo leute!

habe am we mal meinen neu erworbenen g3 auf die bahn geschickt und getestet, wie weit er geht. also bei 175 km/h laut tacho ohne windschatten auf glatter bahn war schluss. ist das normal so oder geht der bei euch mehr?

er hat jetzt ca 186 tkm runter und ist scheckheft-gepflegt.

ist ein 97er bj mit bon jovi-ausstattung, schiebedach, sportsitzen und äääh, ich glaube, das war´s schon :-))

wie gesagt hat er eine 1.6er maschine mit rundem luftfilter und 75 ps. diese komische motorbuchstaben-kombination weiß ich nicht, bzw. weiß ich nicht, wo ich die finde.

was kann/sollte man sonst noch so über den wagen wissen? worauf sollte mach achten? bin totaler newbie auf dem gebiet golf3 :-)

für beiträge wäre ich dankbar!

mfg, felix

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!

Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.

Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,

gibt es eine Suchfunktion hier im Board!

http://www.motor-talk.de/search.php?

Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!

Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.

Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail

und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .

Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board

noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).

http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq

Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.

Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,

bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .

Viel Spaß im Board

Dein Motor-Talk -Team

schau mal hier als erstes...

www.doppel-wobber.de

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 19:51

danke für die nette begrüßung!

auf der doppelWOBber-seite war ich grad.

ist aber nicht wirklich mehr rauszukriegen, als ich sowieso schon wusste.

und ich wollte ja auch schwachstellen des autos wissen, bzw. solltet ihr mir eventuell dabei helfen, diese an meinem auto "ausfindig zu machen". also ihr schreibt,was sein könnte und eventuelle "erscheinungen/geräusche/symptome" und ich geh dann gucken und sage was ist. dann sagt ihr mir wieder, wie ich das problem abstellen kann.

so in etwa hatte ich mir das gedacht.

mfg

am 9. Juni 2004 um 19:52

Hi,

fahre auchden selben! bj.93 145tkm!

Meiner fährt 180 aber auch viel rückenwind!

Über den wagen findest vieles in diesem "so wirds gemacht" Buch GOL3! Stehen super viele daten tipps und reperatur anleitungen! Ist von Delius Verlag gibts z.B. bei

ATU für 19€.

mfg

dimitri

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 20:07

ja, ist ja auch schön und gut, das gute buch, nur will ich ja nicht irgendwas einbaun, sondern mich erstmal nur über die schwachstellen des wagens kundig machen.

wie weit kommt man z.b. mit einem vollen tank und viel geduld im gasfuß? oder wie lange halten bestimmte teile, wann müssen welche teile gewechselt werden?

mfg, felix

am 9. Juni 2004 um 20:16

dein vmax ist ok. Bei mir sinds 180 aber der is auch tiefer und dadurch windschnittiger.

dein Motorkennbuchstabe ist AEE...

sonst noch was?

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 20:54

aha, also ich werd nächste woche nochmal auf die bahn gehen und nochmal testen...

was gibts über den motor zu wissen? wie lange halten die AEEs so? sind meine 185xxx km schon viel oder geht der noch ne weile? wieviel verträgt der so? kann man den auch MAL treten (ich weiß, ich weiß, bei älteren motoren über 100tkm muss man vorsichtig machen usw. usw. usw....) oder muss ich den jetzt "schon" streicheln? :-))

am 9. Juni 2004 um 21:01

der km Stand is noch völlig ok. meiner hat 210 tkm und wird auch ab und an getreten.

Ausserdem is das Bj auch ein wenig aussagekräfig, weil deiner ja noch sehr jung is fürn Golf 3 und somit rost, lager ect. noch sicher gut in Schuss sind...

was hast denn für das Auto gezahlt?

am 9. Juni 2004 um 21:11

So, Du willst wissen was auf Dich zukommen kann...

bei Deiner km-Leistung können sich melden: natürlich alle üblichen Verschleißteile die im Betrieb so anfallen (Bremsen, Kupplung, Stoßdämpfer, Auspuff...), dann die Gummi-Metall-Lager der Hinterachsschwinge, Radlager hinten und seltener vorn, Rost an der Heckklappe... es gibt vieles.

Besonders die Gummi-Metall-Lager an der Hinterachse sind ärgerlich, kommen aber unzweifelhaft irgendwann.

Wenn Du die Ölwechselintervalle (15.000km) einhältst und den Motor immer schön langsam warmfährst bevor Du rauftrittst (Anhaltswert Wasser 90° + 5km) hält die Maschine noch.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 21:41

also im netz gefunden hab ich ihn mit 4950 incl tüv und au neu und 1 jahr garantie.

da mein lieber g3 aber noch bis 11/05 tüv und au hatte, dachte ich, ich brauch kein neuen tüv/au. und da schwiegerpapa schlosser ist, brauch ich auch keine garantie, die nur die lohnkosten deckt :-)

dazu kamen dann noch hier und da einige lackstellen (kratzer, kein rost) und halt solche sachen, die eben an einem auto nicht gefallen und ein lieber blick dazu und dann habe ich ihn für 3500€ vom händler auf cinar´s automobile bekommen. er ist wirklich zu empfehlen,wenn man einen zuverlässigen und ehrlichen händler in berlin sucht!!

und sonst ist er ja auch in einem top-zustand, bis auf den erwähnten 185 tkm-autobahn-langstrecken-geprägten-mücken-zerkratzten lack an der front, die sowieso die nächsten tage neu lackiert wird.

hab zur zeit auch noch so eine komische doppelscheinwerfer-front drin. die sieht zwar angesichts der heutigen tuner-trends zu grill ohne emblem etwas gewöhnungsbedürftig aus, macht aber im dunkeln mit fern-und nebellicht an echt was her... hab grad kein richtiges bild von meinem echten gölfchen, nur ein zusammen ge-paint-etes... und meiner ist auch nicht schwarz, sondern mysticblue-perleffekt. man siehts ja auch (die unechtheit). werde bei gelegenheit mal ein richtiges bild von meinem golf posten, damit ihr seht, mit wem ihr´s zu tun habt.

mfg, felix

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

 

Besonders die Gummi-Metall-Lager an der Hinterachse sind ärgerlich, kommen aber unzweifelhaft irgendwann.

was soll das sein? davon hab ich noch gar nix gehört. Wo sitzen die denn?

mfg

bene

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

was soll das sein? davon hab ich noch gar nix gehört. Wo sitzen die denn?

mfg

bene

würde mich auch mal intresieren was das genau ist. das steht nämlich bei mir im Tüv Prüfbericht der dabei war als ich das Auto gekauft habe. Macht sich aber irgendwie nicht bemerkbar glaube ich

am 10. Juni 2004 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Felix-Meier

und ich wollte ja auch schwachstellen des autos wissen, bzw. solltet ihr mir eventuell dabei helfen, diese an meinem auto "ausfindig zu machen". also ihr schreibt,was sein könnte und eventuelle "erscheinungen/geräusche/symptome" und ich geh dann gucken und sage was ist. dann sagt ihr mir wieder, wie ich das problem abstellen kann.

so in etwa hatte ich mir das gedacht.

lol so läuft das hier nicht.

also du hättest es gern so:

du felix, es könnte sein das deine radlager kaputt sind, dann muss dies geräusch kommen, du gehts runter und sagts: nö, kommt kein geräusch, sind ok... was kann ich jetzt testen?

zzz

wenn du ein problem hast geht das so:

du sagst die symptome, woher geräusche kommen, was nicht funktioniert etc. und dann kann man dir auch vielleicht helfen....

im übrigen stehen im buch "Jetzt helfe ich mir selbst"

alle deine hier gestellten fragen beantwortet. ist eine investition wert.

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 20:49

so meinte ich das ja auch nicht. ich meinte, dass ihr mir schwachstellen nennt, die bis jetzt an meinem auto sein könnten und wo ich mal nachschauen könnte/sollte.

nicht so vonwegen, radlager könnten und dann geh ich gucken.

versteht ihr, wie ich meine?

und was für gummi-metall-lager meint er denn? vielleicht die stoßdämpfer? *selten_so_gelacht* <-- das, liebe männer unter den golfern, war ein konstruktiver beitrag meiner freundin zu diesem thema gummi-metall-lager :-)))

am 10. Juni 2004 um 20:57

Die Gummi-Metall lager sind die Verbindung zwischen Hinterachsschwinge und der Karosserie. Mit der Zeit gehen die kaputt und im irgendwann tritt spiel auf und der Wagen wird unberechenbar... der TÜV achtet mittlerweile verstärkt darauf, auch wenn sie manchmal gar nicht wissen was das ist. Beim letzten TÜV meinte der Typ zu mir, es würde bereits Öl austreten :rolleyes: ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3, 1.6l, 75 ps, bitte um infos!