ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,6l 75 PS tuning

Golf 3 1,6l 75 PS tuning

Themenstarteram 8. April 2003 um 22:50

hallo, was kann ich an dem Motor tunen, damit er mehr Leistung (ca 100 PS) bringt und was würde das kosten?

Ähnliche Themen
44 Antworten

hallo

also ich weis gar nicht wieso jeder seinen 90 ps oder 75 ps tunen will ist erstens sehr teuer und richtig was bringen tut es auch nicht nur größerer verschleiß.naja das was mir ein fällt wäre ein chip nicht von e-bay und vielleicht noch anpassung der einspritzung und und und vielleicht noch hartmann komplettanlage mit bi kat und fächerkrümmer.so wenn du dann deine 100 ps hast hast du locker mal 2000 euro ausgegeben für chip nocke und so .naja muss jeder selber wissen.

mfg

@ Blackeaglede

Verkaufen und dann ein leistungsstärkeres Fahrzeug zulegen.

Alles andere ist Geldvernichtung.

Grüssle

Frank

am 9. April 2003 um 8:10

Also ich hab auch nur den 1.6l mit 101 PS .. aber ich häng mir lieber einen neuen Motor rein, als die Kiste zu verkaufen und ein neues Auto zu nehmen.

In der Karosserie sowie im Innenraum steckt schon viel zu viel Geld und Arbeit, als das sich der Verkauf lohnt. Ausserdem ist ja schon alles eingetragen .. würd man sich ein neues Auto holen, fängt man bei 0 an .. sowohl mit der Arbeit, als auch mit dem TÜV.

Gibt Situationen, da lohnt es sich eher, am Motor was zu machen als die Kiste zu verkaufen ...

@ AndyHawk

Andere Alternative -> Auto kaufen und einfach nur fahren, dafür das eingesparte Geld auf die Bank legen und seine Rente sichern :-)

Ich werde wohl nie verstehen, wieso man Geld in die "Verschönerung" seines 08/15-Autos investiert. Also wenn, dann wenigstens gleich ein richtiges Auto kaufen (z.B. Porsche, Maserati oder sonstwas).

Grüssle

Frank

am 9. April 2003 um 9:08

Da unterscheiden sich halt die Endverbraucher von den Freaks.

Ich will kein Auto von der Stange. Mein Motto: alles - nur nicht Serie ! Ich will was individuelles. Und das kriegst Du eben nur mit Tuning hin.

Ausserdem macht es mir einfach Spass, mein Auto so aufzubauen, wie es mir gefällt. Ein schönes und schnelles Auto von der Stange zu kaufen kann jeder.

Jedem das Seine, mir macht's Spass :)

Zitat:

Ich werde wohl nie verstehen, wieso man Geld in die "Verschönerung" seines 08/15-Autos investiert. Also wenn, dann wenigstens gleich ein richtiges Auto kaufen (z.B. Porsche, Maserati oder sonstwas).

deine meinung...es gibt leute die sammeln briefmarken oder untersetzer oder bierfirmentrucks. hat noch weniger sinn, aber sie machens.WARUM?? weil es ein hobby ist, man beschäftigt sich mit etwas.

und ich nehme mal stark an, dass auch du sehr viel sparen musst um Dir ein maserati zu kaufen.

ICH AUCH, desegen begnüge ich mich mit meinem geliebten golf und versuche ihn nach meinen vorstellungen zu "gestalten", und nebenbei lernt man noch ne menge über die technik seines wagens.

also sinn oder unsinn....es macht halt spass, was ein hobby auch machen sollte. und wenn mehere freunde das gleiche hobby haben dann kanns nicht mehr besser sein.

nebenbei: wir retten auch arbeitsplätze...

@ blackeaglede

der 1.6er mit 100ps ist auch nicht so der renner, haben beide verglichen. es nimmt sich nicht sehr viel. er hat halt bei 120 mehr puste und macht ein wenig mehr höchstgeschwindigkeit. aber thats it, das erkaufst du Dir mit mehr spritverbrauch.

in deinen motor brauchst du nichts mehr investieren, es lohnt nicht, preis/leistung

mein tip, aus nem unfaller ein 2.0 16v aus den gti mit 150ps. der geht schon und ist nicht so teuer wie ein VR6, allerdings seltener

ciao

@ mahzell

Mit dem Spaß am Schrauben hast Du absolut Recht. Aber ein Golf ist nun mal ein Massenauto und nicht irgendein Exot oder Oldtimer. Dazu ist jeder 2. Golf tiefer, breiter und härter.

Ich habe mehr Verständnis für Leute, die sich ein 30 oder 40 Jahre altes Fahrzeug kaufen und dieses dann restaurieren.

Bzgl. Tuning - 99% aller getunten Autos sind lediglich mit Spoilern, dicken Endrohren und einem offenen Luftfilter "getunt". Das hat leider nichts mit höherer Motorleistung zu tun. Tuning heißt übrigens "Verbessern" - also werksseitige Schwachstellen beseitigen.

Der 1.6er mit 74KW ist übrigens nicht schlecht. Meine Frau fährt ihm im A3. Für den kleinen Hubraum und die wenige Leistung geht er ganz gut und der Spritverbrauch ist mit 8l/100km ok.

Grüssle

Frank

Es ist aber viel geiler, in einem schön dezent gemachten IVer zu sitzen, und jeden BMW und Benz auf der Bahn hinter Dir zu verblasen.

Es macht einfach mehr Spass zu zeigen, das auch ein Golf schnell sein kann :)

Drum lieber: unscheinbares Auto, aber dafür was unter der Haube. Anstatt einer Potenzkiste wie Mserati oder Porsche. Ich finde, man sollte einem Auto seine Leistung nicht ansehen. Drum ist meiner eben nicht tiefer, breiter, härter. Ich lege Wert auf andere Dinge. Ein Spoiler als Blickfang muss natürlich schon sein, aber das Massentuning von der Stange ist auch nicht mein Ding ..

@ AndyHawk

Ich fahre privat einen serienmässigen Passat Variant (B4) VR6 - habe also auch 2-3 PS unter der Haube. Trotzdem habe ich nicht das Bedürfnis, andere Fahrzeuge zu "verblasen". Mein Passat ist ein Nutzfahrzeug und keine XXX-Verlängerung. :-)

Und ein alter 911er ist keine Potenzkiste (siehe Motorleistung), sondern ein wunderschöner Oldtimer.

Grüssle

Frank

Ich steh aus naturellen Gründen nicht aufs aktive Blasen .. auch nicht aufs Verblasen :)

Ziehe einen schön aufgebauten Golf aber jedem grossen Sportwagen vor.

Ist eben Geschmackssache.

@ AndyHawk

Ups...was habe ich da gesagt? :p

Einen 1er Pirelli GTI im Originalzustand würde ich übrigens auch nehmen.

Grüssle

Frank

Jeder hat eben so seinen Tick :)

am 9. April 2003 um 15:12

Wenn ich mich mal so in die Diskusion einbringen darf...

Ich fahr ein Polo mit 54 PS (net viel)

aber denn lohnt es z.B. gar nicht mehr zu Tunnen.

Mein nächstes Auto wird ein Golf 4 mit so 150 PS

da werde ich einfach einen Schönen Heckspoiler nen geiles Fahrwerk und schöne Felgen drann machen.

Nicht damit ehr nicht wie jeder aussieht sondern weil er mir dann besser gefällt und ich mich besser fühlen wenn ich in ihn einsteigen(hört sich komisch an ist aber so)

Und wenn einer schon z.B. seine Origanal sitze konsole und was weis ich nicht noch alles getauscht hab versteh ich auch warum er sein motor tauschen will...

wenn ich mir schon vorstell das ich meine ganze anlage in mein neuse auto auch wieder einbauen muss.

mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von AndyHawk

Ein schönes und schnelles Auto von der Stange zu kaufen kann jeder.

Wie schön es wär wenn du Recht hättest....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen