ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,6L AAE @97 LPG Ruckelt, Aussetzer im Teillastbeteich, wenn Motor warm ist

Golf 3 1,6L AAE @97 LPG Ruckelt, Aussetzer im Teillastbeteich, wenn Motor warm ist

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. März 2017 um 19:17

Hallo Gemeinde,

Kalt läuft der Motor Einwandfrei. Nur wenn er Richtig Warm ist kommen im unteren Drehzahlband

Ruckler und leichte Aussetzter. Der Effekt ist stärker bei LPG Betrieb.

Im Benzin betrieb auch. Die Aussetzter kommen auch im Leerlauf, aber nur wenn Motor Richtig Betriebswarm ist.

Gemacht wurde:

Zündkerzen, Zündkabel komplett, Zündspule, Zündverteiler Komplett,

Drosselklappeneinheit 2 mal erneuert. Incl.an lernen. Motorsteuergerät getauscht.

Kompression im heißen zustand: 14, 13, 14, 13 Bar.

Unterdruck io, Kraftstoff Druckregler io, so wie BKV. Ansaugbrücke dicht.

Massekabel Punkt Motorsteuerung unterhalb der Batterie erneuert.

Keine Fehlercodes... Temperatur Sensor io. Aktivkohlebehälter i.o

Steuerzeiten, und Zündzeitpunkt io.

Saugrohr Drucksensor ist auch neu, auch die Lambdasonde ist neu.

All diese Prüfpunkte sind Abgearbeitet, und viele Teile doppelt getauscht.

Aber es gibt keinerlei Besserung. Ich bin mit dem Latain so was von am Ende.

Spannungen in der Gesamten Motorelektronik Klemme 15, 30, 31 geprüft i.o

Lima 14,2 V. Kraftstoffpumpen Relais auch getauscht.

Morgen werde ich als letzte Idee den Ventildeckel abnehmen, und

Hydros, und Nockenwelle prüfen.

Motor hat 304000km runter, aber sehr gute Kompression, und kein Ölverbrauch.

Vor knapp 120000km kam Kopfdichtung und Schaft Dichtungen neu.

Kerzenbild ist Hellgrau.

Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

Dank im voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

... da fällt mir der Klopfsensor ein - der hatte bei mir auch temperaturbedingte "Aussetzer" - das hat sich jedoch durch mangelhafte Leistung im warmen Zustand bemerkbar gemacht.

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:13

Hallo Lutz, danke für den Ultraschnellen Ansatz.

An den Klopfsensor habe ich auch schon Gedacht.

Allerdings zieht der Wagen sehr gut. Kalt wie Warm. Nur wenn man eine Geschwindigkeit ca. 50-60Km/h Konstant fährt, kommen die Ruckler. Im Leerlauf humpelt der Motor dann auch Gelegentlich.

Was mir noch Einfalt: Wenn der Motor läuft, dann habe ich keine Chance mit dem Diagnosetester ins Steuergerät zu kommen... Es klappt nur Einwandfrei, wenn der Motor aus ist, und die Zündung an. Dieser Effekt trat mit beiden Steuergeräten auf. Daraufhin habe ich die Versorgungsspannungen geprüft... Aber wie Gesagt alles im grünen Bereich.

Ich war eben noch mal beim Golf, und habe den Ventildeckel runter gebaut. Nockenwelle sieht Einwandfrei aus... Morgen prüfe ich die Hydros, und Ventilfedern.

Aber das MSG nicht bei laufenden Motor per OBD ansprechbar ist, wirft Rätsel auf...

Sorry aber einen 1,6l AAE Motor kenn ich nicht und gibts auch nicht beim Golf 3.

Daher wirst du nicht viel Hilfe hier erwarten können.

ups... ich bin jetzt auch vom AEE ausgegangen...

Zitat:

@LutzM65 schrieb am 16. März 2017 um 22:27:22 Uhr:

ups... ich bin jetzt auch vom AEE ausgegangen...

Davon ist aber vom TE keine Rede!

Hab ja schon geschrieben das der TE da keine Hilfe bekommt.

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:30

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 16. März 2017 um 22:21:18 Uhr:

Sorry aber einen 1,6l AAE Motor kenn ich nicht und gibts auch nicht beim Golf 3.

Daher wirst du nicht viel Hilfe hier erwarten können.

Sorry Denkfehler... Ist ein AEE...

Themenstarteram 17. März 2017 um 10:22

Sodele... Ventiltrieb Okay, Hydros, Ventilfedern alles Stramm.

Wie sieht es beim AEE aus, mit der Öldruckregelung für die Hydrostößel?

Wenn die Hydros zu viel Öldruck bekommen, und Aufgeblasen werden, dann hätte man arge Aussetzer in höheren Drehzahlen oder?

Nein, Hydrostößel werden mittels einer Feder expandiert, das Öl verhindert nur, dass sie unter Last wieder zusammengedrückt werden.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass der Öldruck so groß werden kann, dass die Hydros auch nur ansatzweise in den Kraftbereich der Ventilfedern kommen...

Eher würde der Ölfilter platzen ;-)

Hallo...

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal wieder zu den absoluten "Basics" zurückgehen..

Da du schreibst dass diese Aussetzer SOWOHL im Gas- als auch Benzinbetrieb auftreten,gehe ich davon aus dass das Problem auf der ZÜNDUNGSSEITE liegt..

Mechanische Fehler hast du ja soweit ausgeschlossen.Einfacher wäre es ,den Wagen mal kurz an einen alten Motortester zu hängen und das Primär- und Sekundärzündbild aufzuzeichnen...

Das Problem :so n Ding steht nicht mehr in jeder Werkstatt und WENN dann läuft da keiner mehr rum der das Teil bedienen kann..Verdammte OBD -Buchse !! :-)

Naja jedenfalls hab ich über die letzten Jahre festgestellt dass die Qualität der (Zubehör)teile dramatisch abnimmt.

Erst vorgestern hatte ich an nem Ford ne neue (Hella!!) Zündspule verbaut die unter Last dann schlimme Aussetzer produziert hat..dumm nur wenn man die neue Zündspule dann als Fehlerquelle ausschliesst und sich dann in irgendeine falsche Richtung verrent..

Auch wenn du sagst dass alle Zündungsteile i.o. sind rate ich dir,vielleicht nochmal testweise Kabel und Spule zu erneuern...wenn möglich von BERU..

Damit hab ich bisher nie Ärger gehabt.

Und noch was:Fährst du spezielle Lpg-Zündkerzen??

Wenn ja,schraub mal testweise die vorgeschriebenen Kerzen rein (Ich rate zu NGK) und fahre mal nur im Benzinbetrieb..

Mfg Hans

Themenstarteram 19. März 2017 um 21:59

Hallo Hans, danke für die infos.

Zündspule habe ich getauscht.

Kerzen Gas von NGK auch.

Zündverteiler komplett mit Kabeln vom anderen Motor drangehängt. Gasanlage ist derweil ausgefallen. (Fehler im Stg) Muß damit zu Sparmartin...

Drosselklappe getauscht ( vom anderen Neu)

Alles das hat nichts Bewirkt. Mus jedesmal das Auto min. 20min fahren damit der Fehler kommt.

Komisch das ich nicht das Mstg bei laufenden Motor nicht erreichen kann...

Ich habe am Freitag Batterie raus, und Trägerplatte raus. Darunter liegen die Masse Verbindungen der Motorregelung. Die Ringösen sahen stark Oxidiert aus. Habe alle Neu gemacht, und zusammen.

Es hat sich was Verändert! Er macht jetzt deutlich weniger Aussetzer, sind aber noch da. Ich werde zu guter letzt den Klopfsensor morgen tauschen, der ist noch Original ab Werk... Vielleicht läuft er dann Tadellos. Den Originalverteilerfuß habe ich zwischenzeitlich General Überholt: Simmerring O-Ring, Distanzscheiben, Hallgeber, und Messinglager erneuert. (Da dieser schon etwas Ölte)

Ich halte euch auf dem laufenden

All das hat nichts Gebracht. Ich hab ein Oszi und habe die Zündimpulse gemessen. Einwandfrei...

.. mit dem Oszi kannst Du auch bestens den Klopfsensor testen - so hatte ich bei meinem den Ausfall im warmen Zustand auch herausgefunden.

Ach ja noch was...

Bei Fahrzeugen mit nachträglich draufgebastelter LPG-Anlage nehme ich die Anlage grundsätzlich komplett aus dem system raus und seh zu dass der wagen zumindestens auf Benzin einwandfrei läuft...hab da schon die wüstesten Verdrahtungen gesehen...hängt immer von der Tagesform des Mechanikers ab der die Anlage eingebaut hat..

Auch wenns ätzend ist:

-Spannungsversorgung zum LPG-Steuergerät unterbrechen oder Steuergerät komplett raus

-die Kabel zu den Einspritzdüsen (stichwort düsensimulatoren) direkt an der Verbindungsstelle abtrennen (falls keine Adapter vorhanden sind)

-gaszufuhr zu den düsen 100%totlegen

Du schreibst dass du bei laufendem motor nicht ins Steuergerät kommst und die Versorgungsspannung geprüft hast...

Hast du das bei laufendem (warmem)Motor mit dem Oszi gemacht??wenn nicht das nochmal überprüfen.

Hab den Schaltplan für den Motor jetzt nicht im Kopf bin mir aber fast sicher dass der ein Spannungsversorgungsrelais fürs MSG hat was gerne für unerklärliche Spacker in der Elektrik sorgt;grade wenn es etwas Temperatur bekommt...

Ich würde das mal probehalber durch ein neues ersetzen..

Mfg Hans

Themenstarteram 20. März 2017 um 17:57

Nachtrag Klopfsensor erneuert, mit 20Nm Angezogen. Karre Ruckelt immer noch. Spannung bei laufenden Motor, direkt am Msg gemessen >14,3V< Nun habe ich alles durch, sogar das BRC Gas Steuergerät raus, und auf kalte Lötstellen insbesondere bei den MOS Fet´s geprüft, und Nachgelötet. Nichts zu machen. Motor Ruckelt immer noch.

Mit Abgesteckten BRC Steuergerät springt er nicht mehr an, weil die Einspritzdüsen durch das BRC Steuergerät Geschliffen werden. Nun hört meine Kompetenz auf... Keine Diagnose Möglichkeit des BRC Stg. Gasinjektoren und Sicherung habe ich Abgesteckt. Auch so keine Besserung. Das Berüchtigte Relais habe vom anderen Umgesteckt, und auch einer Sicht, und Messprüfung Unterzogen. Nichts Auffälliges.

Es kann nur noch an der Elektrik, bzw. Elektronik der Gasanlage liegen.

Also bleiben mir noch 2 Optionen: zum "Gasmann" bringen, oder Einspritzdüsen, und Lambdasonde direkt verbinden, so das alle Schleifen raus sind. Ich bin derweil auch der Meinung, das genau da der "Hund" begraben liegt. Vielen Dank Hans, für deine Aufmunternden Worte!

Moin...wie gesagt kneif mal die kabel von den einspritzdüsen zum lpg steuergerät direkt an den düsen ab!Dann ist die LPG Anlage wirklich komplett aus der Motorelektronik raus und du kannst dich erstmal darauf konzentrieren den Wagen im Benzinbetrieb zum Laufen zu bringen!

Auch die Lambdasonde mal wieder wie "ab Werk" verbinden!

Mfg Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,6L AAE @97 LPG Ruckelt, Aussetzer im Teillastbeteich, wenn Motor warm ist