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Golf 3 1,6l zu hoher Verbrauch bei 3 tausend touren

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. August 2012 um 13:53

hallo

ich habe folgendes problem

neuerdings wenn ich fahre und über 3000 touren drehe bei 120km/h

steigt der verbrauch ins unermessliche

bei einer strecke von 270km bei 110-130km/h vollgetankt wenn ich ans ziel komme ist gut der halbe tank weg was vor einem jahr noch nicht war was könnte das sein??

habe schon zündkerzen -kabel und verteiler + finger gewechselt

 

es ist ein 96er 1,6l ABU

gruß

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16 Antworten
am 2. August 2012 um 14:04

also ich komm mit meinem Wagen ca 570 km bis 620 Km auf der Autobahn! Lass den Bock doch seine 8 Liter verbrauchen dann passt es doch!

Themenstarteram 2. August 2012 um 14:06

9l sind zuviel vor einem jahr waren es noch 8l bei 160-170 auf der bahn und 650km gesammt

am 2. August 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von derosdorfer82

9l sind zuviel vor einem jahr waren es noch 8l bei 160-170 auf der bahn und 650km gesammt

bei deiner reichweite von 540 km braucht der wagen 8,3 liter. Ich denke das ist doch voll normal!!

Themenstarteram 2. August 2012 um 14:14

ja 540km sind zu wenig es waren mal gute 650km!! der auspuff wurde mal getauscht hat jetzt ne duplex drunter aber es hört sich nicht normal an als ob es noch irgentwo anders rausdrückt

Zitat:

Original geschrieben von derosdorfer82

9l sind zuviel vor einem jahr waren es noch 8l bei 160-170 auf der bahn und 650km gesammt

Hallo derosdorfer82,

Du nennst 9 L für ein 1.6L75PS viel ? :eek:

Das ist " noch " relativ harmlos zu dem was mein 94er 1.6L75PS - ABU mal vor Jahren da auch so eben mal verbraucht hat als da was kaputt war, da waren eben somit auch locker das Doppelte dessen drin gewesen, was Du jetzt als zu viel nennst ;)

Denn das was mein Golf damals mal hatte, dass kann man wirklich als Extrem bezeichnen und auf Niveau eines 16 V / VR6 ansiedeln vom Sprithunger, wenn Sie belastet werden ! Doch 9 L verbraucht Meiner auch momentan und das ist absolut OK !

Normbereich für den 1.6L75PS liegt bei ca. 4.8 - 9.8L ! Was hast Alles schon gewechselt ? Und ausserdem 1996 gab es kein ABU mehr im Golf ;) danach war es entweder der AEA oder AEE - 1.6L75PS ! Hast Du ein Bild vom Motorraum Deines Golfs ? :)

Vereinzelt konnte es auch vor kommen, dass wegen langer Standzeit auch ABU´s gab, die noch nach 1994 angemeldet wurden, sprich 1995 gab es Exemplare mit dem Motor, die erst dann angemeldet wurden, aber 1994 oder früher gebaut wurden.

Kommt bei Reimporten gerne vor ;)

Gruss Thomas

am 4. August 2012 um 10:52

mit den jahren fressen die gerne mal mehr 

was man machen kann ist zündanlage prüfen, undichtigkeiten der auspuffanlage beheben

und mal nach einigen jahren die lambda tauschen , die unterliegen auch einem stetigen verschleiss werden lahm und kosten nicht die welt

 

edit: mein AEE schluckt zwischen 6-6,5 liter , das ist normal aber never 9 oder höher

und er wird auch getreten

Hast du den Mehrverbrauch denn auch mal durch Nachtanken und ausrechnen (damals wie heute) belegt?

Vielleicht hat ja auch einfach deine Tankuhr eine Macke bekommen und geht großzügig vor :)

Ansonsten finde ich es vollkommen normal, dass der Golf bei diesen 110 - 130 Km/h das Saufen anfängt, macht meiner genau so.

am 5. August 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

 

edit: mein AEE schluckt zwischen 6-6,5 liter , das ist normal aber never 9 oder höher

und er wird auch getreten

NEVER EVER!

Wann und bei was für einem tempo/drehzahl!!!

am 5. August 2012 um 16:20

Zitat:

mein AEE schluckt zwischen 6-6,5 liter , das ist normal aber never 9 oder höher

und er wird auch getreten

Wo fährst du?

am 5. August 2012 um 16:23

vllt einem lkw auf der autobahn im wintschatten bei 80 km/h und 2000 umdrehungen und net mal dann...selbst da braucht meiner ca 7 liter!!!

schaut euch einfach hier mal die häufigkeitsverteilung an!

 

der verbrauch ist maßgeblich vom fahrer und vom streckenprofil abhängig.

von technischer seite aus sind die typischen verdächtigen für erhöten verbrauch die lambdasonde und der kühlmitteltemp. sensor

 

je nach dem sind verbrauchswerte zw. 6.5 und 9l realistisch. da braucht man sich nich untereinander "messen" und den anderen als deppen oder lügner darstellen.

 

ich brauche mit einem 1.8l 90PS vergleichsweise wenig. wer mir das glaubt oder nicht ist mir wumpe, ich muss keinem ne rechenschaft ablegen. mein motor ist eben technisch einwandfrei, dann geht das schon.

 

und wer den verbrauch nicht mit tageskilometerzähler und getankten litern berechnet, kann niemals eine gescheite aussage machen. wer sich bei einem 40 Liter tank um 3-4 liter verguckt, hat ein verbrauchsspektrum zw 0,3 und 0,6 litern unterschied pro 100km

bedenkt mit E10 trinkt jedes auto ca 30% meh als mit normalem super benzin. habe das letztens bei nen nissan primera mit 1,6L 90ps erlebt. 20 liter getankt und keine 230km gekommen und mit super benzin braucht der max. 6L/100km. so miess ist der benzin den wir teuer bezahlen. der E10 dürfte wenn es nach dem verbrauch geht nur die hälfte kosten, dannn währe es reell und nicht 1,60€/L und die reichweite stimmt nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67

bedenkt mit E10 trinkt jedes auto ca 30% meh als mit normalem super benzin. habe das letztens bei nen nissan primera mit 1,6L 90ps erlebt. 20 liter getankt und keine 230km gekommen und mit super benzin braucht der max. 6L/100km. so miess ist der benzin den wir teuer bezahlen

YMMD :D

am 5. August 2012 um 17:13

YMCA

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