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Golf 3 1,6l zu hoher Verbrauch bei 3 tausend touren
hallo
ich habe folgendes problem
neuerdings wenn ich fahre und über 3000 touren drehe bei 120km/h
steigt der verbrauch ins unermessliche
bei einer strecke von 270km bei 110-130km/h vollgetankt wenn ich ans ziel komme ist gut der halbe tank weg was vor einem jahr noch nicht war was könnte das sein??
habe schon zündkerzen -kabel und verteiler + finger gewechselt
es ist ein 96er 1,6l ABU
gruß
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16 Antworten
also ich komm mit meinem Wagen ca 570 km bis 620 Km auf der Autobahn! Lass den Bock doch seine 8 Liter verbrauchen dann passt es doch!
9l sind zuviel vor einem jahr waren es noch 8l bei 160-170 auf der bahn und 650km gesammt
Zitat:
Original geschrieben von derosdorfer82
9l sind zuviel vor einem jahr waren es noch 8l bei 160-170 auf der bahn und 650km gesammt
bei deiner reichweite von 540 km braucht der wagen 8,3 liter. Ich denke das ist doch voll normal!!
ja 540km sind zu wenig es waren mal gute 650km!! der auspuff wurde mal getauscht hat jetzt ne duplex drunter aber es hört sich nicht normal an als ob es noch irgentwo anders rausdrückt
Zitat:
Original geschrieben von derosdorfer82
9l sind zuviel vor einem jahr waren es noch 8l bei 160-170 auf der bahn und 650km gesammt
Hallo derosdorfer82,
Du nennst 9 L für ein 1.6L75PS viel ?
Das ist " noch " relativ harmlos zu dem was mein 94er 1.6L75PS - ABU mal vor Jahren da auch so eben mal verbraucht hat als da was kaputt war, da waren eben somit auch locker das Doppelte dessen drin gewesen, was Du jetzt als zu viel nennst
Denn das was mein Golf damals mal hatte, dass kann man wirklich als Extrem bezeichnen und auf Niveau eines 16 V / VR6 ansiedeln vom Sprithunger, wenn Sie belastet werden ! Doch 9 L verbraucht Meiner auch momentan und das ist absolut OK !
Normbereich für den 1.6L75PS liegt bei ca. 4.8 - 9.8L ! Was hast Alles schon gewechselt ? Und ausserdem 1996 gab es kein ABU mehr im Golf danach war es entweder der AEA oder AEE - 1.6L75PS ! Hast Du ein Bild vom Motorraum Deines Golfs ?
Vereinzelt konnte es auch vor kommen, dass wegen langer Standzeit auch ABU´s gab, die noch nach 1994 angemeldet wurden, sprich 1995 gab es Exemplare mit dem Motor, die erst dann angemeldet wurden, aber 1994 oder früher gebaut wurden.
Kommt bei Reimporten gerne vor
Gruss Thomas
mit den jahren fressen die gerne mal mehr
was man machen kann ist zündanlage prüfen, undichtigkeiten der auspuffanlage beheben
und mal nach einigen jahren die lambda tauschen , die unterliegen auch einem stetigen verschleiss werden lahm und kosten nicht die welt
edit: mein AEE schluckt zwischen 6-6,5 liter , das ist normal aber never 9 oder höher
und er wird auch getreten
Hast du den Mehrverbrauch denn auch mal durch Nachtanken und ausrechnen (damals wie heute) belegt?
Vielleicht hat ja auch einfach deine Tankuhr eine Macke bekommen und geht großzügig vor
Ansonsten finde ich es vollkommen normal, dass der Golf bei diesen 110 - 130 Km/h das Saufen anfängt, macht meiner genau so.
Zitat:
Original geschrieben von ron1102
edit: mein AEE schluckt zwischen 6-6,5 liter , das ist normal aber never 9 oder höher
und er wird auch getreten
NEVER EVER!
Wann und bei was für einem tempo/drehzahl!!!
Zitat:
mein AEE schluckt zwischen 6-6,5 liter , das ist normal aber never 9 oder höher
und er wird auch getreten
Wo fährst du?
vllt einem lkw auf der autobahn im wintschatten bei 80 km/h und 2000 umdrehungen und net mal dann...selbst da braucht meiner ca 7 liter!!!
schaut euch einfach hier mal die häufigkeitsverteilung an!
der verbrauch ist maßgeblich vom fahrer und vom streckenprofil abhängig.
von technischer seite aus sind die typischen verdächtigen für erhöten verbrauch die lambdasonde und der kühlmitteltemp. sensor
je nach dem sind verbrauchswerte zw. 6.5 und 9l realistisch. da braucht man sich nich untereinander "messen" und den anderen als deppen oder lügner darstellen.
ich brauche mit einem 1.8l 90PS vergleichsweise wenig. wer mir das glaubt oder nicht ist mir wumpe, ich muss keinem ne rechenschaft ablegen. mein motor ist eben technisch einwandfrei, dann geht das schon.
und wer den verbrauch nicht mit tageskilometerzähler und getankten litern berechnet, kann niemals eine gescheite aussage machen. wer sich bei einem 40 Liter tank um 3-4 liter verguckt, hat ein verbrauchsspektrum zw 0,3 und 0,6 litern unterschied pro 100km
bedenkt mit E10 trinkt jedes auto ca 30% meh als mit normalem super benzin. habe das letztens bei nen nissan primera mit 1,6L 90ps erlebt. 20 liter getankt und keine 230km gekommen und mit super benzin braucht der max. 6L/100km. so miess ist der benzin den wir teuer bezahlen. der E10 dürfte wenn es nach dem verbrauch geht nur die hälfte kosten, dannn währe es reell und nicht 1,60€/L und die reichweite stimmt nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von sekbt67
bedenkt mit E10 trinkt jedes auto ca 30% meh als mit normalem super benzin. habe das letztens bei nen nissan primera mit 1,6L 90ps erlebt. 20 liter getankt und keine 230km gekommen und mit super benzin braucht der max. 6L/100km. so miess ist der benzin den wir teuer bezahlen
YMMD