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Golf 3 1,8 75 PS Automatik Zahnriemen gewechselt und Spannrolle saß fest bräuchte dringend Hilfe
Hallo zusammen,
folgendes Problem: wir haben gestern einen Golf 3 1,8 mit 75 PS und Automatik gekauft. Der verkäufer hatte den Zahnriemen vor ein paar Wochen wechseln lassen und wir haben das Auto gestern nach Hause gebracht (knapp 300km) heute früh hab ich mir unseren KAuf genauer angeschaut und wollte schauen wie der "neue Zahnriemen" ausschaut und bin erschrocken- der ist kurz vorm zerreißen! Nun habe ich sofort versucht den Verkäufer zu kontaktieren - der mir Bilder nach dem Umbau zeigen kann! Jetzt habe ich den Zahnriemen soweit frei gelegt und stelle fest dass die Spannrolle bombenfest an das Motorgehäuse gezogen wurde! Warum auch immer - der neue Zahnriemen ist jetzt praktisch knapp 300 km über die feststehende Spannrolle gezogen worden - ich besorge mir jetzt alles neu - suche aber im Moment die MArkierung vom Kurbelwellen OT - finde da aber nichts auch - kann mir bitte jemand sagen wo ich die MArkierung da finde und was da genau übereinander stehen muss
Zustand nach knapp 300 km siehe Bilder -- zum Glück habe ich da rein geschaut!!
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15 Antworten
Anleitung im Anhang
Vielen lieben Dank!!
Zitat:
@Arnimon schrieb am 25. Mai 2024 um 22:28:57 Uhr:
Anleitung im Anhang
Hallo nochmal
leider hatgibt es die Markierungen (Markierung am Schwingungsdämpfer bzw. an der Riemenscheibe mit Markierung am Zwischenwellenrad) gar nicht! weder an der Zahnriemenscheibe noch am Schwingungsdämpfer - wie muss ich denn dann vorgehen?
Dankeund viele Grüße
Vermutlich durch Dreck, Rost etc. nicht zu sehen? Musst da genau schauen, das ist ne kleine Kerbe (Wie auf dem Lineal der Strich).
Stell zuerst die Kurbelwelle auf OT und mach das über die Getriebeglocke, nicht über den Schwingungsdämpfer.
Warum? Weil das präziser ist (Größerer Umfang).
Bei dem Golf gibt es zwei Löcher am Motor/Schwungrad ein rundes kleineres und ein eher ovales - im ovalen sieht es so aus als gäbe es am Gehäuse eine kleine Kerbe und am schwungrad ist jetzt eine Art Nocken zu sehen - Nockenwellen Markierung steht auf OT!
Steht das jetzt dann alles so richtig?
Zitat:
@jd2140a schrieb am 26. Mai 2024 um 10:26:53 Uhr:
Steht das jetzt dann alles so richtig?
Nein!
und was muss ich tun? Bitte
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 26. Mai 2024 um 11:09:12 Uhr:
Zitat:
@jd2140a schrieb am 26. Mai 2024 um 10:26:53 Uhr:
Steht das jetzt dann alles so richtig?
Nein!
Zitat:
@jd2140a schrieb am 26. Mai 2024 um 10:26:53 Uhr:
ein rundes kleineres
...das zählt.
Tip: mach davon mal ein Foto mit Blitzlicht-->dann erkennst du mehr!
im runden Loch ist so gar nichts zu erkennen - weder am Gehäuse noch an der Schwungscheibe - ist halt auch fast nicht zu fotografieren weil die Rohre direkt im Blickwinkel sind
Im ovalen Loch sieht es so aus als gäbe es eine kerbe am Gehäuse und an der Schwungscheibe
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 26. Mai 2024 um 11:17:51 Uhr:
Zitat:
@jd2140a schrieb am 26. Mai 2024 um 10:26:53 Uhr:
ein rundes kleineres
...das zählt.
Tip: mach davon mal ein Foto mit Blitzlicht-->dann erkennst du mehr!
Zitat:
@jd2140a schrieb am 26. Mai 2024 um 11:34:39 Uhr:
Im ovalen Loch sieht es so aus als gäbe es eine kerbe am Gehäuse und an der Schwungscheibe
Ja OK.
Bei Automatk gilt das Ovale Loch.
Gut das du nochmals nachgebohrt hast.
Die Markierung kannst du jetzt auf meinem Foto genau erkennen-->oberes Bild /b gilt für dich.
Hier gab es auch einen interessanten Beitrag (mit sehr vielen Bildern) vom Forumsmitglied " menschmeier "
[ADZ] Zahnriemen, machen lassen oder selber machen
https://www.motor-talk.de/.../...-oder-selber-machen-t2179792.html?...
Viele Grüße
quali
Die Anleitung ist ja mal wirklich Top!! Danke für die Info - so werd ichs machen !!
Danke Gruß
Zitat:
@quali schrieb am 26. Mai 2024 um 13:23:03 Uhr:
Hier gab es auch einen interessanten Beitrag (mit sehr vielen Bildern) vom Forumsmitglied " menschmeier "
[ADZ] Zahnriemen, machen lassen oder selber machen
https://www.motor-talk.de/.../...-oder-selber-machen-t2179792.html?...
Viele Grüße
quali
jd2140a vielen Dank auch für Deine Rückmeldung.
Das Forumsmitglied " menschmeier " wird sich sicherlich über Deine Beurteilung über seinen Beitrag freuen.
Viele Grüße
quali
Zitat:
@jd2140a schrieb am 26. Mai 2024 um 14:53:45 Uhr:
Die Anleitung ist ja mal wirklich Top!! Danke für die Info - so werd ichs machen !!
Danke Gruß
Fühle mich geschmeichelt und dank an @quali für die Werbung.
Noch was zur OT-Einstellung:
Diese ist eigentlich nicht notwendig, wenn vorher alles gestimmt hat und auch bei dem ZR-Wechsel nichts verstellt wird.
Trotzdem kann es (sehr) sinnvoll sein, den OT exakt einzustellen: Wenn man es hinkriegt, weiss man, dass vorher alles stimmte, bzw. wenn man es nicht schafft, ist das ein Indiz dafür, dass etwas verstellt ist evtl. der ZR übergesprungen ist.
In deinem Fall würde ich deshalb auf jeden Fall gucken, dass sich der OT korrekt eingestellen lässt.
Ich denke zwar nicht, dass wegen der festen Rolle ein Übersprung stattgefunden hat aber womöglich wurde beim ZR ausser bei der Rolle noch anderswo was verbockt. Jetzt ist die Chance, das zu fixen.
Und mit der Rolle hast du entweder gewaltig Schwein gehabt oder der Riemen ist robuster als man glauben mag. Mir hats mal den Keilrippenriemen wegen einer festgegangenen Rolle "zerlegt". Das sah dann richtig übel aus.