ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8 75 PS Automatik Zahnriemen gewechselt und Spannrolle saß fest bräuchte dringend Hilfe

Golf 3 1,8 75 PS Automatik Zahnriemen gewechselt und Spannrolle saß fest bräuchte dringend Hilfe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 13:03

Hallo zusammen,

folgendes Problem: wir haben gestern einen Golf 3 1,8 mit 75 PS und Automatik gekauft. Der verkäufer hatte den Zahnriemen vor ein paar Wochen wechseln lassen und wir haben das Auto gestern nach Hause gebracht (knapp 300km) heute früh hab ich mir unseren KAuf genauer angeschaut und wollte schauen wie der "neue Zahnriemen" ausschaut und bin erschrocken- der ist kurz vorm zerreißen! Nun habe ich sofort versucht den Verkäufer zu kontaktieren - der mir Bilder nach dem Umbau zeigen kann! Jetzt habe ich den Zahnriemen soweit frei gelegt und stelle fest dass die Spannrolle bombenfest an das Motorgehäuse gezogen wurde! Warum auch immer - der neue Zahnriemen ist jetzt praktisch knapp 300 km über die feststehende Spannrolle gezogen worden - ich besorge mir jetzt alles neu - suche aber im Moment die MArkierung vom Kurbelwellen OT - finde da aber nichts auch - kann mir bitte jemand sagen wo ich die MArkierung da finde und was da genau übereinander stehen muss

Zustand nach knapp 300 km siehe Bilder -- zum Glück habe ich da rein geschaut!!

Zahnriemen
Abrieb
Oberseite
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Anleitung im Anhang

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 7:20

Vielen lieben Dank!!

Zitat:

@Arnimon schrieb am 25. Mai 2024 um 22:28:57 Uhr:

Anleitung im Anhang

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 7:34

Hallo nochmal

leider hatgibt es die Markierungen (Markierung am Schwingungsdämpfer bzw. an der Riemenscheibe mit Markierung am Zwischenwellenrad) gar nicht! weder an der Zahnriemenscheibe noch am Schwingungsdämpfer - wie muss ich denn dann vorgehen?

Dankeund viele Grüße

Vermutlich durch Dreck, Rost etc. nicht zu sehen? Musst da genau schauen, das ist ne kleine Kerbe (Wie auf dem Lineal der Strich).

Stell zuerst die Kurbelwelle auf OT und mach das über die Getriebeglocke, nicht über den Schwingungsdämpfer.

Warum? Weil das präziser ist (Größerer Umfang).

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 8:26

Bei dem Golf gibt es zwei Löcher am Motor/Schwungrad ein rundes kleineres und ein eher ovales - im ovalen sieht es so aus als gäbe es am Gehäuse eine kleine Kerbe und am schwungrad ist jetzt eine Art Nocken zu sehen - Nockenwellen Markierung steht auf OT!

Steht das jetzt dann alles so richtig?

20240526
20240526
20240526

Zitat:

@jd2140a schrieb am 26. Mai 2024 um 10:26:53 Uhr:

 

Steht das jetzt dann alles so richtig?

Nein!

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 9:13

und was muss ich tun? Bitte

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 26. Mai 2024 um 11:09:12 Uhr:

Zitat:

@jd2140a schrieb am 26. Mai 2024 um 10:26:53 Uhr:

 

Steht das jetzt dann alles so richtig?

Nein!

Zitat:

@jd2140a schrieb am 26. Mai 2024 um 10:26:53 Uhr:

 

ein rundes kleineres

...das zählt.

Tip: mach davon mal ein Foto mit Blitzlicht-->dann erkennst du mehr!

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 9:34

im runden Loch ist so gar nichts zu erkennen - weder am Gehäuse noch an der Schwungscheibe - ist halt auch fast nicht zu fotografieren weil die Rohre direkt im Blickwinkel sind

Im ovalen Loch sieht es so aus als gäbe es eine kerbe am Gehäuse und an der Schwungscheibe

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 26. Mai 2024 um 11:17:51 Uhr:

Zitat:

@jd2140a schrieb am 26. Mai 2024 um 10:26:53 Uhr:

 

ein rundes kleineres

...das zählt.

Tip: mach davon mal ein Foto mit Blitzlicht-->dann erkennst du mehr!

Zoom
Ovales loch mit MArkierung?
Mark2

Zitat:

@jd2140a schrieb am 26. Mai 2024 um 11:34:39 Uhr:

 

Im ovalen Loch sieht es so aus als gäbe es eine kerbe am Gehäuse und an der Schwungscheibe

Ja OK.

Bei Automatk gilt das Ovale Loch.

Gut das du nochmals nachgebohrt hast.

Die Markierung kannst du jetzt auf meinem Foto genau erkennen-->oberes Bild /b gilt für dich.

OT bei Automatik

Hier gab es auch einen interessanten Beitrag (mit sehr vielen Bildern) vom Forumsmitglied " menschmeier "

[ADZ] Zahnriemen, machen lassen oder selber machen

 

https://www.motor-talk.de/.../...-oder-selber-machen-t2179792.html?...

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:53

Die Anleitung ist ja mal wirklich Top!! Danke für die Info - so werd ichs machen !!

Danke Gruß

 

Zitat:

@quali schrieb am 26. Mai 2024 um 13:23:03 Uhr:

Hier gab es auch einen interessanten Beitrag (mit sehr vielen Bildern) vom Forumsmitglied " menschmeier "

[ADZ] Zahnriemen, machen lassen oder selber machen

 

https://www.motor-talk.de/.../...-oder-selber-machen-t2179792.html?...

Viele Grüße

quali

jd2140a vielen Dank auch für Deine Rückmeldung.

Das Forumsmitglied " menschmeier " wird sich sicherlich über Deine Beurteilung über seinen Beitrag freuen.

Viele Grüße

quali

Zitat:

@jd2140a schrieb am 26. Mai 2024 um 14:53:45 Uhr:

Die Anleitung ist ja mal wirklich Top!! Danke für die Info - so werd ichs machen !!

Danke Gruß

Fühle mich geschmeichelt und dank an @quali für die Werbung.

Noch was zur OT-Einstellung:

Diese ist eigentlich nicht notwendig, wenn vorher alles gestimmt hat und auch bei dem ZR-Wechsel nichts verstellt wird.

Trotzdem kann es (sehr) sinnvoll sein, den OT exakt einzustellen: Wenn man es hinkriegt, weiss man, dass vorher alles stimmte, bzw. wenn man es nicht schafft, ist das ein Indiz dafür, dass etwas verstellt ist evtl. der ZR übergesprungen ist.

In deinem Fall würde ich deshalb auf jeden Fall gucken, dass sich der OT korrekt eingestellen lässt.

Ich denke zwar nicht, dass wegen der festen Rolle ein Übersprung stattgefunden hat aber womöglich wurde beim ZR ausser bei der Rolle noch anderswo was verbockt. Jetzt ist die Chance, das zu fixen.

Und mit der Rolle hast du entweder gewaltig Schwein gehabt oder der Riemen ist robuster als man glauben mag. Mir hats mal den Keilrippenriemen wegen einer festgegangenen Rolle "zerlegt". Das sah dann richtig übel aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8 75 PS Automatik Zahnriemen gewechselt und Spannrolle saß fest bräuchte dringend Hilfe