ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 1.8 abs wenig leistung und krümmer glüht

golf 3 1.8 abs wenig leistung und krümmer glüht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. April 2012 um 10:48

guten Tag, ich habe ein großes Problem, der golf meiner Frau raubt mir noch den letzten Verstand ;)

Daten: Golf 3 Bj. 1991, 1.8 ABS, (vom vorgänger RP Motorblock verbaut)!

Als wir den Wagen gekauft haben dachte ich noch ok, muss erstmal eingefahren werden da er zock als hätte er nen stopfen im arsch, aber es wurde einfach nicht besser. Irgendwann fing er an im kaltzustand im 1. und 2. gang als würde er absaufen und sich dann wieder fangen. irgendwann ist mir aufgefallen das der golf nach ner autobahnfahrt komisch verbrannt riecht, das war der krümmer der rot glühte! getauscht habe ich bis jetzt: zündkerzen, zündkabel, zündspule, verteiler, monojetronik, steuergerät, benzinpumpe, zahnriemen, kat ist leer und das problem mit der fehlenden leistung und dem krümmer besteht immer noch, jedoch das problem im kaltstart ist weg!

bitte bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter??

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. April 2012 um 11:00

Ich würde mal den Zündzeitpunkt prüfen. Es klingt, als wäre der viel zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von vr6chris86

guten Tag, ich habe ein großes Problem, der golf meiner Frau raubt mir noch den letzten Verstand ;)

Daten: Golf 3 Bj. 1991, 1.8 ABS, (vom vorgänger RP Motorblock verbaut)!

Als wir den Wagen gekauft haben dachte ich noch ok, muss erstmal eingefahren werden da er zock als hätte er nen stopfen im arsch, aber es wurde einfach nicht besser. Irgendwann fing er an im kaltzustand im 1. und 2. gang als würde er absaufen und sich dann wieder fangen. irgendwann ist mir aufgefallen das der golf nach ner autobahnfahrt komisch verbrannt riecht, das war der krümmer der rot glühte! getauscht habe ich bis jetzt: zündkerzen, zündkabel, zündspule, verteiler, monojetronik, steuergerät, benzinpumpe, zahnriemen, kat ist leer und das problem mit der fehlenden leistung und dem krümmer besteht immer noch, jedoch das problem im kaltstart ist weg!

bitte bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter??

Lambda abziehen und batterie abklemmen. zündschlussel umdrehen. Zündung aus. Batterie wieder anklemmen. Schauen obs besser wird ohne lambda. ansonsten kompression messen. Evt Zündzeitpunkt oder steuerzeiten nicht korrekt eingestellt.

Zuerst Zündeinstellung prüfen.

Wenn i. O., dann ist möglicherweise der Kat verstopft.

 

 

habe mir dein problem grade durchgelesen und was mir gleich in kopf kam vllt. ZZP verstellt...? würde die schlechte leistung erklären und evtl auch den glühenden krümmer das dort noch die verbrennung mehr oder weniger stattfindet

Themenstarteram 21. April 2012 um 12:04

also zündzeitpunkt steht zu 100%, deswegen verstehe ich es ja nicht! der kat ist leer!

das der abs kopf auf dem rp block verbaut ist, kann aber nichts damit zu haben oder?! sind doch die selben blöcke?!

Zitat:

Original geschrieben von vr6chris86

der kat ist leer!

Dann solltest du zunächst einmal einen neuen Kat verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von vr6chris86

also zündzeitpunkt steht zu 100%, deswegen verstehe ich es ja nicht! der kat ist leer!

das der abs kopf auf dem rp block verbaut ist, kann aber nichts damit zu haben oder?! sind doch die selben blöcke?!

Wurde auch beim züdung einstellen die richtige markierung verwendet und der blaue tempgeber abgezogen?

Wenn der krümmer glüht dann definitiv die zündung zu spät eingestellt, das gemsich brennt dann im krümmer nach und dadurch die hitzeentwicklung

Drahkke warum sollte er einen neuen Kat für seine Fehlerbehebung verbauen wenn seiner jetz leer ist??

Er möchte ja keine AU bestehen und von 2 taktern die gewissen gegendruck brauchen reden wir in diesem fall auch nicht...

kann ich nicht ganz nachvollziehen:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von PassiToni

Drahkke warum sollte er einen neuen Kat für seine Fehlerbehebung verbauen wenn seiner jetz leer ist??

kann ich nicht ganz nachvollziehen:rolleyes:

Wenn ihn die Rennleitung mit dem leeren Kat erwischt, gibt's eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und damit ist er nicht mehr im Ordnungswidrigkeitsrecht, sondern bereits im Strafrecht angekommen.

Wer unsere Justiz kennt, der weiß, daß man dort beim Delikt Steuerhinterziehung kein Pardon kennt und wenn der er nicht gerade eben das Rentenalter erreicht hat, dann macht sich ein Vorstrafen-Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis ziemlich negativ beim beruflichen Fortkommen bemerkbar.

Kleine Richtigstellung:

Zitat:

Original geschrieben von vr6chris86

guten Tag, ich habe ein großes Problem, der golf meiner Frau raubt mir noch den letzten Verstand ;)

Der TE ist also fein raus, die Frau des TE hätte den Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Der TE ist also fein raus, die Frau des TE hätte den Ärger.

Aber auch nur dann, wenn der Wagen auch auf die Frau zugelassen ist. Ansonsten ist der Mann nämlich als Fahrzeughalter dran.

Moin, hab das auch schon mal erlebt, da lief er nur auf 3 pötten.

Der unverbrannte Sprit hat mir denn den Kat verglüht. Auch kaum Leistung und fast am absaufen, schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von PassiToni

Drahkke warum sollte er einen neuen Kat für seine Fehlerbehebung verbauen wenn seiner jetz leer ist??

kann ich nicht ganz nachvollziehen:rolleyes:

Wenn ihn die Rennleitung mit dem leeren Kat erwischt, gibt's eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und damit ist er nicht mehr im Ordnungswidrigkeitsrecht, sondern bereits im Strafrecht angekommen.

Wer unsere Justiz kennt, der weiß, daß man dort beim Delikt Steuerhinterziehung kein Pardon kennt und wenn der er nicht gerade eben das Rentenalter erreicht hat, dann macht sich ein Vorstrafen-Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis ziemlich negativ beim beruflichen Fortkommen bemerkbar.

Quark!

1. Woher weiß die Rennleitung, dass der Kat leer ist? Nicht alles nimmt man immer und sofort war. Auch die Jungs nicht. Oftmals wird sowas erst durch nicht ordentlichen Motorlauf oder gar erst bei der AU bemerkt. Soll jetzt jeder mit nem älteren Wagen wöchentlich zur AU, damit er weiß, dass er keine Steuern hinterzieht.:rolleyes::rolleyes:

2. Gehört zur Steuerhinterziehung der VORSATZ. Davon kann ich hier nix lesen. Wahrscheinlich ist es Verschleiß, durch einen Motordefekt ausgelöst oder auch durchs Alter, und sobald das Auto wieder richtig läuft, wird es selbstverständlich gerichtet. Alles im Lot.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

1. Woher weiß die Rennleitung, dass der Kat leer ist?

Weil die Abgase aus einem Fahrzeug ohne Kat ziemlich erbärmlich stinken. Das fällt sogar einem Laien auf. Besonders in der heutigen Zeit, wo kaum noch Benziner ohne Kat die Luft verpesten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 1.8 abs wenig leistung und krümmer glüht