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Golf 3 1.8, PF Nockenwelle einbauen auf was muss man achten !!!
Fahre nen 1.8er mit 90PS wie die meisten ja schon wissen, hab vor mir ne PF Nocke zur besorgen, wollte wissen worauf ich auf alles achten muss, ist der wechsel schwer, und Vor-,Nachteile werde ich bekommen Vorteil weis ich dass er bisschen mehr Durchzug bekommt !
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51 Antworten
lohnt sich eigentlich nur, wenn man die G-welle eh rumzuliegen hat und nix besseres zu tun hat..
allein mit der welle wird da nicht viel passieren, bei deinem adz. da müsstest schon wenigstens noch nen gti-krümmer verbauen.
ich würde es einfach sein lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
lohnt sich eigentlich nur, wenn man die G-welle eh rumzuliegen hat und nix besseres zu tun hat..
allein mit der welle wird da nicht viel passieren, bei deinem adz. da müsstest schon wenigstens noch nen gti-krümmer verbauen.
ich würde es einfach sein lassen.
ich wusste es dass du de 1. sein wirst der ne antwort schreibt , emm wenigstens nen GTi-Krümmer ja, passt der 1:1, und gab es nicht einmal die G-Nocke und den PF das waren doch unterschiedliche oder, und wenn ich den Krümmer+PF Nocke eingebaut habe welche Vor oder Nachteile hat man dann, außerdem habe ich ja immer noch vor den Zahnriemen zu wechseln dann kann ich mir ja die Nockenwelle gleich mit verbauen dachte ich mir und noch den Ventildeckeldichtung tauschen !
nachteile würden mir erstmal keine einfallen..
die G-nocke ist die nockenwelle, die unter anderem im PF verbaut wurde..das ist richtig.
der krümmer des gti passt 1:1. wie das dann mit dem rest deiner auspuffanlage aussieht, dass kann ich dir nicht genau sagen.
viphans hatte diesen umbau bei seinem adz vor einigen monaten gemacht..da gabs nen ewig langen thread drüber..musst mal suchen.
ich bin dann jetzt mal weg
gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
nachteile würden mir erstmal keine einfallen..
die G-nocke ist die nockenwelle, die unter anderem im PF verbaut wurde..das ist richtig.
der krümmer des gti passt 1:1. wie das dann mit dem rest deiner auspuffanlage aussieht, dass kann ich dir nicht genau sagen.
viphans hatte diesen umbau bei seinem adz vor einigen monaten gemacht..da gabs nen ewig langen thread drüber..musst mal suchen.
ich bin dann jetzt mal weg
gruß!
Ok, danke dir nochmal !!!
Ja stimmt ich habe diesen umbau gemacht, besser gesagt machen lassen von einem Bekannten.
Wenn du es wirklich durchziehen willst dann schau dich jetzt öfters bei Ebay um bis du ein schnappchen gefunden hast.
Du hast mehrere möglichkeiten es durchzuziehen:
DU kannst den abgaskrümmer nehmen von
-Golf3 GTI(2E ADY AGG)
-Golf2 GTI (PF)
Corrado golf2 G60 (PG)
Danach folgt das doppelrohr-hosenrohr das kannst du nehmen vom golf3 GTI das ist zusammen mit kat, son riesen Teil.
Oder hosenrohr vm golf2 gti/g60 das ist hosenrohr alleine dazu musst noch passenden Kat besorgen.
Die restliche auspuffanlage also MSD und ESD passt.
Was du aber unbedingt brauchst ist das mittelrohr vom GTI das zwischen KAT und MSD ist.
weil: GTI kat ausgang hat 55mm und GT auspuffanlage hat 50mm.
Und das mittelrohr vom GTI ist genau so, hat eine seite 55mm und andere verjungt 50mm. Das mittelrohr vom GT hat beide seiten 50mm wird also auf Kat seite undicht. und auspuffmasse kriegt das auch nicht dicht.
Die lambdasonde kommt in den kat rein, also musst die beheizt werden, wenn du einen ADZ hast, dann ist sie es bereits shcon also null problem. Wenn du ABS hast dann ist sie unbeheizt.
Die länge des Sonden kabel vom 1,8er ist etwas zu kurz leider um in kat zu stecken. Ich musste sie in motorraum an einer stelle mit kabelbinder befestigen. Wäre also gut wenn die GTI sonde mit dabei ist, die ist etwas länger.
Und die G nockenwelle kann man tauschen 1 zu 1 zu der Qnockenwelle.
Ich habe die beiden sachen bei mir drin und es bringt schon etwas. Untenrum bischen aber uuf jedenfall oben rum wo er vorher in die knie ging dreht er freier irgend wie.
Wenn man seinen tag täglich färt und ihn Kennt merkt man einen unterschied auf jedenfall.
Aber extrem ist das nun auch wieder nicht. Kein plan was es bringt 3-5ps vielleicht, Aber auf jedenfall schönere leistunsgentfaltung also drehmoment verlauf.
wenn du gut Geld hast dann baue dir nicht diese serien teile ein sondern richtige Sport nockenwelle. Hab gehört die 268er vom Schrick soll richtig dolle was bringen! im ganzen drehzahl bereich!
Und dazu richtigen fächerkrümmer. Das solltest du auf jeden fall spüren. Für mich war es aber zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Ja stimmt ich habe diesen umbau gemacht, besser gesagt machen lassen von einem Bekannten.
Wenn du es wirklich durchziehen willst dann schau dich jetzt öfters bei Ebay um bis du ein schnappchen gefunden hast.
Du hast mehrere möglichkeiten es durchzuziehen:
DU kannst den abgaskrümmer nehmen von
-Golf3 GTI(2E ADY AGG)
-Golf2 GTI (PF)
Corrado golf2 G60 (PG)
Danach folgt das doppelrohr-hosenrohr das kannst du nehmen vom golf3 GTI das ist zusammen mit kat, son riesen Teil.
Oder hosenrohr vm golf2 gti/g60 das ist hosenrohr alleine dazu musst noch passenden Kat besorgen.
Die restliche auspuffanlage also MSD und ESD passt.
Was du aber unbedingt brauchst ist das mittelrohr vom GTI das zwischen KAT und MSD ist.
weil: GTI kat ausgang hat 55mm und GT auspuffanlage hat 50mm.
Und das mittelrohr vom GTI ist genau so, hat eine seite 55mm und andere verjungt 50mm. Das mittelrohr vom GT hat beide seiten 50mm wird also auf Kat seite undicht. und auspuffmasse kriegt das auch nicht dicht.
Die lambdasonde kommt in den kat rein, also musst die beheizt werden, wenn du einen ADZ hast, dann ist sie es bereits shcon also null problem. Wenn du ABS hast dann ist sie unbeheizt.
Die länge des Sonden kabel vom 1,8er ist etwas zu kurz leider um in kat zu stecken. Ich musste sie in motorraum an einer stelle mit kabelbinder befestigen. Wäre also gut wenn die GTI sonde mit dabei ist, die ist etwas länger.
Und die G nockenwelle kann man tauschen 1 zu 1 zu der Qnockenwelle.
Ich habe die beiden sachen bei mir drin und es bringt schon etwas. Untenrum bischen aber uuf jedenfall oben rum wo er vorher in die knie ging dreht er freier irgend wie.
Wenn man seinen tag täglich färt und ihn Kennt merkt man einen unterschied auf jedenfall.
Aber extrem ist das nun auch wieder nicht. Kein plan was es bringt 3-5ps vielleicht, Aber auf jedenfall schönere leistunsgentfaltung also drehmoment verlauf.
wenn du gut Geld hast dann baue dir nicht diese serien teile ein sondern richtige Sport nockenwelle. Hab gehört die 268er vom Schrick soll richtig dolle was bringen! im ganzen drehzahl bereich!
Und dazu richtigen fächerkrümmer. Das solltest du auf jeden fall spüren. Für mich war es aber zu teuer.
Aha, ich hab vor mir nen Edelstah-Fächer zur besorgen, wenn ich Edelstahl-Fächer besorge muss dann immer noch den Hosenrohr vom 2 L nehmen + den Kat + das Mittelrohr !
Nein. Der Fächerkrümmer das ist der krümmer mit hosenrohr im einem.
An dem fächer kommt direkt der kat, am besten der Metall kat vom GTI.
Danach das mittelrohr vom GTI und dann deine restliche Auspuffanlage.
Also wenn du den Fächer hast dann brauchst du keinen krümmer und kein hosenrohr
Aso, wenn ich nen Fächer habe, dann brauch ich alles andere nicht also kein hosenrohr oder kat, kann ich da mein orginalen kat nicht benutzen, wenn ich den kat vom gti nehme dann muss ich natürlich das Mittelrohr auch nehmen !
wenn du den fächerkrümmer hast dann brauchst du keinen abgaskrümmer und kein Hosenrohr.
Deinen kleinen Kat den du jetzt hast könntest du glaube ich weiter benutzen mit verwendung eines adapterstückes. (zwischen fächer und kat)
Aber es empfielt sich nach dem fächerkrümmer sowieso den großen Metall kat vom GTI/VR 6 einzubauen. Der hat größeren durchlass und is strömungs optimiert und bringt noch etwas im vergleich zu dem kleinen 1,8er kat.
Nach kat geht so weiter:
a) solltest du deinen jetztigen kleinen 1,8er kat behalten dann kommt danach das GT mittelrohr
b) solltest du den VR6 metallkat nehmen dann musst du danach das GTI mitelrohr nehmen.
Melde dich am besten beim User Stahlwerk, er wird dir bestimmt helfen!
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
wenn du den fächerkrümmer hast dann brauchst du keinen abgaskrümmer und kein Hosenrohr.
Deinen kleinen Kat den du jetzt hast könntest du glaube ich weiter benutzen mit verwendung eines adapterstückes. (zwischen fächer und kat)
Aber es empfielt sich nach dem fächerkrümmer sowieso den großen Metall kat vom GTI/VR 6 einzubauen. Der hat größeren durchlass und is strömungs optimiert und bringt noch etwas im vergleich zu dem kleinen 1,8er kat.
Nach kat geht so weiter:
a) solltest du deinen jetztigen kleinen 1,8er kat behalten dann kommt danach das GT mittelrohr
b) solltest du den VR6 metallkat nehmen dann musst du danach das GTI mitelrohr nehmen.
Melde dich am besten beim User Stahlwerk, er wird dir bestimmt helfen!
Ok alles verstanden danke schööön !
Hallo bin neu hier !
Würde mich auch interessieren was der TÜV sagt und was es für Auswirkungen
bei der AU wenn man beim 1.8l (ADZ Golf 3) nach dem Fächerkrümmer (wenn vorhanden)
die komplette Auspuffanlage (also Kat haste nicht gesehen) dran baut.
Zitat:
Original geschrieben von schwertermann
Hallo bin neu hier !
Würde mich auch interessieren was der TÜV sagt und was es für Auswirkungen
bei der AU wenn man beim 1.8l (ADZ Golf 3) nach dem Fächerkrümmer (wenn vorhanden)
die komplette Auspuffanlage (also Kat haste nicht gesehen) dran baut.
Sorry. Die Auspuffanlage GTI dran baut !
was der tüv sagt wenn bei deinem ADZ die auspuffanlage vom GTI ab kat hängt?
Ja.
Und dem GTI Kat