1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8l gt umbau auf 2.0!!!

Golf 3 1.8l gt umbau auf 2.0!!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 17:21

Hallo an alle,

Es gibt schon einige threads über dieses Thema, trotzdem möchte ich auf meine Situation ein eigenes eröffnen.

Es geht an alle die sich auskennen und oder schon hinter sich haben.

Ich habe einen golf 3 gt Baujahr 03/1993 mit 256mm innenbelüfteten bremsscheiben vorne und 226 mm vollen bremsscheiben hinten. Er hatte ab Werk den abs motor mit 1.8l und 90ps verbaut, welcher anscheinend einen Motorschaden hatte und durch einen adz 1.8l 90ps ersetzt wurde. Ob er eine wegfahrsperre ab Werk besitzt ist mit noch nicht bekannt. das waren erst mal grob die Daten zum Fahrzeug.

Mein Anliegen ist ich würde gern einen motorumbau vornehmen auf den 2.0l 8v. Natürlich muss ich vorab mit einem tüv Prüfer sprechen aber habe einige Fragen an euch.

Welchen motor nehme ich am besten dafür 2e, ady, agg? Es geht auch um die wegfahrsperre. Dann habe ich als Idee die bremse vorne auf g60 also 280mm 4 loch innenbelüftet umzubauen da ich günstig an Scheiben, beläge, bremssattel +halter kommen könnte und 4 Loch felgen besitze die ich weiterfahren möchte. Dazu kommt ich habe kein abs.gab es einen 2.0l 8v 2e, ady, agg ohne abs im golf 3 als limosine?möchte es nicht unbedingt nachrüsten wenn es nicht sein muss. Krümmer hosenrohr und kat von einem ady ist bereits vorhandenen. Er hat zur Zeit noch leider euro1 daher gehe ich davon aus das damals nur der motor abs gegen den adz gewechselt worden ist.möchte nach dem Umbau Euro2 erreichen. Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, falls ja weist mich darauf hin. Nun bitte ich euch um Erfahrungswerte, Tipps, Hinweise, Hilfestellungen und Einschätzungen ob daß Vorhaben so umsetzbar ist!

Ich danke euch schon mal im Vorraus und freue mich auf viele Antworten von euch.

Mfg Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Am besten ein komplettes Fahrzeug zum schlachten kaufen. Eine Rakete wird so ein 115PS Golf aber nicht. Solltest du nur umbauen um Euro 2 zu erreichen, sollte man erwähnen das man auch bestimmt den 1,8er mit einem Kaltlaufregler bekommt.

Sicherlich biete sich hier, wie vom Vr6667 gesagt, ein Schlachtfahrzeug an. Dann kannst du auch direkt die WFS übernehmen und solltest keine probleme haben.

ABS hat nichts mit dem Motor zu tun, in frühen modellen war es ein aufpreispflichtiges extra, in späteren jahren (ich meine ab96) Serie. Nimm also welchen motor auch immer du willst, dem ABS ist das egal. ;)

Auch in sachen Euro Norm bist du hier ja nicht eingeschränkt. Wenn du momentan euro 1 hast, kannst du einen der motoren nehmen der auch nur euro 1 erfüllt oder dir einen suchen der bereits euro 2 hat. Dann entfalle weitere kosten wie mini kat oder KLR.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 23:41

Ok schlachtfahrzeug hab ich mir schon gedacht. Und welchen 2.0l 8v würdet ihr empfehlen 2e, ady, oder agg? Und wie ist das wenn im schlachtfahrzeug abs verbaut ist muss es dann auch übernommen werden? Und bei dem Umbau möchte ich natürlich auch auf die höhere euronorm kommen. Wie schaut es mit dem gedanke n von mir im bezug auf die bremse aus usw?

Die 2E müssten die frühen gewesen sein, teilweise also mit Euro 1.

Die ADY und AGG waren m.m.n die späteren motoren, die dann mit Euro 2 daher kamen.

Unterschiede gibt es wohl praktisch keine, robust sind sie alle bei einem minimum an wartung.

Der ein oder andere empfindet wohl die 2E als etwas spritziger, ich bin aber der meinung, das nimmt sich nix zwischen diesen motoren.

Bremsenmäßig sollte das hinhauen. 280er Scheiben gabs im GTI ja auch nur halt mit 5 loch anbindung.

Die G60 Bremse wurde wohl bei so umbauten schon des öfteren verwendet.

Ich würde bei dem Aufwand des Umbaus direkt den ABF Motor rein setzen. Davon hast du länger etwas.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:19

Dann müsste aber alles umgeändert werden sprich Achse abs nachrüsten usw. Also geht daher nur um den 2.0l 8v. Mal abgesehen das man ein abf Spender nicht bekommt für annehmbares geld.

Daher bitte weitere antworten

Wie Ben schon richtig gesagt hat der 2E ist der älteste mit Euro 1, ADY und AGG sind neuer und mit besserer Abgasnorm. AGG hat zudem sein maximales Drehmoment 600 Umdrehungen früher.

Zur Bremse: Umbau kannst du machen, muss aber nicht. Das Cabrio mit 2 Liter hatte nur 256er Scheiben vorne, teilweise auch nur Trommeln hinten.

Dass ABS nichts mit dem Motor zu tun hat hatten wir doch bereits.

Richtig. Den ABF bekommst du auch mit der G60 Bremse (höchstwahrscheinlich) eingetragen.

Der ABF hatte ja auch keine anderen Bremsen als der 2.0 8V GTI oder die stärkeren VR6.

Der Preis ist ein argument, das gebe ich zu. ;)

Den ABF gabs aber auch im Seat Toledo, da sind die oft wesentlich billiger zu haben.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 23:01

Mit dem abs meinte ich wenn man einen 2.0l 16v als Schlachter findet und er abs hat müsste ich dieses doch auch übernehmen oder liege ich da falsch? Und der 2.0l 16v wurde gar nicht ohne abs ausgeliefert oder?

Und wie schaut das genau aus mit der wegfahrsperre bei dem ady Oder agg? Wie bekomm ich es dann zum laufen wenn ich einen Schlachter mit solch einem motor finde? GAb ja schon öfters Probleme bei Leuten mit wegfahrsperre.

Ja mehr Infos ich von euch bekomme umso besser??

Mfg Daniel

Nein du musst das ABS nicht mit übernehmen. Hatte ich anfangs auch nicht bei meinem Umbau

Weiß ja der TÜV nicht, ob das spenderfahrzeug ABS hatte oder nicht.. ;) Pflicht ist es nicht.

Ich würde behaupten, wenn du vom Spenderfahrzeug das Steuergerät übernimmst, das zündschluß mit lesespule und die schlüssel, sollte das keine probleme mit der WFS geben. Prinziiell kann man die aber auch anlernen. Sprich, wenn du deinen alten schloßsatz behalten willst, müssen deine schlüssel halt auf das neue Steuergerät angelernt werden.

Schlüsseltransponder muss immer zum Steuergerät passen. Der Rest ist gleich

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 17:52

Ok wenn ich ein abs schon ma nicht übernehmen muss ist das schon mal gut.

Mit der wfs hat das schon mal jemand gemacht mit steuergerät, Zündschloss mit lesespule und Schlüssel übernommen von einem Schlachter?und hat dies funktioniert?

Das mit dem Schlüsseltransponder verstehe ich noch nicht künne. Wo befindet er sich im schlüssel?ich spreche das ja auxh alles vorher mit einem tüv durch nur wenn ein abs ab einem 2.0l 8v Pflicht wäre würde ich wahrscheinlich nicht umbauen deshalb die fragen.

Dürfte ich von dir künne erfahren von was auf was du umgebaut hattest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen