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Golf 3 1,9 TDI 110PS kaum Leistung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. März 2013 um 9:33

Hallo an alle, bin relativ neu hier im Forum, ich habe die Suche durchforstet und auch gegooglet bin aber leider nicht schlauer geworden!

Ich kaufe mir nächste Woche von meiner Tante ihren Golf 3 1,9 TDI mit 110PS BJ 96

Dieses Wochenende habe ich den Golf mal ein wenig getestet und mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich im 1. Gang wegfahre spürt man wenn der Turbo einsetzt kurz vor 2.000 umdrehungen aber auch gleich bei ca. 2000 ist dann schluss dann dreht er rauf wie ein saugdiesel.

Der Golf 4 meines Bruders mit 90PS BJ 98 geht da wesentlich besser als der!

Unterdruckschläuche die schlecht aussahen habe ich alle getauscht, Ladedruckregelventil habe ich auch ein anderes Probiert mit keiner besserung!

VCDS zeigte einen Fehler kurzschluss nach masse eines Sensors an der aber nach dem löschen nicht wieder aufgetaucht ist!

Ladedruck im Leerlauf lt. VCDS 988mbar beim bergauffahren ca 1900mbar

Einspritzmenge am Stand 2.0 mg/h

Vielleicht kann mir wer sagen was ich noch alles Testen soll bzw. vl hatte schon einmal wer das selbe Problem!

Danke schon im Voraus!

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoffi_01

VCDS zeigte einen Fehler kurzschluss nach masse eines Sensors an der aber nach dem löschen nicht wieder aufgetaucht ist!

Welcher Sensor war es?

Themenstarteram 18. März 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von hoffi_01

VCDS zeigte einen Fehler kurzschluss nach masse eines Sensors an der aber nach dem löschen nicht wieder aufgetaucht ist!

Welcher Sensor war es?

Ich bin mir da nicht ganz 100% sicher aber ich glaube dass es der Ansauglufttemperatursensor war!

Aber wie gesagt fehler gelöscht und ist auch nicht mehr aufgetaucht, auch nach einer proberunde nicht!

VCDS anschließen, Zündung ein, anlassen, MWBe 3,8,11 einstellen,

VCDS auf loggen schalten, fahren und vorsichtig bis zum dritten

hochschalten (damit er nicht gleich in Notlauf geht), dann im dritten ab

1400 U/min Vollgas beschleunigen.

Log hier reinstellen und auf Personal warten. :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

VCDS anschließen, Zündung ein, anlassen, MWBe 3,8,11 einstellen,

VCDS auf loggen schalten, fahren und vorsichtig bis zum dritten

hochschalten (damit er nicht gleich in Notlauf geht), dann im dritten ab

1400 U/min Vollgas beschleunigen.

Log hier reinstellen und auf Personal warten. :)

Grüße Klaus

Hallo an alle ich habe es wie beschrieben gemacht, habe raufbeschleunigt bis zu ca 4000U/min

hier das Logfile!

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, Danke!

Zitat:

Dienstag,19,März,2013,18:45:06:52045

VCDS Version: MFT 11.11.5

Datenstand: 20130111

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (028 906 021 DF)

18:44:17 Block 003: Abgasrückführung

861 /min Motordrehzahl

280.0 mg/H angesaugte Luftmasse (SOLL)

465.0 mg/H angesaugte Luftmasse (IST)

59.8 % Tastverhältnis Abgasrückführung

18:44:17 Block 008: Einspritzmengenbegrenzung

861 /min Motordrehzahl

0.0 mg/H Einspritzmenge (Fahrerwunsch)

30.8 mg/H Begrenzung über Drehzahl

25.8 mg/H Begrenzung über Luftmasse

18:44:17 Block 011: Ladedruckregelung

861 /min Motordrehzahl

928.2 mbar Ladedruck (SOLL)

989.4 mbar Ladedruck (IST)

24.7 % Tastverhältnis Ladedruckregelung

Entweder fehlt da ein Teil des Files oder die Aufzeichnung hat

nicht funktioniert.

Themenstarteram 20. März 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Entweder fehlt da ein Teil des Files oder die Aufzeichnung hat

nicht funktioniert.

Vielleicht habe ich da etwas falschgemacht, habe vorher noch nie ein Logfile erstellt..

Bin auf Steurgerätauswahl -> Motorsteuergerät -> Messwertblöcke -> Rechts unten Protokoll -> Aufzeichnung Starten und danach auf Stop und speichern!

Ist das so richtig? Wenn nicht bitte um kurze Anleitung oder Link zu einer Anleitung , Danke!

Klingt ja richtig, aber dann musst Du Dir die entstandene Logfile

besorgen. Schau mal im Unterzerzeichnis "Logs" Deines VCDS

Installationsverzeichnisses.

Grüße Klaus

Themenstarteram 20. März 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Klingt ja richtig, aber dann musst Du Dir die entstandene Logfile

besorgen. Schau mal im Unterzerzeichnis "Logs" Deines VCDS

Installationsverzeichnisses.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

im verzeichnis "Logs" ist eben die Textdatei die ich Zitiert habe und noch eine .csv Datei!

Die probiere ich mal zu konvertieren und stelle sie hier dann rein!

Grüße Matthias

Um die .csv Datei gehts genau (csv = comma separated value).

Beim Konvertieren mit Excel musst Du die (einzige) Spalte A markieren

und dann das Komma als Separator spezifizieren. Dann alle Spalten mit

Typ "Text" deklarieren.

Oder stell die .csv Datei einfach so rein, wie sie ist, dann macht Dir das

vll. jemand.

Grüße Klaus

Themenstarteram 20. März 2013 um 11:30

Hallo,

ich habe nun die .csv mithilfe des Programms VConvert (bei VCDS mitinstalliert) umgewandelt und die Datei nun anbei! Ich hoffe das sie nun richtig ist!

Danke!

Hauptübel dürfte der LMM sein, die Werte sind viel zu niedrig, so daß

nur ein Teil der angeforderten Einspritzmenge freigegeben wird - das

sieht man im MWB 8 letzte Spalte.

Der Ladedruck ist fast durchgehend auch zu niedrig, aber das ist wohl

eine Konsequenz davon, denn selbst wenn der Ladedruck mal kurzzeitig

stimmt, sind die LMM-Werte viel zu niedrig.

Also LMM tauschen.

Grüße Klaus

PS: Der Log ist jetzt prima so.

Themenstarteram 20. März 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Hauptübel dürfte der LMM sein, die Werte sind viel zu niedrig, so daß

nur ein Teil der angeforderten Einspritzmenge freigegeben wird - das

sieht man im MWB 8 letzte Spalte.

Der Ladedruck ist fast durchgehend auch zu niedrig, aber das ist wohl

eine Konsequenz davon, denn selbst wenn der Ladedruck mal kurzzeitig

stimmt, sind die LMM-Werte viel zu niedrig.

Also LMM tauschen.

Grüße Klaus

PS: Der Log ist jetzt prima so.

Hallo Klaus,

Danke schon mal, ich werde am Montag wenn ich das Auto bekomme einen anderen LMM testen und dann berichten!

Das komische ist aber dass kein einziger Fehler im Fehlerspeicher ist, kann das sein dass der LMM da nicht angezeigt wird??

Danke!

Das ist normal bei schwächelndem LMM.

Ein Fehler entsteht erst, wenn durch die LMM-Schwäche der Ladedruck

noch weiter hinter dem Soll herhinkt, bei Dir ist der Abstand zwischen

Ist und Soll nicht groß genug.

Grüße Klaus

Themenstarteram 21. März 2013 um 21:09

Hallo,

habe nun einen anderen LMM eingebaut -> keine Verbesserung gleiches schemata wie vorher!

Anbei ein neues Logfile mit dem anderen LMM

Dass eventuell die AGR verrußt ist ist das möglich?

Ich verzweifle mir fällt nicht mehr ein was ich probieren soll, habt ihr noch ideen? DANKE !!

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