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Golf 3 1,9 TDI 110PS kaum Leistung
Hallo an alle, bin relativ neu hier im Forum, ich habe die Suche durchforstet und auch gegooglet bin aber leider nicht schlauer geworden!
Ich kaufe mir nächste Woche von meiner Tante ihren Golf 3 1,9 TDI mit 110PS BJ 96
Dieses Wochenende habe ich den Golf mal ein wenig getestet und mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich im 1. Gang wegfahre spürt man wenn der Turbo einsetzt kurz vor 2.000 umdrehungen aber auch gleich bei ca. 2000 ist dann schluss dann dreht er rauf wie ein saugdiesel.
Der Golf 4 meines Bruders mit 90PS BJ 98 geht da wesentlich besser als der!
Unterdruckschläuche die schlecht aussahen habe ich alle getauscht, Ladedruckregelventil habe ich auch ein anderes Probiert mit keiner besserung!
VCDS zeigte einen Fehler kurzschluss nach masse eines Sensors an der aber nach dem löschen nicht wieder aufgetaucht ist!
Ladedruck im Leerlauf lt. VCDS 988mbar beim bergauffahren ca 1900mbar
Einspritzmenge am Stand 2.0 mg/h
Vielleicht kann mir wer sagen was ich noch alles Testen soll bzw. vl hatte schon einmal wer das selbe Problem!
Danke schon im Voraus!
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hoffi_01
VCDS zeigte einen Fehler kurzschluss nach masse eines Sensors an der aber nach dem löschen nicht wieder aufgetaucht ist!
Welcher Sensor war es?
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Zitat:
Original geschrieben von hoffi_01
VCDS zeigte einen Fehler kurzschluss nach masse eines Sensors an der aber nach dem löschen nicht wieder aufgetaucht ist!
Welcher Sensor war es?
Ich bin mir da nicht ganz 100% sicher aber ich glaube dass es der Ansauglufttemperatursensor war!
Aber wie gesagt fehler gelöscht und ist auch nicht mehr aufgetaucht, auch nach einer proberunde nicht!
VCDS anschließen, Zündung ein, anlassen, MWBe 3,8,11 einstellen,
VCDS auf loggen schalten, fahren und vorsichtig bis zum dritten
hochschalten (damit er nicht gleich in Notlauf geht), dann im dritten ab
1400 U/min Vollgas beschleunigen.
Log hier reinstellen und auf Personal warten.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
VCDS anschließen, Zündung ein, anlassen, MWBe 3,8,11 einstellen,
VCDS auf loggen schalten, fahren und vorsichtig bis zum dritten
hochschalten (damit er nicht gleich in Notlauf geht), dann im dritten ab
1400 U/min Vollgas beschleunigen.
Log hier reinstellen und auf Personal warten.
Grüße Klaus
Hallo an alle ich habe es wie beschrieben gemacht, habe raufbeschleunigt bis zu ca 4000U/min
hier das Logfile!
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, Danke!
Zitat:
Dienstag,19,März,2013,18:45:06:52045
VCDS Version: MFT 11.11.5
Datenstand: 20130111
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (028 906 021 DF)
18:44:17 Block 003: Abgasrückführung
861 /min Motordrehzahl
280.0 mg/H angesaugte Luftmasse (SOLL)
465.0 mg/H angesaugte Luftmasse (IST)
59.8 % Tastverhältnis Abgasrückführung
18:44:17 Block 008: Einspritzmengenbegrenzung
861 /min Motordrehzahl
0.0 mg/H Einspritzmenge (Fahrerwunsch)
30.8 mg/H Begrenzung über Drehzahl
25.8 mg/H Begrenzung über Luftmasse
18:44:17 Block 011: Ladedruckregelung
861 /min Motordrehzahl
928.2 mbar Ladedruck (SOLL)
989.4 mbar Ladedruck (IST)
24.7 % Tastverhältnis Ladedruckregelung
Entweder fehlt da ein Teil des Files oder die Aufzeichnung hat
nicht funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Entweder fehlt da ein Teil des Files oder die Aufzeichnung hat
nicht funktioniert.
Vielleicht habe ich da etwas falschgemacht, habe vorher noch nie ein Logfile erstellt..
Bin auf Steurgerätauswahl -> Motorsteuergerät -> Messwertblöcke -> Rechts unten Protokoll -> Aufzeichnung Starten und danach auf Stop und speichern!
Ist das so richtig? Wenn nicht bitte um kurze Anleitung oder Link zu einer Anleitung , Danke!
Klingt ja richtig, aber dann musst Du Dir die entstandene Logfile
besorgen. Schau mal im Unterzerzeichnis "Logs" Deines VCDS
Installationsverzeichnisses.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Klingt ja richtig, aber dann musst Du Dir die entstandene Logfile
besorgen. Schau mal im Unterzerzeichnis "Logs" Deines VCDS
Installationsverzeichnisses.
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
im verzeichnis "Logs" ist eben die Textdatei die ich Zitiert habe und noch eine .csv Datei!
Die probiere ich mal zu konvertieren und stelle sie hier dann rein!
Grüße Matthias
Um die .csv Datei gehts genau (csv = comma separated value).
Beim Konvertieren mit Excel musst Du die (einzige) Spalte A markieren
und dann das Komma als Separator spezifizieren. Dann alle Spalten mit
Typ "Text" deklarieren.
Oder stell die .csv Datei einfach so rein, wie sie ist, dann macht Dir das
vll. jemand.
Grüße Klaus
Hallo,
ich habe nun die .csv mithilfe des Programms VConvert (bei VCDS mitinstalliert) umgewandelt und die Datei nun anbei! Ich hoffe das sie nun richtig ist!
Danke!
Hauptübel dürfte der LMM sein, die Werte sind viel zu niedrig, so daß
nur ein Teil der angeforderten Einspritzmenge freigegeben wird - das
sieht man im MWB 8 letzte Spalte.
Der Ladedruck ist fast durchgehend auch zu niedrig, aber das ist wohl
eine Konsequenz davon, denn selbst wenn der Ladedruck mal kurzzeitig
stimmt, sind die LMM-Werte viel zu niedrig.
Also LMM tauschen.
Grüße Klaus
PS: Der Log ist jetzt prima so.
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Hauptübel dürfte der LMM sein, die Werte sind viel zu niedrig, so daß
nur ein Teil der angeforderten Einspritzmenge freigegeben wird - das
sieht man im MWB 8 letzte Spalte.
Der Ladedruck ist fast durchgehend auch zu niedrig, aber das ist wohl
eine Konsequenz davon, denn selbst wenn der Ladedruck mal kurzzeitig
stimmt, sind die LMM-Werte viel zu niedrig.
Also LMM tauschen.
Grüße Klaus
PS: Der Log ist jetzt prima so.
Hallo Klaus,
Danke schon mal, ich werde am Montag wenn ich das Auto bekomme einen anderen LMM testen und dann berichten!
Das komische ist aber dass kein einziger Fehler im Fehlerspeicher ist, kann das sein dass der LMM da nicht angezeigt wird??
Danke!
Das ist normal bei schwächelndem LMM.
Ein Fehler entsteht erst, wenn durch die LMM-Schwäche der Ladedruck
noch weiter hinter dem Soll herhinkt, bei Dir ist der Abstand zwischen
Ist und Soll nicht groß genug.
Grüße Klaus
Hallo,
habe nun einen anderen LMM eingebaut -> keine Verbesserung gleiches schemata wie vorher!
Anbei ein neues Logfile mit dem anderen LMM
Dass eventuell die AGR verrußt ist ist das möglich?
Ich verzweifle mir fällt nicht mehr ein was ich probieren soll, habt ihr noch ideen? DANKE !!