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Golf 3 1,9 TDI 110ps springt sehr schlecht an
Guten Tag,
Fahre einen Golf 3 1,9 TDI, 110Ps, 20 Jahre edition, ca. 300Tskm gelaufen.
Das Problem ist Das Auto springt sehr schlecht an vor allem wen der Motor kalt ist.
aber wen der Anspringt läuft der super und hat volle leistung also alles normal, Warm springt der zwar viel leichter an aber dauert trotzdem 4-5 sek ( Normal 1 Sek)
Das Problem habe ich schon seit ca. 2-3 wochen, also ist von tag zu tag schlimmer geworden, jetzt ist das so schlimm geworden das ich nur mit fremdhilfe starten kann, weil der startvorgang ca. 5-10min dauert.
wen der dan mal irgendwan anspringt habe ich eine richtig große rauchwolke so das man nichts mehr sieht, aber nach dem man bisschen gefahren ist dan raucht der nicht mehr so stark.
ich war bei einer werkstatt, die vermutet das irgend ein rad an der Kurbellwelle defekt ist ( zu viel spiel)
die werkstatt meinte auf jeden fall es lohnt sich nicht zu reparieren weil die reperatur zu teuer wird.
jetzt ist meine frage hat einer einee idee wodran es liegen kann? Was ist das für ein Rad an der kurbellwelle? wie groß ist der aufand das teil auszutauschen?
wie gesagt das mit dem rad ist nur eine vermutung, was könnte ich den noch testen?
aso was mir noch einfällt: das Auto hat leichter gestartet wen ich das Kühlwassertemperatur sensor abgeklemmt habe. also wen ich die abklemme dan leuchtet die vorglühanzeige für mehrere sekunden, wen ich die anschließe geht das vorglüh zeichen sofort weg, was hat das in sich?
ich habe mal mit einem multimeter an den glühkerzen gemessen da kommt aber kein strom an, obwohl die glühkerzen neu sind, habe auch schon sämtliche sicherrungen kontrolliert.
aber ich denke mal das mit den glühkerzen hat nichts mit den sehr schlecht starten des autos zu tun? bei ca. 15+ grad müsste das auto doch auch ohne glühkerzen anspringen oder?
ich bedanke mich schonmal im vorraus, für euere hilfe
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40 Antworten
Bei dem Rad von dem die Rede ist handelt es sich um das Antriebsrad für den
Zahnriemen.
Die Reparatur ist deshalb so aufwändig weil der Kurbelwellenstumpf plan geschliffen
werden muß um das neue Rad sicher befestigen zu können.
Ob das wirklich die Ursache ist muß aber erstmal sicher diagnostiziert werden!
Die Symptome sprechen zwar dafür daß das der fall ist,aber es sollte
zur Sicherheit die Steuerzeiten überprüft werden.
Denn der 110PS TDI Motor hat das Problem mit der sogenannten "Killerschraube" eher selten.
Beim 90PS TDI war das öfter der Fall.
Hi,
Glühkerzen würde ich bei +10-15 °C auch ausschliessen
Es gibt noch eine Grosse Vorglühsicherung im Motorraum ... weiss nicht ob es probleme macht wenn die durch wäre --- Sichtkontrolle kann nicht schaden, sitzt nähe der Spritzwand rechte seite wenn man vor dem Motor steht....
Anlasser selbst könnte die Ursache sein (ich glaub das kann man per VCDS auslesen... gibts fittere User hier)
Temerpaturgeber Kühlkreislauf defekt:
Temp.Geber 21,10 Euro ( 6U0 919 501 B )
Problem rauchen beim Starten, dauert lange, ewig Vorglühzeichen am brennen
Oder aber eine lockere Kurbelwellenschraube
.... kann man soweit mir bekannt eine Sichtprüfung bei laufendem Motormachen bzw die Schraube auf Sitz kontrollieren ... muss aber evtl Zahnriemen dann ab....
Das Problem kündigt sich wohl gerne durch Startschwierigkeiten an...
Die Schilderung das es täglich schlimmer wurde passt schon zum ausgenudelten Ritzel, hatte ich genauso, eine gute Werkstatt sollte das allerdings hinbekommen, Kosten dürften so um die 800 Euro inklusiv Planen liegen .
Ich hatte das vor Jahren , seitdem bin ich weitere 180000km gefahren .
Fährt man damit weiter kann es ganz schnell zum Motortotalschaden kommen .
vielen dank für euere antworten, ich habe einen der mir das wechseln könnte, aber was ich nicht verstanden habe ist, was muss den da geschliffen werden? oder beser gesagt kann es jeder schleifen was braucht man dafür einen werkzeug? die werkstatt wo ich war meinte man braucht ein spezialwerkzeug umd das zahnrad einzulegen.
Check doch erst mal ab was es ist ... unser kaputter Kühlmittelgeber hatte auch fast den gleichen Effekt und war günstig zu beheben......
Wenn es eine ausgenudelte Kurbelwellenschraube ist stimmt das schon mit dem Spezialwerkzeug ....
der kurbelwellenstumpf muss geplant werden, da die kraftübertragung zwischen Kurbelwelle und Kurbelwellenzahnrad ausschließlich über die plane fläche am kurbwellenende stattfindet.
das spezialwerkzeug ist das Hier
da der AFN und der 1Z den gleichen Motorrumpf haben und sich nur in wenigen bauteilen unterscheiden dürfte das problem bei beiden Motoren gleich häufig auftreten.... nur das vom 1Z einfach mal deutlich mehr hergestellt wurden ...
Das Problem mit dem KW-Rad haben 1Z und AFN gemeinsam, von daher kann man nicht
von "selten" sprechen. Die angezeigten Symptome sprechen deutlich dafür...
Daher schließe ich mich der Meinung von Rohrdisigner an.
Bevor ein neues KW-Rad verbaut wird, muß der der Kurbelwellenstumpf geplant werden, sonst
ist die Rep. nur von kurzer Dauer. Mit entsprechendem Werkzeug geht das bei eingebautem Motor.
Gruß Eiche.
danke für eure antworten,
den zahnrad wechseln zu lassen ist kein problem, das problem ist eir haben das werkzeug zum fräsen nicht.
Wenn´s deine Stammwerkstatt ist dann sollen Sie mal bei Kollegen rumfragen ob die ihnen das borgen .... hab schon oft hier gehört dass das nicht jede Werkstatt hat.
Ansonsten halt gezielt Werkstätten in deiner Gegend anrufen und fragen ob sie das Werkzeug haben ... dann ist es auch nicht so wild.
Habt ihr die anderen Möglichkeiten inzwischen ausgeschlossen ?
hmm ja hast recht muss mal bisschen rumtelefonieren.
Laß doch erstmal prüfen, ob die Pumpe richtig eingestellt ist (statischer Einspritzbeginn).
Wenn sich die Pumpe verdreht hat, dann gibts auch diese Symptome.
Am besten bei einem Bosch-Service.
Grüße Klaus
wie sollte sich die pumpe auf einmal von selbst verdrehen klausel
ich geb dir in sofern recht, das erstmal die steuerzeiten geprüft werden sollten bevor man anfängt alles auseinander zu reißen aber das sollte so oder so jede werkstatt wissen...
wenn pumpe und Nokenwelle passen, die Kurbelwelle aber nicht mehr, dann ...
Zitat:
@rohrdesigner schrieb am 14. März 2015 um 15:59:18 Uhr:
wie sollte sich die pumpe auf einmal von selbst verdrehen klausel
Nun ja, wie er sagt, war es ja nicht "auf einmal" ...
Bin aber momentan nicht ganz unvoreingenommen, weil ich in den letzten Tagen absolut identische Probleme hatte, nachdem mir eine Werkstatt eine Pumpe eingebaut und dabei den Einspritzbeginn völlig falsch hingefummelt hat (bei meinem passts jetzt aber wieder )
Grüße Klaus
@ klausel ... war die Pumpe hinüber ? .... Sympthome ?
@ TE .... hatte das an meinen Golf 2 TD auch mal ... die hatten was an der Pumpe eingestellt und eine der 3 Schrauben vergessen ! ... immer bei Last hats kurz komisch geruckelt .... man muss immer mit allem rechnen :-)