ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.9 TDI 110PS - Verschaltet von 5 auf 2

Golf 3 1.9 TDI 110PS - Verschaltet von 5 auf 2

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 17:17

Grüß Euch....

Wie oben beschrieben habe ich heute mit einem 3er von mein Bruder bei ca. 110kmh von 5 auf 2 verschaltet, noch dazu da ich beschleunigen wollte gab ich noch Gas natürlich war die Umdrehungsanzeige am Ende vom Roten Bereich sobald ich das gemerkt habe wieder auf 5 geschaltet und plötzlich kein Zug mehr vorhanden auf 4 Runter und dann sah ich weißen Rauch hinter mir. Sofort angehalten auf dem Pannenstreifen. Das Auto hat geraucht sodas ich im Auto nichts mehr sah (Kein Brandgeruch) Motor sofort ausgemacht dann *WTF* schlüssel drausen Motor läuft immer noch sogar auf Voll Gas auf 1 geschalten und Versuch absaufen lassen kein Erfolg und dann ließ ich sofort das Fahrzeug liegen und natürlich sofort weit weg vom Auto. Natürlich ist die ganze S1 (Wien) komplett zum Ruhestand gekommen, da keiner sich getraut hat durchzufahren, weil man kaum mehr etwas im Umkreis vom Auto ausser Rauch sah.

Naja zufällig war ein Rettung da hat sofort FFW und Polzei sowie Rettung gerufen. Jedoch es gab keine Verletzte und Gebrannt hat auch nicht meine hat keine Flamme gesehen eigentlich nur Dampf. Um die Behörden brauch ich mir keine Sorgen machen da kein Einsatz notwendig war. Aber das ist sekundär.

Nach ca. 10-15 min Rauch endlich zum Rauchen aufgehört und der Motor abgesauft.

Ausser Kühlwasser auf dem Boden und Ruß am Boden wegen dem Vollgas am Auspuff war nicht mehr bemerkbar naja abgeschleppt und im Werkstatt Versucht Auto zu starten ohne Erfolg.

Was kann da passiert sein? Motor Raum war komplett Nass.

Naja ich war schon schockiert bzw. bin es immer noch

20150702101532-1
20150702101532-1
20150702101532
Beste Antwort im Thema

Den Motor überdreht und dabei den Turbolader Gekillt.

Der Motor hat sich dann über die Ölzulaufleiung des Turbo ernährt, daher lies er sich nicht abstellen und lief auf Vollgas.

Der Motor lief dann Vollgas bis die Ölwanne trocken/der Motor fest war.

Den Motor kannste wegwerfen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Beim Verschalten kann sich eig. nur das Getriebe oder die Kupplung verabschiedet haben.

Aber sowas, wie von dir geschildert, hab ich noch nie gehört. KRASS! :D

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 17:34

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 2. Juli 2015 um 19:28:45 Uhr:

Beim Verschalten kann sich eig. nur das Getriebe oder die Kupplung verabschiedet haben.

Aber sowas, wie von dir geschildert, hab ich noch nie gehört. KRASS! :D

Wenn ich es selber nicht erlebt hätte würde ich es auch nicht glauben :D

Naja alle sagen jetzt was der eine sagt das kommt vom Softwaretunning der andere rede vom schlechten Öl der angeblich im Motor gebrannt ist und dann andere von wieder ganz was anderem :D

EDIT: Ich hab aber kurz vor dem Hochschalten so ein komisches Geräusch gehört schwer zu beschreiben ich würde es nicht direkt als eine Explosion beschreiben aber eigenartig wars schon :D

 

ich tippe auf durchgerutschte Zahnriemen und kapitalen Motorschaden...

Den Motor überdreht und dabei den Turbolader Gekillt.

Der Motor hat sich dann über die Ölzulaufleiung des Turbo ernährt, daher lies er sich nicht abstellen und lief auf Vollgas.

Der Motor lief dann Vollgas bis die Ölwanne trocken/der Motor fest war.

Den Motor kannste wegwerfen.

Warscheinlich irgendwas gerissen so das Motoröl in den Brennraum kam, deswegen lief er weiter und ging nicht aus. Wenn der Wasserdampf aus dem Auspuff kam dann war auch Kühlwasser dabei, wenns nur vorn Dampfte ist wohl nur Wasser auf den Krümmer gekommen.

Kühlwasserstand checken, schauen ob Öl drin ist.

Kompression des Motors checken.

Turbo checken.

Das, was Anarchie-99 schreibt, klingt erschreckend logisch. Wow.... Das ist echt ne Kunst :D

Anarchie hat Recht. Kannst du dir bei YouTube angucken. Das gibt es häufiger. Dumm war es allerdings von dir, dass du ihn nicht abgewürgt hast. Dann bräuchtest du jetzt nur einen neuen Turbo und nicht gleich einen neuen Motor.

Abwürgen im 1. Gang macht man auch nicht. Da nimmt man den 3. Oder 4.

absaufen macht man im 5 gang, was da vermutlich auch nicht gereicht haette.

luftfilter abklipsen und luftzufuhr verstopfen -> motor aus... fuers nexte mal :)

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 19:16

Ich hab jetzt mit mein Bruder telefoniert und er hat mir genau das gleiche vom Anarchie erzählt.

Turbo überdreht und gekillt und als folge Öl gesaugt was so gesehen automatisch fast so wie Kraftstoffzufuhr wirkte :D natürlich bis das letzte Tropfen Öl und Wasser ausgedunstet ist.

Ja und mit dem 1. Gang war auch definitiv nicht korrekt er meinte sowas macht man nur mit 4. oder 5. Gang und auch natürlich wie schon gesagt hätte ich den Absaufen können wäre nur der Turbo zu ersetzen...

Naja er hat schon ein neuen Gebrauchten Motor und Turbo gefunden für 200 Euro :D und AZ geht auf Ihm er ist ja selber Mechaniker :D und für 100 Euro gibt es schon auch eine Getriebe dabei :D

Aber danke für die Infos, bin jetzt bischen schlauer und paar Hundert Euro ärmer. Vielleicht passiert sowas einem anderen Laien wie mich und der weiss dann das man nicht mit dem 1. sondern 5. Gang absaufen lässt :-)

EDIT:

Genau so war es HIER

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:12

Was mach ich eigentlich bei Automatikgetriebe? Einfach zusehen? Oder gibt es da auch andere möglichkeiten den auch ein Laier machen könnte? Mein Couseng hat mir nämlich gerade erzählt, das sowas ein Freund bei der Automatik Getriebe passiert ist und die zugesehen haben wie ich :D

Würde ein Fahrzeug mit DPF wg. dem Russ nach kurzer Zeit von selbst absaugen bevor das ganze Öl Verbrennt?

luftzufuhr abdecken mit t-shirt, eiskratzer oder was greifbar ist ...

fuer die aengstlichen, im vorraus notklappe einbauen und per sicherungsstift ausloesen.

absaufen bei vollgas ist auch nicht immer moeglich ...da geht eher die kupplung floeten ...

da muss man janz schoenes ruehrgeraet habn, das man in den 2 verschaltet :)

Zitat:

@Fat41 schrieb am 2. Juli 2015 um 22:12:17 Uhr:

Was mach ich eigentlich bei Automatikgetriebe?

wie schon Psycho-Dad sagte:

Luftfilter abclipsen und so verstopfen, dass keine Luft mehr rein kommt. Verbrennung geht ja nur mit Sauerstoff aus der Luft.

Wer das nicht hinbekommt, der hats einfach verdient, wenn der Motor sich vollständig zerlegt. Ist keine Wissenschaft.

Die anderen Möglichkeit neben dem Absaufen hat Psycho Dad schon genannt: Luftzufuhr unterbrechen. Ohne Luft auch kein zündfähiges Gemisch.

Ich glaube ob mit oder ohne DPF macht da keinen Unterschied, der Motor verbrennt da eh unkontrolliert das Öl.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:39

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 2. Juli 2015 um 22:28:24 Uhr:

luftzufuhr abdecken mit t-shirt, eiskratzer oder was greifbar ist ...

fuer die aengstlichen, im vorraus notklappe einbauen und per sicherungsstift ausloesen.

absaufen bei vollgas ist auch nicht immer moeglich ...da geht eher die kupplung floeten ...

da muss man janz schoenes ruehrgeraet habn, das man in den 2 verschaltet :)

Zu 1 gibt es auch ein Bild wo ich zustopfen müsste :D Ist das auch ungefähr bei anderen Marken auch in der gleichen Position? Eventuell bei BMW?

2. Naja wie gesagt gleich Panik gemacht und nur mit 1. Gang versucht und hat wie erwähnt nix genützt ob es mit dem 5 geklappt hätte steht natürlich in den Sternen :D

3. Du kannst dir gar nicht Vorstellen wie schön und sanft der Reingepflutscht ist :D Weil das ist mir schon mal bei mein Audi 80 auch schon mal passiert und der lies sich nicht so leicht schalten da hat man schon gehört wie die Zahnräder Reiben :D aber heute das war als ich vom 2 in den 3 geschoben hätte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.9 TDI 110PS - Verschaltet von 5 auf 2