ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3, 1.9TDI springt plötzlich nicht mehr an, Vorschläge?

Golf 3, 1.9TDI springt plötzlich nicht mehr an, Vorschläge?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 10:21

Hi Leute,

mein Golf 1,9 TDI ist heute morgen plötzlich nicht mehr angesprungen.

Bin gestern abend von der Arbeit gekommen alles ganz normal. Heute Morgen plötzlich dreht nur noch der Anlasser und der Motor springt nicht.

Vorglühlampe geht ganz normal aus, keine Zicken bisher in den letzten 5 Jahren. Nur der Luftmengenmesser spinnt manchmal wenn es regnet. Da kommt er nur auf 3000 Touren hoch und geht nicht höher. Anspringen tut er dann normal immer noch.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann???

Glühsicherungen sind ok.

Kann ja nichts so großes sein, oder?

Werd jetzt mal die Glühkerzen prüfen ob die warm sind, nach dem anlassen. Die müssten ja heiß sein, wenn alles ok ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Brauche das Auto täglich. Nur gut das heute in BW Feiertag ist.

Gruß Sandra

Beste Antwort im Thema

eine weitere Preisfrage :D

hat der Wagen eine Diebstahlwarnanlage? erkennt man an einer roten LED neben dem Türpin an der Fahrertür ;)

wenn ja, dann kann auch diese die Ursache für das Problem sein!

dort brechen mit der Zeit die Lötstellen auf und irgendwann ist der Defekt dermaßen Akut, dass sich bei dem Wagen nichts mehr rührt,

in diesem Falle bringt jedwede suche bei der motorelektronik oder dem Zahnriemenantrieb überhaupt nichts!

ich spreche da aus eigener erfahrung, die lösung ist recht einfach:

das steuergerät der Diebstahlwarnanlage ausbauen, zerlegen und die lötstellen nachlöten, wieder zusammen und einbauen ...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@sandra_gewinne schrieb am 4. Juni 2015 um 12:21:08 Uhr:

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vorschlag No. One: Kaltlötstelle im Relais Nr. 109 auf Steckplatz 3 der Zentralelektrik im Fußraum vorne Links!!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Juni 2015 um 12:33:50 Uhr:

Zitat:

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vorschlag No. One: Kaltlötstelle im Relais Nr. 109 auf Steckplatz 3 der Zentralelektrik im Fußraum vorne Links!!

Dem schließe ich mich an. Hatte ich auch!

Bekommt der Wagen denn Kraftstoff?

Diesel ist noch ausreichend im Tank? Kraftstoffschläuche luftfrei und mit festen Sitz?

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 4:15

Da ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin und noch genügend Diesel im Tank ist, hab ich den Stecker gemessen, der die Glühanlage versorgt. Da hier ausreichend Strom ankommt, und ich nach eigem Anlassen das Auto zum laufen gebracht habe, haben sich wohl die Glühkerzen verabschiedet. Werd morgen andere besorgen. Danke für eure Hilfe.

Wo kann ich herausfinden welche er braucht?

Gruß Sandra

am 5. Juni 2015 um 20:35

Glühkerzen werden nicht zum starten benötigt zum starten...also nicht bei dem Wetter

Relai 109

Und Zündanlassschalter kontrollieren

am 6. Juni 2015 um 4:39

Schließe mich Medusa an:

Der tdi startet (im Gegensatz zu den Wirbelkammer Dieseln) auch gänzlich ohne vorglühen!

Selbst im Winter bei ein paar Grad minus ist das kein wirkliches Problem ohne vorglühen. ;)

Ich würde erstmal besagtes Relais prüfen. Wenn es das definitiv nicht ist, mal den Stecker an der Einspritzpumpe überprüfen. Dass der Motor deiner Beschreibung nach absolut kein Rucken von sich gibt, ist ein Hinweis darauf dass irgend etwas mit der Elektrik nicht ganz richtig läuft. Wäre es ein mechanischer Fehler (Glühkerzen, Kurbelwellenschraube, Förderbeginn, etc.) Würde der Motor mindestens noch ein rucken von sich geben und etwas startwillen zeigen ;)

Gruß!

am 6. Juni 2015 um 6:55

Oder einfach mal Ca 3Minuten die Zundung anschalten.ohne starten.wenn dann die vorglühlampe blinkt ist nenn Fehler abgelegt

Weiches bj ist er? Msa12 oder msa15 Steuergerät?

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 7:31

HAt jemand einen Link wie ich die am geschicktesten rausbauen kann? Bin da dorch eher Benziner gewohnt... Ne Anleitung vielleicht mit Bildern wäre cool. Für meinen Passat gibt es hier so ne FAQ Sammlung mit verschiedenen Anleitungen. Haben wir hier auch so was?

am 6. Juni 2015 um 10:14

Der TDI glüht über 5 Grad überhaupt nicht vor, da kann es jetzt im Sommer also überhaupt nicht dran liegen .

Relais 109 war bei mir auch schon defekt .

am 6. Juni 2015 um 18:09

Zitat:

@sandra_gewinne schrieb am 6. Juni 2015 um 09:31:48 Uhr:

HAt jemand einen Link wie ich die am geschicktesten rausbauen kann? Bin da dorch eher Benziner gewohnt... Ne Anleitung vielleicht mit Bildern wäre cool. Für meinen Passat gibt es hier so ne FAQ Sammlung mit verschiedenen Anleitungen. Haben wir hier auch so was?

Stecker abziehen und raus schrauben. :D für die von Zylinder 4 brauchst du aber eine hohe, schlanke 10er Nuss. ;)

Vorher drumrum alles sauber machen dass kein Dreck in Zylinder fällt ;)

Gruß!

Zitat:

Vorglühlampe geht ganz normal aus, keine Zicken bisher in den letzten 5 Jahren. Nur der Luftmengenmesser spinnt manchmal wenn es regnet. Da kommt er nur auf 3000 Touren hoch und geht nicht höher. Anspringen tut er dann normal immer noch.

1. wenn er ab 3000u/min nicht mehr ordentlich zieht ist das in der regel nicht der luftmengenmesser sondern das ladedruckregelventil... einfach mal fehlerspeicher auslesen ;)

2. nun ja ich würde erstmal das angesprochene relais prüfen...

und danach mal den zahnriemenantrieb... absteckdorn und OT markierung auf der schwungscheibe reichen, wenn die passen ist alles in ordnung...

worst case ist halt das der motor hin ist weil am zahnriemenantrieb etwas verreckt ist...

am 6. Juni 2015 um 22:57

da gibts noch mehr kandidaten die in fragen kommen könnten...

durch gescheurter kabelbaum unter dem batterieträger im rahmen... da gehen die kabel zur einspritzpumpe...

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:56

Ich hab an der letzen Kerze den Stopfenabgezogen, da hier Sprit rausgekommen ist, muss die Einspritzpumpe funktionieren.

Relais 109 ist auch nicht das Problem.

Wer bietet eine andere Ursache?

Werd wohl in die Werkstat müssen, denn ich brauch das Auto dringend.

Oder wohnt jemand in der Nähe der Ahnung hat? Landkreis HN/PF/KA

Wenn ja kannst du dich per PN bei mir melden.

Gruß Sandra

am 7. Juni 2015 um 16:49

Nur weil Diesel aus einer Leitung der Einspritzdüse kommt heißt das noch lange nicht, dass die ESP funktioniert. :D

überleg mal: Im System ist keine Luft, es ist ständig überall Diesel. Die ESP setzt den Diesel nur im entsprechenden Moment unter Druck. Nach dem Einspritzen verbleibt jedoch etwas Diesel in den Einspritzleitungen.

Hast du sonst den Kabelbaum mal durch gecheckt?

eine weitere Preisfrage :D

hat der Wagen eine Diebstahlwarnanlage? erkennt man an einer roten LED neben dem Türpin an der Fahrertür ;)

wenn ja, dann kann auch diese die Ursache für das Problem sein!

dort brechen mit der Zeit die Lötstellen auf und irgendwann ist der Defekt dermaßen Akut, dass sich bei dem Wagen nichts mehr rührt,

in diesem Falle bringt jedwede suche bei der motorelektronik oder dem Zahnriemenantrieb überhaupt nichts!

ich spreche da aus eigener erfahrung, die lösung ist recht einfach:

das steuergerät der Diebstahlwarnanlage ausbauen, zerlegen und die lötstellen nachlöten, wieder zusammen und einbauen ...

Deine Antwort