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Golf 3 16V Umbau, Zundfunke nur bei Zündung aus und einmachen

VW
Themenstarteram 3. April 2009 um 5:14

Hallo Leute,

habe meinen Golf 3 Syncro (Allrad) auf 16V (USA Motor) umgebaut.

Gestern habe ich versucht ihn zu starten aber er ging nicht.

Das Problem:

Immer wenn ich ihn versuche zu Starten kommt kein Zündfunke.

Wenn ich dan die Zündung ein bzw. ausmache kommt immer ein Funke!

Was könnte das sein? Ich bin echt schon keine Ahnung was ich überprüfen soll.

Zündspule habe ich schon gewechselt gehabt.

Beste Antwort im Thema

warum helfe ich denn, wenn du das ding eh verkaufst, was soll der scheiß denn?! :mad: das ist der grund, weshalb ich irgendwann gar nicht mehr helfe..

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hört sich für mich nach Zündanlassschalter an. Kannst du den ausschließen?

Themenstarteram 3. April 2009 um 7:28

Nein, kann ich nicht ausschließen.

Ich habe schon ein neuen Kabelbaum gekauft (weil der von USA ein Rechtslenker war).

Und habe wieder das gleiche Problem mit dem Zündfunken.

Was könnte es noch sein?

Ich habe keine Ahnung mehr ich habe schon alle Fehler ausgelessen usw. aber es funktioniert nicht.

Der Motor dreht usw. bloss er geht nicht an, als ob er keinen Funken bekommt.

Ich denke schon, das es das Steuergerät ist, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Kann man irgendwie die Wegfahrsperre ausschalten / löschen?

die serienmässige verhält sich bei Aktivierung so, dass der Motor anspringt, aber gleich wieder ausgeht wenn der Code falsch ist.

Themenstarteram 3. April 2009 um 8:34

Okey, dan ist es nicht die Wegfahrsperre.

Hast du vielleicht noch paar Tipps was es sein könnte, werde heute abend wieder in der Werstatt sein und werde viel Zeit zum testen haben.

Einfach mal reinschreiben was es sein könnte.

Werde heute alle Werte die vom Steuerkabelbaum ausgehen mit einer LED Testlampe testen ob alles stimmt.

Autodata das Programm ist vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Krispy

Hallo Leute,

habe meinen Golf 3 Syncro (Allrad) auf 16V (USA Motor) umgebaut.

Gestern habe ich versucht ihn zu starten aber er ging nicht.

Das Problem:

Immer wenn ich ihn versuche zu Starten kommt kein Zündfunke.

Wenn ich dan die Zündung ein bzw. ausmache kommt immer ein Funke!

Was könnte das sein? Ich bin echt schon keine Ahnung was ich überprüfen soll.

Zündspule habe ich schon gewechselt gehabt.

Der Zündfunke beim Ein- und Ausschalten der Zündung kommt schlicht dadurch, daß der Stromfluß durch die Spule beginnt bzw. unterbrochen wird (wobei mich das bei der elektronischen Zündung eigentlich etwas überrascht).

Prüfe, ob der Hallgeber funktioniert. Was macht der Drehzahlmesser, wenn der Anlasser den Motor dreht? Zumindest bei meinem Motor, geht die Nadel bis auf 300UpM hoch. Wenn sich da nichts tut, tippe ich auf ein Problem bei der Steuerung.

Themenstarteram 3. April 2009 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von Krispy

Hallo Leute,

habe meinen Golf 3 Syncro (Allrad) auf 16V (USA Motor) umgebaut.

Gestern habe ich versucht ihn zu starten aber er ging nicht.

Das Problem:

Immer wenn ich ihn versuche zu Starten kommt kein Zündfunke.

Wenn ich dan die Zündung ein bzw. ausmache kommt immer ein Funke!

Was könnte das sein? Ich bin echt schon keine Ahnung was ich überprüfen soll.

Zündspule habe ich schon gewechselt gehabt.

Der Zündfunke beim Ein- und Ausschalten der Zündung kommt schlicht dadurch, daß der Stromfluß durch die Spule beginnt bzw. unterbrochen wird (wobei mich das bei der elektronischen Zündung eigentlich etwas überrascht).

Prüfe, ob der Hallgeber funktioniert. Was macht der Drehzahlmesser, wenn der Anlasser den Motor dreht? Zumindest bei meinem Motor, geht die Nadel bis auf 300UpM hoch. Wenn sich da nichts tut, tippe ich auf ein Problem bei der Steuerung.

Ja, richtig, wenn der Anlasser dreht, dan geht bei mir der Drehzahlmesser auch ruaf so zwischen 3000 und 5000. Ich habe nicht drauf geachtet wie viel.

Themenstarteram 3. April 2009 um 10:14

Wie teste ich, ob der Hallgeber funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von Krispy

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

 

Der Zündfunke beim Ein- und Ausschalten der Zündung kommt schlicht dadurch, daß der Stromfluß durch die Spule beginnt bzw. unterbrochen wird (wobei mich das bei der elektronischen Zündung eigentlich etwas überrascht).

Prüfe, ob der Hallgeber funktioniert. Was macht der Drehzahlmesser, wenn der Anlasser den Motor dreht? Zumindest bei meinem Motor, geht die Nadel bis auf 300UpM hoch. Wenn sich da nichts tut, tippe ich auf ein Problem bei der Steuerung.

Ja, richtig, wenn der Anlasser dreht, dan geht bei mir der Drehzahlmesser auch ruaf so zwischen 3000 und 5000. Ich habe nicht drauf geachtet wie viel.

3_0_0_0 UpM? Also Drei_t_a_u_s_e_n_d?

tüchtiger Anlasser ;)

Themenstarteram 6. April 2009 um 5:22

Hallgeber funktioniert.

Nein, wen der Anlasser den Motor dreht geht die Drehzahl gar nicht hoch.

Die macht komplet gar nichts...

Motor läuft immer noch nicht -.-

Möglicherweise hat der Zünd/Anlaßschalter einen weg.

Was passiert mit den Kontrolleuchten der Zündung,bleiben die beim

starten an?

Themenstarteram 6. April 2009 um 7:38

Mit der Leuchte weis ich nicht genau.

Glauber aber eher nicht.

Nockenwellensensor habe ich auch getestet, der ist auch nicht kaputt.

Könnte vll. irgendwas mit den Relais nicht in Ordnung sein?

Wenn ja.. was genau?

Zitat:

Original geschrieben von Krispy

Hallgeber funktioniert.

Nein, wen der Anlasser den Motor dreht geht die Drehzahl gar nicht hoch.

Die macht komplet gar nichts...

Ist natuerlich ein Schritt, von 3000 bis 5000UpM auf "gar nichts". Bitte in Zukunft vorher exakt beobachten und dann praezises die Symptome beschreiben.

Aber okay, dann erkennt wohl das Steuergeraet nicht, dass der Motor dreht.

 

Zitat:

Motor läuft immer noch nicht -.-

Vermutlich.

Du schreibst, der Hallgeber sei okay. Wie wurde getestet?

Und, wie schon angesprochen, sollte man auch dem Zuendanlassschalter (ZAS) etwas Aufmerksamkeit widmen. Was machen z.B. die Kontrolleuchten im KI waehrend des Anlassens?

Zitat:

Original geschrieben von Krispy

Mit der Leuchte weis ich nicht genau.

Glauber aber eher nicht.

"Glaube aber eher nicht". Mensch hoer bitte auch, so rumzueieren. Du moechtest hier Hilfe haben also schwing Dich bitte ins Auto und gucke die gefragten Dinge nach, wenn Du sie auswendig nicht weisst.

Guck Dir bitte die Kontrolleuchten unter den genannten Bedingungen an, das ist wichtig. Ansonsten raten wir hier naemlich alle nur rum ohne wirklich ein Ergebnis zu erziehlen.

Zitat:

Nockenwellensensor habe ich auch getestet, der ist auch nicht kaputt.

Zitat:

 

Wie hast Du den geprueft?

Könnte vll. irgendwas mit den Relais nicht in Ordnung sein?

Wenn ja.. was genau?

Ja, mit "den Relais" koennte auch "irgendwas" nicht in Ordnung sein. Es koennte auch sein, dass einfach nur "irgendwelche" Kabel "irgendwie" "irgendwo" falsch angeschlossen wurden. Vielleicht ist ja auch noch der falsche Kabelbaum drin.

Was genau ist beim Umbau alles getauscht worden?

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