ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 2.0 8v Turbo

Golf 3 2.0 8v Turbo

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. September 2013 um 18:38

Hallo,

habe mir ein 2.0 8v 115PS Golf 3 Cabrio zugelegt! Sollte ein kleines Bastelauto werden, also Turbo dran machen lassen und bissel Spaß haben!

Folgendes Problem besteht nun, Auto geholt (fährt z.Z. mit 0,3 Bar Ladedruck) wenn ich fahre, dann zieht er bis ca. 4000 U/min sauber durch und zack mit einmal völliger Leistungsverlust, wenn ich dann hoch schalte, dann hat er wie Zündaussetzer oder als würde er zu wenig Benzin bekommen.

Neue Zündkabel -> Check

Neue Kerzen -> Check

Benzinfilter -> Check

Die drei Sachen waren es nicht…

Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung woran es liegen könnte?! Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie ist denn der MKB?

Wurde der Zahnriemen erneuert?

Wurde der Zündverteiler verdreht?

Paar mehr Infos zu den verbauten Komponenten wär schon hilfreich...vorallem die verbaute Einspritzanlage....

Zitat:

Original geschrieben von licl22

 

und zack mit einmal völliger Leistungsverlust, wenn ich dann hoch schalte, dann hat er wie Zündaussetzer oder als würde er zu wenig Benzin bekommen.

Hört sich schonmal Nach Notlauf an...diese Symptome sind dann Normal...d.h. dein Motor sollte aus dem Notlauf gebracht werden.

Themenstarteram 22. September 2013 um 19:32

MKB sind ADY

Zahnriemen würde erneuert, würde mir zumindest gesagt!

Zündverteiler verdreht? Kann ich leider nicht sagen :-(...

Zu den verbauten Teilen kann ich leider nicht wirklich Angaben machen, denn ich habe es jemand bauen lassen :-(...

Die Farbe der Einspritzdüsen ist grün

Notlauf?!

Will es nochmal kurz beschreiben: Ich fahre z.B. im 3 Gang gebe dann Gas und der kleine läuft bis 4000 Umdrehungen ganz gut! Dann kommt der Leistungseinbruch! Schalte dann in den 4. Gang geh ich gleich wieder voll aufs Gas, dann ruckelt er wie verrückt für ne kleine Weile und dann geht er wieder normal!

Schalte ich die Gänge durch bevor er über 4000 geht, läuft alles gut...

Ja Notlauf...Laß dir den Zündverteiler bei VW nach den beiden Werten im Meßwerteblock 7 einstellen ...

Themenstarteram 22. September 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ja Notlauf...Laß dir den Zündverteiler bei VW nach den beiden Werten im Meßwerteblock 7 einstellen ...

Ok, also fahre ich morgen zu VW und sage dort, ich will den Zündverteiler nach den beiden Werten im Meßwerteblock 7 einstellen lassen?!

Na hoffentlich ist es keine G60 Digifant...da wird das nix mit dem ADY Zündverteiler....Mach doch mal ein Foto vom Motorraum und Steuergerät.

Wo geht der Schlauch hin der vom Schlauch zum Benzindruckregler abgezweigt ist?

Themenstarteram 23. September 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Na hoffentlich ist es keine G60 Digifant...da wird das nix mit dem ADY Zündverteiler....Mach doch mal ein Foto vom Motorraum und Steuergerät.

Wo geht der Schlauch hin der vom Schlauch zum Benzindruckregler abgezweigt ist?

Also der Schlauch zweigt zweimal ab... Eine geht zum Pop-Off und eine zur Ladedruckanzeige...

Das mit dem Foto vom Motorraum und Steuergerät werde ich morgen früh gleich erledigen und dann noch Posten...

Zitat:

Na hoffentlich ist es keine G60 Digifant...da wird das nix mit dem ADY Zündverteiler

Dann würde der motor gar nicht anspringen..:)

Themenstarteram 24. September 2013 um 7:03

Da hat sich das Bild vom Steuergerät sicher erledigt...

Hier wenigstens das vom Motorraum...

Themenstarteram 24. September 2013 um 7:08

Haben gerade nochmal Fehler ausgelesen...

Kann es damit auch was zu tun haben?

Fehler 00537 - Lambda-Regelung

19-00 unterer Anschlagwert

Zu der Fehlermeldung findest du einiges hier im Forum. Einfach mal suchen.

Von DK, LMM über Drehzahlgeber gibt es hier viele mögliche Verursacher.

Was ich aber nicht verstehe. Ist der Wagen schonmal sauber gelaufen? Wenn nicht würde ich zu dem Typen gehen der den Turbo eingebaut hat.

Themenstarteram 24. September 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Zu der Fehlermeldung findest du einiges hier im Forum. Einfach mal suchen.

Von DK, LMM über Drehzahlgeber gibt es hier viele mögliche Verursacher.

Was ich aber nicht verstehe. Ist der Wagen schonmal sauber gelaufen? Wenn nicht würde ich zu dem Typen gehen der den Turbo eingebaut hat.

Ne leider ist das Problem seit Abholung des Autos :-(...

Ja mehr wird mir wohl nicht übrig bleiben... Ist halt immer dumm, ewig weite Strecke bis zu dem zu fahren...

Zitat:

Haben gerade nochmal Fehler ausgelesen...

Kann es damit auch was zu tun haben?

 

Fehler 00537 - Lambda-Regelung

19-00 unterer Anschlagwert

Das bedeutet dass die regelgrenze unterschritten ist also der motor läuft trotz runterregeln der lamdasonde bis zum anschlag immer noch zu fett..

Schau mal welcher benzindruckregler verbaut ist, darauf steht auch wieviel bar (3bar 4bar usw) verbaut wurde..

Schau dir mal die einspritzdüsen an und schreibe mal die boschnummer hier rein so kann man nachvollziehen was hier verbaut wurde..

Das schubumluftventil ins freie solltest du rausmachen und verbaust ein geschlossenes, führe die überschüssige ladeluft hinter dem LMM wieder ins system..

http://www.ebay.de/.../380652998830?...

 

Zitat:

Will es nochmal kurz beschreiben: Ich fahre z.B. im 3 Gang gebe dann Gas und der kleine läuft bis 4000 Umdrehungen ganz gut! Dann kommt der Leistungseinbruch! Schalte dann in den 4. Gang geh ich gleich wieder voll aufs Gas, dann ruckelt er wie verrückt für ne kleine Weile und dann geht er wieder normal!

Das hauptproblem ist dass man nicht weiß wohin die lamdawerte gehen wenn der fehler anliegt. Daher wäre bei so einem umbau eine abgastempanzeige und eine breitbandlamda sehr sinnvoll..

Ansonsten gleicht es einer suche nach der nadel im heuhaufen..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen