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Golf 3 2,0 GTI 115PS BJ 92 - Startet schlecht wenn kalt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:58

Hallo!

Im Zuge meiner Schrauberarbeiten würde ich gerne noch das ein oder andre Problem beheben:

1) Motor springt schlecht an, man muss mehrmals orgeln und Gas geben, er kommt dann zögerlich. Wenn er ein paar Minuten an war, kann man ihn problemlos starten.

Der Schlauch zu 1 wurde vom Vorbesitzer abgeschnitten und verschlossen (was ist 1)

Sensor 2 hätte ich noch neu da (was ist das?)

2) Das Standgas ist zu hoch, nach 2 Stunden AB dreht er bei 1200 an der Ampel im Stand. Manchmal versucht er runter zu gehen, regelt aber gleich hoch, als melde irgendwas, dass der Motor absäuft (tut er aber nicht, 3ter gang rollen bei 900 rpm geht ruckelfrei).

3) Die Öltempanzeige der MFA geht nicht( auch wenn der Motor sicher warm ist). Am Ölfilterflansch hab ich oben 2 Sensoren. welcher ist der Öltempgeber, von vorne der linke oder rechte?

Zündfinger und Kabel sind neu

Danke und liebe Grüße!

Bild-37979
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22 Antworten

Das Rohr zur Kurbelgehäuseentlüftung fehlt,da zieht der ja permanent Falschluft.....

Das Kabel vom Klopfsensor sieht ziemlich mitgenommen aus.

Sensor zu 2 ist der Kühlmitteltemp.-geber.

Der Sensor für die Öltemp. ist der "kleinere"...sollte ein grün/schwarzes Kabel drangehen.

Nr. 1 auf dem Bild ist das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter, wo die Benzindämpfe vom Tank gesammelt werden und normal dem Motor in regelmäßigen Abständen zugeführt werden.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:51

Das Bild ist nicht mein Motor :D

Sorry vergessen zu sagen, dient nur als Beispiel.

Gut das hilft mir soweit schonmal, wenns Morgen mal vllt nicht regnet, mach ich auch en Bild von meinem, dann könnt ihr das genauer beurteilen.

Der Kühltempsensor könnte aber für die Kaltstartprobleme verantwortlich sein oder? ich mein wenn der permanent heiß meldet, spritzt der im kalten zustand ja net mehr ein, oder?

Danke dafür mit dem Öltempsensor!

Dieser Benzindampfrückführer kann aber nicht zu Problemen führen, oder?

EDIT:

Sehe aber gerade, dass die 1200 in der Kaltlaufphase anliegen? da bei warmem Motor die Drehzahl nicht sinkt, scheint der Motor also permanent kalt gesagt bekommen?

Fragen über Fragen....

Die hohe Leerlaufdrehzahl kommt auch, wenn der Motor Falschluft zieht. Du schreibst der Schlauch von dem Magnetventil wurde durchtrennt und verschlossen, dann kontrollieren ob das wirklich dicht ist. Denn das Magnetventil ist mit der Ansaugbrücke verbunden. Am besten bei laufenden Motor, alle Stellen am Motor mit Starthilfespray besprühen(Ansaugbrücke, Drosselklappe, Unterdruckleitungen etc.)und beobachten ob der Motorlauf sich ändert. Ansonsten mal einen anderen Leerlaufsteller probieren.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:04

Naja ich würd den Schlauch wieder mit dem magnetventil verbinden oder nicht? schlauchverbinder mit 2 klemmen sollte ja passen.

das mit dem Spray ist ne gute idee, da kann ich noch andre stellen abteste, oben an der ansaugbrücke rechts sind 2 öffnungen die normal mit 2 stopfen zu sind, der hat da nen schlauch genommen und beide verbunden....

Man muss dazu sagen, das ist ein ATM mit 80tkm und an sich sieht alles super verbaut aus, bis auf ein paar stellen, die er wohl als unwichtig deklariert hat und entsprechend bearbeitet :D

ich geb morgen bescheid, wenn ich mehr rausgefunden hab.

zu der Falschluftsache das macht sinn, haben mal nen 2er GTI mit reinem Sauerstoff versorgt, da war der nochmal deutlich flotter

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:15

So, Öltempgeber erneuert, immernoch keine anzeige

Kühlmitteltempgeber getauscht, zeigt nun permanent 95 statt 90 an, aber Temp geht nicht höher.

Allerdings blinkt nach ner zeit das Temperatur symbol, die Temp bleibt aber konstant, Heizung funktioniert auch super.

Lüfter auch getausch, WAS NE DRECKS ARBEIT KOMPLETTE FRONT RUNTER NUR WEGEN DEM VENTILATOR?!

Der ist aber kein einziges mal angegangen?! auch nach ner Lastfahrt angehalten geschaut, nichts....

kann mir mal jemand das mit dem brücken erklären, ich glaub ich mach das falsch.... oder geht der erst wirklich dann an, wenn beide Kühlkreise nicht mehr hinterher kommen?

Immerhin, er springt etwas besser an, orgelt nur noch 3 sekunden und kommt zögerlich, aber sicher.

Drehzahl sinkt nun auf die gewohnten 850.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

 

Allerdings blinkt nach ner zeit das Temperatur symbol, die Temp bleibt aber konstant, Heizung funktioniert auch super.

Das blinkt auch wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:55

Soooo....

Langsam verzweifle ich:

nachdem ich Wasser nachgefüllt hatte gingen die Probleme wieder los:

Heizung ging nicht mehr, Großer Kühlkreislauf kalt, Lüfter ohne Funktion...

Gut neuen Thermoschalter verbaut und Thermostat gewechselt.

Heizung geht, Großer Kühlkreislauf auch, Lüfter springt wieder an.

Wasser kocht noch immer.

im Ausgleichsbehälter dampft es rechts unter der Plastikabdeckung raus und stoßartig steigt der Wasserstand an und es sprudelt raus, bis der stand wieder rapide komplett absinkt.

Ich schließe Abgaße aus der ZKD aus, da der das Wasser ja nach dem Motorabstellen, etwa 20 Sekunden danach zu verzeichnen ist.

Was kanns denn nun noch sein? Da Heizung heizt ist die Wapu ja intakt oder?

Temp steht auf 95°C konstant

Noch was:

Ich hab momentan nur Leitungswasser drin, keinerlei Kühlermittel. Kann es daran liegen?

Der Ausgleichsbehälter solltes auch nicht sein oder? der Ausgang rechts ist ja das Sicherheitsventil vermut ich.

Danke....

Mach nen blauen Deckel auf den Ausgleichsbehälter.

Hört sich auch so an, als ob noch Luft im System wäre.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Was kanns denn nun noch sein? Da Heizung heizt ist die Wapu ja intakt oder?

Temp steht auf 95°C konstant

Noch was:

Ich hab momentan nur Leitungswasser drin, keinerlei Kühlermittel. Kann es daran liegen?

Der Ausgleichsbehälter solltes auch nicht sein oder? der Ausgang rechts ist ja das Sicherheitsventil vermut ich.

Danke....

Wenn du die Drehzahl des Motors erhöhst, kommt dann ein Wasserstrahl aus dem dünnen Schlauch am Ausgleichsbehälter heraus?

Das ist ein Indiz dafür, dass die Wasserpumpe fördert ;)

Reines Wasser hat eine bessere Wärmeaufnahmefähigkeit als Kühlmittelkonzentrat. --> Nur mit Wasser betrieben, hat das Kühlsystem eine bessere Leistung. (Trotzdem nicht gut, wegen Frost und fehlendem Korrosionsschutz)

Ausgleichsbehälter: Dort kann der Deckel, sprich das Druckregelventil darin defekt sein.

Dein System scheint nicht richtig entlüftet zu sein, da ist noch viel Luft drin. Lass den Wagen jetzt erstmal ohne Deckel auf dem Behälter stehen, der Flüssigkeitsstand wird mit der Zeit absinken. Danach alle Kühlerschläuche mal durchkneten, du wirst sehen wieviel Luftblasen da noch in den Behälter steigen werden. ;)

 

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 2:53

Also eben wieder unterwegs gewesen...

heizung wird auf stufe 1 lauwarm, darüber kalt...

unterer schlauch wird wieder nicht warm, trotz neuem thermostat... F***

Das mit der Wapu lässt sich schwer prüfen, da der Behälter komplett undurchsichtig ist und vom deckel her sieht man nur ein loch.

ich tippe mal weiter aufs thermostat, kann es sein, dass dies nur halb öffnet? oder dass die pumpe nicht mehr genug druck aufbaut und daher das thermostat nicht ganz öffnet?

kann man so ein thermostat irgendwie testen (nicht dass das neue schlicht auch hinüber ist?

Hast du nen blauen oder schwarzen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter?

Der blaue ist wichtig !!

Eine Kleinigkeit die Wunder wirken kann.

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 11:39

öhm nen schwarzen und der geht nur mit ner zange auf

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

unterer schlauch wird wieder nicht warm, trotz neuem thermostat... F***

Welcher unterer Schlauch?

Der am Kühler?

Das ist auch gut so, der darf erst ab ~87°C warm werden!

Vorher nicht, da muss der große Kreislauf geschlossen sein.

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