ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 2E - Dom am verrotten, kein TÜV

Golf 3 2E - Dom am verrotten, kein TÜV

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 17:56

Hallo Leute!

Der Tüver sah das Loch, wie ich es schon kannte, popelte dann natürlich rum und das Loch ist doch sehr groß, geschätzt 20x15cm.... der Dom selbst ist aber noch gut. War eben beim Meister welcher nach dem Freilegen das ganze begutachtet hat und meinte, wenn ich ein Domreperaturblech bekomme, alternativ eins aus nem Schrottwagen flex, macht er mir das für nen schmalen Taler, natürlich mach ich sämtliche Vorarbeit.

Liebe Leute, gibt es sowas zu kaufen? Im Prinzip wollen wir einen gesamten Dom samt unterem Blech, der Dom wird aber abgetrennt und überlappend gebohrt und Punktgeschweist. Blech nach unten hin wird ggf. mit 2mm Blech verlängert.

Kontaktflächen mit Dichtmittel abgedichtet und mit Unterbodenpampe großzügig versiegelt.

Der Rest an Rost wurde beim letzten Tüv behoben und für gut befunden.

Ansonsten sind nur Kleinigkeiten, Spurstangenkopf, Radlager hinten links, Scheinwerfer bissl zu Dunkel.

Die Kiste hat 275tkm runter, Motor läuft 1A.

Das mit dem Dom entscheidet nun über den Tod oder das Leben des Autos: Gibt es sowas zu kaufen, wenn ja ist es preislich im Rahmen, wenn nein, Golf 3 ausflexen?

Grüße!

PS: 2 Rote Knöpfe zieren mein Armaturenbrett, waren mal für die beiden Endstufen. Das lustige in dem Moment wo er frägt drückt er schon wild drauf rum :D:D:D. Das nächste mal installier ich Strommatten in den Sitzen xD

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2016 um 22:24

Alles gut gegangen übrigens ;) 3 Stunden Schweisen, alten Dom aus nem Spender genommen und das untere Blech übernommen, sprich Domblech oben noch original, nur das Loch darunter geflickt.

TÜVer befand alle Mängel als behoben und die Plakete gabs ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gab den Dom zumindest vor ein paar Jahren noch bei VW als Einschweissblech, kostete damals 180€.

Da kommst mit einem guten gebrauchten Teil ne Ecke günstiger weg.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:17

hab nur die Nummer für das gesamte Radhaus gefunden 1H0809102D, aber das is zu Teuer, selbst die 180€ lohnen sich net....

Hab die Befürchtung flexen zu dürfen -.-

Pack dir die Akku-Flex ein und komm vorbei. Ich hab noch nen kompletten G3 in der Tiefgarage stehen, der die Straße nicht mehr sehen wird, da die Schweller und die Kotflügel durchgegammelt sind (und die Innenausstattung geschimmelt hat).

Für ne schmale Mark kannste dir das Teil gerne da raustrennen.

MfG

Chris

P.S.:

natürlich nur Vorausgesetzt, dass dir die Strecke bis nach Mönchengladbach nicht zu weit ist.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 19:28

Was willste wenn du es raustrennst und zuschickst? :D Von Offenburg zu dir zahl ich mehr Sprit als mir en Schrottgolf hier zu kaufen xD Aber der stünde dann bei mir rum :(

am 4. Juli 2016 um 19:31

Mach mal'n Bild. Hab bei meinem Cabrio Projekt am Beifahrerdom auch geschweißt wie'n Großer, obwohl ich die Baustelle garnich auf'm Schirm hatte...

Rausflexen, musste das wegen eines Unfalles austauschen.

Zitat:

@Thrunks schrieb am 4. Juli 2016 um 21:28:36 Uhr:

Was willste wenn du es raustrennst und zuschickst?

Würde ich ja machen, aber

a) besitze ich hier keine Flex

b) bin ich zu dämlich das richtige Stück rauszutrennen

MfG

Chris

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 5:10

Mhh also bin auch soweit, dass das betroffene Stück aus nem Golf rausgeflext werden wird.... Foto kommt später, erst mal Brötchen verdienen.

Die Dome sind bei allen Golf 3 gleich? Also geht auch ein Variant?

"Vornerum" sind Limo und Vari gleich.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:35

So Schrotter sagt, kein Ding komm durch hol was du brauchst. Problem: Aktuell sind die Schrottpreise so niedrig, dass man beim Entsorgen draufzahlt und die Leute geben keine Autos ab, daher hat er keinen G3, und der Typ is hier in der Gegend wenns um Golf geht gut ausgestattet.

Tolle Wurst :(

Naja ruf die Tage nochmal bei ihm an....

Kann ich Alternativ aus Pappe das Blech grob nachfalten, entsprechend ein Blech zuschneiden, 2mm, und dann Verbauen? Wie gesagt Dom selbst bleibt erhalten, Fahrzeuggeometrie bleibt also erhalten.

am 5. Juli 2016 um 19:27

Hab ich auch so gemacht, deswegen meine Frage wegen Foto ;)

2mm Blech kannste schön schweißen fast ohne durchbrutzeln :)

Wenn du dann Stück für Stück schweißt, is das Blech so schön heiß, dass man es schön in Form dengeln kann und wieder verschweißen.

Hast Du Dich schon einmal hier durchgearbeitet?

https://www.google.de/?ion=1&espv=2#q=golf+3+dom+reparaturblech

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 5:28

Ja google hab ich schon gequält :(

Finde nur das Radhaus komplett und das is zu teuer...

Werde die Tage hoffen aufem Schrotti fündig zu werden, ansonsten Halt Selbst ein Blech anfertigen.

Soll nur noch 2 Jahre halten dann darf er in die Presse :)

am 6. Juli 2016 um 6:22

Was sagt denn der TÜV was gemacht werden muss um durchzukommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 2E - Dom am verrotten, kein TÜV