ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 2e Motor

Golf 3 2e Motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 8:55

Guten Tag Gemeinde

Ich verzweifel langsam an den guten 2e Motor der in meinem Golf verbaut ist.

Gibt es hier jemanden der sich mit diesem Motor sehr gut auskennt weil ich da mehrere fragen habe .

Gerne auch per pn.

Vielen lieben dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Leser hier werden wohl auch verzweifeln , da Du nicht eine Frage die Dich interessiert hier gestellt hast !

Hab über 700tkm 2e gefahren im golf 3 also wenn du fragen hast stell sie rein ich denke hier gibt's genügend die dir helfen können mit Erfahrungen und Fachwissen

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:46

Mein Golf hat eine sehr unruhigen Leerlauf was normal sein soll würde mir gesagt. Aber so extrem?

Naja er stand 3 Monate in einer Werkstatt wo sie die hydros neu gemacht haben da einer nicht mehr wirklich drin sahs und er ziemlich laut geklappert hat.(klappert immer noch ich weiß bis der warm ist dürfen die klappern aber auch wenn er warm ist klappert er noch) Plus Service mit Öl Wechsel Riemen und dem ganzen pie pa po. Auch die Leerlauf Drehzahl angeblich eingestellt

Jezz ist er seit anfang Februar wieder bei mir und läuft immer noch total Unruhig. Drehzahl is bei 1000 bis 1200 1x im stand sogar bei 2000 Umdrehungen gewesen. So bin ich dann auch fast durch den tüv gefallen AU. Plötzlich auch erhöter Sprit Verbrauch und Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht 195 war Schluss er schafft aber 220.

Habe ihn auslesen lassen Lambdasonde und drosselklappe kaputt . Lambdasonde erneuert und andere drosselklappe rein gemacht . Läuft immer noch Unruhig und die Stand Drehzahl hat sich nicht verbessert. Geschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen.

Was kann es denn noch sein ? Unruher Lauf und stand Drehzahl so hoch. Ich habe vorne die Zigarette drin also dieser kaltlauf regler wenn es einer ist :D. Könnte es auch daran liegen ? Das ich das Ding einfach ausbaue brauche ich ja nicht unbedingt .

Ich würd erstmal mit den Unterdruckschläuchen anfangen leerlauf um 1000 definitiv zu hoch wenn er warm ist meine liefen immer um 750 (laut tacho) warm. 1000 im Kaltstart ok nur sollte er dann recht schnell runter gehen!

 

Sofern du nen kaltlaufregler hast würde ich ihn tot legen, ist gut um steuern zu sparen ansonsten bringt der mehr Fehler im Dauerbetrieb als einem lieb ist!

 

Stell mal ein Bild von dem Ding ein! Da du dir ja nicht sicher bist

 

Ps meine haben immer mit Anlauf die Tachonadel bis zum anschlag gebracht also 240+

Zitat:

@vwruediger schrieb am 7. Juni 2017 um 12:46:01 Uhr:

 

Habe ihn auslesen lassen Lambdasonde und drosselklappe kaputt .

Ich habe vorne die Zigarette drin also dieser kaltlauf regler wenn es einer ist :D. Könnte es auch daran liegen ? Das ich das Ding einfach ausbaue brauche ich ja nicht unbedingt .

Die Drosselklappe kann eigtl. nicht kaputt sein.

Allenfalls das Poti der DK.

Die "Zigarette" wird eigentlich "Zigarre" genannt und hat mit dem Kaltlaufregler

nichts zu tun.

Die regelt die Leerlaufdrehzahl,also nix mit ausbauen!

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 12:12

Zitat:

@Arnimon schrieb am 7. Juni 2017 um 13:26:17 Uhr:

Zitat:

@vwruediger schrieb am 7. Juni 2017 um 12:46:01 Uhr:

 

Habe ihn auslesen lassen Lambdasonde und drosselklappe kaputt .

Ich habe vorne die Zigarette drin also dieser kaltlauf regler wenn es einer ist :D. Könnte es auch daran liegen ? Das ich das Ding einfach ausbaue brauche ich ja nicht unbedingt .

Die Drosselklappe kann eigtl. nicht kaputt sein.

Allenfalls das Poti der DK.

Die "Zigarette" wird eigentlich "Zigarre" genannt und hat mit dem Kaltlaufregler

nichts zu tun.

Die regelt die Leerlaufdrehzahl,also nix mit ausbauen!

Hmm Okay. Mein Kollege hatte dieses Teil aber nicht auf deinem 2e Motor

Dann wars kein 2E.

Nur der hat das.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 14:24

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. Juni 2017 um 13:06:29 Uhr:

Ich würd erstmal mit den Unterdruckschläuchen anfangen leerlauf um 1000 definitiv zu hoch wenn er warm ist meine liefen immer um 750 (laut tacho) warm. 1000 im Kaltstart ok nur sollte er dann recht schnell runter gehen!

Sofern du nen kaltlaufregler hast würde ich ihn tot legen, ist gut um steuern zu sparen ansonsten bringt der mehr Fehler im Dauerbetrieb als einem lieb ist!

Stell mal ein Bild von dem Ding ein! Da du dir ja nicht sicher bist

Ps meine haben immer mit Anlauf die Tachonadel bis zum anschlag gebracht also 240+

Wenn ich denn Stecker abstecke dann läuft mein Golf auch weiter. Soll ich das dann mal so lassen ?

Stell mal ein Bild davon ein

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 16:13

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. Juni 2017 um 16:25:31 Uhr:

Stell mal ein Bild davon ein

Das direkt in der Mitte auf dem Motor

Das ist der leerlaufregler den braucht dein Motor eigentlich! Also nicht abstecken! Und wenn der im ausgestecktem Zustand besser läuft tippe ich mal drauf das es defekt ist! Und nicht mehr richtig schließt! Haben die schonmal gern!

 

Desweiteren würde ich mal schauen ob der zahnriemen richtig montiert wurde vlt steht der ja auch ein Zahn daneben!

am 14. Oktober 2017 um 8:40

Nein !!!!!!

Das ist nicht der Leerlaufregler!!

Hat meiner nämlich net.

und soweit ich weiß haben den alle Motoren.

Zitat:

@Turbounion schrieb am 14. Oktober 2017 um 10:40:11 Uhr:

Nein !!!!!!

Das ist nicht der Leerlaufregler!!

Hat meiner nämlich net.

und soweit ich weiß haben den alle Motoren.

Das was du hast ist kein 2e sondern ein AGG. Das sieht man an der kurzen ansaugbrücke.

Bei deinem "Kurzbrücker" ist die Leerlaufregulierung mit in die Drosselklappeneinheit integriert, daher hast du keine sichtbare Leerlaufregulierung wie der 2e.

Ich gehe mich irgendwo vergraben danke für die info.

 

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen