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Golf 3/4 Cabrio, Fahrertür kann ich nicht mehr öffnen
Hallo bitte nochmal um Hilfe,
meine Fahrertür öffnet sich nicht mehr.
Habe alles versucht: Batterie abgeklemmt, Druckluft in ZV Leitung,Öl geflutet im Schloßbereich, geklopft von allen Seiten, es geht einfach nicht auf.
Der Türpin bewegt sich beim Schliessen nach oben, aber nicht weit genug. Man hört auch bei Betätigung des inneren Türöffners, das sich schloßseitig was bewegt.
HAbe alle Beiträge versucht zu finden und schon einigen Kontakt, aber bisher keine Lösung.
Würde jetzt als nächstes die Seitenverkleidung aufschneiden, bessere Lösung hatte Werkstatt auch nicht, wollte da aber nicht ran.
Frage:
In welcher Höhe macht es Sinn die S-Verkleidung aufzuschneiden?
Macht es Sinn den Türzylinder zu demontieren und mit nem Schraubendreher das Türschloß zu
drehen? Vielleicht ginge dann der Türpin höher udn auf?? Ginge das???
Ist die Türverkleidung nirgendwo geschraubt???
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14 Antworten
Warum ein neuer Thread? Was hast du denn schon von den gegebenen Tipps probiert?
Hi es hat keiner geantwortet, alles asuprobiert, aber habe vorhin die Tür aufbekommen. Nun wird die Beschaffung eines Schloßes schwierig. Bei mir ist anscheinend noch ein Golf 3 Schloß verbaut un ddie bekommt man nicht mehr so einfach übern Ladentisch von Zubehörfirmen.
Wie hast Du denn die Türe aufbekommen? Auf jeden Fall bist Du einen Schritt weiter.
Bei ebay ist ein Schloss mit ZV vom Verwerter drin, Teile Nr. 1H1837015A, 40 Euro (!) - aber vorsicht, es gibt da ziemlich viele Türschlossversionen, deshalb am besten an deinem Schloss nach der Teilenummer suchen.
Gruß Jan
Ich habe die Türklinke durchgedrennt. Durch den Spalt habe ich das Metallstäbchen, was im Schloß endet, mit Gewalt vom Schloß abgebrochen, passiert ja beim Betrieb von allein. Dann kam ich mit einem Schlitzschraubenzieher in die Schloßnut (klingt schon wie bei Loriot) und konnte mit Drehen des Schlosses das Schloßentriegeln , danach die Tür öffnen.
Hätte ich einen kleinen Schraubenzieher vorn mit dem richtigen Trox dran, hätte man auch die Schraube der Türklinke im Spalt zwischen Karosse und Tür losdrehen udn alles retten können. Troxzieher vermutl. teurer als Türklinke udn ja auch nicht vorhanden.
Nun nächstes Problem, neues Schloß kaufen. Passende finde ich nicht bei autoteile, ebay oder andere Anbieter.
Mein Blech zum Öffnen der Türklinke(nicht Schloß) steht parallel zur Autoachse, die neune lieferbaren um 90° gedreht s Foto, ichhoffe man kann es erkenenn
Neue aber verkehr´te Schlösse ab 30€, gebrauchte zw 25 und 50€, aber sie sind halt alt und viel geschlossen, daher hätte ich lieber wwas neues.
Bei Mercedes gab es nie Probleme mit Schlössern udn sie waren uch nicht so kompliziert aufgebaut wie beim Golf, ok hatten auch keine ZV.
Teilenummer?
Keine Ahnung.
Das sind die beiden Nummern die ich gefunden habe.
Gibte es noch mehr?
In einer Annonce schreib einer:
""Anfrage zu deiner Anzeige "VW Golf 3 / Cabrio Türschloss rechts ZV 1H0862154A 1H1837016K""
Ja, das eine ist wohl die Teilenummer, leider am Anfang sehr verwischt: 1H1 837 015 N. Ich hab das mal bei Ebay eingegeben, es kam genau 1 Angebot für ein Neuteil zu ca 130€. Bei der Teilesuche am besten immer ohne Leerzeichen eingeben: 1H1837015N
Insgesamt hab ich im Etka 11 verschiedene Teilenummern gefunden: 1H1837015, 1H1837015M , ...A, K, B, N, P
und dann noch 1H2837015, 1H2837015G, ...H, J
Worin in der Praxis die Unterschiede bestehen oder was mit Deinem noch kompatibel sein könnte weiß ich nicht. Vielleicht weiß das jemand anderes hier!
Kannst ja mal schauen, ob Du noch anderswo fündig wirst. Andere Teilenummern würde ich nicht ins blaue hinein bestellen. Übrigens: der von mir an Dich geschickte Link wäre für die Fahrertür gewesen, sieht man an der 016 statt 015 in der Teilenummer. Da hab ich nicht aufgepasst...
Gruß Jan
Hi Jan,
vielen Dank, Fahrertür wäre ja richtig.
130€ finde ich schon heftig, wenn ich sehe, dass die anderen bei 40-60€ neu liegen.
Warum sind die so teuer?
Auslaufmodell?, wird langsam Oldi?
Dagegen sind ja die Türklinken noch billig.
Ja, ich hatte eine Nummer von der Fahrertür gepostet, war richtig. Habs verwechselt mit der Nummer von Deiner Annonce, die ist von der Beifahrertür.
Wenn Du die Teilenummer 1H1837015N bei Google eingibst, kommen einige Quellen. Teilweise nicht auf Lager, teilweise gebraucht, oder per email anfragen... Scheint nicht so einfach zu sein. Gebraucht werden ja schon 40€ aufgerufen. Neu war gerade anscheinend alles vergriffen.
Gruß Jan
Moin....
Bei Kleinanzeigen ist grade eins verfügbar...
https://www.kleinanzeigen.de/.../2770258263-223-138?...
.....oder für nen LEICHT unverschämten Betrag neu bei Classic Parts..
https://...kswagen-classic-parts.com/.../1H2837015J?...
Mfg
So Antwort zum Dritten mal, da ich auf dem Smartphone nicht eingelogt war.
Also vielen vielen Dank für den Tip, die Annonce hatte ich nicht gesehen, dafür 5 andere.
Mittlerweile habe ich schon überwiesen und sehe meinen Golf schon im Traum fahrend, Bei dem Wetter gibt es kaum ein schöneres Auto.
Ich hatte ja schon ein Schloß für 130€ gefunden, aber VW Klassik mit 250€ toppt das natürlich allemal. Kenne so was vom Mercedes(meine nächste Baustelle), aber da sind die Alternativen größer auch wegen der großen Stückzahlen.
Hast Du schon mal Kotflügel gewechselt beim Golfcabrio ?
Na da bin ich mal gespannt, ob das passt. Eigentlich sollte es schon einen Grund geben, warum dieses Schloss mit x verschiedenen Teilenummern im Etka steht. Fahrer/Beifahrer - Rechts-Linkslenker - Mit oder ohne ZV, mit oder ohne elektr. Fensterheber usw.
Dein Endbuchstabe sollte N sein, nicht K. Und bei dem von Classicparts wäre es J gewesen. Und da stehts ja auch dabei: NUR für Rechtslenker.
Jedenfalls viel Glück...vieleicht passts ja auch trotzdem.
Gruß Jan
Ach von der Optik sieht das gut aus, war auch schön gereingt.
Ich brauche ja nur die Schließfunktion, werde ZV nicht mehr aktivieren.
Ist immer auch nur ne Frage der Haltbarkeit bei einem gebrauchten Teil.
Habe mal einen gebr. Mercedes Diesel Motor gekauft, der hielt 3.500 Km.
Man steckt halt nicht drin. Käfermotoren gab es damals für 100 bis 150 DM die laufen heuet noch.
Deshalb wäre mir Neuteil lieber, aber zur Not dann nochmal, aber die Seitenverkleidungen werden ja auch nicht besser davon.
Hast Du schon mal Kotflügel gewechselt beim Golfcabrio ?
Nein, hab ich noch nicht. Aber Du solltest dafür einen neuen Thread aufmachen.
Und zum Thema Cabrio Kotflügel mal die Suche-Funktion benutzen, da kommt einiges.
Gruß Jan