ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 90 PS TDI zieht nicht. keine Fehler im Fehlerspeicher

Golf 3 90 PS TDI zieht nicht. keine Fehler im Fehlerspeicher

Themenstarteram 25. August 2010 um 17:20

hallo,

ich habe noch einen golf 3 mit 90 PS TDI. da ich in der suche dazu nichts gefunden habe erstelle ich jetzt hier ein neues thema. ich habe den fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam der fehler saugrohrregeldifferenz zum vorschein. habe dann die druckleitungen alle erneuert (waren stark kaputt). und der fehler war weg. aber er zieht nur minimal besser und fühlt sich nicht wirklich nach 90 ps an. er hat auch eine sehr komische leistungskurve: er ziehgt so ab 2000 upm recht gut, ist ja normal denke ich. dann zieht er immer besser bis ihm dann bei ca 3200 upm die puste ausgeht und er sich nurnoch langsam weiter hoch zieht.

er springt aber gut an und alles. gibt es noch typische fehler die man nicht auslesen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

solche gurke wie 16V interessiert mich nicht:p

...sagte derjenige, der seinen 8v so tritt, dass die ölwarnleuchte angeht

.. und einen interessanten Fehlerthread ins Nirwana zieht.

Also das hätte es wirklich nicht gebraucht.

Grüße Klaus

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schonmal von gehört, dass ein TDI einen Turbo hat, der bei ca. 2000 Umdrehung einsetzt? Auch davon gehört, dass der Diesel die Kraft unten hat und nach oben kaum/nix mehr kommt? Deine Schilderungen sind typisch TDI, nix besonderes...

@TE:

Hast Du VAG-COM oder vergleichbares ?

Dein Problem könnte an einem defekten Druckwandler liegen oder an einer

schwergängigen Wastegateklappe. Auch der Kat könnte zu sein.

Ideal wäre es allerdings, mal eine Logfahrt zu machen, geht das ?

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Schonmal von gehört, dass ein TDI einen Turbo hat, der bei ca. 2000 Umdrehung einsetzt? Auch davon gehört, dass der Diesel die Kraft unten hat und nach oben kaum/nix mehr kommt? Deine Schilderungen sind typisch TDI, nix besonderes...

Als Themenersteller hätte mir diese Antwort überhaupt nicht gefallen.

 

Grüße Klaus

am 25. August 2010 um 20:30

es kann sein das der zahnriemen um 1 verrutscht ist, NW/KW

(war beim bekannten der fall)

wann wurde den der zahnriemen gemacht und wie viel km/jahre ist es her ?

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:55

zahnriemen wurde vor kurzem gemacht, aber vorher war es auch nicht besser.

@ dem Scherzkeks da oben: dass ein diesel mit bypass erst ab 2000 upm zieht ist mir klar (hab ich auch geschrieben, wer lesen kann ist klar im vorteil) aber dass er bei gut 3000 upm dicht macht kann nicht normal sein. ist doch bei anderen dieseln auch nicht und außerdem ist es doch strark merkwürdig, dass im fahrzeigschein steht hochste leistung bei 4400 upm und nicht bei ca 3200.

kat habe ich schon kontroliert

Wie Klausel schon schrieb. Mit VAG ne Logfahrt machen.

Möglich wäre auch der LMM, ist ebenfalls ein typisches Zeichen dafür.

Das das sagt ne Logfahrt aus.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Schonmal von gehört, dass ein TDI einen Turbo hat, der bei ca. 2000 Umdrehung einsetzt? Auch davon gehört, dass der Diesel die Kraft unten hat und nach oben kaum/nix mehr kommt? Deine Schilderungen sind typisch TDI, nix besonderes...

Dann biste noch keinen VEP TDI mit VTG gefahren. Der dreht locker flockig bis 4600U/min hoch ehe er träger wird.

Beim PD TDI geht ab ca.4000U/min langsam die Luft flöten.

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:09

also wenn der LMM kaputt wäew, würde er den fehler ja anzeigen

Zitat:

Original geschrieben von Künne

also wenn der LMM kaputt wäew, würde er den fehler ja anzeigen

Nur bei kompletten defekt.

Misst er einfach schlecht, und erreicht nicht mehr die Wert die das Steuergerät haben will, hast du weniger Leistung.

Aber bei ner Logfahrt kannst du die LMM Soll und Ist Werte vergleichen.

Mal an den Turboschlauch gedacht ??, ein Haarriss genügt , zumindest beim 4 er ist das Phänomen so

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:35

nein, habe den ladeluftschlauch noch nicht gedacht. wie geht das?

:D

ist aber auch komisch, da er ja im mittleren bereicht gut zieht

Zitat:

Original geschrieben von Künne

nein, habe den ladeluftschlauch noch nicht gedacht. wie geht das?

:D

ist aber auch komisch, da er ja im mittleren bereicht gut zieht

Mal als Beispiel.

Mein TDI will wenn ich voll drauftrette 850mg/hub an Luftmasse vom LMM gemeldet haben. Mein LMM meldet ca.1100mg/hub und fällt je höher ich ihn drehe ab. Bleibt aber noch über den 850mg/hub.

Es kann nun sein, das dein LMM nur noch 800mg/hub meldet und nach oben hin nur noch 600mg/hub. Somit geht ihm dann obenrum die Luft weg, da er die Einspritzmenge reduziert weil ja eine geringere Luftmenge zu verfügung steht wie benötigt wird um den wunsch Vollgas durchzuführen.

Aber um das rauszufinden, solltest du ein Messfahrt mit VAG Com machen. Und den Log hier posten.

hallo,

habe dne fehler nach langem suchen entlich gefunden:

ich wollte den luftmassenmesser demontieren. dazu musste natürlich der luftfilterkastendeckel raus. gesagt getan. und was muss ich da sehen? irgendein vollhorst, der irgendwann mal den luftfilter gewechselt hat, hat beim einbau des neuen filters so eine plastiknase vom deckel um 90 grad verbogen, sodass sie nach innen zum filter ragte. dadurch war wurde dieser dichtrand vom filter runtergedrückt und es entstand eine lücke von hinter dem filter nach draußen.

als ich das filtergehäuse abnahm fielen mir schon 3 tote fliegen entgegen. und das auf der seite die eigentlich gefilterte luft kriegen sollte! naja, habe dann nen neuen filter gekauft und mir nochmal den luftmassenmesser angeguckt. und wie zu erwarten war, war das sieb vor dem LMM voll mit irgendwelchem dreck. mehr als die hälfte war dicht. habe dann alles mit bremsenreiniger sauber gemacht und den neuen filter eingebaut.

und siehe da: er zieht ab 1500 upm sauber hoch bis keine ahnung was. hab ihn nur bis 3500 upm gedreht. aber es sind jetzt wieder spührbare 90 ps am start und nicht wie vorher gefühlte 30.

und das alles ohne fehlermeldung im speicher. naja, ich bin heilfroh dass die karre wieder rennt und erwarte nun das freudigt grinsen des besitzers, der nun schon seit 5 jahren mit 30 ps rumgegurkt ist, und es nicht bemerkt haben will

deswegen sollte man sich nie 100% auf "fehlerspeicher" verlassen und immer selber überlegen/schauen/schrauben.

Glückwunsch zur lösung des problems ;)

am 21. September 2010 um 17:23

@künne wie schnell ist deiner jetzt auf der Autobahn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 90 PS TDI zieht nicht. keine Fehler im Fehlerspeicher