ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ´97 springt schlecht an und läuft wie ein Sack Nüsse

Golf 3 ´97 springt schlecht an und läuft wie ein Sack Nüsse

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. November 2012 um 18:28

Hallo Liebe MT Gemeinde,

ich habe schon ein wenig in diesem Forum gestöpert aber noch nicht wirklich was gefunden was zu meinem Problem passt.

So dann mal an die Beschreibung:

Also es fing damit an das ich ständig Kühlflüssigkeit verloren hab und dann hab ich mal den Öl einfüll Deckel abgenommen und siehe da "Mayonnaise",

darauf hin hab ich dann die Zylinderkopfdichtung gewechselt und wenn ich schon dabei bin hab ich auch gleich die Wasserpumpe, den Zahnriemen, die Spannrolle und noch andere Dichtungen wie die vom ansuagtrakt gewechselt, soviel zur Vorgeschichte.

Nun zu meinem eigentlichen Problem,

und zwar wenn ich den Wagen starte dann gelingt dies nur mit Gas geben und danach muss ich schon auf dem Gas bleiben damit er weiter Läuft nach etwa 2 min kann ich ihn dann auf Standgas laufen lassen das aber nur sehr ruppig; und Allgemein läuft er auf allen drehzahlen sehr ruppig, es fühlt sich an als wenn nicht alle Zylinder mitarbeiten.

Die Zündkerzen habe ich überprüft und das ist das Kuriose die erste Zündkerze ist Rehbraun bis leicht rußig die 2. ist rußig die 3. ist leicht nass und die 4. ist komplett Nass (Reihenfolge Fahrtrichtung links nach rechts) Doch wenn ich sie ausbaue und dann mal zünden lasse sieht alles gut aus also sie zünden alle.

Den Fehlerspeicher habe ich auch mal zuhause ausgelesen dort wurde nichts abgelegt. Naja was ich dazu sagen muss ist ich habe das Problem gehabt das ich den Zahnriemen um einen Zacken versetzt aufgezogen hatte das hab ich aber erkannt und nachgebessert nachdem er aber schon mehr oder weniger lief.

Der Motor wurde auch komplett gereinigt von der Mayo wie z.B. auch die Kurbelwellen Entlüftung etc. was ich zusätzlich noch sagen wollte ist das ich die ganzen Arbeiten mit Hilfe von meinem Vater durchgeführt hab der da schon Erfahrung hat durch seine Lehre und seine ersten Autos leider ist sein Latein jetzt auch am Ende.

 

Der Motor ist ein ´97 AEE mit 1.6 Litern und 75 PS

Vielen Dank fürs Durchlesen und Kommentieren

MFG HG

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi,

so viele neue sachen und er will nicht - böser golf :)

also wenn die kerzen nass sind und du sagst es kommt dir vor als läuft er nur auf 3 töpfen -> zündanlage nochmal genau ansehen und damit meine ich:

- verteiler

- verteilerfinger

- zündkabel

- kerzen ggf elektrodenabstand checken ( aber das wurde ja gemacht)

der zahnriemen um 1 zahn versetzt - nicht weiter schlimm denn dann hast du noch keinen schaden am motor - er läuft dann aber auch wie ein sack nüsse.

weiter vermute ich folgendes:

durch die neue zylinderkoßpfdichtung ( warum wurde denn die gewechselt ? ja ich kann lesen, aber diese von dir beschriebenen dinge sind in meinen augen kein ZKD schaden...)

wurde ja der kopf abgenommen -> zahnriemen ebenfalls ersetzt.

jetzt hier nochmal die frage:

wurde hier wirklich korrekt gearbeitet ?

Nockenwelle auf OT -> Kurbelwelle auf OT UUUNNNNNDDDDD tataaaaa:

das rad für die verteilerwelle auch auf die markierung. hier liegt oft der hund begraben denn wenn dieses rädchen etwas verstellt ist ( wie im übrigen auch NW und KW) dann läuft er auch scheisse - oder halt gar nicht...

kurz gesagt:

bevor du einen defekt ermitteln kannst muss ausgeschlossen werden das kein fehler beim zusammenbau passiert ist. ansonsten suchst du dich tot...

mfg

loomi

Ich würd mal die Kompression auf allen Zylindern überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

 

Nockenwelle auf OT -> Kurbelwelle auf OT UUUNNNNNDDDDD tataaaaa:

das rad für die verteilerwelle auch auf die markierung. hier liegt oft der hund begraben denn wenn dieses rädchen etwas verstellt ist

Loomi?

Der TE hat einen AEE...

Der hat keine Verteilerwelle!

Das ist der Motor bei dem der Verteiler direkt von

der Nockenwelle angetrieben wird.(analog AEX)

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:22

Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnellen antworten ;)

also bei dem zusammenbau wurde wirklich genau gearbeitet, also die Kurbelwelle auf die makierung gestellt und nochmal deutlich mit einem weißen Edding makiert und die Nockenwelle ebenfalls wir haben sogar voher Fotos gemacht damit wir unser Kunstwerk ala Edding nachvollziehen können. Der Kopf wurde nachdem Ausbau Plan geschliffen von einer Motoreninstandsetzung.

Was ich vergessen hatte zu schreiben, wie ich meine Vermutung stütze das die Dichtung nicht mehr dicht war, also manchmal lief er am Anfang, nach einer Nacht ruhe recht unrund und dann kam weißer qualm aus dem Auspuff das legte sich aber recht schnell wieder und dann lief er auch wieder rund.

Der Zündverteiler ist wie schon beschrieben direkt an der Nockenwelle befestigt also da gibt es auch nur eine Möglichkeit ihn daraufzustecken. Die Kompression werde ich morgen mal messen, mein Vater hat meine ich eine Uhr dafür.

In einem weiteren Forum habe ich noch gelesen das es vllt sein kann das man nach dem Riemen Tausch, den Zündzeitpunkt einstellen muss ist da eurer Meinung was dran oder eher nicht ?

MFG HG

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:37

Bevor es einer fragt um den Verteiler genau wieder anzubauen habe ich mir die Position angekörnt also er ist zu 100% so wie vorher. was ich morgen auch mal nachschauen werde ist, wie das aussieht mit dem Zündzeitpunkt ich hab nämlich grad erfahren das wir eine Stroboskoplampe im Haus haben.

Wenn deine Zündkerzen unter umgebungsdruck funktionieren muß das nicht zwangsläufig unter Druck genauso sein: Testzündkerze basteln http://www.gs-classic.de/images/allg/elektr/zkerze05.gif Wenn bei dem großen Elektrodenabstand der Funke noch überspringt kannst Du davon ausgehen das es dann auch im Zylinder unter Druck funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

 

kurz gesagt:

bevor du einen defekt ermitteln kannst muss ausgeschlossen werden das kein fehler beim zusammenbau passiert ist. ansonsten suchst du dich tot...

.... das wurde an so vielen Stellen geschraubt, da muss ein Plan her - so wie deiner :) - und dieser chronologisch abgearbeitet werden.

Quasi nochmals bei Null, ergo von Grundeinstellung aus abarbeiten. Zahnriemenstellung und Zündung müssen zuerst stimmen, erst dann geht es an die Feinabstimmung, sofern noch notwendig.

Wurde bereits die Kerbe auf dem Schwungrad mit dem Stroboskope abgeblitzt? Die müßte "springen" wie ein Laubfrosch.... wenn man sie überhaupt mal sieht. Somit ist auch der optische Hinweis gegeben, das was nicht stimmt.

Themenstarteram 7. November 2012 um 20:37

So heute haben wir die Zündung eingestellt mit Hilfe vom Stroboskoplicht und der Winkel verändert sich wie er soll. Allerdings haben wir nochmals die Zündung gecheckt und es kommen zwar funken aber die sind äußerst schwach. Nun haben wir unser Augenmerk erstmal auf die Zündung gelegt. Dazu nochmal eine Frage ich habe die Kabel mit einem Ohmmeter gemessen und sie haben alle etwa den Wert von 1,8 kOhm ist das richtig so ? desweiteren habe ich den Verteiler nochmals genau unter Augenschein genommen er hat keine risse, Feuchtigkeit oder der gleichen aber ich glaube ich werde ihn mal austauschen den die Kontakte sind etwas korrodiert.

Ebenfalls haben wir heute mal neue Kerzen verbaut und er läuft nach den ganzen Maßnahmen schon etwas besser allerdings noch nicht optimal.

Über Kommentare würde ich mich weiterhin sehr freuen

Mfg HG

Zitat:

Loomi?

Der TE hat einen AEE...

Der hat keine Verteilerwelle!

Das ist der Motor bei dem der Verteiler direkt von

der Nockenwelle angetrieben wird.(analog AEX)

in einem anfall geistiger umnachtung hab ich das irgendwie nicht gecheckt :)

aber das hat auch ein gutes - eine fehlerquelle weniger...

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Heinz-Georg

Allerdings haben wir nochmals die Zündung gecheckt und es kommen zwar funken aber die sind äußerst schwach. Nun haben wir unser Augenmerk erstmal auf die Zündung gelegt. Dazu nochmal eine Frage ich habe die Kabel mit einem Ohmmeter gemessen und sie haben alle etwa den Wert von 1,8 kOhm ist das richtig so ?

Mfg HG

Die Zündleitungen sollten 5K für Verteiler-Kerze (alle) und 1K für Spule-Verteiler haben. Auf diese Werte ist die Zündspule abgestimmt, ist der Wert erheblich zu klein oder zu groß steht nicht die maximale Leistung an der Zündkerze an. Der Verteilerfinger hat auch 1K meine ich.

Dennoch ist nicht auszuschließen das auch in der Zündspule ein Fehler vorliegt und nicht die maximale Leistung erreicht wird. Ich würde an deiner Stelle beides auswechseln und dann mal schauen ob es besser wird.

 

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:44

Hallo liebe Leute,

ich wollte zum abschluss noch einmal schreiben das ich den Fehler gefunden habe und jetzt seid einigen Monaten ohne Probleme fahre, der Fehler war ein ganz leicht verbogenes Auslass Ventil was ich wohl durch meinen jugendlichen Leichtsinn beim einbauen verbogen hab. Dann hab ich also alles nochmal auseinander gebaut und dann ab zur Motoren - Werkstatt, dort wurde dann ein neues eingebaut und dann hab ich alles wieder, diesmal wirklich sogfältig, zusammen gebaut, und siehe da, er läuft. Herausgefunden habe ich das bei einer erneuten Kompressionsmessung, dass das Ventil nicht schloss.

Also nochmal vielen Dank für eure mühe

hi,

wie hast du das ventil denn verbogen - beim manuellen durchdrehen nach dem zahnriemen ?

was mich noch interessiert - wie hast du das festgestellt ?

hast du den kopf komplett demoniert und alles gecheckt auf verdacht oder wie...

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

was mich noch interessiert - wie hast du das festgestellt ?

Zitat:

Original geschrieben von Heinz-Georg

Herausgefunden habe ich das bei einer erneuten Kompressionsmessung, dass das Ventil nicht schloss.

Lesen Loomi...lesen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ´97 springt schlecht an und läuft wie ein Sack Nüsse