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Golf 3 AAM 1,8 75PS Automatik springt nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 15:27

Hey,

vor zwei Tagen folgender Sachverhalt:

Golf 3, 75 PS, Automatik BJ 93 mit 183.000km, AAM

Starker Ölverlust (700km, 1Liter 5W30)

Kühlwasser Hellbraun + Verlust

---------------------------------------

Ich fahr auf der Autobahn, aufeinmal nimmt das Auto kein Gas mehr an und ich schwenk auf den Standstreifen. Also, mal geguckt, Zündverteiler auf Zündfunken kontrolliert: LÄUFT! Nach 10 min ließ sich das Auto wieder starten (davor nicht) bin gute 30km wieder gefahren und dann ging das Auto erneut aus.

Hab alle Zündkerzenstecker kontrolliert und sauber gemacht, den Zündverteiler vor Ort sauber gemacht - Zündfunken da!!

Hab mich abschleppen lassen vom ADAC, weil er dann gar nicht mehr ansprang.

Hab festgestellt, er kriegt kein Sprit!!!

Im Internet gegoogelt und festgestellt: überbrück mal das Relai für die Kraftstoffpumpe 67. TADA: Er lief mit der provisiorischen Brücke!

Nach einem halben Tag ging aber die Brücke auch nicht mehr und ein neues Relai hat auch keine Abhilfe geschaffen.

Kein OBD, Thermostat und Temperaturfühler defekt.

Wie soll ich vorgehen, was soll ich prüfen?

Motorsteuergerät?

Kratfstoffpumpe?

Auto hat eine nachgerüstete Diebstahlwarnanlage (DWA) diese entriegelt aber augenscheinlich.

Bitte um schnelle Hilfe, beruflich angewiesen auf das Ding

Gruß

Aui

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29 Antworten

zu vw und fehlerspeicher auslesen lassen.. kostet maximal 10€

dann thermostat und tempfühler tauschen, wenn diese offensichtlich im eimer sind.

starker öl und wasserverlust und braunes kühlwasser lassen auf einen zylinderkopfdichtungsschaden schließen, das heißt neue Zylinderkopfdichtung. vermutlich springt der deswegen auch so schlecht an, weil er wasser und öl verbrennen muss, anstatt benzin und Luft

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 7:38

Hey,

danke für deine Antwort.

Ich kann zu VW nicht, da dass Auto nicht anspringt!! Hat auch kein OBD! Das ist mein größtes Problem hier zur Zeit.

Werde den Temperaturfühler und den Thermoschalter tauschen. Den Termostat werd ich beim Kühlflüssigkeitswechsel tauschen.

Wer kann mir Tipps geben bzgl. Golf 3 warum er nicht anspringt???

Zitat:

Original geschrieben von Skorpyy

 

Hab festgestellt, er kriegt kein Sprit!!!

Wie hast du das festgestellt?

weil der temperaturfühler vermutlich komplett im arsch ist. was vielleicht funktionieren kann, ist wenn du den fühler abziehst und dann versuchst zu starten, vielleicht springt er dann an und wieso hat das auto kein obd?

ist genug benzin im tank? ist die batterie geladen? kommt benzin an der motronik an?

wenn nicht, benzinpumpe prüfen und ggf tauschen. vielleicht ist der kraftstofffilter auch zugesetzt und muss mal getauscht werden.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 9:14

Benzinschlauch(schläuche) am Motor(Drosselklappe) abgemacht und Zündung an/orgeln lassen.

Kam nix.

Relai überbrückt - Tada: es kam was.

Jetzt kann ich das Relai aber nicht mehr überbrücken, da tut sich gar nichts mehr :(

wenn du die zündung einschaltest muss es kurz hinten am tank surren. hörst du das? wenn nicht: benzinpumpe defekt oder spannungsversorgung irgendwo unterbrochen. klackt denn das relais noch oder ist das auch tot?

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 9:19

Ok, werd eden Temperaturfühler und den Termoschalter tauschen.

Aber wieso ist er davor mit Überbrückung dieses Relai's gelaufen und jetzt nicht mehr??

Ich hab geschaut wo der OBD Stecker sitzt (innenraum, mittelkonsole neben aschenbecher, Verkleidung ist fest und dahinter ist nichts)

Benzin sind ca 30 Liter drinnen! Batterie hab ich eine neue gestern rein, orgelt wieder gut. Nein kommt keins an, hab ja geschrieben Relai.... Kraftstofffilter wäre ne idee ;)

-

Es klackt nicht mehr da dass Relai nicht geht! Hab das Relai am Sicherungskasten überbrückt gehabt und das Auto ist angesprungen und es wurde wieder Sprit gefördert, jetzt klackt weder das Relai wenn ein neues drinnen ist, noch wenn ich es überbrücke! Benzinpumpe surrt nur wenn dieses Relai freigibt m. E.

---- Prüfergebnis Messung:

Unten am Sicherungskasten gemessen, bekommt das Kraftstoffpumpenrelai immer Spannung wenn das Auto orgelt, bei nur eingeschalteter Zündung gibts keine Spannung

Masse vom Motorsteuergerät schwankt stark im Bereich von 0-5V (Zündung an)

Zündverteiler gibt Zündfunken (Zündkerzenstecker abgesteckt und an Rahmen hingehalten)

----- Bestellung:

Gestern habe ich:

Thermostat (wird in 1-2 Monaten erneuert)

Thermoschalter

Motorsteuergerät AAM

Zündkerzen BERU

Kühlmitteltemperaturfühler

Pollenfilter

bestellt

ok fangen wir vorne an, obd ist an der stelle nur bei neueren fahrzeugen ab 95.

die alten haben nur k-line und die sitzt hier soweit ich weiß:

http://www.golf3.de/.../U-I-OTEuNjcuMTYuNTc%3DT-1235669331.JPG

ist die sicherung von der kraftstoffpumpe in ordnung?

du sagst, der wagen hat eine nachgerüstete DWA, guck mal nach, ob die die zuleitung zum kraftsoff relais sperrt und dann reiß den mist raus und stell den original zustand wieder her.

also ich denke, das ist ein elektrikproblem vor dem kraftstoff relais, entweder ist die zuleitung aus dem steuergerät im eimer oder unterbrochen durch die DWA oder das steuergerät ist hinüber. wenn jetzt nichtmal mehr die überbrückung und das neue relais funktioniert, dann ist da der wurm drin.

nen neuen kraftstoffilter kannst du dir erstmal sparen.

kontrollier mal, was mit der masse vom motorsteuergerät nicht hinhaut.. die sollte eigentlich konstant auf 0v sein.

das problem ist wie gesagt, in der zuleitung zum relais für die pumpe, solange das nicht freigegeben wird, wird der wagen nicht anspringen, also wie gesagt, entweder motorsteuergerät defekt oder nachgerüstete DWA untebricht die spannungsversorgung oder kabelbruch

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:23

Hey,

also kleiner Zwischenstand:

Hab, da noch keine Teile angekommen sind, hab ich mir mal gedacht, prüf ich mal die Kraftstoffpumpe, die ja hinten im Kofferraum unter einer Abdeckung liegt.

Folgendes hab ich gemacht:

Ich hab den Stecker zur Kraftstoffpumpe abgemacht und zwei Kabel an die Kontakte der Kraftstoffpumpe hingehalten mit einer neuen Autobatterie, und die Pumpe hat gesurrt, aber ich finde nicht besonders schnell..

Was sagt ihr dazu?

Ich hab mittlerweile folgendes bestellt und werde folgendes verbauen lassen:

- Motorsteuergerät

- Pollenfilter

- Thermoschalter

- Temperaturfühler 4 polig

- Thermostat

- Zündkerzen Beru Ultra-X-Titan

- Motorkühler (defekt, undicht, beschädigt!!)

- 5 Liter Kühlerfrostschutz G12 plus (violett)

- Kraftstoffilter

- Leitungsfilter

- Zündschalter

- Kraftstoffpumpenrelai (167 NEU)

-- ALLE TEILE BIS AUF DAS MOTORSTEUERGERÄT SIND NEUE ERSATZTEILE --

Habe zwei Fragen dazu:

1. Denkt ihr dass mit diesen Teilen das Problem behoben wird?

2. Ein Kumpel (KFZLER) hat bereits ca 5 Stunden in die Fehlersuche etc. investiert, er würde mir oben alle benötigten Teile auch fachmännisch Einbauen (VW-Mitarbeiter), was darf er als Freundschaftspreis ca verlangen, dass es Fair bleibt?????????

Gruß

Aui

Wozu die wilde planlose Teiletauscherei? :confused:

Diagnostiziere mal dein Problem....

Kommt mit Zündung/Startversuch an die Spritpumpe an? Wenn ja kommt vorne Sprit an der Monomotronik an? (Einfach mal den Vorlaufschlauch - mit dem -> Pfeil - abmachen und in ein Glas halten).

Kommen 12V hinten bei der Pumpe an wenn du das Relais brückst? Läuft die Pumpe mit gebrücktem Relais ohne Zündung (müsste sie)?

 

Temperaturfühler mal durchgemessen (dafür habe ich hier schon gefühlte 100x eine Anleitung gepostet)?

BTW Thermoschalter im Kühler hat mit dem Motorlauf gar NICHTS zu tun, noch weniger mit dem Start. Der steuert NUR den Lüfter an. Dito für das Thermostat...... selbst komplett ohne oder mit hängendem sollte der Starten.

Regt sich die Nadel vom Drehzahlgeber von der Ruheposition bei Startversuchen?

Wenn nicht dann wird wohl der Hallgeber kein Signal liefern. => Mal direkt zwischen mittlerem Pin am Verteiler und Masse mit einer LED-Testlampe prüfen ob er ein Signal liefert (um einen Kabelbruch auszuschliessen).

Hast du Zündfunken vom Hauptkabel (kann man wunderbar durch in den Kranhaken am Block stecken so dass die Elektrode nur einige mm von Masse entfernt ist) wenn du den Motor startest?

DWA schon auf kalte Löststellen untersucht? Massepunkte vom Steuergerät und Motor mal kontrolliert?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:43

Hey,

danke für deine Antwort!

Beim Orgeln kommt vorne nichts heraus!

Die Pumpe läuft nicht mit überbrückten Relai!

Die Pumpe läuft wenn ich der Pumpe manuell über einen Stecker Strom gebe, jedoch kommt vorne dann auch nur minimal etwas heraus, und Auto startet nachwie vor nicht!!!

Diese ganzen Fühler sind kaputt - habe ich gemessen!

Hab keinen Drehzahlmesser im Tacho.

Neues Steuergerät hat keine Abhilfe geschaffen

Sry, hab keine DWA sondern eine WFS und diese entriegelt per Chip

Werde die Pumpe + Filter erneuern!

Zitat:

Original geschrieben von Skorpyy

Hey,

danke für deine Antwort!

Beim Orgeln kommt vorne nichts heraus!

Die Pumpe läuft nicht mit überbrückten Relai!

Die Pumpe läuft wenn ich der Pumpe manuell über einen Stecker Strom gebe, jedoch kommt vorne dann auch nur minimal etwas heraus, und Auto startet nachwie vor nicht!!!

Diese ganzen Fühler sind kaputt - habe ich gemessen!

Hab keinen Drehzahlmesser im Tacho.

Neues Steuergerät hat keine Abhilfe geschaffen

Sry, hab keine DWA sondern eine WFS und diese entriegelt per Chip

Werde die Pumpe + Filter erneuern!

das klingt nach unsinn, wenn die pumpe läuft, wenn du direkt spannung anlegst und sonst nicht, hast du ein kabelbruch irgendwo oder es fehlt eine spannung, da wird ne neue pumpe gar nichts tun, ebenso wie ein neuer filter..

aber tausch mal weiter wild teile aus, irgendwann läuft dir das problem mit dme auto vielleicht winkend über den weg, das ist alles reiner zufall, solltest du den fehler finden, das hat nichts mit fehlersuche zu tun

ich verabschiede mich aus diesem thema, wegen beratungsresistenz

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 22:47

Hey,

Danke für eure Antworten aber gut.

Ich meine, die ganzen Teile die defekt waren hab ich mir jetzt gekauft und will diese verbauen, so schließe ich sämtliche Sachen aus, weil ich lese nicht nur eure Antworten sondern auch andere um mal giftig zu sein.

Aber wenn ihr mögt, oder jemand so nett ist, kann mir hier trotzdem aufgrund neuer Messungen helfen:

Prüfung:

Zündung an -> Pumpe -> Kein Strom -> n.i.O

Motor orgeln -> Pumpe -> Kein Strom -> n.i.O

Zündung an -> Kraftstoffpumpenrelai -> 86 -> ~12 V gemessen -> i.O

Zündung an -> Kraftstoffpumpenrelai -> 85 -> keine Masse feststellbar -> n.i.O

Zündung an -> Kraftstoffpumpenrelai -> 30 -> ~12V gemessen -> i.O

Zündung an -> Kraftstoffpumpenrelai -> 87 -> 0V gemessen -> n.i.O

Gegoogelt und dann mal den

Durchgang der abgehenden Masseleitung vom Motorsteuergerät geprüft --> i.O

Durchgang der kommenden Masseleitung zum Motorsteuergerät --> NICHT GANZ i.O (rauschen)

Jetzt haben wir alle Masseleitungen / Punkte die wir lt. Schaltplänen gefunden haben mal gereinigt und vom Öl beseitigt.

Auch haben wir den Fehlerspeicher via K-Line auslesen lassen, da war der Hallgeber als Fehler drinnen, aber wir wissen nicht ob er davon kam, weil dieser zwischenzeitlich immerwieder abgesteckt war! Gefunkt hat es trotzdem aus den Zündkerzensteckern. Wir haben die Verteilerkappe komplett von Schmutz gereinigt.

Ich möcht dazu noch anfügen, dass eine Wegfahrsicherung von CONLOG mit KeyDongle installiert ist. eine DiebstahlWarnAnlage (DWA) ist nicht vorhanden beim Auto!

Wir werden das Auto sobald alle Teile da sind nun mal zusammenbauen und schauen was passiert.

Gruß

Aui

PS: Ich bin nicht Beratungsresitent, aber ich führe 80% der Arbeiten nicht durch, ich poste hier nur den Stand der Dinge welcher erledigt wurde und füttere den KFZler mit Infos...

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